Beiträge von Petra

    Zitat

    Original von Tiggy02
    Ich finde die Idee ja toll, aber irgendwie gefällt mir die Umsetzung noch nicht wirklich. Denn natürlich wird schon alles richtig reingeschrieben, da von den Eltern korrigiert.
    Wie könnte ich denn das anders lösen? Damit die Kinder erstmal "frei" schreiben, was sie gemacht haben und ich z.B. dann in "Erwachsenenschrift" abtippe oder so.
    Hat noch jemand so ein Tagebuch?


    Warum schreibst du dazu nicht eine kleine Elterninfo?


    Ich habe schon oft so ein Klassentagebuch geführt. Ab und zu auch in Verbindung mit einem Kuscheltier, welches dann übers Wochenende mit nach Haus genommen werden durfte.
    Dadurch sind ganz interessante Geschichten (und Fotos :tongue:) entstanden.



    Zitat

    Und ich bräuchte dazu einen Basteltipp. großes Grinsen Aus was könnte ich denn so einen Briefkasten machen?


    Nimm einen von der Post angebotenen gelben Versandkarton. So hast du schon mal die "richtige" Farbe und der Deckel lässt sich auch prima öffnen.



    PEtra

    Wie geht es eigentlich nach erfolgter Bewerbung auf eine schulscharfe Stelle weiter (und wie schnell nach Ende des Ausschreibungstermins)?



    :bitte:


    Vielleicht weiß ja jemand doch noch eine Antwort auf diese Frage und die oberen Fragen.


    Petra

    Nur aus reiner Neugier ;)



    Wie jetzt, DU musst jemanden finden?


    Von wem hast du denn das heimatnähere Angebote bekommen, wenn du doch im Schuldienst schon eine andere Stelle hast?


    PEtra

    Zitat

    Original von katta
    (könnte mir allerdings vorstellen, dass Grundschullehrer mit eigenem Klassenraum - bzw. Schulen mit Lehrerraumprinzip - vielleicht ein, zwei Tage damit verbringen, ihren Raum auf Vordermann zu bringen... ist aber reine Spekulation).


    Das ist definitiv so. Oft müssen die Klassenräume auch leer geräumt werden (Fußboden versiegeln), die Wände/Fenster, die Räume entmüllt werden.... Manchmal steht ein Umzug in ein anders Klassenzimmer an ... all das kann auch gerne mehr als 2 Tage dauern.. ;)


    Und dann wird insgesamt gesehen schon eine Woche drauf gehen, alles mögliche vorzubereiten. Kommt eine 1. Klasse sind das all die Kleinigkeiten (Namensschilder, Willkommensbriefe, ) die sich dann ganz schön summieren.


    Aber der große Vorteil ist, ich darf mir die Zeit einteilen.
    Das ist auch der große Vorteil am Lehrerjob insgesamt. Ich kann, wenn ich mag und Zeit habe, mich am Nachmittag ins Schwimmbad legen.
    Allerdings muss ich dann damit rechnen, dass meine Schreibtischzeit an diesem Tag bis nach Mitternacht geht....




    Petra

    Zitat

    Original von ankepure246
    Im Prinzip möchte ich mir meine Studienleistungen in Englisch und Italienisch anerkennen lassen als 1. Staatsexamen für die Haupt-, Real- und Gesamtschule (in diesem Bereich ist die Grundschule aber auch enthalten) und trotzdem möchte ich weiter an meiner jetzigen Grundschule arbeiten.


    Du meinst also, wenn du dir die Studienleistungen anerkennen lässt, dass du dann nicht mehr an deiner Schule arbeiten kannst und ev. an einer andere musst?


    Ich bin jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr in NRW, aber wie "sicher" ist denn ein Arbeiten an einer Schule, wenn man kein 2. Staatsexamen hat? Werden häuifg Leute ohne (auch ohne 1. Staatsexamen) 2. Staatsexamen angestellt? Doch wohl nur in Mangelfächern, oder?


    Wie sicher ist denn dein Job an deiner jetzigen Schule?
    Es kann doch im Grunde genommen im kommenden Jahr eine Referendarin kommen, die Sport und/oder Englisch als studiertes Fach hat und die wird dann deinen Job übernehmen.


    Wenn du immer nur Zeitverträge bekommst, kannst du doch jedes Jahr "auf der Straße" stehen.


    Ist es da nicht sicherer, sich zumindest etwas anerkennen zu lassen, was man dann später nutzen kann?


    Petra

    Zitat

    Original von ankepure246
    wie man seine Fächer als 1. Staatsexamen anerkennen lassen


    Ist es nicht auch so, dass man für das Grundschullehramt in NRW Mathe und Deutsch verpflichtend machen muss. Vor ein paar Jahren war das zumindest so und mit "nur" Englisch wird es wohl sehr schwierig.


    Auch für die prkatische Unterrichtstätigkeit sind diese fehlenden Fächer schlecht.
    Bitte nicht falsch verstehen, aber um Mathe und Deutsch in der Grundschule sinnvoll unterrichten zu können braucht es mehr als nur, dass man selber lesen, schreiben und rechnen kann.


    Petra

    Oh sorry, meine Antwort war wohl etwas durch die bayerische Ferienzeit gefärbt :D




    Zitat

    Original von redfairy
    vielleicht kann ja noch jemand schreiben was ihr gerade so in musik und kunst für sachen macht in der zweiten?


    Musik: Lehrwerk bzw. Lehrerhandbuch Fidelio


    Kunst:


    - Ingrid Klettenheimer Themenbuch für die Grundschulpraxis ALS Verlag
    - website http://www.grundschulmarkt.de/
    - Aber ich kann doch gar nicht malen!: Kunst unterrichten für 'Schwarzseher' Verlag an der Ruhr
    - Kunstmappen aus dem BVK Verlag



    Petra

    Hi redfairy,


    die Kinder kennen sich, also wären lange Kennenlernaktionen für sie eher langweilig.


    Damit du die Kinder kennenlernst, würde ich nach den Ferien- wie sicherlich fast jeder Lehrer es macht - die Kinder von den Ferien erzählen lassen.


    Um es etwas zu lenken, kannst du z.B. Satzanfänge vorgeben, die sie sinnvoll beenden sollen.
    Später können sie das auch schriftlich fixieren - du hast also erste Infos über den mdl. und schrift. Sprachgebrauch.


    Auch wenn du kein Deutsch unterrichten wirst, ist das eine wichtige Info für dich!



    Zitat

    werde in der klasse alles unterrichten außer deutsch und mathe. also nichts was ich studiert oder schon mal unterricht habe.


    Sprich, du unterrichtest SU, Reli, Kunst, Mu, Sport und hast alles nicht studiert?


    Frage in SU mal ab, was sie alles gelernt haben:"Das weiß ich schon" und lass dir eine Su-Mappe geben.


    Zitat

    die klassenlehrerin meinte auch, dass die klasse noch nicht wirklich als klasse zusammengewachsen ist und sich viele kinder immer wieder ausklinken (bei sitzkreis, etc.).


    Lass den Kinder Zeit. In den sechs Wochen können sie einen enormen Entwicklungsschub gemacht haben.
    Mache deine eigenen Erfahrungen bzgl. der Klassengemeinschaft und gehe das "Problem" an, wenn du es auch als solches erkennst.


    Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass die als "gaaaanz schlimm" angepriesene Klasse, nett und umgänglich war...



    Petra

    :wink:


    Ich schiebe die Fragen noch mal weiter nach oben, vielleicht kann ja sonst noch jemand was dazu sagen....




    Zitat

    Original von Cora
    @ kaeferchen u.a.
    ab welchem Wert hat man denn ungefähr Chance auf eine Stelle über die Liste?



    Zitat

    Original von Petra
    und:


    Gibt es so wie in NRW dann auch noch Einstellungsgespräche (wenn auch nur pro forma, weil der Kandidat eh schon fest steht)?

    Zitat

    Original von Cora
    @ kaeferchen u.a.
    ab welchem Wert hat man denn ungefähr Chance auf eine Stelle über die Liste?


    und:


    ist diese "Grenze" in den verschiedenen Gegenden Hessens unterschiedlich?
    Sprich: im hintersten Odenwald reicht Rangliste xy im Kassel muss es jedoch mindestens cd sein?


    Petra

    Zitat

    Original von TripleThreat


    Wenn du über einen Bundeslandwechsel nachdenken solltest, dann bedenke, dass Nrw beispielsweise nicht deine bisher geleisteten Stunden anrechnet, d.h. du startest wieder bei "null" was deine Ordnungsgruppe angeht.


    Akzeptiert und vergütet denn Hessen die bisher geleisteten Unterrichtshalbjahre aus anderen Bundesländern?


    Petra

    Zitat

    Original von Eliah
    Ich nehme an, du fragst so genau nach, weil dein Kind dieses Jahr betroffen ist?


    Ja, stimmt! :D


    Nur wusste ich bis dato gar nichts davon. Ich war in einer Buchhandlung und sah und hörte, wie sich Mütter sich auf diese Hefte "stürzten" (ja, ich übertreibe :P)und erklärten, wie wichtig doch die Vorbereitung in den Ferien ist.....


    Danke für die Info!


    Petra

    Machen eigentlich die von Stark herausgegebenen Übungshefte Sinn?


    Ich weiß, dass sie für die Grundschule (Orientierungsarbeiten Klasse 2) auch welche herausgeben und ich finde, dass das Geldmachereri ist.


    Wie sieht´s bei den Jahrgangsstufentests aus?


    Petra

    Zitat

    Original von Melosine


    Naja, ich bin jendefalls froh, dass ich Grundschullehrerin bin. ;)


    Es gibt aber genug Eltern - gerade die von Grundschulkindern - die diese und ähnliche Plattform auch nutzen....

    Zitat

    Original von Sarah04


    - Wie ist es mit Nachmittagsunterricht? Ich arbeite Teilzeit, weil ich zwei kleine Kinder hab. Vormittags sind sie im Kindergarten/Schule. Für Nachmittags habe ich keine Betreuung.


    Fragen über Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.



    Hat sich zu diesem Punkt mal was ergeben?
    Das interessiert mich nämlich auch!
    Muss ich Nachmittagsunterricht machen?


    Petra

    Danke für die Infos!



    Zitat

    und dann müssen sie wiederum die 3. Form für alle unregelmäßigen Verben nachlernen. Ich find das nicht gerade optimal,


    Also wäre es jetzt nicht soooo verkehrt, wenn ich sie beide Formen lernen lasse?


    Petra

    Hallo liebe Kollegen vom Gymnasium,


    ich hätte da mal eine Frage zu den unregelmäßigen Verben in Englisch.


    Meine Tochter ist in der 5. Klasse (By) und hat neulich eine Liste der unregelmäßgen Verben lernen müssen.


    Ich hatte es noch so in Erinnerung, dass wir damals gleich go - went - gone usw. also simpel past und past participle lernen mussten. Ich kann - die meisten :rofl: jedenfalls - noch heute "runterbeten."


    In ihrem Buch ist jedoch nur die simpel past-Form notiert.


    Ist das üblich so?
    Bin ich eine überehrgeizige Mutter, wenn ich sie dazu "zwinge" auch die zweite Forum zu lernen oder ist es gar unsinnig, so vorzugehen?


    Und noch was: hat sich da was verändert? Heißt es z.b. nicht mehr dream dreamt dreamt?


    Danke für eure Hilfe!


    Petra

Werbung