Beiträge von Petra

    Nunja, wenn man bei Ikea vor den netten Dinge steht, denkt frau ja in der Regel "Ach, für irgendwas kann ich es schon gebrauchen, ich nehm´s mal mit!" - und ich finde das reicht als Legimitation, etwas zu kaufen auch schon aus ;)


    In den Fall der Beutel, weiß schon allerdings ganz genau, was ich damit machen werde: Gruppenbildung im Sportunterricht.


    Ich habe neulich auf einem Flohmarkt ein paar Spiele gekauft (z.b. kl. Puzzlespiele à 6 Teile u.ä.) und die kommen da rein. Groß genug für Kinderhände sind sie locker (etwa 25 cm lang mit einem großen runden Boden, gute 20 cm im Durchschnitt).


    Und das Schaf....tja, da wird sich schon ein nettes Buch in dem ein Schaf mitspielt finden oder halt wenn wir über das "Sch" sprechen....;))
    Aber an den winzigen Stofftierchen bin ich mit "Augen zu" vorbei gelaufen *michselberaufdieschulterklopf*- dabei waren die auch soooo süß und sooooo billig :D


    http://www.ikea.com/PIAimages/40593_PE134279_S3.jpg


    Petra

    Nur mal so umgefragt ;)


    Finger hoch, welche Grundschullehrerin/welcher Grundschullehrer, der in letzter Zeit bei Ikea war, hat nicht den Samtbeutel aus der Serie Minnen gekauft?


    http://www.ikea.com/PIAimages/41881_PE136509_S3.jpg


    Da kann man doch nicht einfach dran vorbei gehen, oder? Auch nicht, wenn man schon mindestens 5 Stoffbeutel rumliegen hat, die auf ihre Bestimmung warten.... :D


    Und auch sie hier http://www.ikea.com/PIAimages/40561_PE134253_S3.jpg MUSSTE mit - auch wenn der Göttergatte noch so oft mit den Augen rollt ;)


    Petra

    Zitat

    Bolzbold schrieb am 26.09.2005 15:10:
    Moin!


    Das "minus" entspricht dem "noch". Das "plus" dem "voll".


    Das schreibe ich in der Sek I und der Sek II auch immer in Worten drunter.


    ...und dann steht dann da "voll gut" ?
    Ist ja fast wie "echt cool" ;) *sorry das musste sein*


    Petra

    Also:


    Sachunterricht lässt sich leicht ordnen. Ich habe dafür blaue Ordner und dort wird jedes Thema reingepackt, auch mehrere Themen in ein Ordner, getrennt durch einen Papp-Trennstreifen. Mittlerweile habe ich so an die 10 SU-Ordner. Ich finde die Themen wieder, indem ich eine (alphabetisch geordnete) Liste habe, in der ich mir kurz notiere: Tiere im Winter - Ordner 5


    Mathe geht auch relativ einfach, da die Themen so schön jahrgangsmäßig der Reihe nach gehen. Dazu dann noch ein oder zwei Geometrieordner bzw Sachrechnen - und gut ist.


    Aaaaber Deutsch!!!! Das ist mein absoluter Horrorfach in Sachen "Ordnung reinbringen" -Rechtschreibung, Texte schreiben - Anfangsunterricht - Gedichte schreiben - Lesen - Grammatik........*phhhuuu* - ich bekomme da einfach keine Ordnung rein....



    Ach ja, und die nicht wieder eingeordneten Stapelchen kenne ich auch, ebenso wie die Kistchen mit "Kann ich noch gebrauchen, weiß aber noch nicht wofür" - "Nette Kästchen, Dosen,... für irgendwann" - und ganz neu im Angebot "laminierte und mit Magneten versehene Bildkarten für den Englischunterricht, für die ich noch keine schöne Kiste gefunden haben" *argl* ;)


    Petra

    Zitat

    Paulchen schrieb am 25.09.2005 14:46:
    Da bin ich aber erleichtert :) Ich als Nicht-Grundschullehrer stelle mir ja schon manchmal vor, welch "komischen" Dinge in der GS geschehen, aber das hat selbst meine Vorstellungskraft gesprengt


    So, welche komische Dinge meinst du denn?? ;) ;)
    Meinst du sowas wie:
    ~ mit den Schülern auf dem Fußboden sitzen und "Gulli Gulli Ramsamsam" singen?
    oder
    ~ mit Fingerpuppchen kleine Geschichten erzählen?
    ;)


    Ich hätte nix gegen einen interessieren Kollegen, der mal hospitieren möchte.


    Allerdings möchte ich dann "bei euch" auch mal gucken kommen!


    Petra

    Hallo Schlumpfine,


    in der VSO werden in Bayern Angaben zu den Hausaufgaben gemacht.


    Zitat

    (1) 1 Um den Lehrstoff einzuüben und die Schüler zu eigener Tätigkeit anzuregen, werden Hausaufgaben gestellt. 2 Diese sollen von einem Schüler mit durchschnittlichem Leistungsvermögen in der Grundschule in einer Stunde, in der Hauptschule in ein bis zwei Stunden bearbeitet werden können. 3 Auf Nachmittagsunterricht ist Rücksicht zu nehmen. 4 Sonntage, Feiertage und Ferien sind von Hausaufgaben freizuhalten.


    Ich war mir eigentlich sicher, dass es für Klasse 1 und 2 um eine Vorgabe von 30 Minuten handelt und bin jetzt etwas irritiert, dass hier nur ganz allgemein von GS und einer Stunde etwas steht. Das ist für einen Erst- bzw. Zweitklässler auf jeden Fall zu viel.


    Auch mein Rat:
    In Ruhe mit der Lehrerin sprechen; Elternvertreter einschalten!


    Petra

    Zitat

    Paulchen schrieb am 25.09.2005 12:47:
    Du würdest mit den Eltern singen???? Mutig,. mutig. Hast du das schon mal gemacht? Ich käme mir da als Elternteil auf den Arm genommen vor. ?(


    Singen? Ich? Mit den Eltern? NEVER da hast du was falch verstanden


    Ich hätte wohl noch mehr ;);) machen sollen... ;)


    Eventuell (!!!) würde ich das Lied vorspielen, ich habe mal zusammen mit einer Kollegin am Beginn den Text (in der Zeit bis alle da sind) ausgeteilt.


    Aber es soll ja Kollegen geben, die mal eben die Klampfe rausholen und ein fröhliches Liedchen zupfen ;)


    Petra

    Zitat

    müllerin schrieb am 24.09.2005 17:18:
    ich nehme an, so etwas ist nicht bayernspezifisch, sondern schulspezifisch


    Stimmt, das ist möglich.


    Jedoch ist die Pausenregelung an allen Schulen, an denen ich bisher war (fünf plus die Schule hier im Ort), so.
    Und auch eine Referendarin, die ich mal danach fragte bestätigte mir, dass sie das so von allen ihr bekannten Grundschulen kennt.


    Petra

    Hallo zusammen,


    ich habe ja schon mehrmals erwähnt, dass ich von NRW nach Bayern gezogen bin.
    Hier an den Schule gibt es viele Dinge, die mich staunen lassen. Ich gebe zu, nicht immer traue ich mich zu fragen, ich habe manchmal das Gefühl, dass die Kollegen hier oft den Sinn meiner Fragen nicht verstehen.


    Nun ist es so, dass ich es immer so kannte, dass man etwa 5 Minuten vor der eigentlichen großen Pause inder Klasse mit dem Frühstück begonnen hat. Auf jeden Fall in Klasse 1 und 2, aber auch später noch. In der 4. Klasse vielleicht nicht immer so ganz regelmäßig, aber doch, wenn es sich zeitlich anbot.


    Hier läuft es so, dass die Kinder samt Brotdose und Getränk nach draußen geschickt werden. Dort sollen sie dann Essen, Trinken und Spielen, im Winter genauso wie im Sommer (ich schreibe das, weil ich es selber so gar nicht mag, im Winter draußen zu Essen)
    Aber es ist hier wohl so üblich, mich als Einzige dagegen zu entscheiden "traue" ich mich noch nicht.


    Was ich als enormen Nachteil ansehe: die Kinder wollen draußen lieber spielen und kommen nicht zum Essen und Trinken. Sie haben dann in der Klasse Hunger (und auch Durst, aber sie dürfen zwischendurch auch was trinken)


    Langes blabla, kurze Frage an die bayerischen Kollegen:
    Ist diese Regelung etwas landestypisches ;) und wenn ja, warum ist es so?
    Mache ich mir "Feinde" wenn ich meine eigene Regelung aufstelle?


    Petra

    Es ist wie so oft: es wird ein Mosaiksteinchen rausgegriffen und damit versucht zu erklären, warum D bei Pisa so mies abgeschnitten hat.
    Idealerweise sind hier die Lehrer diejenigen, denen man den schwarzen Peter zuschieben kann.
    Die Leute wollen sowas sehen und lesen.
    Bildzeitungsniveau. Mehr nicht.


    Selbst über die nette Rechung, wie viel freie Arbeitszeit zur Verfügung steht, konnte ich nur müde lächeln.
    Es interessiert halt niemanden (und macht sich zudem in so einem polomischen Beitrag schlecht),
    dass ich für den Unterricht Bücher zusammensuche, wenn ich am Nachmittag durch die Bücherei laufe,
    dass ich für den Unterricht Material sammel, wenn ich um 15 Uhr suchend durch den Wald streife,
    dass ich mich für den Unterricht vorbereite, wenn ich in der Sonne im Garten sitze - ja zugegeben, ein angenehmer Arbeitsplatz, aber ein Arbeitsplatz!!!


    edit: und dass wir uns alle hier fortbilden und das am Samstagvormittag um 10 Uhr irgendwas und auch mal gerne nach 24 Uhr - auf jeden Fall garantiert außerhalb der Schulzeit.


    Aber aufregen lohnt sich einfach nicht.


    Petra

    Hallo zusammen,


    neulich habe ich so nachgedacht, was man alles in einem Adventskalender (jaja ich weiß, es ist noch September ;) - ich habe ja auch nur nach_ge_dacht...) verstecken könnte.


    Ich habe mal bei einer Kollegin mitbekommen, die jeden Tag eine kleine meist kostenlose Überraschung für die Kinder hatte.
    Hier mal ein paar, an die ich mir erinnern kann, vielleicht kommen wir ja gemeinsam auf 24 (muss man ja nicht nur für die Weihnachtszeit nutzen ;)


    ~ ein schönes (besonderes, vielleicht italienisch? - da gibt es so ein nettes Lied über die Hexe Befana)) Weihnachtslied singen
    ~ draußen im halbdunkeln (1.Stunde) Wunderkerzen abbrennen lassen
    ~ eine Packung Tannenbaumnudeln (ja, sowas gibt es ;) kochen und mit Ketchup pünklich zur großen Pause vertilgen
    ~ sich eine wunderschöne Murmel aussuchen
    ~ kleine Filzbälle herstellen (etwas besonderes, vielleicht für den 6.12) - indem die Murmel als Filzkern dient und später in der aufgeschnittenen Filzkugel wie eine Perle in der Auster aussieht
    ~ ein schönes Weihnachts(bilder)buch vorlesen
    ~ eine Weihnachtsköstlichkeit aus einem anderen Land mitbringen (z.b. Kuchen mit einer Goldmünze; Griechenland)
    ~ gemeinsam Plätzchen backen (ist wohl eher eine tagfüllende Angelegenheit)
    ~ Plätzchen am nächsten Tag mit einem netten Liedchen der Parallelklasse bringen




    Ohweh jetzt gibt´s bestimmt Schelte, weil ich im September mit Weihnachtkram anfange - egal, ich trau mich einfach :D


    Petra


    PS: Ich weiß, dass es z.b. von der Post vorgefertigte Adventskalender in Form von kleinen Briefchen gibt - da gibt es sicherlich auch nette Ideen

    Zitat

    Animagus schrieb am 23.09.2005 15:36:


    Was hast du denn gemacht, wenn der Pullover voll war???
    ;)


    Bei einem dicken Schlabberwinterpulli ist das ja noch vorstellbar, aber was im Sommer, bei einem dünnen (und auch oft engeren) Top?
    Neenee, ich würde das auch nicht mögen, wenn ständig an mir rumgegrabbelt würde.


    Aber man kann es ja auch ganz simpel so lösen, indem man einen Pappstreifen z.b. neben die Tafel hängt und dort dir Klammer anklippen lässt.


    Petra

    Wenn es um die Endkontrolle von Arbeitblätter o.ä. geht, hefte ich immer ein oder zwei Lösungen an die Tafel und die Tür.
    So kontrollieren die Kinder selber, auch jederzeit zwischendurch. Ich habe festgestellt, dass sie es jedoch nicht zum Abgucken "ausnutzen".


    Für Erklärungen stehe ich dennoch jederzeit zur Verfügung, bzw. die Kinder, die schon fertig sind helfen bei Verständisproblemen.


    So habe ich das Gelaufe zum Pult stark minimiert.


    Petra

    Sollte es tatsächlich wahr sein??? 8o


    Oder hast du das kleine Sternchen übersehen, das Kleingedruckte? Mit der Info, dass es sich dabei um Berufsschullehrer mit der Fächerkombination Altgriechisch und Klöppeln und keinesfalls um Grundschullehrer handelt?


    Egal - ich drücke die Daumen!!!


    Petra

    Melo, ich kann dir gerne eine kaufen.
    Lohnt sich sicher auch noch trotz Porto, oder?


    Wer oder was ist Vicky? Sowas wie Nanu-Nana? Dort habe ich schon ab und zu ganz süße Handpuppen gesehen.


    Allerdings - ähnlich wie die Aldi-Puppe - ohne Mund. Und den brauche ich irgendwie, sonst kann ich die Puppenspielerei nicht glaubhaft (in meine Augen) rüberbringen.


    Also, wenn du magst, kaufe und schicke ich dir gerne eine Puppe.


    Petra

    Zitat

    juna schrieb am 19.09.2005 19:33:
    Und ihr glaubt gar nicht, auf wie viele verschiedene Arten man Mathe falsch schreiben kann!


    Ohh doch, ich fürchte ich weiß das ganz genau! ;)


    Zitat

    ganz schwer waren auch die Schnellhefter, da dann den beschrifteten Streifen wieder hineinzubringen


    Und auch das glaube ich dir unbesehen. Das bekomme selbst ich selten ohne zu fluchen hin. :D


    Aber jetzt erkläre mir doch bitte noch mal, warum der Schulrat an solchen Dingen interessiert ist?
    Schaut er sich ernsthaft die Hefte an und achtet darauf, wie sauber sie beschriftet sind? Oder ist es ein Schulrat, den juditka und du beide kennen?


    Ich habe erst neulich gestaunt, als ich erfahren habe, dass man beim Schulratbesuch tunlichst morgens beten sollte, auch wenn man es sonst nicht macht.


    Petra

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