Hallo Thomas,
dein Beitag hat mich wirklich betroffen, weil sofort ein gut bekanntes Gefühl in mir wieder lebendig wurde. Ich habe mich zwei Jahre mit einem ähnlichen GEfühl wie du (und ettlicher Motivation aus diesem Forum!!!) über Wasser gehalten. Zeitweise habe ich mich immer wieder versucht aufzurappeln und positive Seiten des Lehrberufs für mich zu entdecken, aber in regelmäßigen Abständen kamen dann die alten Zweifel und das Gefühl, nicht in die Schule zu wollen, wieder. Das Ref ist eine Höllenqual für mich gewesen, auch mit ähnlichen Erfahrungen seitens der Kollegen und Schüler, aber nun bin ich doch froh, den Abschluss zu haben, den das ist bei der BEwerbung auf andere Stellen schon eine zusätzliche Qualifikation.
MEin Tipp wäre: Wenn es dich so quält, dann habe den Mut und zieh schnell einen STrich unter die Sache. WEnn du aber das Unterrichten als dein berufliches Ziel willst, obwohl es sich jetzt noch etwas zäh gestaltet, dann versuch dir noch ein bisschen Zeit zu geben.
Letztlich hängen solche Entscheidungen aber auch von der aktuellen wirtschaftlichen Situation und vorhandenen IDeen für PErspektiven ab.
LIebe Grüße und viel Kraft für die richtige Entscheidung,
sunshine14