Beiträge von Petra

    und noch ne Frage zu Satzgliedern,


    wenn ich den Satz:


    Die Kinder spielen in der Pause im Hof.


    umstellen lassen möchte und zwar so oft, wie es geht, dann kommen bei mir die Sätze


    ~ Spielen die Kinder in der Pause im Hof?


    ~ In der Pause spielen die Kinder in Hof.


    ~ Im Hof spielen die Kinder in der Pause.


    raus.


    Da es ein Test ist, wollte ich für jeden Satz einen Punkt geben.
    Was ist jedoch, wenn jdoch mit Sätzen wie:


    ~ Im Hof spielen in der Pause die Kinder.


    ~ In der Pause spielen in Hof die Kinder.


    Sind das auch alles "gültige" Sätze?


    Was ist, wenn die Kinder mehrere Fragesätze formulieren:


    ~ In der Pause spielen die Kinder im Hof?
    ~ Im Hof spiele die Kinder in der Pause?


    Punkt geben - ja oder nein?...


    Irgendwie habe ich ein Knoten im Hirn *wie so oft* 8o


    Petra

    - (ev. zusammen mit den Kindern) ein Achrostikon machen?


    - ein Blatt wie eine Tafel gestalten und einen Tafelanschrieb machen (was du schreiben sollst, weiß ich allerdings auch nicht :) - hast du vielleicht von der Sternsingeraktion auch diese tafelähnlichen Aufkleber bekommen? - die mit Tafelstiften beschreiben...


    - hat sie vielleicht ein Hobby, ein Lieblingsreiseland,....damit eine Seite gestalten - also einen Kartenausschnitt von Frankreich (Reiseland), kleine Tütchen mit Blumensaat/Kräutersaat (Gärtnerhobby) -- und dazu dann eventuell das Achrostikon


    - hast du Zeit (*haha* ein Witz) :) - man kann auch eigene Stempel (auch zusammen mit den Kindern) herstellen und ein Bild bestempeln (zb. einen Radiergummi bescheiden oder ganz klassisch die Kartoffel)


    ok- gerade lese ich, dass du Montag fertig sein musst - dann fällt die Kinderaktion weg.


    *uff* - nicht leicht...


    Petra

    Danke ihr Lieben für den Zuspruch!!!



    Was genau los ist, traue ich mich gar nicht zu schreiben, wer weiß, wer hier alles mitliest....
    Nur soviel: unser Kind macht nichts, es sind nur die anderen und dies und jenes machen SIE als Lehrerin falsch!!!!



    Zitat

    ich bin nicht immer mit dem Verhalten der Lehrer meiner Kinder einverstanden. Aber einiges läuft sich auch von allein zurecht ohne, dass man immer auf der Matte steht


    Ja, genaus so sehe ich das auch.


    Ohja, Silja, filmen würde ich die Kinder auch manchmal gerne um die Ergebnisse den Eltern präsentieren zu können - ist wohl nicht erlaubt, oder :P


    Ich weiß, ich sollte mich da nicht so von aufreiben lassen - aber leichter gesagt, als getan.


    Aber euer Zuspruch (und auch der meiner Kollegen) hilft mir ungemein!!!!


    Petra

    leuts,


    ich weiß keine ordentliche Überschrift und off topic ist es im Grunde genommen auch nicht - aber egal....


    Ich brauche eigentlich auch gar nicht unbedingt eine Antwort, aber ich muss es einfach rauslassen...



    Ich dachte eigentlich, dass ich von mir behaupten kann, dass ich eine gute Lehrerin bin.
    Ich bemühe mich auf jeden einzughen, jeden zu fördern und zu fordern, offen für alles und jeden zu sein.


    Doch dann werden kleinste Kleinigkeiten, die die Kinder zu Hause erzählen (also Dinge die ich falsch gemacht habe - oftmals entspricht das jedoch nicht der Realität sondern nur der Wahrnehmung des Schülers) notiert und mir präsentiert.
    Und zwar nicht klärend sondern fordern und bestimmend.


    Klar mache ich auch Fehler, aber ist es wirklich nötig, so damit umzugehen?
    Stimmt immer nur die Version des Kindes, die er den Eltern erzählt?
    Und muss alles und jedes ausdiskutiert werden? (und ich spreche da von Dingen, die ich z.b. - angeblich - an der Tafel falsch geschrieben habe...)


    Muss ich jede Entscheidung, wirklich jedejedejede (und wir alle wissen, wie viele Entscheidungen wir tagtäglich treffen müssen) von vorne bis hinten durchdacht haben, bevor ich sie ausspreche?


    Echt, ich könnte gerade heute abend den ganzen Rotz hinscheißen.................


    Sorry, aber an diese Stelle könnte ich das Ko**-smily gut gebrauchen.

    Schau doch regelmäßig bei ebay und buchticket.
    Irgendwann ist ganz sicher was dabei.
    Bei ebay kannst du es auch auf deine Suchliste stellen, dann bekommst du eine mail, wenn das Buch eingestellt wird.


    Petra

    Bablin, ich habe Querformat angeklickt, und der linke Teil des Ausdrucks ist auch super drauf. Aber eben weil ich das Blatt nicht Quer in den Druckerschacht legen kann, kommt der rechte Teil, der größenmäßig auch ok wäre, nicht ganz auf das Blatt.



    So langsam habe ich einen Knoten im Hirn 8o - BJS in der prallen Sonne, that´s why....



    Petra

    leppys Tipp ist klasse, es funktioniert auch alles, nur mit dem Ausdruck hapert es nun.


    Das liegt wohl an der Tatsache, dass es ein Querformat ist, ich jedoch die Blätter nicht quer in meinen Drucker legen kann.
    Wenn ich das Ganze im Hochformat probiere, verkleinert er das ganz automatisch (ist dann wohl so ähnlich wie Sabi es schon erwähnt hat, es wird von alleine verkleinert, nur eben bei mir im falschen Format...) und es wird somit zu klein.....und nu

    Zitat


    Ich hab unserer Elternsprecherin den Tipp gegeben, sich an die Vertrauenslehrerin zu wenden.


    Warum nicht mit der Klassenlehrerin sprechen? Warum gleich den Sprung zur Vertrauenslehrerin?


    Ich denke, der papa ;) sieht das Ganze schon sehr richtig, die LAA wird es schon selber gemerkt haben, da das was nicht ganz toll glaufen ist (und zwar von ihrer Seite aus). Möglicherweise hat der Zeugnisdruck da mit reingespielt und keine böse Absicht oder sowas.


    Nachfragen, nett und interessiert.


    @ Papa, in Bayern haben soweit ich das bisher mitbekommen haben alle LAA in ihrem 2 Jahr eine eigene Klasse. Ohne "Führung und Unterstützung" sind sie deshalb nicht.


    Petra

    Ihr Lieben,


    ich habe in Word ein Dokument erstellt, welches ich gerne verkleinert hätte und zwar von A4 auf A6, möchte also 4 dieser erstellten Seiten auf einem A4 Blatt ausdrucken.


    Geht das irgendwie?
    Oder mache ich das besser mit einem anderen Programm?


    Am Einfachsten wäre es wohl, es normal auf A4 auszudrucken und dann in der Schule per Kopierer soweit verkleinern; ich würde das jedoch gerne heute und hier zu Hause schon so ausdrucken.


    Ideen, wie das klappen könnte?


    Petra

    Hi Melo,


    Erst einmal das hier für dich:
    [IMG]http://www.world-of-smilies.co…&hintergrund=%23fffffe>]


    Und dann zu deinem zusätzlichen Unterrichtsbesuch (ohne den ganzen thread jetzt gelesen zu haben):
    Wenn du das Gefühl hast, du musst das jetzt machen, weil es von dir erwartet wird, dich dich ganze Sache aber zu arg stresst, dann würde ich es lieber lassen.


    Konzentriere dich auf deine Ex.arbeit und dann auf die Prüfung. Da brauchst du noch viel Kraft!!
    Oder bringt dir einen bessere Vornote so viel?
    Was ist realistisch, welche Note könntest du durch einen weiteren Besuch erreichen?


    Überlege es dir gut!

    An den Schulen, an denen ich bisher war, wäre es kein Problem gewesen, in der Pause mal reinzuschauen.


    Allerdings darfst du nicht erwarten, dass du eine große Führung bekommst.
    Ich dachte eher daran, dass du dich während des "Schulbetriebs" selber mal umsehen kannst, einen Einblick von der "lebenden" Schule bekommst (beim Vorstellungsgespräch war die Schule sicherlich leer). Nachfragen, welche Lehrwerke benutzt werden, schauen, ob es eine Schulküche gibt (für kleine Nettigkeiten im 1. Schuljahr ;) ), ob es einen Computerraum gibt oder jede Klasse eigene Computer hat...etc


    Und wenn du dann da bist, kannst du die Rektorin um ein Gesprächstermin bitten (es ging ja anfangs darum, dass du sich nicht erreichen kannst)


    Allerdings sind 50 km Anfahrt schon ein gutes Argument ev. vorher doch anzurufen.


    Petra

    Ich glaube übrigens nicht, dass deine Frage als Nerverei angesehen werden.
    Sie sind sehr berechtigt und zeigen, dein Engagement.


    Vielleicht kannst du dich ja mal in der 5. Stunde (vielleicht auch schon 4.) vertreten lassen und dann düst du zur neuen Schule. Oder hast du immer volle 6 Stunden Unterricht.


    Ich würde den vergessenen Rückruf als das werten, was es ist: ein vergessener Rückruf. Ich denke die Rektoren habe so kurz vor den Ferien auch viel um die Ohren und nehmen es nicht übel, wenn man dann auch noch ein zweites Mal anruft, um nach einem Termin zu fragen.


    Vielleicht kannst du ja auch mal über den Hausmeister am WE in die Schule. Zum Umgucken reicht das doch auch schon mal.


    Petra

    Hallo,


    kannst du nicht einfach mal (z.b. während der Pause) zu deiner neuen Schule fahren und dich vorstellen?
    Möglicherweise wird dann keiner Zeit für dich haben, aber du kannst dir sicherlich den Klassenraum ansehen, schauen, was sie sonst so für Materialien haben und fragen, welche Lehrwerke für das kommende Schuljahr geplant sind. Das weiß vielleicht auch die Sekretärin.


    Und dann läßt du dir direkt von der Rektorin einen Termin geben, um den Rest genauer zu besprechen.


    Petra

    Hallo zusammen,


    in Bayern ist es üblich, dass jeder Lehrer eine Sprechstunde hat. In der Regel ist dies eine Freistunde bzw eine freie Randstunde, also 45´pro Woche.


    Wie handhabt ihr das, wenn viel mehr Gesprächswünsche kommen, als in diesen 45´ untergebracht werden können.


    Pro 45´rechne ich 2 Gespräche, zusätzlich habe ich noch eine weitere Freistunde (die ich eigentlich dringend auch für andere Dinge benötige) für Elterngespräche freigeschaufelt.
    Mehr geht wirklich nicht - trotzdem kommen immer weitere Anfragen.


    Nur mal so aus Interesse, wie macht ihr das so?


    Petra

    Also ich vermute ja, dass sie auf die Wortbild-Theorie hinaus will.


    Gab es diesen Ansatz nicht früher mal, die Theorie, dass man sich das ganze Wort als Bild merken soll?


    Sommer-Stumpenhorst beweist in seinen Seminaren immer sehr eindrucksvoll, wie viel er von dieser Theorie hält (die Anwesenden sollen aus dem Kopf bekannte Werbeschilder wie Tchibo oder Hipp "aufmalen" - kaum einer kann das, obwohl man sie sofort erkennen würde, wenn einem 6 Alternativen geboten werden)


    Petra

    Zitat

    Wie sieht es aus mit einem Heft, einer Mappe oder einem Vokabelheft? Oder fällt euch noch mehr ein?


    Ich würde zu einer Mappe raten. Wenn dann die Kinder was (ab)schreiben sollen, dann können sie ein Blatt aus dem Block nehmen (hier haben eigentlich alle Kinder einen Block mit linierten und gelochten Blättern).


    Zu den Lehrwerken:


    Ich kenne Ginger, ein Lehrwerk, das sehr umfangreich ist. Es gibt sehr viel Zusatzmaterial. Ich habe noch nicht damit gearbeitet, aber ich finde das Material fast erschlangend.


    Wie sieht es denn im kommenden Jahr bei euch aus, ändert sich der Lehrplan? Wird es eine vorgeschriebenen Wortliste geben? Dann würde sich auch ein Vokabelheft lohnen.


    Petra

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