Beiträge von Petra

    Hi Juna,


    ich sehe es auch so, wie die anderen: kläre es in einem Gespräch!



    Zitat

    Die Mutter sagte ja - wie bereits angedeutet - dass die Prüfungsangst vor allem darauf beruht, weil die Tochter vorher schon sieht, wie viele Punkte es gibt und wie viele Punkte sie nicht hat, wenn sie die Aufgabe nicht lösen kann.


    Dann gehe mal in andere (Eltern)Foren und lerne: Eltern fordern diese Punktangabe.


    Wie man´s macht, ist es verkehrt.....


    Petra

    Zitat

    Finchen schrieb am 29.03.2006 16:26:


    Ich bin mittlerweile jedes mal, wenn ich aus der Schule komme total frustriert und zweifle daran, ob Lehrerin wirklich der richtige Job für mich ist...


    Och Mensch Finchen.....


    Lass dir heißes Wasser in die Badewanne rein, einen ordentlichen Schuss Schaumbad dazu und dann mit einem Buch ab in die Wanne -------- entspannen!!!!



    Und dann:
    Zweifle nicht, ob du für den Job geeignet bist.
    Mache diese "Entscheidung" nicht von ein paar pubertierenden Jugendlichen abhängig.


    Das Liegen auf der Fensterbank überschreitet genauso wie das Kreidewerfen die Regeln und wer sich nicht daran hält, muss die Konsequenzen tragen.
    Was für Möglichkeiten hast du in der Hausaufgabenbetreuung?


    Kannst du sie z.B. mal eine Stunde länger (nicht bei dir) da lassen, um etwas nachzuarbeiten?
    Oder kannst du ihnen zusätzliche Übungsaufgaben geben, wenn sie meinen, mit ihren eigentlichen schon fertig zu sein?


    Petra

    Ich war heute übrigens bei einem Lehrertag mit Verlagsausstellung.
    Dort gab es auch jede Menge Stempel.
    Vom Preis her jedoch recht teuer.
    Ein 8´er Pack englische Stempel für 12 ¤ irgendwas - und schön waren sie nicht wirklich.


    Ein anderer Stand hatte zwar schönere aber dafür noch teurere Stempel.


    Vielleicht sind die ebay Stempel so gesehen echt ein Schnäppchen.


    Petra


    Genau das habe ich auch raus (also 32 318 - du hast es in deiner anderen Antwort geschrieben)


    Und liege ich mit meiner Einschätzung jetzt so falsch, dass ich diese Aufgabe eigentlich gar nicht soooo schwer finde?
    Gut - ich bin derzeit in einer 3. Klasse, weiß also vielleicht nicht mehr so genau, was 4. Klässler leisten können....


    Aber Brüche muss da doch keiner kennen ( und auch keine Klammern auflösen)
    Eine recht einfache Geteiltaufgabe (1832:8) reicht doch aus.


    Ja klar, man muss die "Rangehensweise" vorher gut besprechen und auch Begriffe wie "8. Teil" klären.
    Aber das reine rechnen ist doch gar nicht so schwer
    -> eine Subtraktionsaufgabe mit Übertrag, zwei kleinere ohne Übertrag, eine Additionsaufgabe mit und eine ohne Übertrag, beide aber eher harmlos und eine "kurz" Divisionsaufgabe.


    Wie gesagt, das Vorgehen muss vorher geübt worden sein.


    Ich hätte es in einer Arbeit wohl als Bonusaufgabe genommen.


    Was das ganze jetzt mit männlichen und weiblichen Lehrern zu tun hat, habe ich allerdings nicht verstanden....


    Petra

    Hi Sunny,


    ich kenne die Angaben so, dass sie immer eine Seitenstärke angeben.
    Deine Aldifolien wären demzufolge 2x80 also insgesamt 160 mic stark.


    Ich denke 80 insgesamt, also 40 pro Seite wäre arg schlabbrig.


    Ich habe neulich bei e*bay bestellt (Name: lgi), achte darauf, dass sie matt sind, wenn du sie für Tafelbilder haben möchtest.


    Petra

    Ich habe ein paar "Hello Kitty"-Stempel und die kommen auch bei 4. Klässler noch gut an.
    Aber ich muss auch dazu sagen, dass es für manche Schüler schon etwas Besonderes ist, wenn ich als Vertretungslehrerin in die Klasse komme und die Hausaufgaben mit ´nem pinken Stift abzeichne :)


    Allerdings muss ich sagen, dass die Stempel, die die Farbe schon "drin" haben, ab und zu auslaufen (einige meiner Tchibo-Stempel haben nach einiger Zeit ziemlich gesifft). Aber man kann sie zum Stempeln immer noch nutzen )


    Zitat

    Ich bin jetzt auf jeden Fall mal auf meine Lieferung gespannt.


    Berichte mal, wie sie so sind!


    Petra


    edit:


    Das mit dem Bieten just for fun kenne ich auch ;)
    So habe ich schon mal eine ganze Wagenladung Spielfiguren und eine große Tüte Rohmagnete erstanden



    Und dann habe ich mal eine ganze Zeit lang diese Tesa-Klebepatts beobachtet, mit dem man alles mögliche an die Wand pinnen kann. Das waren immer Rollen mit 2000 Stück oder so - kann man sicher mal gebrauchen :)

    Zitat

    row-k schrieb am 14.03.2006 13:44:



    Hallo Petra!
    Den Jackentrick kenne ich, klar. In meinem Unterricht hat kein Schüler eine Jacke an, weil er weiß, dass er dann draußen auf dem Schulhof keine Reserve gegen die Kälte hat.


    Jackentrick:
    Hänge ein paar Jacken, die draußen an der Garderobe hängen an die Klinke und schon kann man unbehelligt und unbemerkt durch die Gegend wandern.
    Alles Erfahrungen!


    Petra

    Zitat

    row-k schrieb am 13.03.2006 20:14:


    Zum Rauswerfen: Der Schüler muss von draußen die Türklinke niedergedrückt halten. Sobald er sie loslässt, bin (war nicht nötig) ich hinterher. MEINE Aufmerksamkeit ist kaum gestört, denn ein Blick pro halber Minute genügt vollkommen.



    Ein Kind vor die Tür stellen, ist eindeutig Verletzung der Aufsichtspflicht.


    Ich war mal an einer Schule, da wurde der Flur als eine Art erweiterer Klassenraum insbesondere für Gruppenarbeit genutzt. ABER NUR wenn die Tür aufstand!!!!


    Petra


    PS: Kennst du den alten Jackentrick? Auch ne Möglichkeit, die Klinke runterzudrücken....

    Um erhlich zu sein, würde ich, bevor ich Wörter nehme, die tatsächlich kaum ein Kind kennt (Kajüte, Major...) gar keine Beispiele dazu anbieten.


    Muss man auf biegen und brechen bei jedem Buchstaben viele Wörter finden, die jeweils An- In- und Auslaute damit haben? Ich denke nein.


    Jojo hingegen finde ich ein sehr gutes Beispiel, es ist nicht gemein.


    Petra

    Ich habe mal mit einer ganz normalen Uhr mit Stoppfunktion gestoppft. Das Ganze ist durch Zufall entstanden, da ich zu dem Zeitpunkt eine Digitaluhr hatte und die Kinder neugierig fragten, ob ich damit auch stoppen kann und mich aufforderten mal etwas zu stoppen. Was ich dann auch tat ;)


    Nach kurzer Zeit war es schlagartig leise, sobald ich die Uhr zur Hand nahm. Ich habe die einzelnen gestoppten Zeiten an die Tafel geschrieben. Das Zusammenrechnen am Unterrichtsende war gleichzeitig noch eine schöne Rechenübung.


    Petra

    Zitat

    pinacolada schrieb am 10.03.2006 17:13:


    @ Petra:Die Sängerin war übringens mal Gesangscoach bei der Sendung: Fame Academy, vielleicht kennst du sie daher?



    Jaaaa - *patschandieStirn* genau da habe ich sie gesehen!
    Danke für die Info, ich hätte jedes mal wenn ich sie in nächster Zeit gesehen hätte darüben gegrübelt ;)



    Petra

    Suse :D:D



    Zitat

    „Wenn Sie jedes Kind morgens per Handschlag begrüßen, werden Sie ...


    ...alle Bakterien immer hübsch an alle verteilen und dafür sorgen, dass es immer ein paar "Fehlbestände" in den Reihen gibt !!!" ;)


    Ehrlich, ich weiß, wie häufig ich meine Tochter unter Strafandrohung zum Händewaschen schicken muss. Ich will gar nicht wissen, wie unsauber so manchen Kinderhand meiner diversen Klassen ist.


    ;)


    Petra

    Nee, mir gefällt das Lied gar nicht.
    Aber auch die anderen beiden Lieder waren für mich nix Besonderes. Warum waren es eigentlich nur drei?


    Weiß vielleicht jemand, woher ich die Sängerin kenne? :D Das Gesicht kommt mir bekannt vor ;)


    Ich schätze mal, entweder ist das Lied am Ende ganz vorne (weil es was "anderes" ist - so wie vor ein paar Jahren diese beiden leicht greisen Dänen ? - Schweden...? mit der Gitarre) oder ganz hinten, weil es so gar nicht ankommt.


    Petra

    Ach so, ich hatte es so verstanden, dass gebrauchte Bücher von älteren Schülern, die diese nicht mehr brauchen zum Verkauf stehen. So war das bei uns.


    Leider habe ich auch ab und zu das Gefühl, dass sich manche Menschen gerne auf der Gutmütigkeit der Anderen ausruhen. Irgendjemand wird sich schon kümmern.....


    Gut, ich verstehe, dass du dem Kind gerne helfen möchtest, es ist ja auch dringend nötig und so ein paar Euro - was macht das schon.... aber wie geht das dann weiter?
    Irgendwann wird ein Geodreieck benötigt, eine neue Tube Kleber oder eine neue Schere.


    Petra


    edit: Das WB aus dem Oldenburger Verlag gibt es übrigens momentan günstig (für Lehrer) zu kaufen - vielleicht auch eine Möglichkeit. Das Buch könnte dann als Leihgabe an den Schüler gehen.

    Sind denn noch gebrauchte Wörterbücher da?
    Ich finde 5 € sind wirklich nicht zu viel.
    Mal ehrlich, oft haben die Eltern Geld für Zigaretten und McD -Besuche übrig, die Lehrbücher ihrer Kinder sollen aber von der Allgemeinheit bezahlt werden.
    Hast du denn die Eltern schon einmal direkt darauf angesprochen?


    Ich würde das jetzt nicht als "darauf pochen" beschreiben, aber ich würde den Eltern schon klar machen, wie wichtig ein WB ist und dass ihr Kind ein eigenes haben MUSS.


    Vielleicht können sie es ja auch in 1 Euro Beträgen zahlen (wobei dieses ständige Geldeinsammeln auch nervig wird)


    Petra

    und hört mit pst auf und ist der Grund, warum in Bayern die Sommerferien einen Tag länger dauern!!


    Halleluja!!!!


    ;)



    Petra


    [URL=http://www.nuz.de/Home/Nachrichten/Bayern/sptnid,7_puid,1_regid,13_arid,666961.html]http://www.nuz.de/Home/Nachric…regid,13_arid,666961.html[/URL]




    Bei uns im Lehrerzimmer laufen schon Wetten, wann wir diesen Tag nachholen müssen, denn so einfach schenken - neee, das glauben wir nicht.


    edit: ein kleiner :D Tippfehler - ich habe den freien Tag nicht verdient, ich weiß ;)

    Wok...? *schnellwegrenn* :D



    edit:
    ok, dann packe ich noch mal nach ;)


    Glocke (ist aber etwas doof, weil´s die ganze Zeit bimmelt)


    hast du noch einen (Ikea)Sack? - auch rein damit


    Deckel (auch nett dafür: die Puppenspielsachen von Ikea)


    Nikolaus ... ok, passt nicht so ganz, aber als ich vor Weihnachten mal das "N" gemacht habe, passte es ideal. Toll auch, dass es so ein Magnetmännchen war, den konnte man gleich so an die Tafel bappen


    Socken


    Stock


    Stecknadel


    Pumukl

    Bleistift
    Ball
    Batterie
    Band
    Brot (ich habe für so einen Fall einige Haba-Sachen für den Kaufmannsladen)
    Bein (von einer Puppe ...? ;) )


    Eine Kollegin hat in einem ähnlichen Fall mal ganze viele Dinge aus Pappmasche modelliert. Wäre mir allerdings zu aufwändig :D


    Petra


    edit: meio, sind wir heute wieder schnell und soooo gut!!!! ;)

    Bringe die Kinder dazu, das gegewärtige Wetter zu beschreiben.


    Sie könnten z.b. jemanden einen Brief schreiben, der nicht hier in D ist.
    Das könnte u.U. fiktiv sein oder vielleicht hast du einen Schüler, der weggezogen ist 8so hatte ich es günstigerweise 2x)


    Dann zu den Wetterberichten in TV und Zeitung kommen und jeden Morgen das Wetter beobachten (lassen) und notieren.
    Danach dann Schritt für Schritt die einzelnen Wetterelemente (Niederschlag, Temperatur, Wind etc) intensiver erschließen.


    Es wäre auch gut, wenn die Schüler wenigstens zu einem Wetterelement ein eigenes Meßinstrument bauen. Ich habe mal mit allen gemeinsam einen Regenmesser gebaut und einmal habe ich auch Windmesser bauen lasse. Da gab es keine Vorgaben und in PA haben die Schüler ihre eigenen Idee verwirklicht.


    Petra

Werbung