Beiträge von Finchen

    Ihr habt doch sicher einen schulinternen Lehrplan, an dem du dich langhangeln kannst, oder?


    Im letzten Schuljahr hatte ich eine 9. Klasse in Deutsch und wir haben folgende Großthemen behandelt:


    - Lyrik/Gedichtinterpretation
    - Erörterung
    - Berufsorientierung/Bewerbung
    - Analyse & Interpretation von Kurzgeschichten
    - Lektüre: Tagebuch der Anne Frank


    Außerdem habe ich neben grammatikalischen Wiederholungen (z.B. Konjunktiv) und Rechtschreibübungen auch das Schreiben von Protokollen geübt.


    Mit welchem Lehrwerk arbeitet ihr denn an deiner Schule? Meistens sind die schulinternen Curricula ja darauf abgestimmt.

    Zitat

    Original von Hermine
    Ich würde an deiner Stelle dem Rat von Priemelchen folgen und erstmal eine Orientierungspraktikum machen. Dann siehst du ja, wie du von den Schülern angenommen wirst.


    Grundsätzlich ist das sicher angebracht und sinnvoll. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass man als Praktikant einen völlig anderen Status bei den SuS hat als hinterher als "richtiger Lehrer".

    So früh hätte ich meinen Stundenplan auch gerne! Wir bekommen ihn erst am ersten Konferenztag in der letzten Ferienwoche ;(
    Vorher weiß man in der Regel nicht, wo genau man eingesetzt wird (außer in der eignen Klasse).

    Hallo zusammen,


    hat schonmal jemand von euch "Lippels Traum" im Deutschunterricht gelesen? Gibt es da brauchbares Unterrichtsmaterial zu? Hat jemand Tipps?


    Ich habe die Frage mal im Forum "allgemein" gepostet, da ich mir auch vorstellen könnte, dass Grundschulkollegen es in Jg. 4 gelesen haben. Ich würde es mit einer fünften Klasse lesen wollen.

    Es gibt Dinge, die gehen weder SuS noch Eltern etwas an. Sollten dich die SuS darauf ansprechen würde ich einfach nur sagen, dass dies alte Verletzungen seien. Du bist niemandem Auskunft und schon gar nicht Rechtfertigung darüber schuldig und mehr würde ich nie dazu sagen.

    Hallo Nanni,


    als ich mich 2007 zum Ref in NRW angemeldet habe, wollten die tatsächlich eine beglaubigte Abschrift meiner Geburtsurkunde. Die ist in der Regel im Stammbuch der Eltern aufbewahrt und meine Mutter musste damals auch extra los um den Kram zu kopieren und beglaubigen lassen. Die Unterlagen aus dem Familienregister und unsere Heiratsurkunde haben denen nicht ausgereicht. Typisch deutsche Bürokratie...

    Egal für welche Form du dich entscheidest, es sollte ein Grät sein, das ausschließlich für die Schule genutzt wird und auf dem sich keine privaten Daten befinden! Du glaubst gar nicht, wie sehr sich die SuS sonst für deinen Privatkram interessieren...

    Zitat

    Original von Lucy82ms
    Hallo, ich hab an der Uni Muenster studiert und wollte mich heute online über die Seite der Bezirksregierung für den Vorbereitungsdienst bewerben. Dort stellte ich erschreckend fest, dass Münster als Seminarstandort nicht wählbar ist. Kann das sein? Bildet Münster im Februar 2011 gar nicht aus?


    Du hast Recht, im Regierungsbezirk Münster nimmt nur das Seminar Recklinghausen neue Refs auf (hier nochmal die aktuelle Übersicht).
    Es ist öfter so, dass einzelne Seminare zu bestimmten Terminen nicht ausbilden. Da kannst du leider nichts machen.

    Zitat

    Original von alias
    Teilt doch jedem Gast ein Blatt stabileres Papier aus (130 g/m²), das er selbst mit einem Wunsch/Spruch/irgendwas (nur Vorderseite) gestalten kann - stellt in die Ecke einen Laptop und Tintenspritzer, sodass Digital-Selbstportraits ausgedruckt und aufgeklebt werden können.


    Gebt die gesammelten Blätter im Copyshop bzw. Buchbinder zum Binden.


    Genau so wurde es kürzlich auf der Hochzeit von Freunden gemacht. Die Trauzeugen haben die leeren Kartonseiten sogar vorher an alle Gäste verschickt. Das hat den enormen Vorteil, dass man sich zu Hause in Ruhe etwas Nettes einfallen lassen und "seine" Seite ganz in Ruhe hübsch gestalten kann.
    Wenn man das auf der Feier "zwischen Tür und Angel" erledigen muss, wird´s in der Regel nicht so schön.

    Auf dieser Seite kannst du dir zumindest verschiedene Afrikakarten herunterladen und ausdrucken.
    Ansonsten fällt mir noch der Diercke Grundschulatlas ein. Die Karten sind super kindgerecht. Vielleicht kannst du ihn dir ausleihen, die gewünschte Karte einscannen und ausdrucken?!

    Selbstverständlich müssen Referendare (genauso wie "gestandene Lehrer") fachlich fit sein und auch auf Fragen antworten können, die über das, was im Unterricht behandelt wird, hinausgehen. Von jedem Lehrer sollte man erwarten, dass er fachlich fit ist.
    Trotzdem würde es mir nie in den Sinn kommen von meinen Referendaren eine schriftliche Recherche zum Unterrichtsinhalt zu verlangen. Das fachliche Wissen setze ich (aufgrund des Studiums) einfach voraus. Als Ref hat man auch echt andere Dinge zu tun, als solche Dinge dann extra nochmal zu verschriftlichen. Das wurde von mir nicht verlangt und es käme mir wie gesagt nie in den Sinn, das von meinen Refis zu verlangen.

    Ich habe mal eine (wirklich ganz ernst gemeinte!) Frage an euch Grundschulkollegen:
    Wie bekommt ihr es hin, dass eure SuS sich in der Flut von verschiedenen Heften und Mappen (z.B. bis zu fünf für Deutsch) zurecht finden und effektiv damit lernen können?
    Die meisten meiner Sek. I SuS sind schon damit überfordert eine Mappe zu führen, in die alles chronologisch abgeheftet wird. Ganz davon abgesehen, gäbe es eine riesige Meuterei, wenn sie immer so viel Material für ein Unterrichtsfach mitschleppen müssten.

    Das Problem ist doch, dass quasi zwei Lager entstanden sind, die beide sehr stark polarisieren. Auf der einen Seite haben wir diejenigen, die den armen, benachteiligten Hauptschülern möglichst langes gemeinsames Lernen und bessere Bildungschancen ermöglichen wollen. Auf der anderen Seite steht die "Gymnasiallobby", die ihre Kinder so gut wie möglich gefördert wissen möchte und in einigen Fällen sicher auch so wenig Kontakt ihrer Kinder wie möglich zur "Unterschicht" möchte.
    Beides unter einen Hut zu bekommen ist sicher nicht einfach, aber langfristig aus verschiedensten Gründen (arbeitsmarkt- und sozialpolitisch) notwendig.

    Ja, um die 200 Euro sind tatsächlich normal, wenn man keine Risikoaufschläge zahlen muss (dann kann es deutlich teurer werden).
    Fürs Ref gibt jede private Krankenkasse Sondertarife. Wenn man den Verdienst vergleicht, passen die Relationen wieder ;)

    Vielen Dank für den Link, Annie!


    Das, was in dem Film gezeigt wird, ist genau das, was ich täglich in der Schule erlebe. Dafür muss es nichtmal eine Hauptschule in Essen sein...

    Ich habe in Jg. 5 (Gesamtschule) mal angefangen mit einer Stunde zum Thema "Jeder Mensch hat eine Geschichte". Ich glaube, die Anregung dazu kam sogar aus diesem Forum. War auf jeden Fall Klasse.


    Ich habe alte Fotos von mir größer kopiert und den SuS die wichtigsten Stationen in meiner Lebensgeschichte (je nachdem, welche Fotos du hast Geburt, Laufen lernen, Kindergarten, Einschulung, Einschulung auf der weiterführenden Schule, Konfirmation, 18. Geburtstag, Beginn des Studiums...) erzählt und gezeigt.
    Anschließend sollten sie ihre "Lebensgeschichte" aufschreiben/aufmalen und als HA von zu Hause entsprechende Fotos dazu mitbringen (klappt aber nicht bei allen SuS...).


    In der nächsten Stunde habe ich dann weitergemacht mit der "Wollfadenidee" aus diesem Thread. Da ist übrigens tatsächlich die Idee mit der Einführungsstunde her. Vielleicht findest du ja auch noch ein paar Anregungen für deinen Unterricht?!


    Viel Spaß und viel Erfolg! :)

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