Beiträge von sunshine14

    Isabella: Da du ja schon Erfahrung in der Erwachsenenbildung esammelt hast, kannst du mir vielleichjt ein paar Tipps geben, wo ich weitere Infos zu Arbeitschancen in diesem Bereich finden kann? Unter Google und ERwachsenenbildung war die Suche bisher nicht so ergiebig....


    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Liebe Isabella,


    bevor ich dir meine Erfarhung zum Thema Abbruch schreibe (und die ist schon reichlich groß), brennt mir aber noch eine Frage unter den Nägeln: Hast du denn keine Praktika gemacht und dort festgestellt, dass du Kinder nicht magst? Na ja wie auch immer...


    Ich bin jetzt ein Jahr dabei und habe auch nach wenigen Monaten über einen Abbruch nachgedacht und tue es immer noch. Nach einem furchtbaren Erlebnis im Unterrichtsbesuch habe ich vor zwei Wochen die endgültige innere Kündigung vollzogen. Aber was bleibt dann? Ich habe zwar das "Glück" schon eine abgeschlossenen Ausbildung zu haben, hätte also noch ein 2. Standbein, aber das ganze Studium ist dann irgendwie nicht komplett (auch wenn ich keine VErfechterin der These bin, dass das erste Staatsexamen gar nichts zählt) Und wenn du das Unterrichten doch liebst, ist doch iene zweijährige Unterrichtserfahrung an einer Schule auch nicht zu verachten, wenn du dich vielleicht in ähnlichen Bereichen bewirst... Mich haben die vielen "Gespräche" in diesem Forum bis jetzt ganz gut über Wasser gehalten (Vielen Dank an alle an dieser Stelle die jedes Mal wieder so gute AUfbauhilfe leisten!!!!!!). So hoffe ich dass meine Kraft noch bis zum Schluss (hoffentlich im Oktober :-)reicht. VErsuch es doch noch einmal bis zu den Osterferien, dann ist es immer noch früh genug für einen Abbruch.... Vielleicht hilft ja auch ein GEspräch mit dem AKO.


    LIebe Grüße,


    sunshine14 :)

    Hallo zusammen,


    ja nun sind die schönen Ferien schon wieder vorbei und die 2. Staatsarbeit rückt immer näher. Ich hatte mit überlegt, vielleicht im Hauptseminar, also über ein allgemeinpädagogisches Thema zu schreiben. Aber was um alles in der Welt gibt es da für Themen? Ich hab so gar keine Idee wie sich eine Themenformulierung anhören könnte... :( Deshalb meine Frage: Hat von euch jemand schon mal eine solche Fragestellung gehört (oder selber formulieren müssen)?und kann sie mal aufschreiben? Vielleicht komme ich dann bei der Suche nach einem geeigneten Thema schneller auf die richtige Fährte... :rolleyes:



    Vielen lieben Dank schon mal....


    sunshine14

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade uaf der Suche nach einer Lektüre, die ich im nächtesn Halbjahr mit meiner Klasse 7 lesen möchte. Zwar gibt unser Lehrplan ein paar Empfehlungen, die aber nicht zwingend sind. Nun habe ich gehört, dass das Buch "Bitterschokolade" für Jugendliche sehr treffend sein, soll. Eine Alternative Thematik bietet scheinbar das Buch " Aber ich hab echt keinen Hunger". Hat jemand schon mit diesen Büchern ERfahrungen gemacht? Und ist es zu verantworten, die SChüler direkt mit Themem wie Magersucht und "Fresssucht" zu konfrontieren. Nicht dass man sie da auf komische Gedanken bringt. Das Thema ist ja doch schon sehr sensibel...


    Bind dankbar für eure Tipps und Anregungen. Vielleicht habt ihr ja auch einen Literaturtipp!


    Liebe Grüße,


    sunshine14

    dito!!!!


    Ich habe wahrscheinlich nicht gerade DIE Menge an Erfahrung, schon gar nicht, was Unterrichtsalltag angeht (als Ref nach einem Jahr), aber ich kann dir die Situation schon gut nachfühlen. Das richtige Mittelmaß zu finden zwischen "guter" Vorbereitung (was auch immer jeder einzelne darunter versteht) und auch mal Zeit für alltägliche DInge ist mir auch noch nicht geglückt. Zeitweise vermisse ich meinen alten BEruf auch. Nicht dass das heißen soll, dass ich keine Lust hätte mich zu engagierern und kräftig zu arbeiten. Aber der "alte" Job hatte immerhin den Vorteil, dass man die Arbeit nicht imme rmit nach Hause nehmen
    musste


    Schlag dich tapfer weiter!!!


    Liebe Grüße,
    sunshine14
    :)

    Hallo,


    ich brauche dringend gute Ideen für einen UB zum Thema BAlladen. Schwerpunkt der Reihe ist das gesatltende Vortragen bzw. alles was noch mit szenischer Umsetzung zu tun hat. Vor dem UB (Klasse 7 RS) muss ich die Klassenarbeit schreiben lassen (INhaltsangabe zur Ballade) und habe gedacht, dass die SCHüler dann ja schon mal den Text kennen. Dann könnte man ja im UB mit der Vorbereitung des Hörspiels anfangen, aber ich bin noch im Zweifel, ob das eine gute Idee ist (kann man so etwas in einer BEsuchststunde zeigen?)


    Ich sag schon mal vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße,
    sunshine 14

    Hallo,


    wir haben vor wenigen WOchen im Seminar besprochen, dass Notenlisten / Notenbücher etc. 5 Jahr aufgehoben werden müssen. Da gibt es auch wohl einen § (kann ich aber nicht aus dem Kopf nennen :D )


    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Hallo,


    ich brauche dringend eine gute Idee für die Ergebnissicherung meines UBs, der am Dienstag stattfindet. Thema: Personenbeschreibung => S überarbeiten einen Text, der mit Hilfe eines Wörterpools zu treffenden Ausdrücken, neu (anschaulicher) geschrieben werden soll.
    Kann ich die Ergebnisse einfach vorlesen lassen? Was machen die anderen S in der Zeit und wie könnte ich auf die Texte reagieren (ich glaube nicht, dass ich in der Situation eines UBs sehr schnell beurteilen kann, ob so eine Überarbeitung jetzt gut gelungen ist)?


    Wenn jemand schnell eine gute Idee hat wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Juchuhhhhhh!!!!
    Eigentlich ist diese ein Beitrag ohne besondere Dringlichkeit aber vielleicht ein Mutmacher für alle, die sich bis jetzt auch schon mehrmals mit dem Gedanken getragen haben, das Ref abzubrechen, weil sie sich fragen, ob sie "gemacht" sind für den Lehrberuf!!!! Ich habe mein größtes,und das vielleicht im Leben eines Lehrers zentrale Problem, die Unterrichtsplanung endlich gelöst! Innerhalb von 6 STunden eine Reihe so zu entwerfen, dass ich genau weiß, welche Ziele in erreichen will und wie sich die Reihe "logisch" aufbaut, inklusiver methodischer Vorgehensweisen ist der helle Wahnsinn für mich (besondersunter dem Druck eines UB's)!!! Das erste Mal hab ich das Gefühl, dass ich doch guten Unterricht planen kann!!!! Hat zwar ein 3/4 Jahr gedauert, bis es soweit war :D ), aber besser Hat sich das Durchhalten vielleicht doch gelohnt? Ich werte dieses Erlebnis mal als Beweis dafür, dass man wohl irgednwie doch in diesen Beruf reinwächst und Lehrer sein doch nicht so unmenschlich schwer ist, wie es mir in den letzten Monaten erschien! :):)


    Deshalb einfach noch einmal ein dickes DANKE an alle, die versucht haben, mir mit Tipps und Ratschlägen rund um STunden- und Reihenplanung, ORganisation der Arbeitszeit, und beratenden Worten im Bezug auf den geplanten (jetzt wohl verhinderten) Abbruch zur Seite zu stehen und mich zu unterstützen!!!!!!!!!!


    So, das musste einfach mal raus,


    liebe Grüße,


    eine vom planen etwas erschöpfte aber überglückliche sunhsine14

    Liebe Reni,


    ich kann gut nachfühlen, was im Moment in dir vorgeht. Ich bin seit Februar im Ref und plage mich seit dieser Zeit mit den gleichen Gedanken im Kopf herum. Einerseits weiß ich, dass ich ein kommunikativer Typ bin, der gern den Kontakt zu Menschen, bzw. auch Kindern udn Jugendlichen sucht, andererseits frage ich mich macnhmal, warum ich mir das noch antun soll (besonders nach Tagen wie diesen, an denen mich auch eine 9. Klasse wieder mal nicht ernst genommen hat, ganz tolles Gefühl). Ich bin auch hin und hergerissen und suche nach geeingneten (oder auch gewünschten)Alternativen....


    Was ich dir vielleicht als Tipp geben könnte: Etwas mehr als vier Wochen solltest du dir schon Zeit geben die ganzen neuen Eindrücke zu verarbeiten. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht,


    liebe Grüße,


    sunshine14

    Hallo Aktenklammer,


    hm, prinzipiell ist das Standbild ja eine sehr anspruchsvolle Methode, bei der man sich schon mit dem Thema beschäftigt haben sollte. Außerdem solltest du bedenken, dass Schüler in gewissen Altersklassen (7 / 8 Klasse) eine Abneigung gegenüber Methoden haben, bei denen Körperkontakt gefordert ist ( kann ja beim Standbid schon mal der Fall sein).


    Habe zwar noch nicht allzu oft mit Standbildern gearbeitet, aber meine bisherigen Erfahrungen sagen, besser vorher eine gemeinsame Besprechung etc mit den SuS zu machen. Genug Raum für individuelle Gestaltung kann dann ja immer noch bleiben.


    Liebe Grüße,
    sunshine14

    Hallo,


    mal wieder Sonntag und damit der typische "Vorbereitungstag" für die Schulwoche :) Habe gerade meine erste Klassenarbeit erstellt und überlege nun, wie die Berichtigung aussehen soll (hoffentlich machen die lieben Schüler gaaaaaaanz wenig Fehler :rolleyes: )


    Ist es sinnvoller die Fehler in der Reihenfolge wie sie im Text der Arbeit vorkommen berichtigen zu lassen, oder soll man sie nach der Art (z.B. Rechtschreibung, Satzbau etc.) getrennt aufschreiben lassen? Braucht man für jede Klassenstufe ein anderes System? Ich suche eigentlich nach einer Vorgabe, die die Schüler als generelle Orientierung verwenden können, damit nicht bei jeder Arbeit neu diskutiert werden muss, wie man welchen Fehler berichtigt.


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps!


    Liebe Grüße,


    sunshine14

    MEdien- oder Moderationskoffer sind ausgestattet mit Karteikarten, Edding, Kreppband... eben alles, was man so braucht um "anspruchsvoll" methodisch arbeiten zu können... allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die "fertigen" Koffer platzmäßig sehr schlecht aufgeteilt sind. Viel geht durch diesen Plastikeinsatz verloren. Ein Alukoffer (Baumarkt etc.) tut es auch, dann kannst du dir auch die MAterialien zusammenstellen die du wirklich verwendest!


    sunshine14

    Liebe Anika,


    wie man es macht, ist es sowieso verkehrt. Selbst ein nach eigenem Gefühl guter UB (und auch nach objektiver Beobachtung durch Mentor etc) kann richtig auseinandergenommen werden. Habe gerade ein solches Erlebnis hinter mir :( Manchmal hat man das Gefühl, dass es MEnschen gibt die nicht anerkennen können, dass es einfach mal eine gute Stunde war... Ein bisschen Mut zur Lücke und zu weniger PErfektion ist wohl nicht verkehrt (ich bemühe mich auch gerade darum ;) )


    Liebe Grüße, sunshine14

    Hallo zusammen,


    mal eine ganz lebenspraktische Frage: Ist es prinzipiell möglich "guten Unterricht" zu machen, wenn man beispielsweise die Unterrichtsreihe nicht vorher mit allen möglichen Lernzielen zubetoniert (besonders Feinziele X( ). Kann man das verantworten. Ich frag deshalb, weil ich schon das Gefühl hab, wenn man nicht alles so mega-klein festlegt, dass die Stunden viel zufriedenstellender verlaufen. Auf der anderen Seite fürchte ich aber auch, dass ich den Untrericht damit "zu leicht" nehme, wenn ihr versteht, was ich meine...


    Was meint ihr denn dazu?


    sunshine14

    Hallo,


    ich sitze gerade über der Benotung eines Tests und habe mit mal einen Notenberechner aus dem Internet heruntergeladen. Dieser bietet verschiedenen Notenschlüssel an (Standardschlüssel und linearer Schlüssel etc...) Weiß jemand, ob es da Vorschriften gibt, wann man welchen Notenschlüssel anwenden muss / darf und was überhaupt der Unterschied zwischen Standardschlüssel und linearem Schlüssel ist (außer, dass der lineare die schülerfreundlicheren Noten ausgibt?) Ständiges variieren zwischen den Schlüsseln macht ja wohl keinen Sinn!?


    Herzlichen Dank schon mal für alle Tipps und Meinungen dazu!


    sunshine14

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