Beiträge von Petra

    Zitat

    Schade, dann war es nix mit dem billigen Laminierwerkzeug.... wär mal interessant zu erforschen, inwiefern sich die beiden Aldis im Warenangebot unterscheiden!


    Wegen Umzug habe ich jetzt auch den direkten Vergleich und ich muss sagen, dass Aldi Süd (momentan zumindest) besser ist. Ich habe vor 10 Jahren schon mal hier gewohnt, da war Aldi Süd noch nicht so gut sortiert.


    Jetzt haben sie ein größeres "normales" Warenangebot und da 2x in der Woche Sonderangebote reinkommen auch ein größeres Angebot an diesen Artikeln.


    Es gibt irgendwo im Internet eine site, da kann man nachsehen, wann ungefähr die Angebote kommen. Denn meistens kommen sie immer zur selben Zeit im Jahr. Wahrscheinlich wird auch Aldi Süd bald ein Laminiergerät haben (Schulanfang) und wenn nicht Aldi, dann halt Lidl oder Penny oder Norma oder Netto oder auch mal Tchibo... :D


    Petra

    Reine Langeweile (ehrlich!!!) trieb mich zu bild-online. :D


    Dort fand ich dann das hier:


    Zitat


    Lehrer: Kein Chaos bei Rückkehr zur alten Rechtschreibung


    Dienstag, 10. August 2004, 7.09 Uhr
    Der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Josef Kraus, erwartet keine Probleme bei einer möglichen Rückkehr zu den klassischen Rechtschreibregeln. Ein Stopp der Rechtschreibreform sei „durchaus“ Lehrern und Schülern zumutbar, sagte Kraus der „Bild“-Zeitung. „Von den 700 Wörtern Grundwortschatz, den Viertklässler schriftlich beherrschen müssen, brauchen sie gerade einmal 20 Wörter neu zu lernen.“ Ein „viel größeres Chaos gibt es, wenn wir weiter eine Orthographie lehren, die außerhalb der Schule immer weniger praktiziert wird“.


    Wir hatten an meiner Grundschule übrigens schon vor 2 Jahren einen großen Teil der Bücher mit neuer Rechtschreibung.
    Die alten Bücher sind zum Teil in den Müll gewandert, zum andern Teil sind daraus Arbeitsmaterialien geworden.


    Das Geld, das für neue Bücher mit der alten Rechtschreibung ausgegeben werden müsste, würde ich gerne an anderer Stelle investieren....


    Petra



    Alias, da hast du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen!!!



    Sicherlich ist nach der Reform nicht alles besser, einfacher, einleuchtender geworden. Aber es gibt schon eine ganze Reihe von Regeln, die jetzt sehr viel mehr Sinn machen.


    Aber ich denke nicht, dass das der eigentliche Kern der ganzen Diskussion ist. Vielmehr denke ich, dass die lauten Stimmen zur Rückkehr zur alten Rechtschreiung daraus resultieren, dass die Menschen schlicht und einfach keine Lust haben, etwas Neues zu lernen. Das könnte ja mühevoll sein, man müsste sich anstrengen und es könnte sein, dass man Fehler macht.
    Dann doch lieber die alte Rechtschreibung (bei der man zwar im Grunde genauso viele Fehler macht :D ) aber irgendwie auf "sicherem" Boden...


    Und ja, ich denke auch, dass im Grunde die Schüler diejenigen sind, die am Meisten gefordert wären.


    Um es mal platt zu formulieren: ob die Kassiererin bei Marktkauf, die Frisörin, der Facharbeiter in der xy-Firma oder der Arzt im Krankenhaus wieviele, wie viele, Tip, Tipp, Stängel oder Stengel schreibt wird keine großen Auswirkungen haben, für die Schüler jedoch sieht das ganz anders aus....


    Petra

    [URL=http://212.72.175.18/news,15944.html]http://212.72.175.18/news,15944.html[/URL]


    --------------------schnipp----------------------




    Zitat

    Hintergrund der Initiative ist die mangelnde Akzeptanz und die zunehmende Verunsicherung bezüglich des vorgegebenen Regelwerks für die deutsche Schriftsprache. Nach fünf Jahren praktischer Erprobung in den Druckmedien und sechs Jahren in den Schulen hat die Reform weder für professionell Schreibende noch für Schüler Erleichterung oder Vereinfachung gebracht. Im Gegenteil: Die Verunsicherung wächst, Vermischungen von alter und neuer Rechtschreibung sind an der Tagesordnung. Wer vor der Reform sicher schreiben konnte, macht heute Fehler. Eltern benutzen eine andere Orthographie als Kinder. Lehrer sind zutiefst verunsichert.


    --------------------schnapp----------------------


    Was meint ihr dazu?
    Wie werden die Schüler damit umgehen?


    Petra

    Hej zusammen,


    im Internet (wahrscheinlich auch anderswo) kann man ein Geschenkset für Erstklässler kaufen. Bestehend aus:


    - T-shirt mit dem Aufdruck Abi 2016
    - einer Dankeskarte (die der Beschenkte gleich wieder abschicken kann) in "gespielter" Erstklässlerschrift
    - Geschenkbox


    Ich finde diese Geschenk weder witzig noch sinnvoll. X(
    Was sagt ihr dazu?


    Petra

    *phhhuuu*


    Das wird ganz schön hart!!!


    Meine Tochter war 1 Jahr alt, als mein Referendariat begann. Ich habe zwar auch keinen Familie vor Ort, aber einen Partner, der mich dank freier Zeiteinteilung sehr gut unterstützen konnte. Und trotzdem, es war sehr oft sehr, sehr hart!!!!!


    Es ist einfach so: Es wird von dir sehr viel erwartet, nicht nur fachlich (und da wirst du ja das ein oder andere nachholen müssen, was deine Kollegen schon in der Uni gelernt haben) sondern auch zeitlich; der Seminarleiter möchte bitte bis morgen einen 20seitigen Text durchgearbeitet haben, dann bist du in einer Seminargruppe, mit der du ein Referat vorbereiten musst und dein Mentor an der Schule möchte doch bittedanke in der nächsten Stunde einen ganz besonderen Kracher.
    Ganz zu schweigen vom Unterrichtsbesuch, der in der nächsten Woche ansteht...


    Ich möchte dir das Referendariat jetzt nicht ausreden, aber du wirst in dieser auch für kinderlosen sehr anstrengenden und nervenaufreibenden Zeit, eine Extraportion Nerven haben müssen.


    Petra

    Ich kann bei Hermine und philosophus nur unterschreiben, ich teile ihre Meinung!


    Vielleicht machst du dir mal die Mühe und liest Struckis postings nach, in denen sie von der Elternarbeit berichtet.
    Sicherlich kannst du sie dann besser verstehen!
    Wenn man immer gegen die Wand läuft, kein positives Feedback bekommt, dann ist man irgendwann gefrustet, ausgelaugt, ausgehöhlt...
    Noch dazu die derzeitige Einstellungspolitik in NRW...

    Und es ist sicherlich keine Häme, wenn sie innerlich etwas grinst. Sie beschreibt hier ihre Gefühle, die ich sehr gut nachvollziehen kann.



    Zitat

    (Eltern sehen ihre Kinder immer als Engelchen, Eltern wollen lauter Einsteins, sie "stänkern" eh nur,...)


    Dazu möchte ich dir gerne ein paar Erlebnisse berichten:


    ~ 1. Klasse, 1. Elternsprechtag. Mutter und Vater sind beide gekommen (fand ich sehr positiv!!)


    Mutter :
    "Wissen sie, wir legen viel Wert auf eine gute Bildung!" (-ok, denke ich, das sehe ich auch so...)
    "Mein Vater war Zahnarzt, ich bin Fachärztin für xy und mein Mann ist Oberarzt in der xyklinik....." (-ok, ab hier wusste ich, wie das Gespräch weitergeht....)



    ~ anderes Elternpaar, andere Klasse, auch Elternsprechtag


    - "Wir sind ja nun neu hierhin gezogen, ich weiß nicht, wie das an ihrer Schule gehandhabt wird, aber an unserer alten Schule herrschten strenge Regeln. Da wurden die Kinder aufs Leben vorbereitet. Unser ältester Sohn hatte einen Lehrer, der hat sie ordentlich aufs Gymnasium vorbereitet. Das fordern (!!!!) wir natürlich für unseren anderen Sohn jetzt auch!!!"


    Petra

    Zitat

    Wenn die meisten Eltern sich so verhalten wie die meiner Klasse, sehe ich schwarz. Die können doch nur an der Lehrerschaft Kritik üben und in die alten Kerben schlagen (Halbtagsjob, viele Ferien etc.).


    Strucki, wie Recht du doch hast.
    Ich dachte immer, es geht um ein Miteinander, aber vielfach habe ich erfahren, wie die Eltern aus ihren Kindern kleine Unschuldengelchen machen. Schuld haben entweder die schlimmen Klassenkameraden, die anstiften oder eben die "bösen" Lehrer.


    Ich weiß von vielen Kollegen und Kolleginen, wie entmutigt sie mittlerweile sind. Die besondere Situation - gerade in NRW im GS-Bereich - kommt da noch hinzu.


    Bitte, bitte versuche, die Ferien für dich zu nutzen. Lass dir nicht einreden, sie stehen dir nicht zu.
    Genieße die Tage, ohne an den Schulstress zu denken!!!



    Und ich drücke alle Daumen, die ich habe, damit du bald deinen festen Platz in der Schule findest!!!!



    @ Hermine, ich hoffe mit dir, dass Frau Hohlmeier bald ihren Hut nehmen muss. Aber ich fürchte, selbst dann wird es nicht viel besser, oder was meinst du??


    Petra

    Okay, ich weiß, ich komme immer wieder damit an, aber ich würde mir ein (eine??) windings suchen. :D


    Z.b. hier


    http://www.dafont.com/en/theme.php?cat=805


    http://www.webfontlist.com/pag…tion.asp?ID=10298&x=Fonts


    http://www.1001fonts.com/font_details.html?font_id=2077


    Ich habe jetzt allerdings nicht drauf geachtet, ob die Schriften kostenlos sind.


    Und dann habe ich noch das hier gefunden, ich weiß aber auch hier nicht, ob man das einfach so runterladen kann.


    http://www.colorsbydesign.com/store/PRODUCTS/SK26.shtml


    Petra

    So wie ich das sehe, bist du immer noch Lehrer.


    Lehrerseins gibt man doch nicht ab, wie einen Mantel an der Garderobe, nur weil man nicht mehr tagtäglich vor der Klasse steht!


    Nix da, du bleibst hier!!!


    Petra

    Zitat

    es gibt ein Bild, aber das ist leider so unscharf, dass man gar nix erkennt.


    *pffff* und das sollen wir glauben????




    Petra

    Laura, es war so, dass ich nach langem Suchen ein vorläufiges Zeugnis gefunden haben (es war sogar mit der Hand geschrieben). Das habe ich dann noch nachgereicht.


    Ansonsten bekommst du beim Prüfungsamt wohl eines, bei dem auch die zweite Stelle ersichtlich ist. Zumindest in NRW ist es so, dass auf eine Stelle hinter dem Komma gerundet wird.


    Da dies in Bayern jedoch nicht gemacht wird, und die Chancengleichheit gewahrt werden muss, muss es bei einer Anerkennung halt auch so sein.


    Mir wurde übrigens ganz heftig ein "Zuschlag" gegeben, will sagen, meine Note (also der Schnitt vom 1. und 2. Examen) wurde nach unten korrigiert



    Petra

    Hi Conni,


    Zitat

    ich hab heut früh ne Anfrage erstmal per Mail hingeschickt.


    Wichtig sind vor allem die Zeugnisse der beiden Examina mit Noten, die zwei Stellen hinter dem Komma ausweisen!!


    Ich habe nur eines mit einer Stelle nach dem Komma gehabt und musste dann lange nach einem mit zwei Stellen nach dem Komma fahnden und es nachreichen.



    Mit der Fächerkombination hast du schon recht, so wie ich das sehe, fehlt dir Mathe. Aber vielleicht kannst du das unter den Bedingungen (fast fertig studiert) nachmachen.


    Bei mir ist das so, dass ich Mathe, Deutsch und Sachunterricht habe (+ Englisch per Fortbildung nachqualifiziert). Ich muss nun eines der Fächer Musik/Kunst/Sport nachmachen.


    Das läuft aber so ab, dass ich mich selber vorbereiten muss (also ohne Kurs etc) und dann irgendwann eine Prüfung habe.


    Ich weiß nicht, ob eine mail viel bringen wird, ich habe damals glaube ich gar keine Antwort bekomme - aber es ist da irgendwo eine Telefonnummer angegeben, da habe ich angerufen.
    Und dann habe ich sämtliche VBE und GEW-Vertreter genervt ;))


    Ich drücke dir die Daumen, dass du eine positive Antwort bekommst!!!


    Petra

    Zitat

    Manche sagen, Bayern nimmt keine aus Berlin/Brandenburg. Laut Homepage müsste es aber ne Möglichkeit zur Nachqualifikation geben.


    Conni, schicke doch deine Unterlagen einfach mal hin, wenn du daran denkst ev. dorthin zu gehen.
    Es stimmt schon, Bayern zickt in der Beziehung ziemlich rum, aber es war in der Vergangenheit auch schon mal schlimmer.



    Petra

    Zitat

    Hast du Einsatzwünsche abgeben dürfen? Auf meinem Versetzungsantrag konnte ich drei Landkreise angeben, wo ich gerne hinöchte.


    Ich habe keine Einsatzwünsche angegeben, wir sind neu nach Bayern gezogen und ich habe eine "normale" Bewerbung abgegeben.


    Ich habe irgendwann mal (ist mindestens schon 6 Wochen her) in Würzburg (zuständige Bez.Reg) angerufen. Als ich den Landkreis nannte, in dem ich wohne und in dem ich auch eine Stelle haben möchte, sagte man, dass es da wohl keine Probleme geben wird.


    Um ehrlich zu sein, ich hätte schon direkte Schulwünsche ;)) Also bestimmte Schulen, an die ich möchte, weil sie u.a. fahrtechnisch besser liegen.


    Ich möchte z.B. auch auf keinen Fall an eine Schule direkt hier in der Nachbarschaft, denn ich möchte weder meine eigenen Kinder unterrichten noch die der Nachbarn ;)


    Aber Danke für den Tipp. ich werde gleich Montag nochmal dort anrufen!


    Vielleicht kannst du mir noch erklären, wie das mit den Einstellungsnoten zu verstehen ist. Bekommen alle, die innerhalb der angegebenen Notengrenzen liegen eine Stelle? *staun*


    Und bedeutet "Warteliste", dass man schon so lange auf der Warteliste stehen muss oder ist das im Prinzip das Jahr in dem man das Ref. beendet hat. Das war bei mir 2001, allerdings habe ich mich da ja noch nicht in Bayern beworben.


    Wenn Bayern so viele einstellt (diesen Eindruck hat man zumindest, wenn man die Einstellungsnoten sieht), dann dürfte es doch eigentlich keine Leute mehr auf der Warteliste von 2000 geben, oder?



    sorry wegen der Fragerei :) aber es ist alles so anders hier :D


    Petra

    Zitat

    was man sich alles einfallen lassen muss, um mit sachunterricht seine chancen zu verbessern


    Nochmal ich ;)


    Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe - WARUM ist das so????


    Sachunterricht ist kein Fach, das jeder einfach so nebenbei unterrichten kann. Warum ist es aber scheinbar so egal, dass er von fachfremden Lehrern unterrichtet wirde - denn das ist ja wohl so, wenn sie Leute mit Musik, Sport etc haben wollen...


    Ich habe schon oft grottenschlechten Sachunterricht erlebt, reinen Klassenunterricht, kein Unterrichtsgang, keine Projekte, keine Thementische, Lernplakat???? -was ist das???


    Klassen in denen im Klassenzimmer nie ersichtlich war, was gerade das Thema im Sachunterricht ist...


    Irgendwie tut es weh zu erfahren, dass das, was man studiert hat, dass das wofür man sich im Ref die Beine ausgerissen hat, soooo unwichtig ist.


    Ich habe die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch. Jetzt hier in Bayern ist es wohl auch ziemlich unwichtig, dass ich SU habe, denn ich muss Kunst, Musik oder Sport nachmachen....


    Wie sehen, die Lehrer in der Sek das?
    Was für Erfahrungen haben die Biologie- Physik- Erdkundelehrer in den 5. Klassen?
    Merkt man da Unterschiede bei Kindern aus verschiedenen GS-KLassen?


    Petra

    Zitat

    Hier in RLP siehts sowieso gut aus, besonders im Bereich HS, aber auch in der GS werden händeringend Lehrer gesucht.


    Leppy, ich habe das so in einem anderen Forum auch gelesen, allerdings sah die Schreiberin das ganze sehr negativ:
    alle Leute wollen nach Hessen - Verbeamtung in RLP erst in 5 Jahren....


    Petra

    Sach mal shopgirl, bist du nicht in Kanada???


    Du sollst deine Zeit da nicht mit Schulkram vertun


    Ok, mal überlegen, Auf- und Abrunden...
    ~ Einwohnerzahlen von Orten (kann man nicht begreifen...)
    ~ im Herbst vielleicht mit Kastanien/Eicheln? (die kann man zumindest be-greifen) - wenn jeder Schüler 50 Kastanien sammelt, kommt man bei 25 Schülern schon in den Tausenderbereich
    ~ Nudelschätzen (obwohl da es ja im Grunde gar nicht nötig ist, zu schätzen...)



    ach mensch, mir fällt auch nix ein :D


    Petra

    Vielleicht sollten wir mal eine Art Auflistung machen:
    - Bundesland
    - Fächerkombination
    - Schulart


    -> derzeitige Einstellungssituation!


    Ich könnte mir vorstellen, dass das ganz interessant wird, mich würde es zum Beispiel sehr interessieren.


    Was mir gerade noch aufgefallen ist:
    Die Stundenzahl bei einer vollen Stelle. Eulenspiegel schreibt was von 25 Stunden (GS), in NRW sind es (so ich mich nicht täusche) 28 Stunden im GS-Bereich.


    Wie sieht es in den anderen Bundesländern aus?
    Gibt es tatsächlich so große Unterschiede innerhalb einer Schulart?


    Petra

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