Beiträge von Finchen

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    Original von sideshowmel
    Allerdings ist die Wahlaufgabe 1 (Romanauszug) schlecht ausgefallen. Im Vergleich zur Aufgabe 2, in der den Schülern die Argumente schon mundgerecht dargeboten wurden, war diese, meiner Meinung nach, deutlich schwerer. Trotzdem hat fast die Hälfte der Klasse diese Aufgabe gewählt. ;(


    Das kann ich so unterschreiben. Die zweite Wahlaufgabe war deutlich leichter/weniger anspruchsvoll als die erste Wahlaufgabe. Ich frage mich, wer so einen Mist verzapft und sich zwei solch unterschiedlich schwere Aufgaben ausdenkt, die dann auch noch die gleiche Gewichtung haben.


    Leider haben sich auch einige meiner SuS (E-Kurs) die erste Aufgabe ausgesucht und das zeigt sich deutlich in den Ergebnissen. Insgesamt haben sich diejenigen SuS, die Wahlaufgabe zwei bearbeitet haben, leicht verbessert, während bei einigen, die Wahlaufgabe eins gewählt haben die Note nach unten geht.


    Für SuS vom Gymnasium waren wohl beide Aufgaben gut machbar. Ich kann mir aber vorstellen (und sehe es ja teilweise an "meinen" eignen Ergebnissen), dass die Haupt- und Gesamtschüler in den E-Kursen besonders an Aufgabe eins zu knacken hatten.

    Bei uns gibts pro Halbjahr meist zwei allgemeine Lehrerkonferenzen, also vier pro Schuljahr. Dazu kommen pro Jahr vielleicht zwei Dienstbesprechungen mit allen Kollegen.
    Fachkonferenzen gibt´s ebenfalls pro Fach und Halbjahr zwei, also für mich mit drei Fächern zwölf pro Schuljahr.
    Außerdem finden regelmäßig diverse Teamsitzungen (Jahrgangsteam, Sprachförderteam, ...) statt.
    Insgesamt bin ich im Schnitt mindestens jede zweite Woche einen Nachmittag auf einer Konferenz oder Teamsitzung.

    @ umi:


    Du müsstest nur die Erweiterungsprüfung fürs erste Staasexamen machen. Im Referendariat wirst du in zwei Fächern ausgebildet wie alle Anderen auch. Da hast du durch das dritte Fach keine Mehrarbeit. Du hättest aber sogar die Möglichkeit zwei deiner drei Fächer als Ausbildungsfächer auszuwählen. Da kann dann nach der Erweiterungsprüfung im 1. Staatsexamen auch Englisch dabei sein.


    Ich weiß ja nicht, wie gut dein Englisch schon ist, aber unterschätze die C1 Quali und den Didaktikkurs nicht! Das machst du nicht mal "einfach so nebenher" im Referendariat. Allein schon wegen des Zeitaufwands. Eine Freundin von mir hat das gerade hinter sich (nach dem Ref) und das war schon mit Arbeit verbunden. Daher denke ich, dass es auf keinen Fall falsch wäre, das alles an der Uni zu machen.

    Zitat

    Original von umi
    Finchen


    ich studiere nur noch 2 Semester


    Das sollte aber kein Hinderungsgrund sein. Für das Erweiterungsfach in NRW wird sogar empfohlen, sich erst gegen Ende des regulären Studiums einzuschreiben.
    Du musst ja auch (so war zumindest 2007 der Stand) nur einen kleinen Teil (maximal 50%) des normalen Studienumfangs leisten. Wenn du ein Semester dranhängst, sollte das überhaupt kein Problem sein.


    Die C1 Quali hat ja mittlerweile fast jeder Bewerber, weil man ohne kaum eine Aussicht auf eine Stelle hat. Mit einem "richtigen" Studium hast du sicher auch diesbezüglich einen besseren Status gegenüber den Mitbewerbern, oder?



    Hallo umi,


    wenn du noch studierst, solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoller (und billiger) wäre, Englisch ganz regulär als drittes Fach/Erweiterungsfach dazu zu studieren. Hast du darüber schonmal nachgedacht?

    Ihr verwirrt mich gerade total. Ich bin auch schwanger (schon Ende des 7. Monats) und ich war bei keiner Untersuchung bezüglich irgendwelcher Immunitäten. Ich habe meinem Schulleiter gesagt, dass ich schwanger bin und muss seitdem keine Pausenaufsichten mehr machen. Das war´s. Ob er die Bezirksregierung informiert hat, weiß ich nicht. Bei mir hat sich niemand gemeldet.
    Ich war davon ausgegangen, dass ich nur der Schulleitung sagen muss, dass ich schwanger bin und die mir dann im Zweifelsfall sagt, was ich noch zu erledigen habe. Da kam aber nichts. ?(

    Zitat

    Original von Anja82
    • Je länger wir die Kinder kennen und unterrichten, desto besser können wir sie einschätzen und fördern.


    Ja, aber diese zwei (wie ich finde sehr bedeutenden Jahre) werden den Sek. 1 Lehrern "weggenommen". Die lernen dann die Kinder kennen, wenn sie mitten in der Pubertät stecken bzw. diese gerade einsetzt. In der siebten und auchten Klasse ist vielen SuS die Schule und alles, was damit zu tun hat völlig egal. Viele fangen sich in der Neunten einigermaßen, einige brauchen bis zur zehnten Klasse. Das sind keine guten Voraussetzungen, um konsequent auf einen Schulabschluss hinzuarbeiten.

    BWL alleine wird wohl nicht ausreichen, denke ich, da dir quasi zwei Drittel der Studieninhalte fehlen. In NRW setzt sich das Studium der Sozialwissenschaften aus den Fächern Politikwissenschaft, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften (entweder BWL und VWL oder einen Schwerpunkt wählbar) zusammen.
    Ruf doch einfach bei der ausschreibenden Schule an und frag nach, ob du dich mit deinem Abschluss bewerben kannst!

    :laola: Herzlichen Glückwunsch auch von mir! :laola:


    Ich wurde ein paar Tage nach dem Examen auch erstmal krank. Das geht wohl vielen so, wenn die Anspannung abfällt und der körper nicht mehr auf Hochtouren arbeiten muss. Gönn dir ein paar Tage Ruhe und genieße die Zeit, die dann kommt!

    Brötchen (mehrere Sorten zur Auswahl)
    Rührei und evl. gebratenen Frühstücksspeck dazu
    verschiedene Sorten Käse
    verschiedene Sorten Marmelade
    Nutella
    Joghurt mit Obstsalat/frischen Früchten (aber zum selber mischen wegen evl. Allergien!)
    Müsli
    Tomate-Mozzarella
    Muffins oder andere kleine Kuchenteilchen
    verschiedene Sorten Tee
    Milch/Kakao
    Säfte (am liebsten frisch gepresst)


    So, und nun habe ich Hunger... :)


    Edit: Ach ja, ich war mal bei einem Brunch, da gab es Vanillepudding mit Schokosoße. Das kam auch gut an.

    Hallo Maria,


    mit einer Vollanerkennung des Diploms als 1. Staatsexamen musst du in NRW erstmal ins Referendariat - entweder berufsbegleitend oder ganz regulär. Genauere Auskünfte kann dir die Bezirksregierung geben, bei der du dich bewirbst bzw. die, die dir dein Diplom anerkannt hat.
    Die Anerkennung gilt für eine bestimmte Schulart (entweder Gymnasium/gesamtschule ODER Berufskolleg). An der entsprechenden Schulform musst du auch das Ref ableisten. Anschließend, also mit zweitem Staatsexamen bist du da flexibler und kannst auch an die andere Schulform (eine Bekannte von mir hat ihr Ref am Gymnasium gemacht und unterrichtet jetzt an einem Berufskolleg).

    Zitat

    Original von Juliette732
    du musst ja nicht in bawü bleiben, in nrw und hessen werden viele gesucht und eingestellt...


    Das stimmt (zur Zeit) zumindest für NRW so definitiv nicht. Es werden nur sehr wenige Hauptschulstellen ausgeschreiben. Immer mehr (kleine) Hauptschulen schließen und das dort vorhandene Personal wird auf andere Hauptschulen umverteilt.
    Es wäre an vielen Schulen sicher wünschenswert, neue Stellen auschreiben zu dürfen, aber das wird wie gesagt nur sehr selten gestattet.

    Ich unterrichte zwar kein Englisch (abgesehen vom fächerübergreifenden Förderunterricht) kann aber berichten, dass wir (an einer Gesamtschule) von "Notting Hill Gate" vom Diesterweg Verlag zu "Orange Line" von Klett gewechselt haben. Meine Kollegen sind allesamt froh über den Wechsel und meinen, sie könnten mit dem neuen Buch "viel besser differenziert arbeiten". Was konkret sie damit meinen, kann ich dir aber leider nicht sagen.


    Schreib doch mal die Verlage an und lass dich konkret beraten! Da bekommst du in der Regel gute Informationen und evl. sogar Prüfexemplare für eure Fachkonferenz. Wir haben das Prozedere gerade in Deutsch hinter uns gebracht und erstaunliche Unterschiede zwischen den einzelnen Lehrwerken (und eben auch deren Differenzierungsmöglichkeiten) festgestellt.

    Zitat

    Original von Boeing
    Zur Ausgangsfrage: Wenn du 10 % für Rechtschreibung ansetzt, beziehen sich diese auf die Gesamtpunktzahl (also von allen erreichbaren Punkten), nicht auf die tatsächlich erreichte Punktzahl.


    Ich lege (in Deutscharbeiten, Sek I-Hauptschule) eine Punktzahl für Rechtschreibung an, die man im Idealfall erreichen kann. Diese ist abhängig von der Gesamtpunktzahl und von der Möglichkeit Rechtschreibfehler zu machen. In einer mehr von Grammatikübungen bestimmten Arbeit kann man weniger Rechtschreibfehler machen als in einem "freien Text". Dann überlege ich, wie viele Rechtschreibfehler ich "verkrafte", d. h. je nach Schwierigkeit der Arbeit zähle ich pro Rechtschreibfehler einen Punkt ab, mal einen halben. Die Schüler erhalten einen Bewertungsbogen, dort ist die Bepunktung aufgeschlüsselt - es gab noch nirgendwo Beschwerden oder kritische Nachfragen.


    Genau so halte ich es auch. Wenn du in dem Test 100 Pukte vergibst, sind 10 davon für Rechtschreibung (wenn man dein Beispiel als Grundlage nimmt). Wieviel Punkte von den 10 tatsächlich erreicht werden, könntest du anhand eines Fehlerquotienten ausrechnen.

    Absolut robust und wasserdicht sind die Fahrradtaschen von Ortlieb. Allerdings sind die Preise sehr, sehr hoch. Trotzdem halten die Dinger Jahrzehnte und sind quasi nicht kaputt zu bekommen. Wir haben eine Tasche davon gekauft und es bis heute nicht bereut.



    Vorsicht, mit Tipps, die nichts bringen! Das ist nur EINE Stellenausschreibung, nicht zwei. Folglich kann man sich auch nur einmal auf diese Stelle bewerben. Sie soll entweder mit jemandem besetzt werden, der Pädagogik ODER Sozialpädagogik als erstes Fach hat. Da werden aber keine zwei Personen eingestellt.

    In NRW gab es in den letzten Jahren für alle Lehrämter KEINE Wartezeit. Wer sich bewarb, wurde auch genommen (sofern die Voraussetzungen erfüllt waren, ins Ref gehen zu dürfen).


    UBs sind Unterrichtsbesuche. da kommt dein Fachleiter und schaut sich deinen Unterricht an. Du musst einen schriftlichen Unterrichtsentwurf schreiben und anschließend die Stunde reflektieren.


    Ein Kollege von mir geht diesen verkürzten Weg. Gehaltsunterschiede im Ref selber gibt es wohl nicht aber anschließend sind sie sehr, sehr groß. Je nachdem, ob man noch die Chance hat verbeamtet zu werden, reden wir von Größenordnungen über 500 Euro netto im Monat.

    @ skydep:
    Ich denke auch, dass da ganz eindeutig eine Grenze überschritten wird. Wenn du krank bist, bist du krank und dann hat niemand hinter dir her zu telefonieren.


    Ich denke, dein Problem ist aber ein wenig "hausgemacht" weil du das viel zu lange schon so mitmachst ohne dich zu beschweren und du meiner Meinung nach zu freizügig mit deinen privaten Daten (Telefonnummern und Mailadresse) umgehst.
    Deshalb kann ich mich den Tipps von Scooby nur anschließen. Ich persönlich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, meine private (Festnetz-) Telefonnummer bleibt privat und steht auch nicht im Telefonbuch. Die Eltern meiner eigenen Klasse (und nur die) bekommen meine Handynummer für den Notfall mit der Bitte, auch wirklich nur im Notfall darauf anzurufen. Ansonsten bin ich über das Sekretariat telefonisch bzw. in meiner Sprechstunde persönlich zu erreichen. Das Gleiche gilt für Sozialarbeiter, Psychologen und sonstige Mitarbeiter.
    Meine private Mailadresse bekommt niemand. Für die Kommunikation mit älteren SuS (Jg. 9 und 10) ist es praktisch, sich ab und zu über E-Mail auszutauschen. Dafür gibt es aber eine extra Adresse, die ich nur abrufe, wenn ICH es für nötig erachte und Lust dazu habe.


    Setze also allen deutliche Grenzen und gehe nicht so freizügig mit deinen privaten Kontaktdaten um. Du hast schließlich auch noch ein Privatleben, das nicht ständig von Dingen, die mit der Arbeit zu tun haben, unterbrochen werden sollte.
    Ich wünsche dir gute Besserung!

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