Beiträge von Finchen

    Sorry, ich konnte nicht anders: Ich komme mit keinem Deputat/Hohlstunden-Verhältnis auf 39 %. Außer du arbeitest 15,5 h bei 6 Springstunden :musik:


    Kleiner Spaß. Viel Erfolg (Glück) bei deinem nächsten Plan. Ich wünsche dir, dass er für dich besser wird.

    Es sind 5 Freistunden bei 13 Stunden Teilzeit (an vier Tagen). Das entspricht 38,46% meines Deputats. Es sind also gut 38% anstatt "gut 39% - das macht es nicht besser...

    Danke für eure Rückmeldungen und Meinungen! Ich wollte einfach mal lesen, wie es bei euch so aussieht, und ob das, was bei uns gerade diesbezüglich "passiert", normal ist.

    Prozentual gesehen habe ich (als Teilzeitlehrkraft) gut 39% meines Deputats als Freistunden/Hohlstunden im Stundenplan und bin damit gerade sehr unglücklich, denn ich kann aufgrund der Entfernung nicht mal eben zwischendurch nach Hause gehen/fahren und habe auch keinen ordentlichen Arbeitsplatz, an dem ich meinen Unterricht in Ruhe vorbereiten kann. Dazu kommt, dass es keine planbaren Freistunden sind, in denen ich z.B. mal eben zum Einkaufen fahren könnte, denn ich muss immer damit rechnen, für Vertretungen eingeplant zu werden und bekomme das natürlich auch erst morgens kurz vor Unterrichtsbeginn gesagt.

    Hier in BW führen solche Allergien im Zweifelsfall dazu, dass das entsprechende Schulfach (AES) nicht gewählt werden kann von einem Kind, da der Praxisunterricht nicht ausgeschlossen werden kann und AES Kernfach/ Prüfungsfach ist für diejenigen, die das Fach wählen.

    Nachdem das bei euch anders gehandhabt zu werden scheint, müsst ihr mit eurer übergeordneten Behörde eine schulrechtlich saubere Lösung finden, sei es durch reinen Theorieunterricht oder irgendeine andere Sonderlösung, die euch als Schule unter Umständen einiges abverlangt an Zusatzaufwand, wenn ihr die Fachwahl hättet unterbinden können in dem Fall, das aber unterlassen habt.

    Das Bundesland wäre hier wichtig. In NRW ist Hauswirtschaft nicht nur Wahlfach, sondern wird an Gesamt- und Sekundarschulen epochal im Wechsel mit Technik unterrichtet.

    Ich hatte (in NRW) auch mal einen Schüler mit sehr starken Lebensmittelallergien in der Klasse. Er hat nur am theoretischen Hauswirtschaftsunterricht teilgenommen. In den praktischen Stunden, die in der Lehrküche stattfanden, war erin der Parallelklasse und hat schriftliche Aufgaben für den Hauswirtschaftsunterricht bearbeitet.

    Weder den Eltern noch uns Lehrern war daran gelegen, dass er einen allergischen Schock bekommt und die Gefahr ist einfach (zu) groß. Wichtig ist doch, dass es eine ordentliche Bewertungsgrundlage gibt. Die bekommt man auch auf dem alternativen Weg.

    Warum musst du Unterrichtsmaterial produzieren? Gerade in Englisch kann man ganz wunderbar mit dem Schulbuch arbeiten. Da gibt es zu sämtlichen Ausgaben gutes bis sehr gutes Ergänzungsmaterial - auch digital. Da solltest du zuerst ansetzen!


    Dein anderes Fach ist Deutsch. Auch da würde ich mal schauen, was das Lehrwerk hergibt und inwieweit du damit arbeiten kannst! Inzwischen sind auch die Deutschlehrwerke so gut, dass man sie prima im Unterricht einsetzen kann.


    Es reicht völlig aus, wenn du ab und zu mal mit deinen/anderen Materialien ergänzt aber du musst definitiv nicht das Rad neu erfinden!Komm erstmal an, lerne die SuS, KuK und Schulorganisation kennen und stress dich nicht so sehr!

    Magst Du das einmal erläutern? Dass die Änderungen in der APO-GOSt kein Wünsch-Dir-Was werden würden, war doch eigentlich klar. Die anderen Vorgaben gehen ja auch auf die KMK-Vereinbarung zurück. Nimmt man diese als gesetzt, ist die Ergänzung eines fünften Abiturfachs objektiv ein Gewinn.

    Na ja, du schreibst, duch das fünfte Abiturfach könne man "echte Schwerpunkte setzen". Ich sehe das nicht so, denn so wie ich das verstanden habe, sind die Wahlmöglichkeiten kaum besser geworden - vor allem nicht für die Gesellschaftswissenschaften.

    Na ja, er hat seinen Schwerpunkt in den Gesellschaftswissenschaften. Neben Sport sind seine Lieblingsfächer Politik, Erdkunde und Geschichte. Da die Gesellschaftswissenschaften nicht den gleichen Stellenwert haben, wie die Naturwissenschaften, wird das wohl nichts mit "echtem" Schwerpunkt.

    Mein Großer ist Versuchskaninchen in diesem Abijahrgang 2029, der als Erster dran glauben muss. Ich bin diesbezüglich sehr zwiegespalten.

    Gut finde ich die Reduzierung der Klausurzeit - sowohl aus Schüler- als auch aus Lehrerperspektive.

    Gut finde ich auch, dass es eine Präsentationsprüfung geben soll, denn dieses Aufgabenformat spricht andere Lerntypen an.

    Ich empfinde es aber als völlig unsinnig, dafür ein fünftes Prüfungsfach einzurichten. LKs schriftliche Prüfung, drittes Fach Präsentatsionsprüfung und viertes Fach "klassische" mündliche Prüfung hätte es auch getan. So wird allen Seiten - sowohl SuS als auch und LuL nur noch mehr unnötige Arbeit aufgehalst.

    Personalrat ist informiert, Gleichstellungsbeauftrage versuche ich morgen zu erreichen.

    Schriftlich remonstrieren ist noch ein guter Tipp, ich suche immer gerne das direkte Gespräch, aber habe dann hinterher natürlich nichts in der Hand.

    Dann nimm zu den Gesprächen jemanden vom Lehrerrat mit! Das ist dein gutes Recht.

    Ich würde der Schulleitung gegenüber klar kommunizieren, dass das so nicht abgesprochen war und nicht funktioniert, sie dir einen der Nachmittage frei machen müssen, weil du sonst postwendend wieder komplett in Elternzeit gehst. Bei 22 Stunden sind 14 Freistunden wirklich unverschämt.

    Ich musste mein Ref leider an einer Gesamtschule mit Sozialindex 8 machen und kann die Zustände (obgleich sie schon 15 Jahre zurück liegen) weitgehend genauso bestätigen, wie von state_of_Trance und Maylin85 beschrieben. Ich weiß nicht, warum das selbst von KuK schöngeredet werden muss.

    In NRW ist die Schule dazu verpflichtet, die Ausbildung in BEIDEN Unterrichtsfächern sicher zu stellen. Heißt konkret, du solltest in beiden Fächern BDU bekommen und deine restlichen Stunden (Hospitationen und angeleiteter Unterricht) möglichst gleichmäßigauch auf beide Fächer aufteilen. Du musst dich ja vernünftig auf die Prüfung vorbereiten können.

    Nimm so schnell wie möglich Kontakt mit deinem Ausbildungsseminar auf, schildere das Problem und bitte darum, dass die sich kümmern! Wie gesagt, die Schule ist dazu verpflichtet, deine Ausbildung in beiden Fächern sicher zu stellen, sonst hätten sie vor Antritt deine Einteilung ablehnen müssen. Das ist durchaus möglich, wenn die Schule in einem Ausbildungsfach zu wenig Stunden oder Lehrer hat.

    Bei meinem Großen wurden ab Jg. 7 (Gymnasium) I-Pads eingeführt. Bezahlt wurden sie von den Eltern, administriert werden sie von der Schule. Das bezieht sich hauptsächlich auf die Installation von fachspezifischen Apps. Schulbücher für die Hauptfächer sind alle digital. Da das Tablet privat finanziert wurde, darf es auch für jeglichen privaten Kram genutzt werden.
    Hauptproblem bei der Nutzung: Viele SuS daddeln während des Unterrichts irgendwelche Onlinespiele ohne, dass die Lehrkraft es mitbekommt. Außerdem hat mein Kind sich in Sachen Rechtschreibung zurück entwickelt. Früher hatte er eine sehr gute Rechtschreibung, inzwischen macht er Fehler, die ich so seit der dritten Klasse nicht mehr gesehen habe. Außerdem gab es schon mehrfach Probleme mit unerlaubten Bild- und Tonaufnahmen. Es wurde zwar ein Nutzungsvertrag unterschrieben aber Papier ist seeeehr geduldig.

    Einziger Vorteil in meinen Augen: Es spart Papier.

    Wir Eltern haben zum Schuljahresbeginn der 7 (als die Geräte angeschafft wurden) eine Info darüber bekommen, in welchen Unterrichtsfächern sie eingesetzt werden. Über konkrete Inhalte wurde dabei nicht gesprochen. Die SuS hatten im Rahmen der Ergänzungsstunden ein Schuljahr lang Medienbildung um sie an die Arbeit mit den Tablets heranzuführen. Das war sinnvoll und hilfreich.


    Am Gymnasium der Kleinen gibt es I-Pads erst ab Klasse 9. Die werden vom Schulträger gestellt und dürfen ausschließlich für schulische Zwecke genutzt werden. Auch wenn sie noch nicht in Klasse 9 sind, finde ich diese Vorgehensweise deutlich besser und hoffe auf weniger Probleme.

    Das Studium in NRW ist ja für Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen (Sek.1) und man hat entweder den Schwerpunkt Grundschule oder den Schwerpunkt HRGe. Man bekommt aber unabhängig vom Schwerpunkt die Lehrbefähigung für die Jahrgangsstufen 1 bis 10, also kannst du auch mit Schwerpunkt HRGe grundsätzlich an einer Grundschule arbeiten. Kommt natürlich auch auf die Fächer an. Mit Französisch und SoWi sind die Möglichkeiten an der Grundschule deutlich beschränkter als mit Deutsch und Mathe.

    2020 haben die Eltern einer Mitschülerin meines Sohnes Widerspruch gegen die Ablehnung eingelegt und haben dann doch den Schulplatz für ihr Kind bekommen (ebenfalls in NRW). Argumentiert haben sie mit dem kurzen/kürzeren Weg, der gewünschten Schulform und den aufgenommenen Freundinnen. Das solltet ihr auf jeden Fall ausprobieren!


    Ich kann deine Argumentation 1000%ig nachvollziehen und würde eine solche Gesamtschule ebenso wenig für meine Kinder wollen. Viele Erfolg!

    Ich behaupte mal ganz dreist, das ist kein Problem der iPads sondern der Lehrperson.

    Na ja, weil das privat gekaufte I-Pads sind, darf aus Datenschutzgründen diese Software, durch die die Lehrer den offenen Desktop jeden Schülers sehen können (ich glaube die App heißt clasroom),nicht installiert werden. Wie will man das Daddeln da verhindern, wenn die Tablets die ganze Zeit auf dem Tisch stehen, weil z.B. auch die Schulbücher digital drauf sind? Ich kann als Lehrperson einfach nicht überwachen, was 27 SuS gerade daran treiben. Wie soll das funktionieren?

    Abgesehen davon, ist das unerlaubte Daddeln noch ein (in meinen Augen) geringes Problem. Viel schlimmer finde ich die ständigen Bild- und Tonaufnahmen, die ständig gemacht werden.

    Die Eltern und SuS mussten einen Vertrag unterschreiben, der all das untersagt. Ist vielen SuS aber ziemlich egal.

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