Hallöchen,
habe heute diesen Link entdeckt und mir gleich das Material bestellt. Es sind wirklich vielversprechend aus! Sehenswert ist auf jeden Fall auch der TV-Spot für das Material
Wünsche eine schöne letzte Woche!
Liebe Grüße
ymor.T
Hallöchen,
habe heute diesen Link entdeckt und mir gleich das Material bestellt. Es sind wirklich vielversprechend aus! Sehenswert ist auf jeden Fall auch der TV-Spot für das Material
Wünsche eine schöne letzte Woche!
Liebe Grüße
ymor.T
b-tiger
Das hört sich wirklich interessant an! Könntest du vielleicht noch ein paar nähere Ausführungen zu deiner Vorgehensweise machen? Hast du eine Rahmengeschichte gehabt? Wie sah dein Spiegeldiplom aus; eine selbstgestaltet Urkunde? Wieviel Stunden hast du für die Einheit benötigt?
Wäre wirklich toll, wenn du mir noch ein paar Infos geben könntest!
Liebe Grüße
ymor.T
Super!
Vielen Danke, das hilft mir in jedem Fall weiter!
Grüße
ymor.T
Vielen Dank schonmal für eure Ideen!
@ Peter Pan
Das mit den asymmetrischen Figuren eignet sich bestimmt gut als Einstieg! Dabei mischt man den Symmetrischen Bildern ein asymmetrisches unter! Man muss ja nicht gerade das Gesicht nehmen, sondern andere Gegenstände aus der Umwelt der Kinder! So nach dem Motto "Was fällt euch auf?"
Habt ihr noch ein paar Ideen? Wäre echt super!
Liebe Grüße
ymor.T
Hallo susi. sonnenschein,
also ich kenne das so:
kognitive Lernziele= Wahrnehmungs-, Denk- und Gedächtnissprozesse d.h. das was die Schüler kopfgesteuert lernen sollen z.B. Begriffe, Verfahren, Gestze...
affektive Lernziele= Gefühle, Emotionen, Einstellungen, Werte (d.h. die Schüler wollen etwas bzw. sind bereit, aufgeschlossen etc.) z.B. Der Schüler ist bereit sich auf das Thema einzulassen oder der Schüler ist bereit sein Verhalten zu ändern / anzupassen etc.
psychmotorische Feinziele: manuelle Fähigkeiten; Tun; Handeln z.B. schneiden, kleben, zeichnen, Umgang mit dem
Lineal...
psychosoziale Feinziele: miteinander umgehen (Teamfähigkeit, Rücksichtnahme...)
Dabei sollte versucht werden in jeder Stunde alle Zielbereiche abzudecken um dem Lernen mit Kopf, Herz und Hand gerecht zu werden! Klappt nicht immer
auditiv (hören), visuell (sehen), haptisch (fühlen) usw. sind Lernwege, wie die Schüler ihr Wissen aneigenen können.Stichwort "Lernen mit allen Sinnen"! Sie gehören insofern zum Lernziel, als das du damit beschreibst wie die Schüler das Ziel erreichen!
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!
Ansosnten einfach nachfragen!
Grüße
ymor.T
Hallo Elaine
das wäre wirklich super! Unser Seminar lässt uns damit ziemlich im Regen stehen, hat aber eine hohe Anforderung an die Reflexionsgespräche!
vielen Dank für deine Mühe
Liebe Grüße
ymor.T
Hallo ihr Lieben,
habe mal wieder ein UB in meiner 2.Klasse in Mathe! Das grobe Thema wird Achsensymmetrie sein (Zweite Stunde der Unterrichtseinheit)! Im Moment bin ich völlig ratlos wie man das Thema kindgerecht und kreativ verpackt! Hat jemand von euch schon mal das Thema behandelt und ein paar nette Ideen, die ich für mein UB verwenden könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Ich weiß, dass die Kiddies in der 1.Klasse schon einmal Klecksbilder hergestellt haben, aber konkrete Vorkenntnisse zur Symmetrie haben sie nicht!
Ich danke euch schon mal und freue mich über eure tolle Ideen!
Liebe Grüße ymor.T
strubbelsuse
Hab dir eine PN geschickt mit meiner Mailadresse! Vielen Dank nochmal!
Also das Nikitin Material hört sich wirklich gut an! Die Preise sind aber ganz schön stattlich! Naja, Holz ebend....
Hat eure Schule dieses Material oder hast du es dir persönlich angeschafft?
Ich beneide immer wieder Schule, die effektive Materialien anbieten können! Unsere sind alle noch aus Uraltzeiten, unvollständig, kaputt oder erst gar nicht vorhanden
Liebe Grüße ymor.T
strubbelsuse
Was ist denn das Nikitin Material? Hab ich wirklich noch nie von gehört!!
Die Idee mit den Bewegungsaufträgen finde ich super! Könntest du mir da vielleicht mal ein Beispiel mailen oder auch hier eintragen? Wäre super!
Meine Kinder lieben Klammerkarten!
Die lassen sich auch leicht selbst herstellen! Ansonsten kann ich die Klammerkarten von Reitberger (www.lahe-berlin.de)
empfehlen!
Liebe Grüße ymor.T
Suuuuperr! Mein Glückwunsch an Dich!
Hallo,
hat wirklich noch niemand von euch das Thema Taschengeld behandelt!?
Brauche wirklich eure Hilfe!
Hallöchen,
ich möchte mit meiner 5.Klasse in WAT (Wirtschaft Arbeit Technik) das Thema Taschengeld behandeln!
Nun habe ich nicht wirklich zündene Ideen wie man am besten an dieses sensible Thema herangeht!
Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit dieser Thematik gemacht und könnt mir mit euren Ideen weiterhelfen?
Bin für alles dankbar!
Liebe Grüße und eine schöne Woche!
Vielen Dank für eure Ideen!
Das mit den Schlafmasken von Lufthansa finde ich wirklich gut! Ich werde einfach mal anfragen!
Bin mal gespannt, denn der Flugbranche gehts ja nicht sooo gut
Werde euch berichten, wenn sich etwas ergibt!
Grüße ymor.T
Hallo,
danke für eure ersten Hinweise!
Aktenklammer
Ich weis nicht so genau, wie ich das methodisch benenne, dass die Schüler erst Vermutungen anstellen (reale Telefone sortieren) und nach der Bearbeitung von Sachtexten ihre Vermutung überprüfen!
Justus Jonas
Auch für deinen Hinweis, danke! Daran habe ich auch schon gedacht! Letztendlich ist es aber nicht mein Ziel, dass die Schüler bereits alles schon wisssen (sonst wäre ja das Lernziel vor der Stunde schon erreicht), sondern die Beschäftigung mit echten Telefonen zu Beginn, soll sie eher motivieren ihre Vermutung zu überprüfen!!
phileas
Also ich denke schon, dass die Schüler bei einem nachgestellten Lagerfeuer auch "Rauchzeichen" kommen! Das Tuch soll die Decke nachstellen, mit denen unterschiedliche Rauchwolken erzeugt werden können!
Wenn nicht werde ich sie schon dort hinleiten!
Hallo,
ich habe nächste Woche mal wieder ein Unterrichtsbesuch. Nun sitze ich am entwurf und weiß nicht weiter....
Das Ziel der Stunde ist es, dass die Kinder die Entwicklung vom Rauchzeichen zum Handy aus Sachtexten entnehemn und an einem Zeitstrahl visuell veranschaulichen. Zu Beginn der Stunde, als Unterrichtseinstieg, sollen die Schüler an einem Ausstellungstisch Vermutungen anstellen. Ich habe (durch einen guten Freund) verschiedene Telefone (einige schon sehr alt), Stöcker mit einem Tuch (Rauchzeichen)..., die ich ausstellen möchte. Die Schüler sollen nun , ohne jegliche Sachinformation im Voraus, versuchen die Telefone nach ihrem Alter zu sortieren. Nach der Erarbeitung von Sachinformationen zur Entwicklung des Telefons in Gruppenarbeit sollen sie ihre therotischen Ergebnisse mit ihrer Anfangsvermutung vergleichen! Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert erklärt
Jedenfalls weiß ich jetzt nicht so genau wie ich im didaktischen Kommentar dieses methodische Vorgehen bennenn soll. ! Habt ihr vielleicht eine Idee???
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!
Vielen Dank und alles Liebe!
Hallöchen ihr Lieben,
was nutzt ihr für hilfsmittel, wenn die kinder ihr augen verbinden sollen z.b. bei fühlübungen? ich suche etwas, was die kinder schnell auf und absetzen können! es ist zwar gerade "schalzeit" (komisches wort ), aber die sind meistens ziemlich lang, so dass sie ständig rutschen oder aber es dauert sehr lange, bis alle ihre äuglein verbunden haben! gibt es eigentlich bei lehrmittelverlagen so etwas wie augenbinden??
ich hoffe, ihr seit kreativer als ich und könnt mir mit euren ideen weiterhelfen!?
vielen dank und ein wunderschönes wochenende
liebe grüße ymor.T
Hallöchen ihr Lieben!
Ich unterrichte zur Zeit in einer 2.Klassen! Nun möchte ich Umkehraufgaben wiederholen und auf den ZR bis 100 anwenden! Leider weiß ich nicht in weit sie Diese schon in der ersten Klasse behandelt haben!
Nun meine Frage! Habt ihr Ideen oder Übungen, Spiele etc. zum Thema Umkehraufgaben! Wie würdet ihr die Thematik einführen?!
Ich danke euch schonmal für eure Unterstützung und wünsche ein tolles und erholsames Wochenende!
Liebe Grüße
ymor.T
Hilfe und Hallöchen, ich nochmal!
Kein Arbeitslehrelehrer im Forum???
Möchte gerne mit meinen Schülern Produkte testen und bewerten, wie Stiftung Warentest das macht!
Hat das wirklich noch niemand gemacht??
Brauche wirklich dringend Hilfe
Liebe Grüße ymor.T
Hallo ihr Lieben!
Suche dringend Ideen, Materialien, Literatur, Links etc. zum Thema "Warentests" im Unterricht.
Es wäre toll, wenn ihr mir mit euren Ideen und Infos weiterhelfen könntet!
Vielen Dank!
Hallo ihr Lieben,
ich muss nächste Woche in der 2.Klasse das Hunderterfeld/Hundertertafel einführen! Leider habe ich nicht wirklich gute Ideen, wie man da am besten vorgeht! Soll ich die Kinder das selber ausfüllen lassen? Wie kann ich das dann interessant verpacken? Auf welche Besonderheiten sollte die Kinder hingearbeitet werden?
Wie ihr seht.... Fragen über Fragen!
Ich hoffe ihr könnt mir wiedermal zahlreiche Tipps und Ideen geben!
Vielen Dank!
Und ein wunderschönes, sonnenreiches und schulfreies Wochenende an Alle!
Werbung