Oh weh, dann lebe ich ja im richtigen Luxus. Das war mir bisher noch gar nicht so bewusst.
Ich habe in der Schule einen kompletten Tisch (ca. 1,00 bis 1,20m breit) für mich. Dazu kommt ein kleines Fach in dem man ein paar Bücher und Klassenarbeitshefte lagern kann.
Ein Foto habe ich leider nicht.
Beiträge von Finchen
-
-
Vielen Dank für eure Beiträge!
@ Hawkeye:
Ja, man wundert sich manchmal sehr darüber, welche Gedanken sich die SuS zu gewissen Themen machen bzw. wie sie davon angesprochen werden -
Hallo zusammen,
die meisten Kollegen sind mit unserem Deutschbuch (Wortstark, erweiterte Ausgabe) nicht wirklich glücklich und daher kommt es wenig zum Einsatz. Nun überlegen wir, ein neues Deutschbuch einzuführen aber es gibt ja unglaublich viele unterschiedliche Angebote und da den Überblick zu behalten ist schwer. Unser Fachteamleiter hatte einige Prüfexemplare bekommen, die im Kollegium rumgegangen sind aber zu einem wirklichen Ergebnis sind wir nicht gekommen. Wichtig ist mehr oder weniger allen, dass es ein Buch ist, mit dem man tatsächlich gut im Unterricht arbeiten kann.
Mir persönlich haben auf den ersten Blick "Deutsch Punkt" von Klett und "Klartext" von Westermann ganz gut gefallen, aber das war eher ein sehr subjektiver Eindruck. Deshalb wäre es schön, wenn ihr mal berichten würdet, mit welchem Deutschbuch ihr in der Sek. 1 arbeitet und welche Vor- und Nachteile es bietet. Auch Infos zu der Brauchbarkeit von Begleitmaterialien wären toll.
Da wir eine Gesamtschule sind, dürfen wir sowohl Realschul- als auch Gymnasialwerke einführen. Reine Hauptschulwerke gehen wohl nicht, weil ja ab Jahrgang acht in E-Kurs und G-Kurs differenziert wird. Unser Schülerklienteel hat jedoch zum Großteil nicht Deutsch als Muttersprache...
Ich freue mich auf eure Berichte!
-
Zitat
Original von strubbelsuse
Hallo,
großen Anklang fanden bei mir bislang eine Schach-AG, eine Schülerzeitungs AG (gekoppelt mit PC) sowie eine Detektiv AG.Was genau hat es denn mit der Detektiv-AG auf sich? Das hört sich total spannend an und würde vielleicht auch meinen Fünft- und Sechstklässlern noch Spaß machen.
-
Meine Entdeckung kommt wahrscheinlich viel zu spät, aber vielleicht kannst du ja ein andermal etwas damit anfangen:
Im "Deutschbuch 5" (neue Ausgabe) von Cornelsen sind in Kapitel 14 auch einige Materialien zu "Schloss Einstein". -
Zitat
Original von Ummon
Wäre vielleicht hilfreich zu wissen, um welche Klassenstufe es geht...Um eine ganz extrem leistungsschwache 9. Klasse.
-
Zitat
Original von Friesin
wenn bei uns eine Nacharbeit angeordnet wird, können die Eltern ihr Kind nicht davon befreien.
Dann wird das Gespräch gesucht, und zwar mit der Schulleitung.
Nacharbeiten muss das Kind auf jeden Fall, denn die Nacharbeit gilt als Schulunterricht.Ich musste den Jungen gehen lassen. In NRW ist das leider schulrechtlich so geregelt (hat mir die Schulleitung gesagt).
Die Eltern sind nicht bereit mit der Schule zu kooperieren. Sowohl zu Gesprächen mit dem Klassenlehrer als auch mit der Schulleitung sind die Eltern schlicht und einfach seit drei Jahren nicht mehr erschienen (der Junge kommt jetzt in die 9. Klasse). Auf Briefe wird auch nicht reagiert. Selbst zu einer Klassenkonferenz im letzten Schuljahr haben sie ihren Sohn nicht begleitet. -
Da kann dir wohl hier niemand wirklich weiterhelfen. Du solltest zur Studienberatung bzw. zu den für Anerkennungen zuständigen Dozenten an deiner Uni gehen. Am besten nimmst du sämtliche Scheine und Bescheinigungen, die du bisher gesammelt hast mit und fragst, was für das Realschullehramt anerkannt werden kann. Das werden sicher einige Scheine sein, denn deine Fächer gibt es ja auch an der Realschule und (zumindest in NRW) sind ja auch einige Veranstaltungen der Grundschul- und Sek.1 Studenten parallel. Ich denke aber, dass du dich dann auf zwei Unterrichtsfächer beschränken musst.
Wie gesagt, lass dich an der Uni beraten! Nur die können dir verbindliche Auskünfte geben. Viel Erfolg! -
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach relativ einfach zu verstehenden Gedichten bzw. Balladen von Goethe. Außer dem "Zauberlehrling", den ich mit dieser Klasse schon im letzten Schuljahr besprochen habe, sind sämtliche Vorschläge willkommen. Es darf auch eine Ballade sein.
Ich habe den Eindruck, dass die Gedichte, die ich bisher herausgesucht habe (Willkommen & Abschied, Erlkönig, Prometheus u.s.w.) sprachlich einfach zu schwer für meine SuS sind um sie ihnen zur Analyse in einer Klassenarbeit zuzumuten.
-
Oh weh, das kenne ich auch.
Kurz vor den Ferien hatte ich vier SuS zum Nachsitzen bzw. Nacharbeiten verdonnert, weil sie den Unterricht massiv gestört und haben. Ein Elternbrief kam zurück und darauf stand: "Ich möchte nicht, dass mein Sohn XY nacharbeitet und erwarte ihn wie gewohnt um 15.30 Uhr von der Schule zurück."
Da kann man nichts machen. Die Eltern weigern sich seit seiner Einschulung bei uns mit uns zusammen zu arbeiten und haben die Klassenlehrer sogar schon mehrfach beschimpft.
Dann bekommt der Junge halt seine schlechten Mitarbeitsnoten und gut ist. -
@ wolke:
Herzlichen Dank! Das ist genau die Info, die ich brauchte.
-
Hallo liebe Primarstufenlehrer,
ich habe eine Frage zu den Deutschnoten im 4. Schuljahr in NRW: Wie werden die im Zeugnis ausgewiesen? Gibt es immernoch Teilnoten für Lesen, Rechtschreiben und Ausdruck? Wenn ja, wie heißt die Bezeihnung der Einzelbereiche konkret?
-
Ich denke, dass Regeln nur dann funktionieren können, wenn die SuS sie selber erarbeiten und damit einsehen, dass sie für ein friedliches Zusammenleben notwendig sind. Vorgeben würde ich daher nichts - dann gibt´s auch keinen Stress.
-
Hallo zusammen,
ich weiß, dass über dieses Thema hier schon häufiger diskutiert wurde, aber ich habe eine ganz spezielle Frage dazu:
Kann eine Schule selber entscheiden, ab wann eine Klassenarbeit genehmigt werden muss? Bisher dachte ich immer, das sei landesweit einheitlich und gesetzlich geregelt, oder?
Konkret geht es darum, dass bei uns an der Schule (Gesamtschule) jetzt die Regel gilt, dass eine Klassenarbeit schon genehmigt werden muss, wenn 1/3 schlechter als ausreichend ist.
Einen entsprechenden Erlass dazu habe ich nicht gefunden. Es wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.Edit 22.06.2010: Bitte weiter unten lesen! Wollte keinen neuen Thread aufmachen...
-
Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch!
-
Ich hatte vor einem knappen Jahr genau die gleiche Situation in einer siebten Klasse. Der Schüler hat eine Klassenkonferenz bekommen und musste ein ausführliches Referat mit schriftlicher Ausarbeitung zum Thema "Urkundenfälschung" erarbeiten.
-
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach schweren Buchstützen nicht wirklich fündig geworden.
Sie müssen schwer genug sein, um einen dicken Bücherstapel zu halten, ohne dass man einen Teil der Stütze unter die Bücher schiebt.Ich bin gerne bereit ein paar Euro zu investieren, wenn ich mich darauf verlassen kann, dass sie halten...
-
Justus - der Gerechte
-
Zitat
Original von katta
Herzlichen Glückwunsch zur Stelle!!!Danke! Ich bin wirklich froh, dass es jetzt endlich richtig losgeht.
-
Was dir überhaupt anerkannt wird, entscheidet die zuständige Bezirksregierung. Es ist sehr schwierig darüber zu spekulieren.
Die Bezahlung an Gymnasien und Berufsschulen ist mit A13 (sofern die verbeamtet wirst) identisch.
Werbung