Ich habe eine halbe Stelle und vier Freistunden - geht leider nicht anders. Mein Mann und ich müssen auch sehen, dass wir die Kinderbetreuung auf die Reihe bekommen aber in einem großen Kollegium kann nicht für jeden eine extra Wurst gebraten werden. Die "Stundenplanmacher" versuchen auf möglichst viele Wünsche Rücksicht zu nehmen aber wenn es nicht geht, wird das eigentlich auch immer akzeptiert. Einmal die Woche muss Oma für uns einspringen, sonst hätten wir ein riesiges Problem... Es ist wirklich nicht immer leicht Kind und Job unter einen Hut zu bekommen.
Ich genieße jedoch auch den "Luxus", dass ich in der Schule einen eigenen, recht geräumigen Schreibtisch mit Schublade und Abstellfach habe, sodass ich die Freistunden möglichst effektiv zur Vorbereitung bzw. für Korrekturen nutzen werde. Also bleibt weniger Zeit, die ich zu Hause am Schreibtisch vernbringen muss.
Beiträge von Finchen
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Eine Kollegin von mir hat (allerdings mit SuS aus Jg. 5 & 6) mal ein kleines Weihnachtstheaterstück aus einem Buch vom Kohl-Verlag inszeniert. Welches es genau war, kann ich dir gerade nicht sagen, aber auf der Verlagsseite gibt es eine Übersicht mit verschiedenen Materialien: http://www.kohlverlag.de/menu/…n/sketche-theaterstuecke/
Vielleicht hilft dir das ja weiter?! -
Soooo, ich hatte heute meine erste Fachkonferenz (für dieses Schuljahr ) - Wirtschaftslehre. Ich unterrichte an einer Gesamtschule und habe gerade ein Problem, was sicher auch ein wenig "hausgemacht" von unserer Schule ist aber vielleicht bekomme ich ja hilfreiche Tipps von euch!?
Bei uns gibt es Wirtschaftslehre als reguläres Unterrichtsfach im Klassenverband in den Jahrgangsstufen 6, 8, 9 und 10
Außerdem gibt es im Lernbereich Arbeitslehre das Fach Wirtschaftslehre, das neben Technik und Hauswirtschaft im Wahlpflichtbereich von Klasse 6 bis 8 unterrichtet wird.In Jahrgang 8 (Klassenunterricht) arbeiten wir mit dem Lehrwerk "Arbeitslehre Wirtschaft 7/8" von Cornelsen. In den Klassen 9 und 10 wird mit dem Folgeband, also "Arbeitslehre Wirtschaft 9/10" gearbeitet. Da wurden kürzlich erst die schulinternen Lehrpläne überarbeitet und man kann zufriedenstellend arbeiten.
Für alle anderen Jahrgangsstufen (also Klassenunterricht in Jg. 6 sowie für den Wahlpflichtbereich in den Jahrgangsstufen 6,7 und haben wir keinerlei grundlegendes Unterrichtsmaterial. Teilweise überschneiden sich die Themen in Jg. 6 und insgesamt ist das Unterrichten (besonders im Wahlpflichtbereich) sehr unbefriedigend. Der schulinterne Lehrplan ist aus grauer Vorzeit und alle sind sich einig, dass daran etwas geändert werden muss. Fragt sich aber, wie? Gute Unterrichtsmaterialen und Lehrwerke, an denen man sich orientieren könnte, sind sehr rar. Die verbindlichen Richtlienien sehr schwammig und offen formuliert.Daher meine Frage: Wie macht ihr das in eurer Schule? Mit welchen Materialien arbeitet ihr, und welche Themen werden konkret in den verschiedenen Jahrgängen (besonders im Wahlpflichtbereich) behandelt? Wie schafft ihr es, dass sich der Wahlpflichtunterricht inhaltlich nicht mit dem Klassenunterricht überschneidet? Bei uns sind hier besonders die Jahrgangsstufen 6 und 8 problematisch, da Wirtschaftslehre für viele SuS "doppelt" unterrichtet wird.
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1) Lotta --> finde ich total schön, stand bei uns auch ganz oben auf der Liste; ist aber bei uns im Moment ziemlich häufig vertreten
2) Ida --> schöner, zeitloser Name
3) Pia --> mag ich persönlich nicht so sehr, aber ich hatte selber mal (als Schülerin) eine Pia in der Klasse, die ich nicht mochte... -
Vielleicht PIXI-Bücher!? Im dritten Schuljahr können sie ja so kurze Geschichten schon selber lesen. Mittlerweile gibt´s auch tolle Pixis mit Sachthemen...
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Ich denke nicht, dass Annasun oder Finchen sich einfach hingestellt und gewartet haben. Normalerweise streckt man jemandem doch die Hand entgegen und wundert sich, warum da nichts von der anderen Seite kommt.
Genau so sieht´s aus.
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Ich finde, man muss die Begrüßung in dem Land, in dem man lebt, einfach übernehmen!
Genauso sehe und erwarte ich das auch
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Ich hatte auch lange Zeit Billys von IKEA und wollte gerne welche, bei denen Ordner nicht überstehen und die man zu machen kann. Nachem ich die IKEA-Alternativen ausgeschlossen habe bin ich in ein "normales" Möbelhaus gegangen und habe dort welche gekauft. Ein Rundgang durch eine ordentliche Büromöbelabteilung kann da sehr inspirierend sein. So viel teurer als IKEA war es dann letztendlich auch nicht. Also am besten auch mal links und rechts von IKEA schauen! Da gibt es tolle Systeme zu erschwinglichen Preisen (wenn es nicht gerade Massivholz sein muss )
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Schade, dass das eigentliche Thema hier schon wieder völlig außen vor gelasen wird!
Ich habe es hauptsächlich mit türkisch- bzw. kurdischstämmigen SuS zu tun. Da gibt es (wie bei den Deutschen auch) solche und solche was die Leistungen im Unterricht anbetrifft. Kompliziert fü mich ist, dass einige in den oberen Klassen (ab Jg. 8 aufwärts) immer noch keinen geraden Satz schreiben, sich auch verbal nur begrenzt ausdrücken können und jede Menge Rechtschreibfehler machen. Da könnte ich in Deutsch dann regelmäßig verzweifeln weil ich einerseits meinen Lehrplan "abarbeiten" und andererseits grundlegende Dinge (teilweise Grundschulstoff) wiederholen muss. Da muss ich dann viel differnzieren aber das ist mein Job und so lange die SuS eine gewisse Anstrengungsbereitschaft zeigen ist das OK.
Als deutlich problematischer empfinde ich das Verhalten eines Großteils der männlichen Migranten. Viele haben nämlich wirklich die Einstellung, dass sie sich von einer Frau nichts sagen lassen müssen... Das kommt aber natürlich von zu Hause und wird so vorgelebt. Es gibt z.B. Väter, die den anderen Kolleginnen und mir am Elternsprechtag nicht die Hand geben.
Es gibt auch immer mal wieder türkische Mädchen, die zu Hause fast nichts dürfen und "ganz kurz gehalten werden", die dann in der Schule richtig aufdrehen und sich regelmäßig daneben benehmen. Natürlich glauben die Eltern das dann nicht, denn zu Hause haben sie ja ein gaaaaanz liebes, ordentliches Mädchen sitzen...Ich habe auch schon an einer Schule mit deutlich mehr bzw. überwiegend deutschen SuS unterrichtet und muss (aus meiner rein subjektiven Sicht) sagen, dass das Unterrichten dort wirklich einfacher und angenehmer war, eben weil der Leistungsstand insgesamt höher war, man deshalb nicht ständig Unterrichtsstoff nachholen musste und man nicht oder kaum mit oben genannten kulturellen Problemen zu kämpfen hatte.
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Ich war beim Lesen gerade sehr übrrascht - die Kinder müssen ernsthaft Kopierpapier mitbrigen?
Bezahlt das nicht die Schule (zumindest ein bestimmtes Kontingent)? -
Hallo Mondbär,
meine Eltern hatten letztes Jahr genau das gleiche Problem, allerdings nicht mit Ford, sondern mit Mitsubishi. Sie hatten sich den Mini Van von denen (keine Ahnung, wie das Modell heißt...) als Neuwagen bestellt. Der Liefertermin wurde zweimal verschoben. Dann wurde es meinen Eltern zu bunt und sie haben den Verkäufer unter Verzug gesetzt (so nennt sich das wohl). Da wird eine letzte Lieferfrist gesetzt und wenn der Verkäufer die nicht einhalten kann, muss er den Vertrag auflösen, wenn der Käufer das wünscht. So ist es dann auch gekommen und meine Eltern haben ein anderes Auto gekauft. Das Ganze hat ca. vier bis fünf Monate (nach dem erstgenannten Liefertermin) gedauert.
Viel Erfolg und gute Nerven! -
Das ihr Moderatoren hier gute Arbeit leistet und euch Gedanken macht, möchte ich nicht bestreiten - im Gegenteil. Ich war selber einige Jahre Mod in einem Forum, habe es aber aus Zeitmangel (als es im Ref anstrengend wurde) abgegeben und weiß, wie zeitintensiv die Arbeit ist. Mir liegt es auch fern, hier irgendwelche Namen in die Runde zu werfen und damit noch mehr Unmut aufkommen zu lassen.
Mein ganz persönlicher, subjektiver Eindruck von der Entwicklung im Forum ist, dass...
- es einige User anscheinend darauf abgesehen haben, regelmäßig mit ihren Aussagen (die leider auch oft am eigentlichen Thema vorbei gehen) zu provozieren
- einige User gezielt auf jeden Satz, denn man als provokativ werten könnte, "anspringen"
- sich einige User sehr schnell (persönlich?) angegriffen fühlen
- der gute Umgangston von einigen Usern nicht mehr gewahrt wird
- es immer mehr weg von der sachlichen- hin zur persönlichen Ebene geht (und dadurch Kränkungen entstehen, persönliche Eitelkeiten verletzt werden... die das Ganze weiter "hochschaukeln"...)
- durch Provokationen die Diskussionen immer mehr weg von den eigentlichen Themen führen und auf Ausgangsfragen teilweise kaum noch eingegangen wirdIch habe es immer als hilfreich und entlastend empfunden, hier Hilfe zu bekommen, mich auszutauschen oder mich bei Problemen in der Schule einfach mal ausheulen oder ausschimpfen zu können ohne Angst haben zu müssen, dass gleich jemand einen "giftigen " Beitrag dazu abgibt. Das scheint im Moment leider nicht mehr möglich zu sein, was ich sehr, sehr schade finde.
Die eigentlichen Unruhestifter hier im Forum sind meines Erachtens zahlenmäßig nicht sehr viele. Diejenigen, die sich daran "aufschaukeln" und dann auch gerne mal einen austeilen werden leider immer mehr. -
"Was ist hier nur für ein Forumsklima entstanden ..."
Genau das habe ich mich in den letzten Wochen bzw. Monaten auch schon häufiger gefragt.
Mittlerweile gehöre ich ja eher zu den stillen Mitlesern und schreibe so gut wie gar nicht mehr (was hauptsächlich an meiner noch andauernden Elternzeit und damit fehlenden Schulpraxis liegt). Bei dem zur Zeit vorherrschenden Tonfall hier vergeht mir ehrlich gesagt auch jegliche Lust am Schreiben. Das ist sehr, sehr schade, denn der ursprüngliche Gedanke dieses Forums war ja, einander zu helfen und sich im Schulalltag mit Ideen und durch Austausch zu unterstützen. Daran sollten sich einige mal wieder erinnern anstatt sich hier ständig verbal zu zerfleischen. Ein Forum ist zum (durchaus auch kontroversen) Meinungsaustausch da - ja, aber doch bitte in vernünftigem Tonfall und mit gegenseitigem Respekt! -
Zecken habe ich auch auf einer Klassenfahrt schon gehabt. Nie selbst entfernen, sondern immer vom Arzt machen lassen! Das Gleiche gillt für in den Fuß eingetretene Splitter... Je nachdem, wie weit die Klassenfahrt vom Wohnort weg ist Eltern anrufen (damit sie das erledigen) oder aber ein Taxi nehmen. Im Zweifelsfall (wenn kein Auto vor Ort ist) kommt der Arzt auch in die Unterkunft.
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Nachdem ich lange nichts mehr hier im Forum geschrieben habe, klinke ich mich mal in die Diskussion ein.
Ich habe im Ref Unsummen für Material ausgegeben. Daher habe ich jetzt einen guten Grundstock zu Hause. Nun habe ich die Ausgaben aber sehr stark zurück gefahren. Neben den Arbeitsmaterialien (Stifte, Folien, Mappen u.s.w.) mache ich nur noch wenige Ausdrucke zu Hause. Meistens nur ein Blatt, dass ich dann in der Schule kopiere. Fachbücher u.s.w kaufe ich so gut wie keine mehr. Insgesamt investiere ich weniger als 100 Euro pro Monat in Material für die Schule. Das muss meiner Meinung nach reichen.
Ich persönlich habe nun aber auch eine andere Prioritätensetzung als noch vor einiger Zeit. Mittlerweile habe ich ein Kind, das versorgt und ein Haus, das abbezahlt werden will. Vor dieser Zeit war mein Job quasi mein Lebensmittelpunkt und ich war bereit, viel dort hinein zu investieren (Zeit und Geld). Nun mache ich meine Arbeit nach wie vor gerne und ich meine auch gut, aber bevor ich von meinem Hungerlohn (so empfinde ich es tatsächlich) noch Unsummen in Materialien investiere, kaufe ich von dem Geld lieber etwas für mein Kind oder mich.
Zum Thema Gehalt eine kurze Anmerkung: In vielen Bundesländern (so auch hier bei uns in NRW) werden Sek. 1 Lehrer genauso bezahlt wie Grundschullehrer, nämlich mit A12 bzw. E11. Ist man nicht verbeamtet, bleiben auch einem Sek. 1 Lehrer anfangs nicht mehr als 1.300 Euro netto. Da fragt man sich dann wirklich, warum man so eine lange Ausbildung gemacht hat...
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Das ist in NRW nocht ganz so einfach, wie du dir das vorstellst. Poitik und Wirtschaft wird dir bestenfalls als EIN Unterrichtsfach (nämlich Sozialwissenschaften) anerkannt, da diese beiden Fächer in NRW von Sowi-Lehrern unterrichtet werden. Dir fehlt also ein zweites Unterrichtsfach und der erziehungswissenschaftliche Teil.
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Babysitter
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Bei uns zeichet sich gerade ein ganz ähnliches Problem ab wie bei jotto-mit-schaf: Unsere Tochter ist 68cm groß und kommt mit den Füßen schon fast an den Rand des Maxi-Cosi. Oben sind noch ca. fünf cm Platz bis zum Rand. Lange wird sie da nicht mehr rein passen. Sie wiegt aber nur 6200g und ist noch weit davon entfernt, selbstständig sitzen zu können (gerade vier Monate alt geworden).
Was mache ich denn, wenn sie für den Maxi-Cosi zu groß wird, aber in den Klasse I Sitz wegen des zu geringen Körpergewichtes noch nicht rein darf? -
Zwei-Klassen-Medizin
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Wir haben auch den "Maxi Cosi Cabrio Fix" mit Isofix Befestigung und sind damit zufrieden.
Ein Vorteil gegenüber dem Römer Babysitz ist, dass man am Maxi Cosi Spielzeug befestigen kann. Tut man das an dem Römer-Sitz, hängt es den Zwergen immer genau im Gesicht weil der Bügel steiler steht als beim Maxi Cosi.Ach ja, ich hänge gleich eine Frage dran: Welchen Nachfolger kann man sinnvollerweise kaufen? Wir hätten gerne wieder einen mit Isofix.
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