Gesamtschule, es gibt zwei Kurs, den Erweiterungskurs und den Grundkurs... ich habe den Grundkurs, die meisten SuS werden nur den Hauptschulabschluss schaffen
Dann schreib´ das auf jeden Fall auch genau so in den Entwurf!!!
Gesamtschule, es gibt zwei Kurs, den Erweiterungskurs und den Grundkurs... ich habe den Grundkurs, die meisten SuS werden nur den Hauptschulabschluss schaffen
Dann schreib´ das auf jeden Fall auch genau so in den Entwurf!!!
Ich habe in NRW einen Versetzungsantrag gestellt und es hat auch geklappt. Man muss nur die im Antrag explizit geforderten Unterlagen einreichen. Das ist aber für Otto-Normallehrer nichts. Zegnisse wirll da niemand mehr sehen. Du bleibst ja beim gleichen Arbeitgeber eingestellt und wechselst nur die Schule.
Allerdings habe ich mich innerhalb der Bezirksregierung versetzen lassen. Wenn du in eine andere Bzrg. willst, könnte es evl. anders sein.Da bin ich mir nicht sicher.
Sorry, wir hatten Besuch, daher kann ich erst jetzt antworten.
Der Lehrerrat sagt (noch?) gar nichts dazu.
Die Stunden liegen nicht am Konferentnachmittag, sondern an den anderen Tagen entweder in der 1&2 oder8&9 Stunde.
Die Schulleitung möchte, dass die Fachteams, besonders innerhalb derJahrgänge, extrem eng zusammen arbeiten (z.B. soll grundsätzlich immer eine gemeinsame Klassenarbeit gestellt werden).
Eine andere Begründung gibt es nicht.
Ich arbeite "nur" eine halbe Stelle (Gesamtschule NRW). Unsere Schulleitung hat nun allen Kollegen mit Hauptfach (Deutsch, Englisch, Mathe) zwei Zusatzstunden als feste, wöchentlich stattfindenden Teamsitzung fest in den Stundnplan geschrieben. Das heißt für mich als Halbzeitkraft, dass ich anstatt meiner 13 (12,75) Stunden nun 15 Stunden im Stundenplan stehen habe. Die Teamsitzungsstunden liegen dazu noch im Randbereich, was mir zusätliche Probleme mit der Kinderbetreuung bereitet.
Nun meine Frage: DARF die Schulleitung einfach so zwei weitere feste Stunden als Fachteamsitzung im Stundenplan verankern? Ich kann dazu nichts finden.
Ich habe mir das seit den Sommerferien nun angeschaut und muss sagen, dass die Teamsitzungen in dieser Häufigkeit völlig überflüssig sind...
Wenn sich Elternzeit mit den Ferien berschneidet ist das Pech. Da kann man nichts "dranhängen".
Es ist richtig, dass man immer nur einen vollen Monat zum Geburtsdatum nehmen kann. Sollte das Kind also pünktlich am 15. März das Licht der Welt erblicken, könnte er bis zum 14. April Elternzeit nehmen. Oder eben dann vom 15. April bis zum 14. Mai oder vom 15. Mai bis 14. Juni u.s.w.
Der Antrag auf Elternzeit muss formlos bei der Bezirksregierung gestellt werden. Spätestens 7 Wochen vor Antritt. Natürlich weiß man nicht genau, ob das Kind pünktlich zum errechneten Termin kommt. Den gibt man halt unter Vorbehalt an und meldet dann unverzüglich den tatsächlichen Entbindungstermin.
Der Schulleiter hat erstmal nichts damit zu tun. Natürlich ist es nett von dir, ihn zeitig darüber in Kenntnis zu setzen, damit er Vertretung planen kann.
Ich würde mich schnellstmöglich mit dem Anliegen an den zuständigen Personalrat wenden und ggf. Widerspruch einlegen.
Evl. hilft auch die Rectsberatung der GEW, des VBE oder anderen Lehrerverbänden.
Edit: alias war ein paar Sekunden schneller als ich.
Liest sonst wirklich niemand in der Weihnachtszeit in den unteren Klassen der Sek.1 vor und kann mir noch weitere Tipps geben?
"Hinter verzauberten Fenstern" und "Hilfe, die Herdmanns kommen" habe ich schonmal (in einer andern Klasse) vorgelesen. Außerdem habe ich einen "Geschichtenband" mit 24 in sich geschlossenen Geschichten zu Huase rumliegen. So 100% überzeugt mich das aber alles nicht.
Ich suche gute Übungen/gutes Material zum Hörverstehen im Fach Deutsch für Jg. 5. Im besten Fall mit dazu passendem Arbeitsmaterial.
Habt ihr Tipps, welche Materialien sich in der Praxis bewährt haben?
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Vorlesebuch für die Weihnachtszeit in Jg. 5. Irgendwie habe ich überhaupt keinen Plan, was den ca. 10-jährigen gefallen könnte. Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
Wir haben einen Schulhund und er ist toll und bereichernd für alle. In der Klasse, in der er mit den meisten Stunden ist (die Klasse seiner Besitzerin), ist es wirklich leise und unglaublich angenehm. Das Sozialverhalten ist besser als in anderen Klassen, möchte ich behaupten.
Der Hund musste vorher eine zweijährige(!) Schulhundausbildung machen, ist also nicht ein x-beliebiges Haustier, das mit in den Unterricht geschleppt wird und muss jedes halbe Jahr tierärztlich untersucht werden. Da werden dann auch solche Sachen wie Impfungen, Wurmkur u.s.w. gemacht. Die Dokumente sind im Sekretariat für skeptische Eltern einsehbar.
Allergien wurden bei der Einschulung in Klasse 5 abgefragt. Kinder mit Hundehaarallergien oder die von Eltern, die das partout nicht wollten, kamen halt in die Parallelklassen.
Im Lehrerzimmer hat er eine Decke in der Ecke liegen, wo er sich ganz brav von alleine drauf legt. Er ist noch nie alleine/ohne Aufforderung rumgelaufen.
Ähmmm, das was DU hier machst geht gar nicht. Das was du in deinem zweiten Thread geschrieben hast, ist definitiv eine Drohung. Nun die Adresse. Was bitte bezweckst du damit?
Stefan (aus dem Impressum) und "Kleiner grüner Frosch"sind übrigens zwei völlig unterschiedliche Personen.
Kennenlernspiele würde ich nicht machen. Die Kinder kennen sich schon seit drei Jahren (teilweise länger). Damit reißt du niemanden vom Hocker und die Kinder langweilen sich eher. DU bist die Fremde, daher solltest du dich bei den Kindern ausführlich vorstellen.
Ich habe zwar keine volle Stelle aber muss auch sehen, dass ich Arbeitszeit und Kinder unter einen Hut bringe. Um möglichst viel Zeit für meine Kinder zu haben, arbeite ich alles, was neben dem Unterricht so ansteht (Vorbereitung, Korrekturen,...) in den Freistunden und an vier Abenden in der Woche ab. Meine Kinder gehen zwischen 19.30 und 20 Uhr ins Bett. Danach setze ich mich bis ca. 23 Uhr an den Schreibtisch. Das klappt prima. Nur wenn viel zu korrigieren ist, muss ich auch am Wochenende mal ran aber da hat mein Mann immer frei.
Ich meine übrigens auch, dass es ein absolutes Privileg ist, in den Ferien keine Betreuungsprobleme zu haben. Ganz viele unserer Bekannten müssen sich ihren Urlaub aufteilen, um die Kinderbetreuung abzudecken und haben kaum Urlaub als ganze Familie. Darum beneide ich niemanden.
Ich finde die Urteile über den Preis eines Kinderfahrrads völlig anmaßend und unangebracht. Leben und leben lassen - jeder so wie er kann und mag. Es entsteht ja niemandem ein Nachteil dadurch, wenn ein Kind mit einem teuren Rad durch die Gegend fährt. Was soll diese Diskussion? Es geht doch um eine Sachfrage.
Das habe ich noch nie gehört. Bei uns (NRW) muss ab dem dritten versäumten Arbeitstag ein Attest vorliegen. Einzige Ausnahme ist übers Wochenende, also wenn man freitags und am darauf folgenden Montag fehlt. Wenn ich Donnerstag und Freitag fehle und am Montag wieder antrete, brauche ich kein Attest. Das wäre auch absurd, zumal ich freitags meinen freien Tag habe (Teilzeit...). Dann müsste ich ja schon wegen eines Fehltages am Donnerstag ein Attest einreichen, weil ich Freitag bis Sonntag nicht in die Schule muss.
Eine europäische Gemeinschaft mit 500 Millionen Menschen - die wirtschaftsstärkste der Welt - soll es nicht verkraften, dass weniger als 1% Migranten mit dem Nötigsten versorgt werden und dass diese Menschen inkludiert und integriert werden?
Ja richtig, in einer europäischen Gemeinschaftt, in der alle Länder ihren Pflichten diesbezüglich nachkommen und die Flüchtlinge gerecht verteilt würden sollte das überhaupt kein Problem sein. Leider wird der weitaus größte Teil auf Deutschland und Schweden "abgeladen". Mit gerechter, EUROPÄISCHER Flüchtlingspolitik hat das nichts zu tun.
Ich finde den Begriff Angsträume gar nicht so unangebracht in diesem Zusammenhang. Mir wäre extrem unwohl dabei, wenn meine Tochter auf Klassenfahrt mehr oder weniger allein in Köln unterwegs wäre. Andererseits glaube ich gerne, dass man als dunkelhäutiger Schüler in Ostdeutschland eher angefeindet wird und mir wäre als betroffene Mutter eine solche Klassenfahrt ebenso nicht Recht.
Fakt ist doch, dass man sich in Deutschland nicht merh so frei bewegen kann, wie es in einem demokratischen, aufgeklärten Land eigentlich sein sollte weil es immer mehr Idioten gibt, die unsere freiheitlich demokratische Grundwerte missachten. Der Staat tut meines Erachtens nicht genug dafür, dem Einhalt zu gebieten - egal ob links- oder rechtsextrem oder eben extrem religiös/muslimisch.
Wie kommt man in die Oberstufe eines Gymnasiums, wenn man nicht einmal einfache Gleichungen umstellen und Prozentrechnung kann?!
An der Gesamtschule geht das. Da hat man regelmäßig solche Kandidaten. Die Statistik (=genügend Eigengewächse in die Oberstufe bringen) muss ja stimmen ![]()
Ich würde ebenfalls unverzüglich den Staats- bzw. Verfassungsschutz verständigen, damit der mal das Umfeld des Kindes unter die Lupe nimmt. Sowas kommt ja nicht von ungefähr.
Judo. Das beginnt bei den Kleinen ganz spielerisch.
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