Und um etwas mehr über das Jahr 2005 zu erfahren:
http://www.gameforum.de/flash_games/bleigiessen/spiel.htm
:))
Petra
Und um etwas mehr über das Jahr 2005 zu erfahren:
http://www.gameforum.de/flash_games/bleigiessen/spiel.htm
:))
Petra
ZitatTalida schrieb am 31.12.2004 15:54:
Die Landeskinderbevorzugung wurde damals gestrichen. So bekommen viele eine Stelle, die unter ganz anderen Bedingungen ihre Examina gemacht haben. Ob das alles so richtig ist, weiß ich nicht ...
Bayern macht es anders, aber deshalb nicht besser.
Als Nicht-Landeskind bekommt man zunächst einmal einen saftigen Malus.
Aber als ob das nicht schon reichen würde, kommt man nur als Landeskind (also wenn man beide Examina hier gemacht hat) auf die Warteliste.
Bewerber aus anderen Bundesländern müssen sich also in jedem Jahr sich ganz neu und frisch mit dem mit Malus belegten Examen bewerben....
Die "eignen" Leutchen rutschen jedes Jahr in der Warteliste nach oben und sind spätestens im nächsten oder übernächsten Jahr dran.
Auch ungerecht..
Petra
PS. Diese Erfahrungen beziehen sich auf die Grundschule.
ZitatConni schrieb am 31.12.2004 15:56:
Nicht nur Eltern, es gibt sogar SchülerInnen die mit Konsequenzen drohen, wenn ihr(e) Musiklehrer(in) gebrannte CDs verwendet.
Echt?
Das ist dir auch schon in der Grundschule passiert?
Obwohl man sich da ja denken kann, woher die Kinder diese Infos haben....
Alternative?
Statt der Songs eben Trockenübungen, denn alles kann und WILL ich nicht selber kaufen und finanzieren!!
Petra
Hallo zusammen,
ich möchte hier niemanden "missionieren" oder bedrängen oder irgendwie in die Verpflichtung nehmen.
Aber ich denke, dass in einem Forum, in dem wir uns alle relativ häufig am Tag aufhalten, in den wir Sorgen und Nöte und auch Freuden teilen, in dem wir uns Mut zusprechen und uns gegenseitig Ideen und Hilfen ansinnen, dies irgendwie auch dazugehört.
Ich möchte gerne einen link und ein paar Adressen posten.
Ich versteht schon, wie ich das meine, gell??
Spendenkonten für die Opfer
Aktion Deutschland Hilft
Bündnis der Hilfsorganisationen
action medeor, Adra, ASB, AWO, Care, Help, Johanniter, Malteser, Paritätischer Wohlfahrtsverband und World Vision.
Bank für Sozial Wirtschaft,
Bankleitzahl: 370 20 500,
Kontonummer: 10 20 30,
Stichwort "Seebeben Südasien"
Christoffel-Blindenmission
Sparkasse Bensheim,
Bankleitzahl: 509 500 68,
Kontonummer: 505 05 05,
Kennwort "Südasien"
Ärzte für die Dritte Welt
EKK Bank,
BLZ 500 605 00,
Kontonummer 104 88888 0,
Stichwort: Seebebenopfer
Ärzte ohne Grenzen
Sparkasse Bonn,
BLZ 380 500 00,
Kontonummer 970 97,
Stichwort: Seebeben
Caritas International
Postbank Karlsruhe,
Bankleitzahl: 660 100 75,
Kontonummer: 202 753,
Stichwort "Erdbeben-Südasien"
Deutsches Rotes Kreuz
Bank für Sozialwirtschaft,
Bankleitzahl: 370 205 00,
Kontonummer: 41 41 41,
Stichwort: "Südasien"
Deutsche Welthungerhilfe
Sparkasse Bonn,
Bankleitzahl: 380 500 00,
Kontonummer: 11 15,
Stichwort "Erdbeben Asien"
Diakonie Katastrophenhilfe
Postbank Stuttgart,
Bankleitzahl: 600 100 70,
Kontonummer: 502 707
Stichwort "Erdbeben-Südasien"
"Hilfe zur Selbsthilfe-Dritte Welt e.V."
Konto:Heidelberger Volksbank
Konto: 85 43 00 09
BLZ: 672 900 00
Kennwort: Flutopfer
SOS-Kinderdörfer weltweit,
Deutsche Bank München (700 700 10),
Konto Nr. 111 1 111,
Kennwort «SOS-Südasien»,
www.sos- kinderdoerfer.de
terre des hommes
Volksbank Osnabrück eGbr,
Bankleitzahl: 265 900 25,
Kontonummer: 700 800 700
Stichwort "Flutkatastrophe Südasien"
Unicef
Bank für Sozialwirtschaft,
Bankleitzahl: 370 205 00,
Kontonummer: 300 000,
Stichwortwort "Erdbeben Asien"
Kindernothilfe
KD-Bank,
Bankleitzahl: 350 601 90,
Kontonummer: 45 45 40
World Vision
Volksbank Frankfurt,
Bankleitzahl: 501 900 00,
Kontonummer: 2020,
Stichwort "Tsunami Südasien"
Welthungerhilfe,
Sparkasse Bonn (380 500 00),
Konto Nr. 1115,
Kennwort «Erdbeben Asien»,
www.welthungerhilfe.de
http://217.110.207.167/www/hdirect/hdpresag.nsf/(ByKey)/FFB276B3CFAE1B99C1256F7600643A71
http://makeashorterlink.com/?U1302412A
Petra
edit: Überschrift vergessen
ZitatTalida schrieb am 30.12.2004 18:25:
Das steht anscheinend jetzt immer in der ersten Zeile der Zitatfunktion. Probier's mal aus!
Zu dem anderen Thema:
Ahhjetzt!!
Ich hab´s gefunden:))
Ich habe sonst immer einfach auf antworten geklickt und dann ggf. zitiert.
Aber nun habe ich meine Äuglein mal ordentlich auf gemacht und gesehen, dass jeder seinen eigenen Zitatknopf hat
Petra
Aktenklammer, da wollte ich dir gerade makeashorterlink.com empfehlen, aber in einer Ex.arbeit macht sich das glaube ich nicht so gut
Petra
ZitatFür das derzeitige Verfahren habe ich mir jegliche Bewerbungen verkniffen, weil ich in den vergangenen Jahren immer welche geschrieben hab (auch ins Ruhrgebiet!) und noch nie nie nie eine Einladung bekommen habe.
und
*DaumendrückDaumendrückDaumendrück*
Petra
PS.
wie macht man das denn jetzt, dass im Zitat, der Name des Zitierten erscheint??
You made my day!!!!!
@ schnuppe
Den i-Punkt lese ich immer wieder gerne und liege immer wieder unterm Tisch
Petra
ZitatWas sind denn Ordnungsgruppen, und wie kommt man in welche Gruppe?
Dein Examensschnitt (also 1. und 2. Staatsexamen zusammen) ergebt deine Ordungsgruppe.
Ein Schnitt von 2,2 = Ordnungsgruppe 22 usw
Die höchste Ordnungsgruppe ist demzufolge 10.
Durch Vertretungsstunden kannst du deinen Schnitt verbessern und somit in den Ordnungsgruppen aufsteigen, jedoch nur begrenzt. Zumindest ist das in der GS so.
Petra
Geh ins Seminar und schau an das schwarze Brett.
Dort sind eigentlich immer kleine Wohnungen oder Zimmer zu finden von ehemaligen Refs, die einen Nachmieter suchen.
Petra
Danke pepe, genaus das wars.
Kennst du (oder jemand anders hier) auch noch andere empfehlenswerte Schriften aus diesem Hause? Wenn ich schon mal bestelle, soll es sich lohnen!
Wie findest du denn die Kunstmaterialien?
Petra
Hi,
ergoogelt:
http://www.bildungsserver.de/i…t.html?ik=Landesinstitut&
Eine Kollegin von mir hatte mal eine ganz tolle Unterrichtshilfe für den Kunstunterricht vom Hessischen Institut für Lehrerbildung (oder so ähnlich).
Ich habe das Internet schon rauf und runter gesucht, gefunden habe ich es leider nie. Sachdienliche Hinweise werden auch hier gerne angenommen. Leider kenne ich den Titel nicht genau, ich weiß nur noch, dass es für die Klasse 5 oder 6 konzipiert ist, also nicht direkt für die GS, aber dort gut einsetzbar.
Die Liste der Publikationen hier http://help.bildung.hessen.de/service/ ist leider a) veraltet und b) geht das .pdf gar nicht erst auf.
Petra
ZitatSchreibt ihr die Zahlen wirklich so untereinander wie im Beispiel?
Nein, natürlich nicht
Das waren die Tücken der Technik. Im meinem Schreibfensterchen stand noch alles brav untereinander.
Anfangs rechnen wir noch in der Stellentafel, die dann irgendwann wegfällt.
ZitatSchon witzig, dass da länderweise doch erhebliche Unterschiede sind - und alle zum Ziel führen
Ja, du hast Recht. Ich fand es ganz spannend, im Studium die verschiedenen Rechenverfahren kennenzulernen.
Ich glaube das schwedische Divisionsverfahren kommt z.b ohne das Gleichheitszeichen aus. Die schreiben das Ergebnis stellenwertgerecht über dem Divisor.
Petra
Ich nehme mal das Beispiel aus dem Lehrplan:
853
- 276
------
577
Sprechweise:
3 minus 6 geht nicht; eins (von den 5 Z, die 5 wird durchgestrichen und eine 4 darüber) rüber, bleibt 4
13 minus 6 gleich 7, 7 hinschreiben
4 minus 7 geht nicht; eins rüber, bleibt 7,
14 minus 7 gleich 7,
7 minus 2 gleich 5
Beim Erweitern kommt das Gesetz der Konstanz der Differenz zum Tragen.
Man erweitert den Einer um 10 Einer und den Zehner um einen Zehner.
Nun kann auch statt 3 minus 6
13 minus 6 = 7
und dann im Weiteren
15 minus 8 = 7
und
8 minus 3 = 5
rechnen.
Beim Auffüllen (ich habe das übrigens falsch geschrieben, Auffülltechnik ist nur beim Ergänzungsverfahren möglich) ist der Grundgedanke das Auffüllen des Subtrahenden zum Minuenden, der Minuend wird also nicht verändert.
Petra
Wenn ich den bayerischen Lehrplan richtig verstehen, dann sollte der "Normalfall" das Abziehverfahren sein. Das Ergänzungsverfahren kann individuell angewendet werden; es ist im Prinzip also Beides möglich.
Es gibt dann noch die verschiedenen Techniken, die dazu durchgeführt werden, die Auffülltechnik, die Erweiterungstechnik (Konstanz der Differenz) und die Borgetechnik.
In Bayern wäre es dann also das Abziehverfahren mit der Borgetechnik.
Jetzt sag noch einmal jemand, Mathe in der Grundschule kann doch jeder unterrichten
Aus irgendwelchen mir unerfindlichen Gründen war ich im meinem Studium immer die Einzige, die das Abziehverfahren in der Grundschule gelehrt bekommen hat und es ohne Probleme dann im Studium anwenden konnte.
Das gab dann immer Extrasternchen bei den wöchentlichen Pflichtaufgaben
Sag mal shopgirl, ich kann mich dunkel erinnern, dass wir im Studium mal über das österreichische Divisionsverfahren gesprochen haben. Ich weiß nur noch, das es total schwierig war. Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde das Abziehen weggelassen (wenn nicht die ganze Zahl teilbar war).
Stimmt das so oder ist das früher mal so gewesen?
Petra
Gab es nicht neulich ein kombiniertes Schneidegerät (Hebelschneider und Rollenschneider) bei Aldi Süd?
Vielleicht ist das ja zu empfehlen, es kommt sicherlich bald wieder mal ins Programm. Hat sich das jemand gekauft?
Zitatvielleicht tun wir uns zusammen und kriegen sie im Dutzend billiger??
Ich würde ja auch bei ebay oder sonst irgendwo im Internet bestellen, aber ich traue da meinen Augen nicht (zumal die Bilder eh nicht so gut sind). Ich möchte das Teil vorher zumindest mal in der Hand halten...
Petra
Anschauen kann man ihn hier:
http://makeashorterlink.com/?D2346440A
Ein Laminator gibt es übrigens auch wieder, aber ich glaube, das wurde in einem anderen thread auch schon erwähnt.
Hat jemand das Schneidegerät schon mal näher betrachtet?
Ist da alles Plastik und lässt sich mit einem Finger bewegen oder doch schon etwas "Handfesteres"?
Eigentlich suche ich ja eine Hebelschneidemaschine, aber die mit einem etwas größeren Format als DinA 4 kosten mir dann doch etwas zu viel....
Petra
Laempel,
ZitatIch glaube ein Lob würde mir jetzt mal sehr helfen um mich wieder beflügelt zu fühlen.
So ein Lob
oder so ein Lob?
Ach was, weil Weihnachten vor der Tür steht, bekommst du alles Beides und ´nen fröhlichen Nikolaus obendrauf
bluetenzauber: Ob ihr Chancen auf eine Stelle habt, hängt ganz einfach auch von eurem Bundesland und der Schulstufe (und da dann ev. nochmal von den Fächern) ab.
Als GSLehrerin in NRW hättet ihr keine Chance auf eine feste Stelle, als HS-Lehrer schon eher.
Und so wie die anderen schreiben auch in anderen Bundesländern.
Hast du dich schon mal auf der homepage eures Kultusministeriums umgesehen?
Dort gibt es in der Regel viele Infos, oft auch eine hotline zum Anrufen.
Petra
ZitatIch plädierte für Formate, die gebrannte DVD's und CD's betrifft und bekam direkt eine geballte Ladung Entsetzen entgegen geschleudert!
Alle haben doch ohne mit der Wimper zu zucken jahrelang überspielte Kassetten und aufgenommene Peter-Lustig-Mitschnitte im Unterricht eingesetzt.
Warum jetzt die Panik?
Thema Lieder aus dem Internet saugen - ok, da ist es klar, dass ist illegal.
Und es geht ja auch nicht drum, einen Film zu zeigen, den es auf DVD eigentlich noch gar nicht gibt.
Ich würde auch jederzeit für einen DVD-Player stimmen, der alle Formate abspielt.
Oder sehe ich das zu lax?
ZitatAber wozu haben wir dann Videorecorder und CD-Player? Und sagt jetzt nicht, ich soll Schulfunksendungen zeigen ...
Gut, aber dann bin ich wenigstens nicht allein
Petra
Ja, sowas gibt es.
Ich habe easy photoprint (ist sicherlich nix Besonderes, war bei meinem Drucker mit dabei), da kann man dann auswählen, ob 1, 2, 4, ... bis hin zu 80 Fotos (die sind dann aber wirklich winzig) auf ein Blatt gedruckt werden sollen.
http://support.canon.de/produkte/drucker/i470d/i470d_sw.htm
Petra
Werbung