Wenn du Ideen suchst, dann suche mal auf englischsprachigen websites.
In Amerika (und England?) ist das ein "bekanntes" Fest.
http://www.teacherplanet.com/resource/100thday.php
Petra
Wenn du Ideen suchst, dann suche mal auf englischsprachigen websites.
In Amerika (und England?) ist das ein "bekanntes" Fest.
http://www.teacherplanet.com/resource/100thday.php
Petra
ZitatOriginal von Anja82
Ihr habt ja alle echt kurze Pausen. Bei uns dauert eine große Pause 30 Minuten und davon gibts 2 Stück. Allerdings haben wir keine kleinen Pause mehr.
Das heißt 60 Minuten Pause bei 6 Stunden?
Das ist echt viel. Wenn endet denn dann bei euch die 6. Stunde?
Ich kenne hier in Bayern eigentlich nur 30 Minuten Hofpause am Tag, aufgeteilt in 20 Minuten plus 10 Minuten oder 2x 15 Minuten.
Leider gibt es "offiziell" keine Frühstückspausen.
Bei den 1. und 2. Klässlern zwacke ich die von der Unterrichtszeit ab und finde das auch nicht zu viel verlangt.
Gerade die "Kleinen" vergessen oft zu trinken und zu essen und dann muss man sich nicht wundern, wenn die Konzentration irgendwann rapide abnimmt.
Petra
ZitatOriginal von BillyThomas
Ähnlich erging es mir neulich in der 6 (Französisch): "Herr Billy, zählen die Rechtschreibfehler eigentlich?"
...Wenn nicht mehr selbstverständlich ist, was man doch immer dafür hielt...
Daran sind dann aber nicht auch die diktatschreibenden Grundschullehrer schuld, oder?
Denn Rechtschreibfehler - ja die streichen selber wir an
Aber wir brauchen uns wohl nicht über den tieferen Sinn und die Entstehungsgeschichte von Schülerfragen unterhalten
ZitatOriginal von koritsi
Mein Erstaunen bewegt sich in die andere Richtung: Wie viele Lehrer schreiben ihre Diktate nicht selbst?
ZitatOriginal von BillyThomas
Mögliche Gründe:
- Man ist nicht jeden Tag gleich kreativ. So banal es klingt: Mir ist das manchmal schon schwer gefallen, vernünftige, niveaugerechte Texte zu finden
Wenn (!) ich Texte diktiere, die mit Lernwörtern gespickt sind, dann sind es im Grunde einzelne Sätze. Es ist keine "Geschichte". Muss es ja auch nicht sein.
PEtra
ZitatOriginal von Mayflower24
Danke für eure Antworten. Ich gehöre evtl. zur "vertretenden Seite".
Wenn sich es sich nun schon abzeichnet, dass du die Klasse (ich schätze jetzt mal) März übernehmen musst, dann sprich die KL und die Schulleitung konkret darauf an.
Ich musst mal 6 Wochen vor Zeugnistermin eine unbekannte Klasse übernehmen und die KL hatte so gut wie nix an Beobachtungen für mich. Die Kollegen hatten zu diesem Zeitpunkt schon einen großen Teil der Zeugnisse geschrieben....
Da muss man halt etwas improvisieren....
ZitatOriginal von KerstinI
Ach nee...das hab ich jetzt auch erkannt.
Nur die Frage, wieviel Lehrer schreiben denn im Ernst ihre Diktate alle selbst?
Was ist so schwer daran, aus den Lernwörter ein paar Sätze zu formulieren?
Petra
ZitatOriginal von Schmeili
Innerhalb von 12 Wochen (bzw. 8-10 Wochen, muss ja auch alles noch geschrieben werden) kann keine Lehrerin treffende Zeugnisse mit Lernentwicklung (!) über ihr unbekannte Kinder schreiben.
Solche Situationen gibt es öfters und dann muss es auch irgendwie gehen.
In diesem Fall ist es ja ein vorhersehbarer Lehrerwechsel und da kann die abgebende Lehrerin entsprechendes für ihrer Nachfolgerin vorbereiten. Das wäre auf jeden Fall kollegial und da eine konsequente Schülerbeobachtung Pflicht ist, muss sie es wohl auch. Macht sie es allerdings nicht, dann wird es auch so gehen müssen....
Welche "Seite" bist du denn?
"Nur" Sport und Englisch reichen aber nicht in allen Bundesländern für eine Anerkennung...
Such dir doch das passende Zeichen aus der Zeichentabelle raus.
Petra
Ich habe damit schon oft Arbeitsblätter gemacht und es hat immer wunderbar funktioniert.
Bin mal gespannt ob es außer speziellen Schriften und der Umrissfunktion noch andere Möglichkeiten gibt.
Petra
Du kannst jede Schrift auch als Hohlbuchstaben darstellen.
Es gibt eine Outline-Funktion.
Wort markieren - Rechtsklick - Zeichen - Effekte - Outline.
Wenn du allerdings Wörter in einer Linatur so bearbeitest, dann wird auch die Linie outline.
Bei den gängigen Schulschriften (ich habe sie mal von der Schule bekommen) gibt es dafür eine spezielle Schrift (für DS, VA, LA etc)
Petra
Meinst du Hohlbuchstaben zum Nachspuren?
Petra
ZitatOriginal von ellilu
ich bin echt erstaunt....wie viele KV Stellen für RP KA in diesem Jahr um dieses Zeit schon ausgeschrieben sind......da sind auch noch Planstellen dabei...!
Und wo hast du die gefunden?
Ich finde nur:
Zitatzur Zeit keine Stellen über LOBW zu finden
....
ZitatOriginal von hurvinek
Hallo,
habe erst das erste Modul abgeschlossen und den Test absolviert.
Danke für deine Rückmeldung (hast du dich extra wieder angemeldet? )
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du nicht die Fortbildung, die "speziell" für Grundschullehrer konzipiert ist, gewählt.
Ich finde leider keinen Ansprechpartner (Schulamt etc), der mir sagt, ob dieser "Grundschulkurs" wirklich sinnvoll für die Grundschule ist oder ob einer der anderen Kurs vielleicht geeigneter ist.
Petra
ZitatOriginal von sina
Hallo,
ich überlege ebenfalls, beim Goethe-Institut die Fortbildung DAZ zu machen. Hat jemand schon Erfahrung damit, wie das Lernpensum ungefähr ist. Reicht es, sich in den Ferien konzentriert hinzusetzen, muss man täglich / jedes Wochenende ran ...
Über ein paar Tipps bzw. Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Ich hole diese Frage noch mal nach oben.
Wäre schön, wenn jemand von seinen aktuellen Erfahrungen berichten könnte.
Petra
:wink:
Kennt sich keiner genauer aus??
ZitatOriginal von justa
Soweit ich weiß (gilt zumindest für NRW):
Die Rangliste muss beachtet werden bei der Einladung der Bewerber, danach sind alle Eingeladenen "gleichgestellt", derjenige, der am besten passt, bekommt die Stelle.
Ja, so kenne ich es aus NRW auch.
Aber so wie ich es für BW "rauslese" sind die nun veröffentlichten Stelle ja die, die "übrig" geblieben sind und über die Rangliste nicht verteilt werden konnten (warum auch immer...)
Oder verstehe ich das falsch?
Ach und wo wir gerade dabei sind: Wie ist es bei den schulbezogenen Stellen in Hessen?
Schielen da die Schulleiter auch auf die Rangliste?
Petra
ZitatOriginal von Mayine
Falls du eingestellt wirst, kann du dir auswählen, eniger. Du wirst dann beim Einstellungsgespräch in der Regel gefragt, ob du dir das vorstellen könntest.
Entscheiden da eigentlich die Schulen frei, wen sie einstellen oder müssen sie dabei auch noch die Rangliste beachten?
Petra
Geht es denn da allesamt um volle Stellen?
Denn eine Stundenzahl ist dort nie notiert.
Petra
ZitatOriginal von Bibo
Ich bin immer wieder verwundert, wie groß die Unterschiede doch sind. Bei uns an der Schule wird alles genau korrigiert.
Tschuldigung, wenn ich das jetzt so sage, aber das hört sich sehr bayerisch an
Ich arbeite ja selber hier, komme aber aus NRW und war anfangs geschockt, wie akribisch manche alles nachschauen.
Anfangs habe ich das auch probiert, aber es geht einfach nicht und es ist auch nicht nötig.
Es wird auch nicht von "oben" vorgegeben.
Petra
Das scheint allen - bis auf AffeDude, der/die den thread rausgekramt hat - bewußt zu sein.
Trotzdem würde mich auch interessieren, wie es weitergegangen ist.
Auch wenn inki nicht mehr aktiv hier ist, könnte es doch sein, dass sie eine mail bekommt, wenn auf ihr post geantwortet wird und so den Weg hierher wieder findet.
Petra
Werbung