Da kann dir wohl hier niemand wirklich weiterhelfen. Du solltest zur Studienberatung bzw. zu den für Anerkennungen zuständigen Dozenten an deiner Uni gehen. Am besten nimmst du sämtliche Scheine und Bescheinigungen, die du bisher gesammelt hast mit und fragst, was für das Realschullehramt anerkannt werden kann. Das werden sicher einige Scheine sein, denn deine Fächer gibt es ja auch an der Realschule und (zumindest in NRW) sind ja auch einige Veranstaltungen der Grundschul- und Sek.1 Studenten parallel. Ich denke aber, dass du dich dann auf zwei Unterrichtsfächer beschränken musst.
Wie gesagt, lass dich an der Uni beraten! Nur die können dir verbindliche Auskünfte geben. Viel Erfolg!
Beiträge von Finchen
-
-
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach relativ einfach zu verstehenden Gedichten bzw. Balladen von Goethe. Außer dem "Zauberlehrling", den ich mit dieser Klasse schon im letzten Schuljahr besprochen habe, sind sämtliche Vorschläge willkommen. Es darf auch eine Ballade sein.
Ich habe den Eindruck, dass die Gedichte, die ich bisher herausgesucht habe (Willkommen & Abschied, Erlkönig, Prometheus u.s.w.) sprachlich einfach zu schwer für meine SuS sind um sie ihnen zur Analyse in einer Klassenarbeit zuzumuten.
-
Oh weh, das kenne ich auch.
Kurz vor den Ferien hatte ich vier SuS zum Nachsitzen bzw. Nacharbeiten verdonnert, weil sie den Unterricht massiv gestört und haben. Ein Elternbrief kam zurück und darauf stand: "Ich möchte nicht, dass mein Sohn XY nacharbeitet und erwarte ihn wie gewohnt um 15.30 Uhr von der Schule zurück."
Da kann man nichts machen. Die Eltern weigern sich seit seiner Einschulung bei uns mit uns zusammen zu arbeiten und haben die Klassenlehrer sogar schon mehrfach beschimpft.
Dann bekommt der Junge halt seine schlechten Mitarbeitsnoten und gut ist. -
@ wolke:
Herzlichen Dank! Das ist genau die Info, die ich brauchte.

-
Hallo liebe Primarstufenlehrer,
ich habe eine Frage zu den Deutschnoten im 4. Schuljahr in NRW: Wie werden die im Zeugnis ausgewiesen? Gibt es immernoch Teilnoten für Lesen, Rechtschreiben und Ausdruck? Wenn ja, wie heißt die Bezeihnung der Einzelbereiche konkret?
-
Ich denke, dass Regeln nur dann funktionieren können, wenn die SuS sie selber erarbeiten und damit einsehen, dass sie für ein friedliches Zusammenleben notwendig sind. Vorgeben würde ich daher nichts - dann gibt´s auch keinen Stress.
-
Hallo zusammen,
ich weiß, dass über dieses Thema hier schon häufiger diskutiert wurde, aber ich habe eine ganz spezielle Frage dazu:
Kann eine Schule selber entscheiden, ab wann eine Klassenarbeit genehmigt werden muss? Bisher dachte ich immer, das sei landesweit einheitlich und gesetzlich geregelt, oder?
Konkret geht es darum, dass bei uns an der Schule (Gesamtschule) jetzt die Regel gilt, dass eine Klassenarbeit schon genehmigt werden muss, wenn 1/3 schlechter als ausreichend ist.
Einen entsprechenden Erlass dazu habe ich nicht gefunden. Es wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.Edit 22.06.2010: Bitte weiter unten lesen! Wollte keinen neuen Thread aufmachen...
-
Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch! 
-
Ich hatte vor einem knappen Jahr genau die gleiche Situation in einer siebten Klasse. Der Schüler hat eine Klassenkonferenz bekommen und musste ein ausführliches Referat mit schriftlicher Ausarbeitung zum Thema "Urkundenfälschung" erarbeiten.
-
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach schweren Buchstützen nicht wirklich fündig geworden.
Sie müssen schwer genug sein, um einen dicken Bücherstapel zu halten, ohne dass man einen Teil der Stütze unter die Bücher schiebt.Ich bin gerne bereit ein paar Euro zu investieren, wenn ich mich darauf verlassen kann, dass sie halten...
-
Justus - der Gerechte
-
Zitat
Original von katta
Herzlichen Glückwunsch zur Stelle!!!Danke! Ich bin wirklich froh, dass es jetzt endlich richtig losgeht.
-
Was dir überhaupt anerkannt wird, entscheidet die zuständige Bezirksregierung. Es ist sehr schwierig darüber zu spekulieren.
Die Bezahlung an Gymnasien und Berufsschulen ist mit A13 (sofern die verbeamtet wirst) identisch.
-
Die (vorläufigen) Notenbescheide lagen zu den Vorstellungsgesprächen vor. Bei der Bewerbung zwar noch nicht, das hat die Schulen aber anscheinend nicht daran gehindert, uns trotzdem einzuladen (was mich sehr gewundert hat). Ich habe in der Bewerbung meine Durchschnittsnote angegeben und damit war´s gut.
Ich habe übrigens eine Stelle bekommen und bin wirklich froh darüber =)
-
Die Radiowerbung von Seiitenbacher (Müslifirma) geht überhaupt nicht. Sobald die läuft, wechsel´ ich den Radiosender und Seitenbacher Müsli kaufe ich auch nicht mehr.
-
@ Timm & Rolf1981:
Vielen Dank für eure Tipps!Ich lasse eigentlich alle Schülertexte überarbeiten. Ein Problem ist aber, dass die große Mehrheit meiner SuS dazu überhaupt keine Motivation hat und oft schon die erste Überarbeitung mehr oder weniger verweigert (Ich hab´ das doch schon geschrieben!"). Entsprechend wenig bringt das...
Die Idee mit den Computern ist klasse und meine Schule verfügt auch über ein Netzwerk. Allerdings müssen sich immer zwei SuS einen Computer teilen, da wir keinen großen Compurerraum aber große Klassen haben.
Mein Problem ist wohl tatsächlich, dass ich mir bisher zu weinig Zeit für dieses Problem genommen habe weil mir immer der Lehrplan und der Vergleich mit den Parallelklassen im Nacken sitzt.
Ich habe schon darüber nachgedacht, im kommenden Schuljahr für diese SuS eine freiwillige, zusätzliche Stunde (quasi als AG) anzubieten, mit der ich dann Stil- und Grammatikübungen mache. -
Hallo zusammen,
ich habe ein komplett neues und unbenutztes Arbeitsheft aus der Reihe P.A.U.L. D aus dem Schöningh-Verlag abzugeben. Es ist für den neunten Jahrgang und kommt aus einem tierfreien Nichtraucherhaushalt.
Ich hätte gerne 4 Euro dafür. Versand als Büchersendung dürfte 0,85 Euro kosten.
-
Klar habe ich jede Menge Fünfen verteilt, aber damit ist das Problem ja nicht gelöst. Ich frage mich, wie ich es anstellen kann, meine SuS soweit zu bringen, dass sie einigermaßen fehlerfrei und verständlich schreiben....
-
Meine Achtklässler machen mich echt fertig. Ich habe in den letzten drei Tagen eine Deutscharbeit korrigiert und (mal wieder) die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Über die Hälfte der Klasse ist nicht dazu in der Lage auch nur einen grammatikalisch einigermaßen richtigen und vollständigen Satz zu schreiben. Von den unendlich vielen Rechtschreibfehlern mal ganz abgesehen.
Das ist ein Fass ohne Boden und ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wo ich ansetzen soll. Die meisten Drittklässler verfügen über einen besseren Sprachschatz als meine Schüler und können besser schreiben als sie. Der Lehrplan fordert Textanalysen etc. dabei schaffen sie es kaum, einen vernünftigen Satz zu Papier zu bringen. Oft schreiben sie einfach sinnlos aneinandergereihte Worte und einfachste Zusammenhänge werden nicht verstanden. Ich bin wirklich verzweifelt und habe keine Ahnung mehr, wie ich diesem Problem Herr werden soll. Die SuS kommen bald in die neunte Klasse und bewegen sich auf Grundschulniveau.
Dazu muss ich sagen, dass diese Klasse besonders Leistungsschwach ist. Von 28 SuS sind gerade mal sieben dabei, die keine Fünf auf dem Zeugnis haben... So etwas habe ich noch nie erlebt. Meine Fünftklässler sind diesbezüglich um Längen fitter.Kennt ihr das? Was macht ihr dagegen?
HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! -
In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, was jetzt mit dem SuS passiert, die nach der 10. Klasse von den Haupt- und Realschulen aufs Gymnasium wechseln. Müssen die die 10. Klasse da auf jeden Fall nochmal machen? Der Übergang ist doch durch G8 bestimmt noch viel schwerer geworden, oder?
Werbung