Beiträge von Willy666

    Ich hatte in einer Physikarbeit den Fall, dass sich eine Schülerin die entscheidende Formel auf die Hand geschrieben hatte. Ich habe ihr die Arbeit weggenommen und sie hat hat (nach Rücksprache mit dem Direktor) eine 6 bekommen. Das ist zwar (nicht nur für die Schülerin, sondern auch für mich) hart, aber gerecht, insbesondere den SuS gegenüber, die nicht mogeln. Das macht man 1 oder 2 mal, dann steht der Ruf und in den kommenden Arbeiten traut es sich dann keiner mehr. Punkt.
    Gruß,
    Jens

    Zitat

    ... allerdings ist mir anhand diverser Foren etc. aufgefallen, dass die Durchfallquote durchwegs in allen Bundesländern gestiegen ist. Was das soll, weiß ich allerdings auch nicht.


    Das ist doch ganz klar: Lehrer werden (teilweise) wieder gesucht (mit der richtigen F-Kombi). Da heist es doch auch für die Seminare : "wir müssen anziehen, damit auch nicht jeder durchkommt, denn er könnte ne Stelle bekommen...
    P.s.:
    Kruemelminchen, war nicht gegen dich gerichtet... ich kenne dich und deinen Unterricht nicht. Bezog sich lediglich auf die Aussage meiner Vorrednerin

    Hallo Hermine.
    Nachdem nun die 6 Wochen Langeweile hier im Forum zu Ende zu sein scheinen, möchte ich mich auch outen:
    Klassenlehrer einer 7. (Ma,Phy)
    8. (Ma,Phy)
    10.(Phy)
    11.(Ma,Phy)
    Gk 12 (Phy)
    Gk 13 (Ma)
    So, nun habe ich meine Pflicht erfüllt ;)
    Gruß
    Jens

    Hallo cleo,
    es kommt meiner meinung nach jetzt darauf an, ehrlich zu sein (zu dir UND den schülerinnen/schülern). Warum nicht die nächste stunde nehmen und sagen: o.k., ich habe mist gebaut, hab mich ein bisschen verquatscht,kam daraufhin zu spät und deshalb war es so chaotisch. Lasst uns nochmal von vorne anfangen. schüler können mit der ehrlichen art einfach besser umgehen und merken dann schnell, dass man doch als lehrer auch noch mensch ist.


    Ich würde übrigens die schülerin ganz offen und vor der klasse fragen, warum sie dich (angeblich) hassen würde. Gib offen zu, dass auch du nicht fehlerfrei bist und für anregungen, wie sich das klima verbessern ließe, offen bist. schüler reagieren i. a. dann doch sehr schön und helfen einem auch einmal, die bäume im wald wieder sehen zu können.
    ich drücke dir die daumen und hoffe, ich konnte dir helfen...


    jens

    Hallo,
    hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen sammeln dürfen und an einer Konferenz zum Thema Überspringen teilgenommen?
    Welche Gründe stehen einem positiven Beschluss entgegen? Gibt es rechtliche Mittel, gegen einen negativen Beschluss vorzugehen (wenn ja, welche)?


    Gruß,
    Jens


    P.s.: Ich schreibe hier jetzt als "betroffenes" Elternteil ;)<br>

    @ Heike:
    heist es nicht "wegen derer" ?
    Ich will ja nicht oberlehrerhaft daher kommen, aber der Genitiv wird doch immer mehr vernachlässigt...bist du nicht eine Lehrerin, die Sprachen unterrichtet?
    Will dich ja nicht ärgern... :rolleyes:
    Gruß,
    Jens<br>

    Zitat

    Lehrer sein kann man - glaube ich! - nur zu einem gewissen Teil erlernen. Den Rest muss man einfach "sein". Der Großteil ist tatsächlich nicht Beruf sondern Berufung. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden - es mag da andere Lebensweisheiten geben.


    Da kann ich dir nur recht geben... war schon schwierig, im Seminar Kollegen abschließen zu sehen, von denen man aufgrund der Persönlichkeitsstruktur seine eigenen Kinder NIEMALS unterrichtet sehen möchte (und bei denen es wohl besser gewesen wäre, sie hätten das 2. StEx. nie bekommen (*grusel*)) :(
    Gruß,
    Jens
    <br>

    Hallo ihr!
    Ich muss mir mal den Frust von der Seele schreiben....habe gerade nen 12 Gk korrigiert...eine Katastrophe!!! :O
    Warum hat man nur das Gefühl, man erzählt und erzählt und keinen kümmerts?
    Da werden Fehler über Fehler bei einfachsten Termumformungen gemacht- vorher zigmal geübte Verfahren falsch gemacht... und das Ende vom Lied? Man senkt das Bewertungsniveau und rettet sich über die 50% Marke.
    Ein gefrusteter
    Jens :O<br>

    Hallo Scary,
    ich kann dir nur die homepage ans herz legen. sie gehen zwar nicht ins detail, dennoch kannst du auf der seite über eine suchfunktion supervisoren aus deiner nähe herausfinden:
    www.dgsv.de


    gruß,
    jens<br>

    @ Melosine:
    Ist doch gar nicht so schwer:
    es gibt 2 Arten von Ladunge: negativ geladene (Elektronen) und positiv geladene (Protonen im Atomkern).
    Die Protonen im Kern sind unbeweglich, die Elektronen können im Leiter fließen. Also stelle man sich jemanden im Leiter vor, der die Anzahl der Elektronen, die an ihm vorbeifließen zählt und dabei die Zeit stoppt.
    Dann teilt er die Anzahl der Elektronen, die vorbeigekommen sind, durch die Zeit in Sekunden und er erhält einen Quotienten in Ladung/Zeit=Strom ( in C(oulomb)/s(ekunden)=A(mpere))
    Ich hoffe, ich komme dir nicht klugscheißerisch vor :rolleyes: und verbleibe mit lieben Grüßen,
    Jens<br>

    Hallo Melosine
    Ja, ich geb`s zu...ich bin einer ;)
    Es wäre aber schön, wenn du schreibst, in welcher Klassenstufe du den elektrischen Strom einführen willst.
    Der Strom wird definiert als :
    Anzahl der Ladungen (Elektronen) die durch einen Leiterquerschnitt pro Zeit hindurch fließen, oder noch genauer :
    I = dQ/dt =Q Punkt (kann ich hier leider nicht vernünftiger schreiben, es gibt ja keinen Formeleditor hier) Stefan: auch nicht nötig :D:D
    Wenn du eine Definition brauchst, die angemessener für untere Klassenstufen ist, kannst du ja nochmal schreiben.
    Gruß,
    Jens


    <br>

    Hi nochmal,
    vielleicht lassen sich ja einzelne Elemente in ihrer Ausarbeitung zu gleichen Teilen auf die Gruppen verteilen?
    Würde dazu führen, dass die SuS voneinander lernen ?
    Jens<br>

    Hallo Musikmaus.
    Gleich vorneweg die Frage: Auch wenn deine Schüler nicht perfekt eine Gruppenarbeit präsentieren können, warum es nicht dennoch probieren, da diese Qualifikation (Vortragen eines Arbeitsergebnisses vor Anderen) doch recht hoch anzusiedeln ist? Du hast doch die Möglichkeit, im Entwurf die Probleme der Klasse mit dieser Darbietungsform darzustellen. Argumentiere doch so: Die SuS zeigten in vorangegangenen Stunden Schwächen in dieser Arbeitsform,... dennoch habe ich mich hierfür entschieden, da ich dieses für außerordentlich wichtig halte, blablabla. Das zeigt auch deine Risikobereitschaft. Außerdem kann man hierbei die geplanten Lernhilfen schön ordentlich analysieren, oder?
    Es kommt doch im Endeffekt nur darauf an, dass du deine Flexibilität zur Schau stellen kannst. (Wie gesagt, gehört auch ein bisschen Mut dazu...)
    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen,


    Jens
    P.s.: ich drück dir die Daumen! ;)


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    Hall Alle!
    Habt ihr schon einmal eine Supervision "gemacht" (wie zum Teufel heist das richtige Verb ?( ) .
    Ich habe von Kursen in Volkshochschulen gehört, die dieses speziell für Lehrer anbieten. Erfahrungen?


    Gruß,
    Jens<br>

    Hallo Ihr!
    Ich möchte gerne etwas zur Diskussion stellen.
    Es gibt eigene Bereiche für die Grund- und die Sonderschule, wo sich hingegen Haupt-Real-Berufsschule und das Gymnasium einen gemeinsamen Bereich "teilen". Was haltet ihr von einer größeren Differenzierung, da die "Probleme" auf den verschiedenen Schularten doch unterschiedlich sein können?
    Gruß,
    der nicht-als-Spalter-missverstanden-werden-wollende ;)
    Jens


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