Beiträge von Petra

    Hi Mia!


    Ich selber habe noch nicht mit so einem Konzept/Raum gearbeitet, aber ich habe zwei Freundinnen, die unabhängig voneinander sehr begeistert darüber berichtet haben.


    Die eine hat an einer Schule in Holland gearbeitet und die andere als GS-Lehrerin an einer Hauptschule.


    Die ganze Atmosphäre in der Schule (es gab zuzätzlich noch 3 Regeln, die für ALLE gelten) war so toll, dass sie gerne dort weitergearbeitet hätte. Leider hatte sie nur einen befristeten Vertrag, sie wäre also nicht mehr an diese HS gekommen.


    Wie schon einige Vorschreiber gesagt haben, das ist etwas an dem ALLE Kollegen mitarbeiten müssen.
    Alle müssen dahinter stehen, sonst kann es nicht klappen.


    Gruß


    Petra

    Hi scream!


    Ja, man glaubt es kaum, was in den Schulkellern/dachböden alles so vor sich hin gammelt.


    Aber mit ausgestopften Tieren muss man gaaaanz vorsichtig sein.
    Die allermeisten (gerade weil sie ja schon älter sind) sind mit Arsen belastet und dürfen auf keinen Fall von den Kindern berührt , am besten auch nicht von Nahem betrachtet werden (Gefahr des Einatmen des belasteten Staubes!!)



    Gruß


    Petra


    Und das mit den fliegenden Eichhörnchen musst du mal genauer erklären, bitte ;))

    Zitat

    Nach Kalifornien, Las Vegas und dem Grand Canyon waren heute zwei National-Parks in dieser Gegend an der Reihe.
    Es ist unbeschreiblich hier!



    Oh mensch Ronja, musste das jetzt sein???


    Vermutlich ja!
    ;)
    Nein - ernsthaft, ich gönne es dir!!!!!


    Hier hat es am Wochenende fast überall in D geschneit, mal mehr mal weniger. Nur so zur Info, damit du weiß, was dich erwartet...


    Ich hänge an Heikes Frageliste noch ein paar Fragen dran:
    Warst du schon in einer outlet-mall?
    Hast du schon beim Sizzler am Buffet gegessen?
    Bist du schon staunend durch den Supermarkt gewandert ob der überdimensionalen Getränke-Keks-Chips-Fleisch-etc-Packungen und der schönen bunten Farben?


    Weiterhin viel Spaß!


    Petra

    Male doch einen Kobel und lass die Kinder vermuten, was das wohl ist.
    Oder reiche im Sitzkreis ein Säckchen rum, in dem sich eine Eichel (komplett oder in Einzelteilen -Hütchen und Frucht, oder beides) befindet. Alle Kinder sollen fühlen und sich überlegen, was das wohl ist. Erst am Ende der Fühlrunde dürfen dann Vermutungen angestellt werden.


    Das Fühlsäckchen passt übrigens zu nahzu jedem SU-Thema und meine Kinder waren fast immer enttäuscht, wenn ich zu Beginn eines neuen Themas nicht mit dem Säckchen angefangen haben.



    Gruß
    Petra

    Ich sehe das ganz genauso wie Mia. Der Rechtschreiblehrgang ist mit Ende des 4. Schuljahres noch nicht abgeschlossen, das ist einfach so. Es gibt halt Kinder, die die Regelhaftigkeit (?) unserer Rechtschreibung schneller begreifen. Das heißt allerdings nicht, dass alle anderen
    a) zuwenig gefördert worden sind
    b) zu gut benotet oder
    c) es nicht mehr lernen.


    Ich will es jetzt mal bewusst (!!!) überspitzt formuliern:
    Warum diese Eile?
    Warum hast du Panik, dass die Kinder es nicht mehr lernen?
    Warum können SekII- Lehrer ihre Schüler nicht auch dort abholen, wo sie sind?


    Gruß


    Petra

    Zitat

    War gestern bei Cosmo TV (WDR)


    Leider verpasst...;))


    Zitat

    ein Lehrbuch "Deutsch für ausländische Fußballer"


    Muss ich mir das wie ein Wörterbuch vorstellen? *neugierigbin*


    Petra

    Zitat

    Gestern wars echt mies, blöderweise hatte ich noch einen Fernseh-Auftritt


    Hallo????
    Das erwähnst du mal eben so nebeibei???
    Ich will wissen:
    Wo?
    Wann?
    Wieso?
    und überhaupt!!!!


    :)


    Petra

    Hier noch eine große Anhängerin des Rucksacks!!!


    Niemals nicht würde ich wieder eine andere Tasche haben wollen. Ich habe einen großen Eastpack, in dem all mein Kram Platz findet (und das will was heißen, denn als Vertretungslehrerin hat frau ja leider meistens keine eigene Klasse, in der sie ihren Kram lassen kann).


    Irgendwo in den Untiefen meines Rucksacks hatte ich immer ein oder zwei Jutetaschen (Be a hero, be a teacher! 8) )
    mit denen ich dann ggf. zusätzlichen Kram geschleppt habe. Und wenn ich wieder arbeite, werde ich mir als erstes einen Kuddel anschaffen (oder wie nennt ihr diese Kistchen auf Rädern, so ähnlich wie die Dinge, mit denen die Omas einkaufen gehen). Als SU-Lehrerin ein absoluter MUSS!!!!!


    Gruß


    Petra

    Über die derzeitige OVP hat dich Nofretete ja schon ganz wunderprächtig informiert (da die sich ständig ändert, hätte ich dir dazu auch nicht viel sagen können)


    Zu einer fehlenden Englischlehrerin an deiner Schule kann ich nur sagen, dass ich selber, so wie viele meiner Ref.kollegen auch, nicht immer einen ausgebildetet Mentor in den jeweiligen Fächern hatte. Da muss man, wie schon erwähnt, seinen eigenen - frischen - Ideen einbringen.


    Aber was mich etwas stutzig macht: Warum hat die Lehrerin nur die Erlaubnis, eine Englisch-AG zu leiten? Eigentlich sollte doch am diesem Jahr an jeder Schule mindestend eine Lehrkraft sein, die die Unterrichtserlaubnis hat für das Fach Englisch, oder nicht?


    Gruß


    Petra

    Nur kurz, weil ein netter *hust* Samstagvormittagwocheneinkauf bei Marktkauf auf mich wartet :


    Zitat

    Wann ist Abschreiben nicht stupide? Können die Kinder überhaupt einen Bezug zu Worten oder Inhalten bekommen, die sie einfach abmalen?


    Sie bekommen z.b. dann einen Bezug zu dem Text, wenn man Texte - natürlich korrigierte - der Kinder nimmt!


    Petra

    also was ich eigentlich sagen wollte, an die Lehrer unter uns/euch, die auch Eltern sind....


    Hallo zusammen!!!


    Ich habe eine Tochter, die im kommenden Jahr eingeschult wird. Sie wird jetzt im Oktober 6.
    Sie kann lesen und schreiben, in etwas so, wie es die Erstklässler wohl zur Zeit auch können.


    Wenn andere "Nicht-Lehrer-Eltern" das mitbekommen, bekommen ich - unterschwellig- immer den Vorwurf, ich würde meiner Tochter zu viel beibringen. Dabei tue ich das gar nicht, das passiert so nebenbei.
    Ich denke, ein Kind von einem Gärtern kennt sich bestimmt auch bestens mit der heimischen und exotischen Flora aus und kennt Blumen, die selbst ich nicht kenne...


    Ich habe aber immer das Gefühl, dass andere Eltern denken, ich würde meinem Kind einen unlauteren Wettbewerbsvorteil verschaffen.


    Dabei habe ich schon einige Erstklässler erlebt, die schon lese, schreiben und rechnen konnten. Meistens haben sie irgendwo anders Defizite und spätestens um Weihachten rum, sind wieder alle auf dem gleichen Level...


    Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen. :rolleyes:


    Gruß


    Petra

    Zitat

    Wieso gibt es das denn dann schon an den Seminaren, wenn doch die Leute noch gar nicht danach ausgebildet sind?


    Ich denke, das ist doch sonnenklar: So haben sie wieder die dringend benötigten Lehrer, die sie an die HS schicken können. GS-Lehrer gibt es ja genug....


    Aber besser so, als wenn man ohne zusätzliche Ausbildung an einer HS, RS oder Gesamtschule arbeiten muss. Oder wie sieht das Seminar aus? Einmal in zwei Jahren an einer HS hospitieren? So war das nämlich, als ein Kollege von mir vor ein paar Jahren in Niedersachsen im Seminar für Grund- und Hauptschullehrer war. Von innen hat er eine HS genau 1x gesehen...


    Gruß


    Petra

    Hi Ronja!


    Jau, auch von mir einen Extrastusch


    Herzlichen Glückwunsch!!!


    Und dann finde ich ja noch, dass gewisse Worte (wie z.b. Kalifornien insbesondere in Verbindung mit Urlaub, dazu noch im Oktober unbedingt zensiert werden sollten!!!!) *extremstneidischbin*


    ;))


    Nein, ich gönne es dir, erhol dich gut!!!!


    Petra

    Hallo!


    Ich weiß, dass alle Kinder, die im kommenden Jahr schulpflichtig werden, bald eine Einladung zur Anmeldung an der jeweiligen Schule bekommen.


    Wie ist das eigentlich mit den Kann-Kindern?
    Müssen sich da die Eltern einfach (ohne schriftl Einladung) selber zur Schule begeben? Oder wird das irgendwie vom Kiga organisiert?


    Gruß
    Petra


    Vielleicht ist der Name etwas ungewöhnlich, aber meine Kollegin und auch ich (ich war bei ihr Referendarin) hatten mit seinem Rechtschreibprogramm gute Erfolge.


    Zitat

    Immerhin schmiere ich das (Themen wie LRS, ADS, etc) und Ähnliches dem Seminarleiter bei jedem UB und jeder Prüfung als Forderung aufs Brot - stoße aber bis dato auf taube Ohren.


    Warum ist das so?
    Der Prozess des Rechtschreiblernens ist doch mit Ende der 4. Klasse nicht abgeschlossen?
    Die Schüler brauchen doch weiterhin eine entsprechende Förderung. Oder kommen nur die durch, die das sich selber beibringen können, die Rechtschreibung quasi intuitiv lernen.


    Gruß


    Petra

    Wenn du auf Antwort geklickt hast, dann erscheint doch ein Antwortfenster, dort schreibst du ganz normal deine Antwort (wie sonst auch immer).


    Wenn du dann was aus einer anderen Antwort zitieren möchtest, dann kopiert du diesen Teil (rechte Maustaste) und klickst auf Zitat und dann so wie ich es in meiner ersten Antwort beschrieben habe..


    Teste einfach mal aus. Mit der Vorschaufunktion kannst du ja alles ansehen.


    Gruß


    Petra

Werbung