ZitatOriginal von katta
Und morgen geht es los!!!
Bin voll aufgeregt.
Alles Gute für deinen Start an der neuen Schule!
ZitatOriginal von katta
Und morgen geht es los!!!
Bin voll aufgeregt.
Alles Gute für deinen Start an der neuen Schule!
Bei uns gibt es so etwas auch. Alle SuS aus den Jahrgängen 10 bis 12 können sich dafür "bewerben", jüngeren Mitschülern Nachhilfeunterricht zu geben. Voraussetzung ist mindestens eine "Zwei" in dem Nachhilfefach, das man geben möchte und auch ansonsten ordentliche Leistungen. Die Auswahl treffen zwei Kollegen nach Rücksprache mit den Klassenlehrern.
Ich habe auch so eine 7. Klasse, allerdings mit 29 SuS.
So lange sie sich so assozial verhalten und Dinge wie Unterrichtsgespräche, Gruppenarbeiten, Präsentationen und sogar simple Tafelanschriebe im totalen Chaos enden, müssen sie halt schreiben, schreiben und nochmal schreiben.
Toll finde ich das auch nicht, aber wenn es nicht anders geht...
@ Nananele:
Lass auch mal deinen Blutzuckerwert checken! Wenn der nicht OK ist, kann es auch zu dauernder Müdigkeit kommen.
Hey Katta, auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Klönis Beitrag hätte auch von mir kommen können. Nach nunmehr drei Wochen ist die Luft schon völlig raus, dabei hatte ich mich soooooo sehr auf das neue Schuljahr gefreut. Bei der Klassen- bzw. Kurseinteilung habe ich leider viele Arschkarten gezogen...
Bei uns in NRW werden auch regelmäßig die Mappen eingesammelt und die zählen sogar einen sehr großen Teil der "sonstigen Mitarbeit", nämlich zwischen 20% und 33% - je nach Jahrgangsstufe.
Toll finde ich das übrigens nicht. So können sich auch sehr faule SuS ziemlich leicht eine gute Note verdienen. Deshalb bewerte ich neben Ordentlichkeit, Vollständigkeit u.s.w. auch die Qualität bzw. Tiefe der bearbeiteten Aufgaben.
Hallo Dalyna,
vielen Dank für dein Angebot!
Eine Kollegin hat das Heft und leiht es mir aus. Mal sehen, ob ich etwas daraus gebrauchen kann...
Du solltest dich sehr intensiv mit dem Konzept der Waldorfpädagogik auseinandersetzen, bevor du diesen Schritt tust. Wenn du nicht voll dahinter stehen kannst, wirst du nicht glücklich damit.
Lies entsprechende Literatur (z.B.das hier) [Anzeige] und hospitiere an einer Waldorfschule, bevor du dich entscheidest!
Ich hatte mich auch vor ein paar Jahren mal darüber informiert, dann aber ganz schnell festgestellt, dass ich mit der Weltanschauung der Waldorfschulen nichts anfangen kann. Daher habe ich den Gedanken schnell wieder verworfen.
@ Nananele:
Nee, ich wollte dir gleich noch drüben antworten
Das Heft von Klippert klingt auch interessant. Habe es mir auf der Homepage von Klett angesehen. Allerdings hört sich das Inhaltsverzeichnis danach an, asl sei die Reihe hauptsächlich auf mündliches Argumentieren ausgelegt.
Ich habe von den Klippert-Heften das zu Balladen & Inhaltsangabe. Damit waren meine Siebt- bzw. Achtklässler doch sehr überfordert... Daher weiß ich nicht, ob sich eine Anschaffung für mich lohnt. Vielleicht hat es ja jemand im Kollegium? Ich werde mal nachfragen.
Vielen Dank für eure vielen Tipps! Da sind einige hilfreiche Ideen bei
@ Dalyna: Ja, ich kenne Jugend debattiert. Bin aber nicht von selber darauf gekommen, dort zu suchen.
@ Kiray: Genau in dieser Reihenfolge wollte ich es in 9/10 auch machen (habe beide Jahrgangsstufen, die 10er aber erst seit diesem Schuljahr), allerdings mit Schwerpunkt auf dem Schriftlichen, da meine SuS das gaaaaaanz dringend brauchen.
@ Tina: Hast du vielleicht konkrete Beispiele für eine gelungene bzw. misslungene Argumentation?
Hallo zusammen,
ich habe in Deutsch u.a. die Klassenstufen 7, 9 und 10. In allen Stufen soll etwas im Bereich Argumentation bzw. schriftliche Stellungnahme gemacht werden. Unser Buch gibt dazu quasi nichts her und ich muss auf Materialsuche gehen. Habt ihr einen guten Vorschlag für Materialien in den verschiedenen Klassenstufen?
Was habt ihr in diesem Zusammenhang bearbeitet? Bin über jeden Bericht/für jeden Tipp dankbar.
Die Jugendherberge Detmold ist in der Nähe eines Kletterparks. Eine Kollegin von mir war mit ihren 5ern mal da und denen hat´s gut gefallen. Die Jugendherberge war wohl kurz vorher renoviert worden und ist sehr schön gelegen.
In der Nähe ist auch ein großes Freilichtmuseum. Einen Besuch dort konnte man wohl ganz gut mit GL verknüpfen.
Wenn du Interesse hast, kann ich meine Kollegin mal nach der Adresse und dem genauen Programm fragen.
Vielleicht einfach einen kleinen Geburtstagskuchen backen!? Meine Kollegin hat sich neulich sehr darüber gefreut und Abnehmer gab´s auch genug...
Ich bin auch mal gespannt, wie es jetzt in meinem ersten Jahr als "richtige" Lehrerin mit der Korrekturbelastung wird. Ich unterrichte nämlich abgesehen von drei Stunden Wirtschaftslehre ausschließlich Deutsch, da wir da im Moment so knapp sind... Außer in Jahrgang 8 bin ich in allen anderen Jahrgängen (bis 10) vertreten.
Danke für eure Antworten!
@ Isabella:
Tabu Junior habe ich auch in der Schule liegen, das hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Das Buch hört sich interessant an. Ich versuche es mal günstig zu bekommen.
@ Hawkeye:
Der Link ist super, danke!
@ Mrs.X:
Das Menschen-Memory kannte ich noch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es ziemlich chaotisch wird. Ich werd´s daher erstmal mit einer kleineren Fördergruppe ausprobieren.
Hallo zusammen,
es kommt immer häufiger vor, dass meine SuS in den Klassen 5 bis 7, teilweise sogar in Jg. 8 danach fragen, ob wir nicht mal etwas spielen könnten. Ich bin da ehrlich gesagt immer etwas ratlos, denn die Spiele sollten ja etwas mit dem Unterricht zu tun haben und das Lernen fördern.
Ich bin also auf die Suche gegangen und habe jede Menge super schönes Material für die Grundschule gefunden. Das Angebot für die Sek. 1 dagegen ist recht mager. Für meine Unterrichtsfächer (Deutsch, Gesellschaftslehre und Wirtschaftslehre) gibt es wenig Material. Ich habe mir die Mappe "Grammatik mit Bewegung" vom Verlag an der Ruhr gekauft und auch in GL das ein- oder andere Quiz vorbereitet. Aber sonst...!?
Habt ihr noch Tipps für (Lern-) Spiele in der Sek. 1, besonders im Fach Deutsch?! Freue mich über (Literatur-) Tipps!
Jetzt habe ich selber mal geschaut und das Buch gefunden. Es ist für´s Gymnasium aber für die Sek. 1. Schaut mal hier
War auch nur ein spontaner Einfall, weil ich es gerade bei Kollegen gesehen/gehört hatte. Inhaltlich kenne ich mich mit Bio überhaupt nicht aus.
Hallo flecki,
gerade gestern habe ich in der Schule gehört, dass zwei Bio-Refis sich darüber unterhalten haben, dass der Schroedel-Verlag wohl zur Zeit ein neues Biobuch (ist grün und heißt "Lindner" oder so ähnlich) als Prüfexemplar verschickt. Vielleicht kannst du da ja mal nachfragen?!
ZitatOriginal von ankepure246
Hallo Petra,
ich habe mich da wahrscheinlich geirrt, bin aber auch durch die ständigen Veränderungen und Beschreibungen für den Studiengang Masters of Education (wo die Ausbildung für die Grund-, Haupt-,Real-, und Gesamtschule zusammengefaßt werden) zu dieser Einsicht gekommen. Außerdem habe ich einen Kollegen, der auch von der Hauptschule zur Grundschule gekommen ist. Also so abwegig ist das nicht.
Anke
In NRW sitzen jede Menge Grundschullehrer mit guten und sogar sehr guten Noten auf der Straße bzw. werden mit Vertretungsverträgen vertröstet. Die GHR-Ausbildung wurde nur zusammengefasst, um es leichter zu machen, die vielen Grundschullehrer an die weiterführenden Schulen (vor allem Hauptschulen) zu holen.
Auch wenn´s hart klingt, deine Chancen den Quereinstieg ins Grundschullehramt in NRW zu machen sind verschwindend gering.
Werbung