Beiträge von Petra

    Zitat

    Doris schrieb am 21.01.2005 20:54:
    Hallo,


    Besser wäre es doch (gerade in Klasse 3/4), eine Aufsatz schreiben zu lassen.


    Doris


    Das erinnert mich jetzt gerade an Heikes Beispiel, in dem der Schüler so göttlich beschrieben hat, warum das Kriechen auf dem Fußboden gar nicht gut ist :D:D



    Petra

    Jetzt muss ich mal blöd fragen :D - ich habe die Tai-Chi Angebote bei uns im VHS-Heftchen auch gesehen.


    Ist es das, was die Chinesen immer im Park machen?


    Und sollte ich es am Besten auch draußen machen, zumindest im Sommer (peinlich, wir haben einen gut einsehbaren Garten :) )


    Ansosten interessiert mich noch "popeliges" Yoga - dicke Wollsocken habe ich mir neulich extra bei Aldi gekauft :D


    Kochkurs würde ich ja auch gerne machen und einen Gitarrenkurs und, und,..... :)


    Petra

    Zitat

    ich war als Schülerin auf der Grund-und Teilhauptschule (Klassen 5 und 6 mit dabei), die aber im Namen die Bezeichnung "Volksschule (Name des Ortes) hatte.


    So ist das bei uns hier in der Ecke auch.



    Ich habe jetzt mal gegoogelt und bin fündig geworden:


    Zitat

    Art. 7: Die Grundschule und die Hauptschule (die Volksschule)
    (1) Die Volksschule besteht aus der Grundschule und der Hauptschule.


    Das ist ein Auszug aus der BayEUG


    Zitat

    das_kaddl schrieb am 19.01.2005 05:00:
    Wirklich? Ich habe mal vor langer Zeit ein Praktikum in der Adam-Kraft-Volksschule in Nürnberg gemacht, da waren aber weit und breit keine Schüler jenseits der 4. Klasse zu entdecken...
    LG, das_kaddl


    Vielleicht war "Volksschule" in dem Fall eher der umgangsprachliche Name.


    Sicherlich war die Bezeichung Volksschule für die Grundschule in Bayern üblich (länger als in anderen Gegenden Deutschlands)


    Zitat

    Grundschule Adam-Kraft-Straße

    Kontakt:
    Adam-Kraft-Straße 2
    90419 Nürnberg


    Aber was mich viel mehr interessiert, wie verschlägt es dich denn nach Nürnberg? :) *neugierigsei*


    Petra


    und noch ein PS für Hermine:


    So wie es aussieht werden zum kommenden Schuljahr einiges mehr an neuen Lehrerstellen bewilligt, als noch vor ein paar Wochen geplant.
    Die gute Frau Hohlmeier musste nachbessern.
    Ich drücke die Daumen, dass du auch dabei bist

    *hmmmm*


    wenn ich bei e*bay "Klippert" eingebe, sind auffällig viele neue Klipperts im Angebot.


    Liegt das jetzt daran, dass manche bei jokers günstig kaufen, um dann bei e*bay einen guten deal zu machen oder habe sie es alle bei jokers bestellt und festgestellt, dass die Bücher nicht so dolle sind..... ?(


    Zitat

    Kennt jemand von euch die Klipperts Bücher? Sind sie eher für die Sek geeignet??


    Es gibt übrigens ein Buch speziell für die GS "Methodenlernen in der Grundschule.


    Petra

    Zusatz und bisschen was zum Lachen für die gefrusteten Lehrer :)



    "Multikulturelle Gesamtschule 1991
    Ein Landwirt verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 20,- Seine Erzeugungskosten,einschließlich Steuern betragen DM 25,- Er vermietet daraufhin seinen Bauernhof an den Staat als Asylantenheim für DM 80 000 pro Jahr und da er jetzt arbeitslos ist,bezieht er im Monat noch DM 2 000 Arbeitslosengeld Frage : Wer mistet jetzt den Stall aus ?"



    "Autonome Erlebnisschule 1995:
    Ein Bauer bietet auf dem Ökomarkt Biokartoffeln an. Nehme eine Kartoffel in die Hand. Wie fühlt sie sich an? Wie riecht sie? Schabe etwas Erde ab, zerreibe sie zwischen Deinen Fingern. Atme den Geruch tief ein. Schließe Deine Augen und versetze Dich in die Kartoffel. Du bist Erde. Fühle die Feuchtigkeit, die Dunkelheit ... Komme jetzt zurück, öffne die Augen."



    "Projekt- und fächerübergreifender Unterricht 1999
    Kauft Euch beim Landhandel 6 Kartoffelsäcke und bringt sie zum Sportunterricht zum Sackhüpfen mit. Entstandene Löcher werden im Textilunterricht gestopft. Greift das Thema im Gemeinschaftskundeunterricht auf. Präsentiert das Ergebnis eures Projektes bei einem kalten Buffet mit Kartoffelsalat."



    "Schule 2000 ( nach der Rechtschreibreform :(
    Ein kapitalistisch priweligierter bauer bereichert sich an einem sack kartoffeln um 10 euros. Untersuch das tekst auf inhaltliche feler. Korrigiere die aufgabenstellung und denonstrire gegen die Lösung."


    Version aus den USA von 2003


    Teaching maths in 1950:
    A logger sells a truckload of lumber for $100. His cost of production is 4/5 of the price. What is his profit?


    Teaching maths in 1960:
    A logger sells a truckload of lumber for $100. His cost of production is 4/5 of the price, or $80. What is his profit?


    Teaching maths in 1970:
    A logger exchanges a set "L" of lumber for a set "M" of money. The cardinality of set "M" is 100. Each element is worth
    one dollar. Make 100 dots representing the elements of the set "M." The set "C," the cost of production contains 20 fewer points than set "M." Represent the set "C" as subset of set "M" and answer the following question: What is the cardinality of the set "P" of profits?


    Teaching maths in 1980:
    A logger sells a truckload of lumber for $100. His cost of production is $80 and his profit is $20. Your assignment: Underline the number 20.


    Teaching maths in 1990:
    By cutting down beautiful forest trees, the logger makes $20. What do you think of this way of making a living? Topic for class participation after answering the question: How did the forest birds and squirrels "feel" as the logger cut down the trees? There are no wrong answers.


    Teaching maths in 2002:
    A logger sells a truckload of lumber for $100. His cost of production is $120. How does Arthur Andersen determine that his profit margin is $60?


    Teaching maths in 2010:
    El hachero vende un camion carga por $100. La cuesta de production es........



    http://www.mathematische-basteleien.de/kartoffeln.htm


    Petra

    Zitat

    sabi24 schrieb am 19.01.2005 15:35:
    [


    was die unisache angeht: ich hab von 97-01 in nrw studiert, da war mathe, deutsch pflicht und man konnte ein drittes dazu wählen, da nahm ich su - das wurde dann als hauptfach studiert und man hatte die wahl zwischen n/t oder gesellschaftslehre (nicht so sinnvoll die teilung..). aber das fachliche war in ordnung!
    sabi :)


    Gut, das "wirkliche" Unterrichten habe ich auch im Referendariat gelernt, aber auch bei mir war das Fach Sachunterricht an der Uni nicht wirklich nutzlos (nicht mehr und nicht weniger als die anderen beiden Fächer Mathe und Deutsch auch)


    Beispielsweise mussten wir für SU eine bestimmte Anzahl von Exkursionen machen. Meinstens am Samstag und den ganzen Tag. Viele davon gingen in die unmittelbare Umgebung und ich habe viel gelernt von der Landschaft und der Geschichte der Gegend.
    Sehr hilfreich für "Heimatkunde" (ich setzte das mal in Anführungszeichen, weil es Heimatkunde als Begrifflichkeit eigentlich nicht gibt in NRW)


    *pssst* ich habe sogar an viel mehr Exursionen teilgenommen als nötig, weil es so viel Spaß gemacht hat :)


    Gut, mittlerweile wohne ich in Bayern, das bringt es mir nicht so viel, aber da kann ja die Uni nix für. :D


    Ich habe übrigens auch oft ähnlich gearbeitet wie Niklas.
    In dem Zusammenhang haben dann die Schüler auch die Lernplakate (ich schrieb mal in einem anderen post darüber) angefertigt.


    Diese offene Unterrichtsform gibt mir sehr viele Momente in denen ich einzelne Schülerfragen klären kann. Ich bin ja in der Zeit der Gruppenarbeit nicht die "Hauptperson" im Unterricht.


    Die Kinder arbeiten frei, ich gehe rum, gebe Tipps, mache Vorschläge (wenn gewünscht), beantworte Frage (oder notiere mir die Fragen, damit ich zu Hause in Ruhe nachschlagen kann) kopiere mal ein paar Bilder aus Büchern für die Lernplakate etc..... - eben kein Buchunterricht.


    Petra

    Zitat

    hodihu schrieb am 18.01.2005 17:49:


    Das sind die Formulare der GS und so wie's aussieht ohne Noten, oder?


    Holger, das hat halt nicht zu dem hier


    Zitat

    In der 2. Klasse beginnt die Lehrkraft mit behutsamen, bewertenden Rückmeldungen, die zunehmend in eine Benotung übergehen. Im Jahreszeugnis werden die Leistungen in den einzelnen Fächern benotet.


    gepasst.


    Einen Satz drüber heißt es dann allerdings wieder:

    Zitat

    In den letzten Jahren wurde an dem notenfreien Raum in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule zunehmend Kritik geäußert. In der Tat begrüßen inzwischen - so die Umfrage in Zusammenhang mit der Reform - 75 % der Eltern eine Benotung und zwar insbesondere die Eltern der Jahrgangsstufen 1 und 2.



    Naja, ich lasse mich überraschen :rolleyes:


    venti, wenn ich das richtig verstanden haben, heißt eine Schule dann Volksschule, wenn sie zusammen mit einer Hautpschule oder einer Teilhauptschule unter einer Leitung geführt wird. Bei uns sind z.b. Klasse 5 und 6 mit im Schulgebäude dabei.


    Petra, die Grundschullehrerin ist und bleibt ;)

    Zitat

    müllerin schrieb am 18.01.2005 16:54:
    Direktor fragen, oder Kollegen - die müssten das doch wissen, oder?



    Ich unterrichte doch erst ab dem 2. Halbjahr (also Mitte Februar) wieder.


    ;)



    Natürlich könnte ich auch die Lehrerin meiner Tochter anrufen, aber da ihr hier mein Lieblingsforum *schleim* :D seid und Anlaufstelle Nr. 1 in Sachen Schule, frage ich lieber hier statt zu telefonieren.
    Außerdem - das gebe ich ja zu - wäre es mir auch etwas peinlich gegenüber der Lehrerin das zu fragen, wo sie doch weiß, dass ich selber Lehrerin bin. Da "blamiere" ich mich lieber hier


    Pepe, die Seite ist sehr informativ, leider steht da aber auch nichts über die Zeugnisse im 1. Schuljahr.


    Petra

    Zitat

    laura schrieb am 17.01.2005 20:39:
    Hallo,


    Es wurde mehr oder weniger behauptet, Sachunterricht kann jeder unterrichten (das habe auch schon von Leuten gehoert).


    SU unterrichten kann natürlich jeder, aber ob das ein guter Unterricht wird, ist mehr als fraglich.


    Aber ich könnte z.b. auch nicht so ohne weiteres Musik, Kunst oder Sport unterrichten.


    Nun ist es an der GS so, dass man als Klassenlehrerin nahzu alle Fächer unterrichten muss, zwangsläufig also auch einige fachfremd.


    Und da stimme ich sabi zu, ohne zusätzliche intensive Einarbeitung geht da gar nix.
    Für Sport habe ich z.b. einen Übungsleiterschein gemacht. Lieber wäre mir noch eine ordentliche Sportfortbildung über das Schulamt gewesen, aber das hat (bisher) leider aus verschiedenen Gründen nicht geklappt.


    Auch für die anderen Fächer, die ich bald fachfremd unterrichten muss, hoffe ich Fortbildungsmöglichkeiten zu finden.


    Ach so, Sachunterricht unterrichte ich übrigens auch ohne Buch ;)
    Ich habe in meinen 2 Jahren Ref. meine Schüler vielleicht 3x reinschauen lassen. Sachunterricht ist einfach kein Buchunterricht.
    Aber dennoch kann ich verstehen, wenn sich fachfremde an ein Buch "klammern".
    Genau das würde/werde ich sicher (anfange zumindest) auch tun, wenn ich Kunst, Sport oder Musik (wobei ich stark hoffe, dem "entgehen" zu können ;) unterrichten muss.


    Petra


    edit:



    Zitat

    Musikmaus schrieb am 18.01.2005 16:34:


    UNd ganz ehrlich: Ich krieg immer einen Hals wenn manche meinen (nicht hier) Musik sei so leicht mal eben nebenher zu unterrichten. Vor allem wenn ich dann betreffenden Musikunterricht zu Gesicht bekomme.
    Meine ehemalige Mentorin war so jemand.
    X( --> was jetzt nciht heißen soll alle fachfremd Unterrichtenden würden sich nicht bemühen oder sowas nciht hinkriegen. Bitte nciht falsch verstehen. Es gibt halt auch hier solche und solche.


    Ich verstehe dich voll und ganz!!!
    Das erinnert mich an eine Klasse, in der ich Mathe unterrichtet habe.
    Die Kinder erzählten mir ab und zu von ihrem Su-Themen.
    Eigentlich alles ganz tolle Theman, aber man sah NIX davon im Klassenraum.
    Man sah überhaupt nie, was für ein Thema im SU gerade lief.
    Dazu kam, dass die Lehrern ihnen häufig seitenweise Texte über das Thema diktiert hat und immer Sachkunde gesagt hat. Spätestens da hat sich bei mir immer alles gekräuselt.

    und um dich komplett zu verwirren Melosine :))


    http://www.lesa21.de/lehrer/w/wetter/index.html


    besonders nett dabei diese Sammlung:



    http://www.lesa21.de/lehrer/w/wetter/links/links.html



    Petra


    PS:
    Lesa hat übrigens zu diesen Themen eine ähnlich Sammlung:
    (http://www.lesa21.de )



    Arbeiten/Berufe
    Angst
    Armreifen
    Auto
    Auge/Sehen
    Bauernhof
    Bauen
    Behinderte/Anderssein
    Boden/Erde
    Bücher/Schriften
    Erdbeben
    Ernährung
    Europa
    Fahrrad
    Farbe
    Familie
    Feste/Feiern
    Fernsehen
    Feuer
    Freundschaft
    Frühling
    Frieden/Krieg
    Füße/Bewegung
    Gesundheit/Krankheit
    Geld/Einkaufen
    Gewürze und Kräuter
    Glück
    Haustiere
    Heimat
    Herbst
    Ich und die anderen
    Indianer
    Inuit
    Kinder in verschiedenen Ländern
    Körper/Sinne
    Kleidung
    Korn/Brot
    Krieg/Frieden
    Licht/Schatten
    Luft
    Mädchen/Jungen
    Magnete
    Mittelalter
    Moor
    Müll
    Musikinstrumente
    Nase/Riechen
    Ölpest
    Ohr/Hören
    Papier
    Pflanzen
    Piraten
    Planeten, Mond, Sterne
    Post
    Rad/Räder
    Rechte der Kinder
    Regenwurm
    Regen
    Regenwald
    Schafe
    Schnecken
    Schuhfabrik
    Schule
    Sexualität
    Spiegel
    Spielen
    Steine
    Steinzeit
    Strom
    Textilien
    Theater
    Tiere
    Tod/Trauer
    Umweltschutz
    Urzeit
    Verkehrserziehung
    Wärme
    Wald
    Wasser
    Watt/Nordsee
    Wege
    Weihnachten
    Welt
    Werbung
    Weltraum
    Wetter
    Wohnen
    Zahn/Zähne
    Zeit
    Zeitung
    Zirkus

    Salati,


    wie wärs mit den Kisten die z.Zt. bei aldi im Angebot sind. Die gibt es ja auch sonst in vielen Geschäften.
    Wichtig dabei ist nur, dass man sie stapeln kann. Wenn ich mich richtig erinnere haben die von aldi "Ausbuchtungen" so dass man sie auch gefüllt gut stapeln kann. Gut lesbar beschriften und in den Keller stellen :D


    edit: ich verlinke mal besser nur das Foto, statt es hier zu posten, wg. traffic-Klau und so ;)
    http://www.uni-oldenburg.de/roesa/img/roesaregal.jpg


    Bei Ikea gibt es auch Kisten mit Deckel, die man in gestapeltem Zustand auch öffnen kann (Klappdeckel). Die sind zwar praktisch, leider aber ziemlich teuern.


    Ansonsten bestelle fleißig bei Schlecker, die haben ganz gute Verpackungskisten mit abnehmbaren Deckel. :D


    Petra

    *wow*, salati, ich bin beeindruckt.


    Ich habe auch mal angefangen, Listen zu schreiben, von dem was ich habe.
    Leider habe ich es nur bei meinen SU-Themen halbwegs geschafft.
    In dieser Liste finde ich dann die einzelnen Themen und dazu dann, was ich zu diesem Thema habe (VadR-Mappe, Werkstatt, Bücher, Kopien) und wo ich die Kopien finde (Su-Ordner Nr. 7 bspw.) In einem Ordner habe ich dann immer mehrere Themen, die mit einem Trennstreifen getrennt sind.


    Eigentlich komme ich damit sehr gut klar.
    Wichtig ist nur - wie du schon schreibst - immer die Liste aktuell zu halten.


    Leider habe ich es noch nicht geschafft, solche Listen auch in anderen Fächer zu erstellen.
    Gerade bei Deutsch (Rechtschreibung, Grammatik, Buchstabeneinführung etc) finde ich nicht so recht den "Dreh".
    Es sind so viele Einzelbereiche, die oft ineinander greifen...


    Petra

    Hallo zusammen,


    jetzt habe ich das Internet rauf und runter gesucht, aber so richitg schlau bin ich nicht daraus geworden.


    Wie ist das, bekommen die Erstklässler ein Verbalzeugnis am Ende des 1. Halbjahres?


    Ich weiß, dass die Notengebung in der GS refomiert wurden (oder wird?) und dass es nun am Ende der 2. ein Notenzeugnis gibt.



    Zitat

    In der 2. Klasse beginnt die Lehrkraft mit behutsamen, bewertenden Rückmeldungen, die zunehmend in eine Benotung übergehen. Im Jahreszeugnis werden die Leistungen in den einzelnen Fächern benotet.


    Das interpretiere ich so, dass es in Klasse 1 noch kein Zeugnis gibt, das hier



    jedoch so, dass es nach dem 1. Halbjahr der 1.Klasse doch schon Zeugnisse gibt.


    WENN es welche gibt, wann werden diese verteilt?


    bedankt,


    Petra


    Quelle: http://www.km.bayern.de/km/sch…e/notengebung/index.shtml

    Zitat

    elefantenflip schrieb am 17.01.2005 20:14:
    Ich hätte gerne eine solche Inventur. Bei uns hat es sich eingebürgert, dass best. Kollegen Material mittlerweile als ihr Eigentum ansehen und horten. Neue Kollegen wissen gar nicht , was in der Schule vorhanden ist und finden das Material nicht.
    Ich habe mittlerweile alle Illusionen verloren, dass es kollegial zugehen kann. Ich glaube, es muss einen "Medienwächter" geben. Bei uns ist zu oft Herr Niemand oder Herr Keiner zu GAst.
    flip



    Flip, ich kann dir nur voll und ganz zustimmen.
    Es hat 2 (zwei!!!) Jahre gebraucht, bis ich wusste, dass wir die Cd´s zu einem bestimmten Lehrwerk (einmal Musikbuch und einmal für englische Lieder) haben.


    Eine "Kollegin" war ganz erstaunt, als ich dann sagte, "wäre ja mal nett, wenn die CD´s in der Schule stehen...."Warum denn????" *argl*


    Und ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle Bausteine-Hefte (Bergm- + Höller) zu ordnen und festzustellen, was alles fehlt. Über ein Drittel war nicht da.
    Daraus habe ich ein riesiges Plakat gemacht mit der Bitte, diese Hefte doch bitte von zu Hause mitzubringen.
    Resultat: 0! :(:(


    edit:
    Ähnliches übrigens bei der abonierten Zeitschrift.
    Ich hätte den Postboten abfangen müssen, wenn ich das aktuelle Heft hätte lesen wollen. Die Hefte aus den vergangenen 2 - 3 Jahren waren fast alle nicht da....


    Petra

    Zitat

    Wie sind eure Erfahrungen, kommt man sehr schwer rein, wenn man gegebenenfalls 1 Jahr säumt und überlegt und sich dann später bewirbt? Mir geht das jetzt alles gerade irgendwie viel zu schnell....


    Wenn man mal davon absieht, dass in einem Jahr möglicherweise mehr Leute eingestellt werden, als in einem anderen Jahr und so einen festen Einstig ev. verpasst (aber danach sieht es wohl auch in BW nicht aus, oder?), gibt es im Grunde keine Nachteile, wenn man sich erst später bewirbt.


    Allerdings würde ich darauf achte, dass es kein wirklicher "Leerlauf" ist.


    Also in der Zeit z.b. eine Weiterbildung machen oder fachähnlich arbeiten oder oder...
    Natürlich sind auch Kinderbetreuungszeiten gute Gründe, warum man sich nicht sofort bewirbt.


    Petra

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