Zitat
carla-emilia schrieb am 02.05.2005 19:06:
Leider ist die Klassensituation bei fast 30 SuS und einer beengten Sitzordnung teils sehr unübersichtlich, so dass es oft schwer ist, die Schuldigen zu lokalisieren. Außerdem kommt es immer wieder vor, dass sich SuS gegenseitig in Schutz nehmen ("der hat ja gar nichts gemacht") und sich natürlich auch schlicht weigern, die Strafarbeit zu erledigen. Diese dann durchzusetzen, ist natürlich schwierig. Das arme Opfer hat ja genug "Zeugen" auf seiner Seite und ich "Unfähige" bin ja nicht mal in der Lage, die Richtigen zu erwischen und bestrafe deshalb die armen "Unschuldigen".
Richtig reden kann man mit den meisten nicht. Da kommen nur Kommentare wie "Sie sind halt neu", "Sie können sich nicht durchsetzen" (wie auch?), "ich habe eh drei 5en", usw.
Was du beschreibst, erlebe ich zur Zeit auch recht häufig.
Allerdings fröhlich wechselnd alle paar Wochen in einer anderen Klasse.
Ich bin mobile Reserve - eigentlich für die Grundschule - werde aber auf Grund von fehlenden mRs für die Hauptschule auch dorthin gesteckt.
Wunderbar, ich freue mich.
Endlich mal eine Klasse 8 in Mathe unterrichten,
oder eine Gruppe von 7 bis 9. Klässlern in Ethik. *ironieoff*
Von beiden habe ich fachlich keine Ahnung, wurschtel mich so durch und erlebe dann Situationen, die genauso sind, wie die, die carla-emilia beschreibt. ("ich wars nicht, dass war xy" "genau, sie müssen xy die Strafarbeit geben...." "blablabla..." )
Die Lehrer, die ich vertrete sagen mir, gibt diese und jene Strafe. Aber es fängt ja schon an, dass ich die Namen nicht kenne, sie mir auf Nachfrage einen falschen nennen und aufgegebenen Strafarbeiten verweigern, weil sie sich ja sooooooooooooooo ungerecht behandelt fühlen.
Gut, ich könnte den Rektor hinzuholen, aber damit zeige ich doch noch mehr, dass ich nicht zurecht komme (vor den Schülern, vor der Rektorin ist mir das egal...)
Ok, passt jetzt vielleicht nicht zum Thema des Ausgangspostings, musste aber einfach mal raus.....
*ufff*
Petra