Beiträge von Finchen

    Hallo Matula,


    in diesem Buch dürftest du viele Spiele in der von dir gesuchten Art finden. Man muss sie nicht unbeding (wie im Buch beschrieben) als Olympiade aufziehen.


    Ansonsten haben wir mit unseren Fünft- und Sechstklässlern bei einem solchen Sportfest noch folgende Spiele gemacht:
    - Seilziehen
    - Torwandschießen
    - Ringe werfen (Die Schüler müssen nacheinander von einem bestimmten Punkt aus einen Jonglierring werfen und einer aus der Klasse muss möglichst viele davon mit einem Besenstiel auffangen)
    - Skifahren (Jeder aus der Klasse muss mit einem paar alter Langlaufski einen kleinen Pacour ablaufen, wahlweise müssen dazu noch Schal, Mütze und Handschuhe getrage und weitergegeben werden) --> Kann man prima gegeneinander spielen!

    Ich habe gerade gesehen, dass ich vergessen habe die Lehrerbände zu "deutsch.punkt" 1 bis 6 in meiner Liste anzuführen. Die sind also auch abzugeben - ohne Bücher brauche ich sie erst Recht nicht ;)

    Zitat

    Original von klöni


    Ich frage mich gerade, ob ich Gy8-er oder Gy9-er korrigiere (anonymes Verfahren). Bei 15 Arbeiten habe ich keine einzige 2 dabei. Zuerst dachte ich, ich sei evtl "LK-geschädigt" (Gy9-LK) und bewerte einfach zu streng, aber das kann es nicht sein. Nein, die sind wirklich schwach, auch was die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Text angeht (Fach: Englisch), da fehlt m.E. eine ganze Menge an Abstraktionsvermögen. Die Arbeiten wirken fast durchgängig einfach nur unreif.


    Auch wenn ich dafür bestimmt eins auf den Deckel bekomme: Vielleicht sind diese Arbeiten ja aus einer Gesamtschule. Da wird (sicher nicht an allen, aber doch an vielen) einfach auf einem deutlich niedrigeren Niveau gearbeitet und bei den Abiprüfungen kommt dann das böse Erwachen, wenn fast der gesamte Jahrgang in die Abweichungsprüfung (natürlich nach unten) muss.

    Zitat

    Original von Mäuseklasse
    Hey,


    nun bin ich auch schwanger. Und meine Frauenärztin erinnert mich jedes Mal daran, dass es eine besondere Schwangerschaft sei (nach jahrelangem Probieren, künstliche Befruchtung, ...) und ich ab jetzt "auf mich gut aufpassen" solle.


    Und nun habe ich (zZ) zwei Fragen:
    - darf/muss ich weiterhin Sport unterrichten?
    - ich muss zweimal die Woche zu Untersuchungen undSpritzen bis Ende der 12SSW (bin jetzt ich in der 4.SSW). Meine Frauenärztin hat grundsätzlich Termine nur vormittags (da selbst 2 kleine Kinder). Die ersten Termine nach den Ferien liegen so ungünstig, dass ich den ganzen Tage fehlen würde. Ich will auch zu keinem anderen Arzt, da die Ärztin sehr kompetent ist, ich muss auch fast 40 km bis zur Praxis fahren... Einerseits sage ich mir: Es ist wichtig, es ist für DEIN Kind, andererseits habe ich den Kindern und dem Kollegium gegenüber total schlechtes Gewissen, weil wir seit einem halben Jahr bereits unterbesetzt sind. Wie geht man damit um??


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Zwerg die nächsten acht Wochen gut übersteht.
    Ich kann verstehen, dass du ein schlechtes Gewissen hast, wenn du wegen der Arzttermine in der Schule fehlen musst, aber die Gesundheit deines Babys, die Erhaltung der Schwangerschaft und dein Wohlbefinden stehen jetzt an erster Stelle und nichts anderes. Du kannst außerdem nichts dazu, dass deine Ärztin eingeschränkte Sprechstundenzeiten hat. Gerade nach dem anscheoinend langen Weg, den ihr bis zur erfolgreichen Schwangerschaft hinter euch habt und der damit verbundenen Betreuung und ärztlichen Beratung kann kein Mensch von dir verlangen, dass du den Arzt wechselst.
    Also genieße die Schwangerschaft und pass gut auf dich und deinen Zwerg auf!

    Natürlich ist Kunst auch ein Fach wie jedes Andere und damit versetzungsrelevant. Trotzdem kann ich die SuS ein bißchen verstehen, wenn sie in Fächern wie Kunst, Musik, Sport oder Reli (je nach Neigung) einen Gang zurückschalten. Mit den "harten" Fächern wie Mathe, Deutsch und den Fremdsprachen sind die SuS schon ganz schön gefordert. Dazu kommen noch die Fächer wie Bio, Geschichte, Politik u.s.w. wo auch durchaus mal gelernt werden muss. Da liegen die Prioritäten (nicht nur bei den SuS, sondern durchaus auch bei den Eltern und den Ausbildungsbetrieben) sehr deutlich...


    Du solltest das Verhalten der SuS nicht persönlich nehmen! Wenn sie es von ihrem alten Kunstlehrer gewohnt waren, dass sie Kunststunden quasi eine nette Spaßveranstaltung sind, in der sie chillen können und nicht viel tun brauchen, finden sie es natürlich blöd, wenn jetzt jemand kommt, der Leistung von ihnen fordert. Sind halt Siebtklässler... Also Kopf hoch und nicht locker lassen :) Es sind sicher auch ein paar SuS dabei, die sich über guten Unterricht freuen.

    Meine SuS haben weder meine Handynummer, noch meine Festnetznummer (die steht auch nicht im Telefonbuch) noch meine E-Mailadresse.
    Ich bin an vier Tagen die Woche von 8.00 bis 15.45 Uhr in der Schule für alle ansprechbar und erreichbar. Das muss ausreichen. Ich habe auch noch ein Privatleben und da möchte ich nicht ständig zwischendurch von Schülern oder Eltern angesprochen werden.

    So pauschal, wie es hier dargestellt wird, stimmt das nicht. Eine Bekannte von mir, die evangelisch ist (aber nicht Religion unterrichtet) ist an eine katholische Gesamtschule gegangen. Das Einstellungsgespräch hat sie mit Nonnen und Mönchen gemacht und ihre Konfession war überhaupt kein Hinderungsgrund für die Einstellung.

    Zitat

    Original von InKies
    Zur Zeit fühle ich mich ein wenig schikaniert von der BR, obwohl die Sachbearbeiter mit Sicherheit auch ihre strikten Vorgaben haben, wie was genau warum und mit welchen Unterlagen anerkannt werden kann und was nicht.



    Hallo InKies,


    wenn du etwas anerkannt haben mäöchtest, ist es doch ganz klar, dass die Bezirksregierung einzelne Leistungsnachweise (Scheine) haben möchte um zu sehen, was du im Studium tatsächlich gemacht hast. Die Studiengänge sind so unterschiedlich aufgebaut und man kann so unendlich viele Schwerpunkte setzen. Wie soll ein Sachbearbeiter da erkennen, was genau du gemacht hast? Für die Anerkennung eines studierten Faches als Unterrichtsfach musst du halt eine bestimmte Anzahl von SWS und Leistungsnachweisen in der Fachwissenschaft nachweisen und das geht nur über die Scheine. Mit Schikane hat das nichts zu tun, denke ich.
    Kannst du nicht versuchen an deiner alten Uni Kopien von deinen Scheinen zu bekommen? Die müssten doch sicher noch in deiner Akte schlummern...

    Zitat

    Original von magister999
    Aber diese Outfit-, Möbel- und Auto-Styles sind bisher nicht erwähnt worden, obwohl es sie auch bei Lehrern gibt:


    Outfit: Windsor, Dressler, Boss, Burberry, Tyrwhitt
    Schuhe: Allen Edmonds, Dinkelacker, Tricker's, Loake, Church
    Auto: Daimler-Benz, Porsche, Jaguar
    Möbel: Cor, Hülsta, und viele andere neben Ikea.


    Auf mich treffen von alldem nur die IKEA-Möbel zu, aber die sind beim besten Willen nicht "typisch Lehrer" ;)

    Ich nutze Facebook auch, nehme aber keine SuS in meine Freundesliste auf und habe meine Einstellungen so konfiguriert, dass außer meinen Freunden niemand etwas lesen oder sehen (außer mein Profilbild) kann. Ein bißchen Privatleben möchte ich gerne noch bewahren, da ich auch hin und wieder Dinge schreibe, die meine SuS einfach nichts angehen.
    Die meisten meiner Kollegen handhaben das jedoch wesentlich lockerer als ich und nehmen alle Freundschaftseinladungen von Schülern an.

    Bei LEO kann man sich auf die regulären Stellen nur mit bestandenem zweiten Staatsexamen bewerben. Das erste Staatsexamen reicht da nicht. Dein Sohn müsste sich wohl erst um einen Referendariatsplatz kümmern. Das kann man auf SEVON (offizielle Seite des Schulministeriums) machen.

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal einen Tipp von euch. Im Deutschunterricht bei meinen 7ern, 9ern und 10ern setze ich ab und zu Schreibkonferenzen bzw. Textlupen zur Überarbeitung von Schülertexten ein. Das hat aber wenig bis keinen Erfolg, weil meine SuS (Hauptschulniveau) viel zu unkritisch mit ihren und den Texten ihrer Mitschüler umgehen. Sie schreiben dann in alle zu prüfenden und auszufüllenden Felder einfach nur "gut", selbst wenn die Kriterien, die sie überprüfen sollen ganz kleinschrittig vorgegeben sind und die Texte wirklich grobe Fehler enhalten.
    Wie bekomme ich meine SuS dazu, ihre Texte kritisch und sinnvoll zu überarbeiten?

    Wir haben mit unseren 7ern letztes Jahr auch eine Fahrradtour im Rahmen der klassenfahrt gemacht. Da gab es (soweit mir bekannt) keine rechtlichen Einschränkungen.
    Wichtig ist nur, dass du entsprechende Vorsichtsmaßnahmen einhalten. Das sind insbesondere
    - Alle SuS müssen einen Helm tragen - wer keinen eigenen hat, muss ihn sich ausleihen oder darf nicht mit.
    - Ein Begleiter fähr vorne und einer hinten. Niemand darf den Ersten überholen oder hinter dem Letzten zurückfallen.
    - Es sollten möglichst Fahrradwege benutzt werden.


    So sollte nicht viel schief gehen können. Viel Spaß bei der Klassenfahrt!

Werbung