Beiträge von sunshine14

    @ ohlin: Ich bin gerade etwas verwirrt, was die Aussagen zu Real- und Hauptschülern angeht!?!?!? Haben denn die Hauptschüler wirklich noch mehr INteresse am Unterricht als Realschüler? Und was ist an der Arbeit mit GRundschülern anstrengender als mit den Großen? Ich frage aus ernsthaftem INteresse, weil ich auch vorhatte in die GS zu wechseln, da die RS nicht mein Ding ist.



    Liebe GRüße,


    sunshine14

    Hallo,


    ich glaub ich muss mal den Frust des heutigen Tages loswerden. So ein Sch.....


    Was meinen BDU, den ich immer noch habe angeht, war ja alles in Ordnung (was man so vor den Ferien halt erwarten kann), aber es gab auch noch Unterricht unter Anleitung und nach der Besprechung hatte ich das Gefühl ich verdiene einfach nicht, das Examen zu bestehen. Ich fühl mich einfach nur mies und hilflos. Gut, die Stunden waren auch nicht toll, ich hab ja selbst gemerkt, dass es nicht rund lief. Und ich weiß ja auch, dass ich häufig den richtigen Draht für die Stundenplanung nicht habe, auch nicht nach der langen Zeit im Ref, und ich will den Job ja auch an den Nagel hängen, aber die Prüfung wollte ich schon gerne noch machen. Am liebsten würd ich auf der Stelle alles sein lassen und enfach weglaufen, auch wenn das keine Lösung ist. UNd mit dieser tollen Erfahrung jetzt Examnesreihen planen? Ich bin völlig verzweifelt und verunsichert, dazu immer das Gefühl, dass alle über einen reden und man nicht weiß ob gut oder schlecht...


    Einfach nur noch geknickt....


    sunshine14 :(

    Hallo zusammen,


    hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die letzte Stunde vor den Ferien mit einer 8ten Klasse sinnvoll gestalten kann. Die Schüler haben in den letzten Tagen echt noch ne Menge gebüffelt und ich würde sie deshalb gerne mit einer schönen Abschlusstsunde in die Ferien entlassen. Die Deutschstunde liegt auch noch in der 5. Stunde am Freitag, also alles andere als motivierende Bedingungen, und die Energie ist ja bei den Meisten mit Blick auf die kommenden zwei Wochen auch schon raus. Ich hab außer den typischen Spielen (7up, Galgenmännchen etc.) keine rechten Einfälle und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das für Klasse 8 noch so aktuell ist.


    Hoffe auf euren reichen Erfahrungsschatz und viele Tipps! :)


    Vielen Dank und liebe Grüße,


    sunshine14

    Hallo ihr Lieben,


    ich schließe mich mal der Suche nach PRüfungsthemen für die UPP, die in wenigen Wochen ansteht, an. Ich wollte gern meine 5. Klasse mit in die Reliprüfung nehmen und feststeht für mich biher nur, es sollte ein THema mit Schwerpunkt "Biblische Überlieferung" sein. Bisher hab ich viel zu Themen wie GEmeinschaft, Freundschaft usw. gearbeitet, aber für eine Fachprüfung in Reli scheint mir das nicht handfest genug.


    Bin für jeden Tipp und jeden Erfahrungswert dankbar!


    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe nächste Woche meinen letzten UB in Reli, Klasse 5 und das Thema der Reihe ist Freundschaft. In der Stunde soll es darum gehen, den Schülern zu zeigen, dass Streit auch zu einer Freundschaft gehört, diese aber durch die Bereitschaft zur Versöhnung erhalten bleibt und nicht daran zerbrechen muss. Grundlage ist das Kursbuch Religion Elementar 5 /6 (Vielleicht kennt das ja jemand von euch und hat schon mal das Kapitel Freundschaft behandelt)


    Habt ihr Ideen das Thema möglichst handlunsgorientiert / schüleraktiv umzusetzten? Die Gruppe ist um die 30 SuS stark.


    MEine Ideen zum Stundenablauf bisher:


    1. Sammeln, welche Gründe zu einem Streit führen


    2. Den Willen zur Versöhnung bei den SuS wecken, indem sie darüber nachdenken wie man sich nach einem Streit fühlt, welche Wünsche daraus entstehen und was es schwierig machen könnte, sich tatsächlich zu versöhnen.


    3. Vorschläge dazu sammeln, wie man aufeinander zugehen kann nach einem Streit.



    Ist das für eine 5. Klasse angemessen? Zu viel? Verbesserungsvorschläge und weitere Ideen dringend erbeten


    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Hallo ihr Lieben,


    ich brauche noch einmal einen Praxistipp und hoffe auf eure Unterstützung:


    Wie geht ihr vor, um die Alltagsstunden möglichst zeitökonomisch zu planen und dabei noch das GEfühl zu haben, die einzelnen Phasen der STunden hängen sinnvoll zusammen? Ich krieg einfach keine logische Struktur hin.....Bei mir dauert im Moment alles ewig und nichts will zusammenpassen Langsam habe ich das Gefühl, ich kann wirklich nicht unterrichten und werde panisch. WEnn das so weitergeht weiß ich nicht, wie ich den letzten UB überstehen und mich mal auf das Examen vorbereiten soll.... Gibt es denn keine "einfache" Vorgehensweise um Stunden für den Alltag zu durchdenken?????


    Hilfeeeeeeeeee dringend erbeten....


    sunshine14

    Hallo ihr Lieben,


    ich kann vielen Beiträgen nur zustimmen: Die Zeit rennt einfach wahnsinnig schnell und ich hab absolut noch keine Vorstellung davon, wie ich mal eine ruhige Minute (oder besser ein paar mehr davon) ergattern soll, um mir mal ausführlich Gedanken zum Examen, das auch Ende Oktober stattfinden wird, zu machen. Im Moment läuft gar nix bei mir: Stundenplanung krieg ich nur noch schleppend hin, als hätte ich nie vor einer Klasse gestanden. Motivation ist auch nicht auf dem höchsten Level und das BRett vor dem Kopf krieg ich auch nicht weg!!!


    Beste VOraussetzungen, damit die Panik täglich wächst :(


    Vielleicht weiß ja jemand von euch Abhilfe für diese Symptome.... *jammer, schnief*



    sunshine14

    Hallo liebes Forum,


    ich brauchen mal einen guten Tipp für zwei Stunden in denen es um Bildergeschichten geht. Die Schüler kennen die grundsätzlichen Merkmale einer Erzählung und haben diese an ca. Zwei Bildergeschichten ausprobiert. Was kann man anderes machen als immer nur BIlder sortieren lassen, Üerschriften suchen und schreiben???



    Ich hoffe auf eine Ideenflut :)



    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Hallo MarenM,


    wenn du das Thema nicht wiederbelebt hättest, hätte ich es bestimmt in den nächsten TAgen getan. Ich habe noch ca. 9 Wochen bis zum Examen, aber am Dienstag einen UB (den letzten im Fach) Seit einer Woche sitzt mir die Panik dafür in den Knochen, ich kann schon nicht mehr zählen, wie viele ENtwürfe ich gemacht habe, wieder verworfen habe, neu angefangen habe..... Im Moment bin ich noch nicht mal in der Lage klare Ziele für meine STunden zu setzten und fühle mich nur noch schlimm 8o Totale Blockade! Von der langsam steigenden Aggressivität gegenüber allen, die mir über den Weg laufen... Grausam


    Ich wünschte das Examen und alles was damit zu tun hat wäre schon vorbei.....


    sunshine14

    Hallo zusammen,



    während ich schon mal ein bisschen für das Kolloquium lerne, bin ich noch einmal auf das Thema Unterrichtseinstiege gestoßen. Jetzt werde ich eine Frage nicht mehr ganz los und bin deshalb sehr an eurer Meinung interessiert:


    Haltet ihr es für sinnvoll, dass die Schüler das Thema der Unterrichtsstunden mittels eines Impulses (Bild, etc.) selber erschließen? Gut, in Übungsstunden (Grammatik oder so) natürlich nicht. In Deutsch stehe ich da irgendwie immer vor dem Problem das inhaltliche Thema mit dem was fachlich gelernt werden soll zu verbinden und gut "rüberzubringen". Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine :D


    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Hallo liebes Forum,


    ich würde gerne mal mit einem Relikurs eine Lektüre im Unterricht behandeln. Deshalb frag ich einfach mal, ob jemand von euch schon einmal zu irgendeinem Thema des Reliunterrichts mit einer Lektüre gearbeitet hat, besonders mit Klassen der Orientierungsstufe.
    Falls ja, was muss man beachten? Was sollte man auf keinen Fall tun? Fragen über Fragen....


    Viele liebe Grüße,


    sunshine14

    Hi,
    wie wäre es denn, wenn die Schüler sich auf einer Karte (Atlas, Globus, was gerade so da ist) selbst Stationen aussuchen würdn, an denen sie bei einer Weltreise gern einen Stopp einlegen würden. Dann könnten sie dazu eine Art erste eigene Reiseplanung verfassen....



    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Hallo,


    so wie es aussieht, bekomme ich eine 8. Klasse in Deutsch im BDU. Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass in der 8. Klasse die "schwierige" Phase, also Pubertät im Extremstadium losgeht. : :(
    Daher wäre es klasse, wenn jemand von euch Tipps und Tricks kennt, wie man auf die allseits beliebten Störungen und Provokationen in diesem Alter angemessen und wirlkungsvoll reagieren kann... confused: Ich denke nur mit Drohungen usw. kommt man nicht weit und der Typ bin ich sowieso nicht dafür....



    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Hallo ihr Lieben,


    so wie es aussieht, bekomme ich eine 8. Klasse in Deutsch im BDU. Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass in der 8. Klasse die "schwierige" Phase, also Pubertät im Extremstadium losgeht. : :(
    Daher wäre es klasse, wenn vielleicht jemand von euch schon Erfahrung im Unterricht bei 8-Klässlern gesammelt hat und Tipps und Tricks kennt, wie man auf die allseits beliebten Störungen und Provokationen in diesem Alter angemessen und wirlkungsvoll reagieren kann... confused: Ich denke nur mit Drohungen usw. kommt man nicht weit und der Typ bin ich sowieso nicht dafür....



    Liebe Grüße,


    sunshine14

Werbung