Beiträge von sunshine14

    Hi,


    hast du einen Mediothek in der Nähe? Dann solltest du unbedingt einmal dort vorbeischauen. Oft sind die Mitarbeiter dort so fit (und hilfsbereit), dass siei nwenigen Mituten einen großen Berg von passendem Material herausgesucht haben.


    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Hallo zusammen,


    ich zermartere mir gerade das Hirn darüber wieviel Transparenz dem Verlauf einer Unterrichtsstunde gut tut. Prinzipiell ist ja klar, dass zu Beginn das "Programm" vorgestellt wird. Aber dann...


    Erläutert ihr jeden größerern Schritt innerhalb der Stunde, indem ihr zum Beispiel den SChüler erklärt, was jetzt als nächstes folgt und warum das so ist, oder lasst ihr es mit der PRogramm am Anfang der Stunde gut sein und führt den Verlauf einfach auf der inhaltlichen Ebene fort (hoffentlich vertseht das jetzt jemand )


    Ich hab einfach das Gefühl ich zerrede mir häufig meine Stunden und damit auch die Spannung...



    Wäre wie immer sehr dankbar für viele eurer stets hilfreichen Erfarhungen und Meinungen.


    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Hallo liebes Forum,


    wer von euch hat eine geniale Idee, Schüler einer siebten Klasse kurz vor den Ferien noch für den Relativsatz zu begeistern ?( Ich gebe zu, es gäbe spannendere Themen, aber wir kommen leider nicht drum rum...


    Für viele Ideen und Tipps bin ich wie immer endlos dankbar... (scheinbar leidet meine Kreativität unter dem ganzen Stress von Unterrichstbesuchen, Staatsarbeit und und und...)


    Viele liebe Grüße,


    sunshine14

    Vielleicht funktioniert bei den "Kleinen" ja auch so etwas wie Eckenraten, damit könntest du die MAtheaufgabe auf spielerische Art beibehlaten und hast gleichzeitig BEwegung im Unterricht....



    sunshine14

    geht das nicht in den Bereich der affektiven Lernziele. Wir haben den Begriff affektiv immmer im Gegensatz zur rein kognitiven Komponente verwendet. Dazu gehört also auch etwas wie...


    - den Schülern etwas bewusst machen
    - sie sollen sich in etwas einfühlen können
    - eine Vorstellung davon entwickeln
    - gefallen an etwas finden
    usw.


    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Socke: Seint wann hat es denn missionierenden Charakter bestimmte Texte mit religiösem Hintergrund zu kennen. Es ist doch jeden Schüler selber überlassen (auch wenn es vielleicht in der Grundschule noch nicht so bewusst von den SuS entscheiden wird), was er mit diesem Text macht. Das reine ausweniglernen heißt doch nicht zu missonieren. Eine muslimische Schülerin, die in meinem RU sitztz hat auch das Vater Unser mitgelernt...

    Hallo,


    wer kann mir behilflich sein, wenn ich nach grundlegen didaktischen Modellen / Tipps etc. für den Unterricht in der Primarstufe suche? Wie muss der Unterricht in der Primarstufe, im Gegensatz zur Sek I gestaltet sein?


    Vielen Dank und liebe Grüße,


    sunshine14

    Da ich selber Religion unterrichte, ist wohl kalr, dass ich für Religionsunterricht an unsreren SChulen bin :D Das hat einerseits natürlichdie schon mehrfach genannten Gründe des "etwas andern" Unterrichts. Bei uns ist es zumindest so, dass die Richtlininen einen deutlich größeren Spielraum für kreative Nutzung der thematischen Gestaltung lassen. Zusammen mit dem deutlich geringeren Leistungsdruck, weil ja keine Klassenarbeiten (zumindest nicht in der Sek I) geschrieben werden, kann man sich im RU einfach mal mehr Raum geben. Eigentlich ist es schade, dass das häufig in den anderen Fächern nicht "machbar" ist....


    Einer Annahme möchte ich aber einmal deutlich entgegentreten: Religionsunterricht zielt doch nicht auf eine Missionierung der SChüler ab! Weder katholischer noch evangelischer RU! Die SChwerpunkt liegen doch "nur" auf der VErmittlung von Grundlagen über die christliche REligion und der Auseinandersetzung mit Möglichkeiten, sie in unsreer Gegenwart und Zukunft zu berücksichtigen. Obwohl die Hoffnung sicher bei jedem Reli-Lehrer da ist, dass sie SCHüler dies auch für sich verinnerlichen, würd es sich ber verbieten hier eine ganz bestimmte Glaubenseinstellung zu fordern oder ihenen die eigene Position aufzudrängen.
    Übrigens hab ich an meiner SChule die Erfahrung gemacht, dass sie Schüler schon INteressiert an Wissen über Religion interessiert sind.

    Es ist eine 10. Klasse, sie sollen ihre eigene Werbung zu einem selbstausgedachten Produkt präsentieren. Vorher haben wir über sprachliche Mittel, Zielgruppen, Stereotype Bilder usw. gesprochen....

    Danke für eure lieben Aufmunterungen! Vielleicht sollte ich es so sehen:


    Also neuer Versuch, auch wenn ich mich am liebsten immer noch verstekcen und die Schule einfach vergessen würde möchte, aber vielelicht wird es ja noch besser bis zum Examen (will es jedenfalls hoffen...)


    sunshine14

    Hallo,


    in meinem UB sollen die SChüler ihre selbstgestalteten Präsentationen vorführen und anschließend mit Hilfe eines Bewertungsbogens bewerten. Soweit ist das alls ekien Problem, aber für den Einstieg habe ich abslout keine Idee. Hat jemand von euch schon mal eine Präsentationsstunde gezeigt?


    Bin dankbar für alle Tipps..


    Liebe Grüße,


    sunshine14

    @Duelhuhn: Tipp für PC Problem:


    Versuch doch mal deinen PC zu defragmentieren! Das kann helfen, wenn du viel installiert und gelöscht hast. Mein PC dank mir das auch ab und zu! Ach ja und Cookies ab und zu löschen!


    sunshine14

    wie es gibt keine Fußnoten?????? Das ist doch eine völlig legitime Art des wissenschaftlichen Arbeitens, oder nicht? Ich habe es zwar bisher immer so gemacht, dass ich das Zitat selbst in den Fließtext geschrieben habe, die Stelle, wo ich es her hab dann aber in der Fußnote angegeben habe. Allerdings gab es auch schon Fälle, wo ich das Zitat an sich in die Fußnote geschrieben habe. Zum Beispiel, wenn es nur noch als zusätzlicher Verweis verwendte wurde und sonst zu weit weg führt vom eigentlichen Text. Aber so weit ich weiß gibt es da keine weitere "Norm"....



    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Hallo ihr,


    ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter und zweifel mal wieder an meinen fähigkeiten. ohne mich loben zu wollen habe ich mir in diesen 1 1/4 jahren, die das ref schon dauert eine menge methoden, mit denen man echt schüleraktiven untericht gestalten kann angeeignet. aber ich kann es nicht umsetzten. jedesmal, speziell wenn ich von "den großen" (klasse 10) stehe, scheint man mir meine unsicherheit, wirklich anzumerken. ich merk es natürlich auch und die stunde läuft überhaupt nicht. ich bin total verzweifelt, weil es einfach nicht klappt.... fühle mich ganz elend und ziemlich am boden
    scheinbar kann ich nicht flexibel auf schüleräußerungen reagieren oder denzeitpunkt abpassen "geschickt" einen schülerbeitrag zur überleitung zu benutzen... langsam macht mir schule keinen spaß mehr, wenn sich so gar kein gefühl von sicherheit einstellt...



    vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar ratschälge geben


    sunshine14

    hi finchen,


    sei nicht raurig, dass man dir so etwas an den kopf wirft. für mich hat der heutige tag auch einen etwas faden beigeschamck, denn da ich mal wieder in einer höheren klasse unterrichten "darf", hat man mir heute auch gesagt, dass ich dafür wohl nicht ganz geeignet bin. super, und übernöchste woche in dieser klasse ein UB. vielleicht sollte ich mein examen doch nicht machen.... ich weiß mittleriwele gar nicht mehr. bei meinen ref-kollegen scheint sich ja mehr und mehr die routine einzustellen nur ich komme nicht vorwärts...


    furchtbar traurig und hilfelos


    (sun)shine14

    Hallo,


    irgendwie habe ich im MOment ein paar mehr Bretter vor dem Kopf als gut ist. Wie frei / offen formuliert ihr die Arbeitsaufträge für die Schüler? Übernehmt ihr einfach die Vorschläge aus den Büchern? Listet ihr einzelne Schritte auf (z.B. lies erst.... dann tue xy...)
    Ich habe mal gehört, dass man den Schülern nur das selbstständige Lösen von Problemem beibringen kann ,wenn dei Aufgabenstellung noch genug Freiraum für eigene Entscheidungen lässt...


    Hilllllfe....


    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Hallo zusammen,


    vielleicht hört sich die Frage jetzt merkwürdig an, aber wie bekommt ihr es hin, für euch das Ziel der Stunde festzulegen, ohne dabei krampfhaft über die "richtige" Formulierung nachzudenken. Beispielsweise haben wir so eine Tabelle mit vielen Verben, die die Lerntätigkeiten auf den entsprechenden Hierarchiestufen beschreiben, bekommen. Aber immer, wenn ich diese Tabelle zur Hilfe nehme, weiß ich hinterher kaum noch, was die QUinzessenz meiner Stunde sein sollte. Soll man also nur mit einem Standardverb "wissen" arbeiten??? Ach ich glaub ich brauch enfach mal ein paar alltagstaugliche Tipps... ?(


    Liebe Grüße,


    sunshine14

    liebe fatma,


    ich kann dir sehr gut nachfühlen, wie es dir geht. und ehrlich gesagt, obwohl ich schon eineinhalb jahre dabei bin, geht es mit auch och so, dass ich mit oft so vorkomme, als handle ich planlos. so groß ist das vertrauen in meine eigenen fähgkeiten wohl noch nicht :( na ja, trotzdem merkt man irgendwann einen deutlichen "entwicklungsschub". ich brüte auch gerade über meiner unterrichtsreihe, mit der ich mittwoch anfangen soll (klasse 10 und wirklich durchgeplant ist das alles noch nicht....


    also nicht aufgeben!!!


    ganz liebe grüße,


    sunshine14

    :D oh, wieso erkenne ich mich so gut wieder???? Vielen Dank für den gedanklichen "Tritt". HAbe mich heute mit nach dem Gespräch mit meiner Fachleiterin dazu entschlossen, den Termin nicht zu verschieben. Der TRick besteht ja in didaktischer Reduktion... Dann dürfe es auch kein Zeitproblem geben. (Hoff ich jedenfalls :rolleyes:)


    Danke und liebe Grüße,


    sunshine14

    Hallo zusammen,



    da ich mich heute denganzen Tag mit einer Reihenplanung für Deutsch herumgeplagt habe und das Ergebnis nicht wirklich vorzeigbar ist :( geht mir nun der Gedanke durch den Kopf, den UB lieber auf das nächste Halbjahr zu legen und dafür in meinem anderen Fach den letzten UB hinter michzu bringen.
    Das Problem ist einfach, dass die Zeit bis zum Besuchstermin durch den vielen Entfall (Feiertage, Fortbildung etc.) verdammt knapp ist und die Besuchststunde sowieso die vorletzte Deutschstunde im Leben der 10er ist. Alles in allem würde dann ja nur die Vorstellung der Arbeitsergebnisse bleiben, wenn meine Fachleiterin dann kommen würde.


    Was meint ihr, ist es gut zwei UBs vor dem Examen im gleichen Fach zu machen? Letztlich ist ja der Stress vor jedem UB der gleiche, egal in welchem Fach, oder?


    Ratlos und frustig,


    sunshine14

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