Beiträge von Petra

    Hallo Eulenspiegel,


    es gibt da auch was von der Sendung mit der Maus.
    Es waren mehrere Folgen, in denen der Weg vom Schaf zum Pulli gezeigt wurde.
    Zunächst kam es immer wochenweise, dann irgendwann Mal als "Sondermaus"


    Ich denke, dass du es wohl bei der Medienstelle bekommen wirst, normalerweise haben die sowas im Angebot.


    Gruß


    Petra

    Hi Strucki,


    Zitat

    Weißt du denn schon wie diese Zusatzquali abläuft? Falls du nicht mehr an eine Uni musst, würde ich dir spontan zu Sport raten.



    Also, so ganz genau weiß ich es noch nicht, aber ich so wie ich das verstanden haben wird Kunst ebenso wie Musik berufsbegleitend innerhalb eines Jahres "nachgeschult". Also wohl nicht unbedingt an der Uni (zumindest kein vollwertiges Studium)


    aus http://www.stmuk.bayern.de/km/…sserbayerisch/index.shtml



    Und einen Einfluss auf eine Einstellung hat die Entscheidung Kunst oder Sport wohl nicht.


    Aber ich finde es schon interssant, dass du mein Empfinden bezüglich des Arbeitsaufwandes und ev auch des Stressfaktors Unterricht bestätigst. Was nicht heißen soll, dass Kunst zu unterrichten keinen Spaß macht, aber es ist schon anders als Sport....


    Naja, ich muss jetzt erstmal meine Zeugnisse kopieren (es müssen welche sein, in denen auch die 2. Stelle hinter dem Komma ersichtlich ist; meine bereits geschickten waren da nicht ausreichend *grmpf*), und dann bin ich mal gespannt, ob meine Examensnote auf- oder abgewertet wird.


    Gruß
    Petra

    @ Strucki


    Zitat

    Ich habe die gleichen Fächer wie du studiert, unterrichte aber zusätzlich viel Sport (als Neigungsfach sozusagen), Kunst/TX (das ich mal einige Semester studiert habe)


    Da habe ich auch gleich mal eine Frage. Da wir ja demnächst nach Bayern ziehen, habe ich mit Deutsch, Mathematik, Englisch und Sachunterricht nicht die "richtigen" Fächer, sprich ich muss eine Zusatzqualifikation erwerben (als wenn ich davon nicht schon genug hätte .


    Ich muss entweder ein musisches Fach (also Kunst oder Musik) oder Sport berufsbegleitend nachstudieren.
    Spontan habe ich gedacht, dass ich Kunst mache, aber mitterweile tendiere ich mehr zu Sport.
    Ok, ich bin jetzt nicht DIE Sportskanone, aber Spaß hat mir der Unterricht immer gemacht.


    Ich habe einen ÜL-Schein und auch Sport unterrichtet und fand die Stunden eigentlich immer ganz entspannend.
    Die Kinder waren motiviert, die Stunde ging schnell rum und man musste braucht keine zeitraubenden Vorbereitungen (Ab´s erstellen etc) Zudem ist Kunst sehr materiallastig und ich seh mich schon neben meinem SU-Kram auch noch Kunstkram schleppen...;))


    Lange Rede endlich Sinn:
    Zu welchem Fach würdest du mir mit deinen Erfahrungen raten?


    @ Britta: ich würde auch mal schauen, wie Mathe dann für dich gewertet wird; ich meine das so: wie Strucki schon sagte mussten wir (mit den drei Fächern) entscheiden, in welchem Fach neben dem Schwerpunkt wir die zweite Unterrichtsprobe machen wollen.
    Ich habe Mathe gewählt. Das hatte zur Folge, dass ich z.B. für Niedersachsen (ich weiß nicht, wie das mit anderen Bundesländern ist) nur das Fach Mathe, nicht aber das Fach Deutsch als "meine Fächer" anerkannt bekommen hätte.


    Ich weiß nicht, ob dir diese Info weiterhilft (zumals sich ja alles zur Zeit ändert), aber falls du mal in ein anderes Bundesland willst (oder musst) dann solltes du das zumindest im Hinterkopf haben.


    Ich finde beide Fächer wichtig und ich denke, dass es sehr schade ist, das eines davon nicht mehr im Seminar läuft. Auch wenn die Seminare oft langweilig waren, irgendwas haben sie schon gebracht ;)


    Gruß


    Petra

    Zitat

    Wenn wirklich Hinz und Kunz Englisch unterrichten werden, kann ich den Protest der SekI-Lehrer verstehen...


    Ja das kann ich auch!!!


    Aber mal ehrlich, wie oft habt ihr schon grottenschlechten Sachunterricht mitbekommen oder unterirdisch schlechten Kunstunterricht (das habe selbst ich als Laie gemerkt)...?


    Kunst durfte bei uns sogar die Frau vom Schulkindergarten unterrichten und das glich eher einer Bastelrunde als einem Kunstunterricht.


    Manchmal krankt das System der "Gesamtlehrerin" in der GS ganz schön.....


    Petra

    Zitat

    Keine Ahnung, wie die das funktionieren soll. Ich glaube nicht, dass alle, die das C1-Zertifikat gesponsort bekommen haben, die Didaktik dann machen können.
    Shit happens!


    Ja dann können wir ja zusätzliche didaktische Kurse vergessen...
    Und was machen sie dann mit den Leuten, die den C1-Kurs haben, aber keinen did.Kurs?
    Dürfen die kein Englisch unterrichten?
    Haben sie denn nun schon genug Englischlehrer für die GS?


    *ich blicke da nicht mehr durch...*


    Gruß


    Petra

    Hi Barb,


    ich weiß nicht um welches Bundesland es geht, aber in NRW musst du einen Sprachkurs gemacht haben, der auf dem Niveau des C1- Levels abschließt.


    Ich habe diesen Kurs (und den didaktischen Kurs) gemacht und habe somit der Unterrichtserlaubnis.
    Allerdings muss ich sagen (und da werden mir sicherlich viele studierte Englischlehrer zustimmen) das reicht noch lange nicht aus. Weder sprachlich noch didaktisch darf es das gewesen sein.


    Ich hoffe ganz stark, dass noch viele Fortbildungen angeboten werden, zumindest im didaktischen Bereich, denn den sprachlichen kann man ja auch privat noch weiter schulen.


    Wenn tatsächlich nur ein Englisch LK ausreichen sollten, fände ich es ziemlich schlimm. Selbst wenn man direkt nach dem Abi angefangen hat zu studieren ist das doch 5 bis 6 Jahre her..


    Gruß


    Petra

    Marco, ich möchte weder dich noch deine Arbeit abwerten, aber ich sehe es ähnlich wie SisterA.


    Die Art und Weise, wie derzeit z.b. in NRW Lehrer für die HS aquiriert werden, lassen mir alle Haare zu Berge stehen.


    Da wird eine studierter Designer als Kunstlehrer an einer HS eingestellt, der sich auch nach x Wochen noch nicht mal den Lehrplan für Kunst durchgelesen hat.


    Ganz nebenbei wird er dann vom Rektor auch noch gefragt, ob er nicht auch D und E unterrichten möchte...


    Darf das so sein???? Ist das der richtige Weg??


    Petra

    Hi Cloudy,


    ich liebe meinen Rucksack, den und keinen anderen nehme ich mit in die Schule (ok, ab und zu auch einen Kuddel ;))



    Ich habe einen von eastpack, mit Lederboden, richtig stabil, da passt schon was rein.
    Aber ich kann ich auch gut auf dem Rücken tragen und habe die Hände frei, falls ich mal was zusätzlich schleppen muss.


    Da ich bisher nie eine eigene Klasse hatte, musst ich auch immer viel mit mir rumschleppen.


    Gruß


    Petra

    Hallo zusammen,


    ich habe heute mal eine Frage einer Schülerin ;))


    Sie hat das in einem anderen Forum gepostet und da sie hier sicher mehr Feedback bekommt, habe ich ihr angeboten, es hierher weiterzuleiten (ich habe ihre Zustimmung)



    Also, was meint ihr? Ich habe von sowas so gar keine Ahnung..


    Gruß und vielen Dank


    Petra

    Ein wenig beneide ich dich ja um das tolle Gefühl, dass man nach so einen Stress im Bauch hat ;))


    Nein, nein, ich gönne es dir, irgendwann hat es ja jeder mal, also:


    Herzlichen Glückwunsch *tusch*


    Gruß


    Petra


    Gibt es als kleines :) Bonbon gleich eine feste Stelle dazu?

    Hi Conny,


    so wie du den Zeitplan beschreibst, ist es wohl üblich. Ich kenne es nicht anders. Wohnung finden und umziehen innerhalb einen Monats war bei vielen meiner Ref.kollegen so.


    Wie groß ist denn der Kreis, in dem dein Seminar liegt, also welche Schulen gehören zu deinem Seminar?
    Hast du eine bevorzugte Stadt /oder gar Schule?


    Durchforste von dort die Wohnungsanzeigen,
    schaue dir ev. auch schon mal eine an....


    UND: Frag im Seminar nach, schau an die Schwarzen Bretter dort, die "alten" Refis müssen ihre Wohnung los werden, da findet sich bestimmt was!!


    Gruß


    Petra

    Ich hatte auch schon den gleichen Gedanken wie Cleo (ich nehme mal an, das war dein Gedanke ;))).
    Wenn du ET im Juli hast, dann kannst du doch deine Lehrproben (wenn sie an einem Tag sein müssen) ev. vor den Sommerferien hinbekommen.


    Wohnst du in NRW? Dort ist es ja mittlerweile wieder so, dass alles an einem Tag ist, vielleicht kannst du da einen Ausnahme erwirken und dein Kolloquium dann im November/Dezember 2004 machen. So habe ich meine Prüfungen (allerdings unschwanger) auch gehabt. Aber da ich während des 1. Staatsexamens mein Kind bekommen habe, weiß ich, dass es ganz geschickt ist - sollte es gesundheitlich gehen - so viele Prüfungen vorher abzulegen, wie es geht.


    Oder du machst das Kolloqium irgendwann später (wenn das Kind 1 Jahr ist oder so) aber so hättest du schon mal die Lehrproben weg


    Gruß


    Petra

    nein, nein - so, so meine ich das nicht ;)


    Seit die netten Schneeflöckchen rieseln, dauert bei mir hier im Forum alles seeeeeeeehr lange. Jedes Fenster, dass sich öffnet dauert z.T. eine Minute bis es vollständig ist.


    Auch andere Programme, die ich gleichzeitig laufen haben, gehen nur ganz langsam, sobald ich jedoch das Lehrerforum zumache, geht wieder alles ganz fix.
    Da ich DSL habe, hatte ich mich schon so schön an die Schnelligkeit gewöhnt.


    Oder liegt es an meinem Computer? Muss ich/kann ich irgendwann einstellen, dass ich die Schneeflocken - so schön die auch aussehen - ausschalten kann?




    Petra

    Ich bin ja selber im Moment nicht im Schuldienst, aber da meine Tochter im kommenden Jahr eingeschult wird interessiert mich natürlich, was sich so tut an der Grundschule.


    Bitte versteht das jetzt nicht falsch (ich hätte wahrscheinlich auch so entschieden, wenn ich hätte abstimmen sollen!!) - aber warum, nimmt jede Schule, jedes Lehrerkollegium, den Strohhalm individuelle Förderpläne so dankend an, ohne genau zu wissen, was das eigentlich heißt?


    Ich meine damit jetzt nicht unbedingt dich, Fabula, sondern einige meiner Ex-Ref-Kollegen, die genauso entschieden haben wie eurer Kollegium. Nämlich gegen die jahrgangsübergreifende Eingangsstufe und damit für die individuellen Förderpläne. Was das genau heißen wird, das konnte mir aber auch keiner erklären.
    Alle waren anscheinend froh, noch ein Jahr (oder mehr??) Aufschub zu haben...


    Sorry, dass ich dir jetzt nicht auf deinen eigentliche Frage antworte, aber das interessiert mich wirklich!


    Warum hat sich euer Kollegium gegen die Eingangsstufe und für die Förderpläne entschieden?


    Gruß


    Petra


    und dann noch was anderes, bauen sich bei euch zur Zeit die Seiten hier auch so langsam auch? Liegt das an meinem Compi oder an den netten Schneeflocken?

    Danke Laempel, wenn du es nicht geschrieben hättest, dann hätte ich es getan!!! Aber so toll wäre es sicherlich nicht geworden ;))


    So wie es scheint, hat Laura ihre Meinung schon längst gebildet und sucht nun - quasi zur Beruhigung ihres Gewissens - jemanden, der in ihrem Sinne spricht. (womit ich jetzt nicht gesagt habe, dass ich dem, was Karo geschrieben hat nicht glaube!!)


    Laura, bekomme dein Kind, mache deine Erfahrungen und erkenne dann einfach selber, dass das die falsche Entscheidung war. Ist jetzt hart, aber vielleicht verstehst du es so...


    Petra

    Zitat

    Tannenzweige
    Bienenwachskerzen (gibt's die noch?)


    Gab es neulich erst bei Lidl, ansonsten eigentlich auf jedem Weihnachtsmarkt (heute zum Beispiel auf dem Basar der hiesigen Waldorfschule) zu finden.


    Und dann kannst du in diesem Zusammenhang (nicht ungedingt für das Duft-Memory) erfragen, was die Kinder so für spezielle Weihnachtsdüfte haben.


    Bei mir zum Beispiel ist es das der Duft des Essen, welches es am Heiligabend gibt (und wirklich nur an diesem Abend). Der Duft ist einfach Weihnacht..


    Wäre doch sicher einen interessante Sammlung
    Petra

    *hmmm* ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich das jetzt schreiben soll....aber egal, ich mach es einfach...


    Ich habe eine Tochter, die nächstes Jahr in die Schule kommt.
    Ganz ehrlich, ich möchte nicht, dass sie bereits in der Grundschule Kondome auf Holzpenise schieben muss, bzw. es gezeigt bekommt.


    Neulich war genau das auch Thema in einem Elternforum und dort war die Mehrheit einer ähnlichen Meinung.


    Ich bin selber Sachunterrichtslehrerin und habe schon des öfteren Sexualerziehung gemacht und habe mit dem Thema an sich keine Probleme. Nur denke ich, dass Holzpenis und das dazugehörige Kondom Thema an den weiterführenden Schulen sein sollte.


    Gruß


    Petra

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