Beiträge von ymor.T

    elefantenflip
    Ja, hatte ich mir jetzt überlegt, da es die letzte Schulwoche ist! Ich denke, da ist eine Übungs und Festigungsstunde zu allen bekannten Grundrechenarten recht sinnvoll!? ?(


    Meine Fchseminarleiterin sieht es darüber hinaus gerne, wenn man auch den Sachunerricht in den Mathematikunterricht intgriert! Daher dachte ich an Inianer!


    Bin für alle Alternativen dankbar, die einen mathematischen Sachverhalt mit dem Thema Indianer verbinden lässt!

    Tristan


    Vielen Dank für den tollen Hinweis! Da scheinen ganz gute Ideen dabei zu sein!


    Ich hatte mir jetzt überlegt, eventuell das Thema Rauchzeicen zu nutzen! Ganz grob:


    Einstieg: Indianer und Rauchzeichen als Bild > Aufgabe für die Kinder: entschlüsselt die Botschaft
    Erarbeitung/ Übung:
    - evtl. differenzierte Arbeitsblätter zu allen Grundrechenarten, bei denen jeweils am Ende ein anderes Lösungswort herauskommt > entsprechende Lösungswort wird in der Klasse "versteckt" und muss von den Schülern nach dem Lösen gesucht und an die Tafel gehängt werden
    Schluss:
    - gefundene Wörter zu einem Satz kombinieren (Botschaft vom Rauchzeichen)! > Könnte vielleicht eine mathematische Sachfrage sein, die die Kinder dann gemeinsam beantworten sollen!? (vielleicht als Rauchzeichen zurückschicken??, ach...so richtig weiß ich auch noch nicht!!??)
    SOS!


    Was haltet ihr davon? Bin für jede Kritik und weitere Anregungen sehr dankbar!


    Hallo ihr Lieben,


    habe bald meinen letzten und allerwichtigsten UB! An dem Tag findet am Nachmittag auch unser Sommerfest zum Thema "Indianer" statt. Dabei könne die Kinder an verschiedenen Stationen basteln, malen usw.
    Nun dachte ich, es wäre sicherlich toll, wenn man zum UB etwas ?( zum Thema Indianer in dem MatheUB machen könnte!?
    Nur was??? ?(
    Es geht um eine zweite Klasse! Arithmetisch ist soweit alles erarbeitet und ich dachte an eine Übungsstunde! Aber halt in Verbindung mit "Indianern" ;)


    Wäre toll, wenn ihr mir mit krativen Ideen, Links etc.weiterhelfen könntet!


    Tristan


    Danke für deine Nachfrage!


    Habe zum Ub was ganz anderes gemacht (Geometrie). Lief gut!


    Die geplante Umfrage und das erstellen des Diagramms habe ich dann "alleine" gemacht! Dazu haben je eine Schülergruppe sich mit einem Haustier beschäftigt und die Häufigkeit in der Klasse und Prallelklasse erfragt (Strichliste führen). anschließed haben sie die Daten ausgewertet dann eine Säule erstellt (tonpapier; pro Antwort 2cm). Am ende haben alle Gruppen ihre Ergebnisse vorgestellt und wir haben gemeinsam das Säulendiagramm "zusammengebaut"! Hat ihnen viel Spaß gemacht!


    Liebe Grüße ymor.T

    Hallo Tristan,


    habe auch nach Ostern einen UB in meiner zweiten Klasse! Werde etwas zum Tangram machen! Dazu findest du auch ne Menge im Netz. Die Schüler sind durchweg handlungsorientiert tätig und haben (hoffentlich :D ) eine Menge Freude, neben den weiteren Lerneffekten


    hoffe, ich konnte dir eine kleine Anregung geben!?


    Grüße von ymor.T

    Hallöchen,


    ich möchte gerne mit meiner 7.Klasse die bevorstehende Fußball WM thematisieren und dabei eine Verbindung zur Wirtschaft (Fach WAT) herstellen!


    Leider bin ich materialtechnisch noch nicht wirklich fündig geworden! Habt ihr Links oder Literaturhinweise für mich oder sogar konkrete Ideen für eine Umsetzung!?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße ymor.T

    Hallo,


    danke für eure Hinweise. Ich glaube mittlerweile auch, dass es besser ist, die Umfrage vor dem UB durchzuführen!


    Mein Problem ist allerdings, da die Gruppenarbeit ja themengleich wird, ist die Präsentation sehr einseitig (alle Gruppen haben ja dann das selbe Ergebnis!!).
    Habt ihr vielleicht noch eine Idee, welche Informationen zum thema Haustiere in Form einer Umfrage und einer Umsetzung in ein diagramm für die Kinder durchführbar und interessant ist!?


    Außerdem überlege ich krampfhaft, wie ich die Datenaufbereitung und Diagrammgestaltung in eine interesante Rahmengeschichte bzw. motivierend verpacke!??


    Es wäre echt toll, wenn ihr mir noch einmal helfen könntet!


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße ymor.T

    Hallöchen ihr Lieben,


    ich möchte gerne in meinem nächsten UB in Mathe meiner zweiten Klasse eine Umfrage durchführen lassen zum Thema "Welches Haustier hast du?" Die Schüler sollen dazu eine Strichliste führen und anschließend ein Streifendiagramm erstellen und vorstellen.
    Mein Problem ist nun, wie organisiere ich am sinnvollsten eine solche Umfrage in der Klasse? Im Moment bin ich erst soweit, dass ich die Umfrage frontal leite, alle Schüler eine Strichliste führen und dann individuell ihr Diagramm erstellen! So richtig gefällt mir dieser frontale Teil aber nicht! Habt ihr nicht Ideen dazu?
    Sollte ich vielleicht mehrere verschiedene Umfragethemen in Gruppenarbeiten organsieren, damit auch die Präsentation abwechslungsreicher wird?! Das Thema Haustiere ist hierbei zentral, da es gerade in Deutsch/Sachkunde behandelt wird!


    Mein Lernziel, die Schüler darin zu befähigen Diagramme zu erstellen und Daten aus diesen entnehmen zu können steht fest! Wie fülle ich dieses nun mit Inhalt??


    Viele Fragen und im Moment bin ich echt ratlos!


    Ich hoffe ihr könnt mir mit euren zahlreichen Ideen helfen!?


    Vielen, vielen Dank!


    ymor.T

    Da kann ich Meike zustimmen! Bei uns heißen die Lernziele, die mit einer praktischen Handlung verbunden sind auch "psychomotorisch" !!! Das Schneiden und Kleben von Pflastern verlangen und fördern ja auch feinmotorische Fertigkeiten von Schülern.


    Grüße ymor.T

    Ja, das mit den Radiergummis habe ich mir auch schon überlegt, da ich dieses Set von läufer auch habe :D


    Aber ich gehe ja davon aus, dass jedes Schulkind nur einen Radierer in der Federtasche hat! Daher wollte ich auch eventuell die Radiergummis der Kinder testen!?? Oder wäre der Test dann zu wenig repräsentantiv!? ?(
    Im Prinzip wollen wir ja am Ende der Testreihe die Ergebnisse veröffentlichen mit Hinweisen für Eltern und Schüler welche Produkte für den täglichen Schulgebrauch nützlich sind!


    Ich weiß nicht... vielleicht ist das auch zu einseitig gedacht ?(


    Vieleicht könnte man ja auch Taschentücher testen!? Reißfestigkeit, Aufnahme von Flüssigkeit, Geruch, Material (weich/hart)...?? ?(


    Liebe Grüße
    ymor.T

    Guten Abend ihr Lieben,


    ich bin echt happy, dass es euch gibt! :)
    So langsam füllt sich mein Thema mit Ideen, dank eurer Anregungen! Und langsam gefällt mir das Thema auch immer besser!!!


    Tina34
    Es wäre wirklich toll, wenn du mal nachschauen und dich bei Kollegen erkundigen würdest und mir dann wichtige Seite kopieren könntest! Dann brauch ich mir nicht wegen ein paar Seiten die Bücher bestellen! Bis Mitte Januar hätte es noch Zeit!


    Vivi
    Danke für deine vielen Ideen! Echt super!
    Auch deinen Hinweis mit den Firmen habe ich bereits umgesetzt! Einige haben auch schon positiv geantwortet! (große Freude :-))!!!


    Habe mich nun schon für Tintenkiller, Klebestifte, Erdbeerjogurt (als sensorischen Test) und eventuell Radiergummis entschieden!
    Bei Radiergummis würde ich testen, ob sie unterschiedliche Härtegrade von Bleistiften wegradieren, schmieren die Radiergummis, Verbrauch, ...???
    Fällt jemandem noch weitere Bewertungskriterien ein?


    Ein Produkt suche ich jetzt noch! Ich denke da an irgentetwas aus dem Freizeitbereich der Kinder!? Vielleicht etwas Technisches??
    Nur was ?(


    Es wäre toll, wenn ihr hier nochmal Ideen habt!


    Vielen Dank und alles Liebe


    ymor.T

    Hallo ihr Lieben!


    Tina34
    Weißt du denn noch von welchen Verlagen die Schulbücher für Bayern sind!? Bei uns heißt das Fach jetzt übrigens WAT :D


    Vivi
    Vielen Dank, für deine ausführlichen Beschreibungen! Es ist echt toll, denn an solche Dinge, die du aufgeführt hast, habe ich gar nicht gedacht!


    Also Klebestifte bieten sich wirklich gut an! Klebeintensität... hast du da, oder auch die anderen, eine Idee, wie man das am besten testen könnte??


    Ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure Unterstützung!


    Alles Liebe
    ymor.T

    Hallo,


    Vielen Dank schonmal für eure Hinweise!
    krijtfee
    Stimmt, mein Seminarleier meinte auch, dass es gut ist, wenn man sich mit einem Thema beschäftigt, dass noch nicht jeder zweite durchgekaut hat! Werde die Schüler in jedem Fall die Bewertungskriterien selbst finden lassen. Allerdings möchte ich schon ganz gerne für mich vorher welche festlegen, da sie ja auch praktikabel sein sollten!


    Bei Fasermalern / Filzstiften z.B. würden mir im Moment nur das Kriterium einfallen: Wie lange malt der Stift?!


    Was sollten ein guter Filzstift oder auch Wassermalfarben oder Kleber noch können?? ;)


    Wollte noch einen sensorischen Test durchführen. Habe dort an Jogurt gedacht (Geschmack - schmeckt er wirklich nach Erdbeer?; Konsistenz; Verpackung;) Bei Inhaltsstoffen weiß ich nicht... in einer 6.Klasse???


    Oh man, noch bin ich ziemlich ratlos und orientierungslos!!


    Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!


    Alles liebe
    ymor.T

    Hallo ihr Lieben,


    nun langsam ist es auch bei mir soweit mit meiner Examensarbeit. Ich möchte gerne mit meiner 6.Klasse ein Projekt zum Thema Warentests durchführen. Das heißt ich möchte gemeinsam mit den Schülern Produkte testen, ähnlich wie die Stiftung Warentest dies macht. Nun habe ich schon etwas recherchiert ... naja, wirklich viel Material findet man nicht! Mir fehlen z.B. noch Produkte, die sich von Schülern gut testen lassen. Habe mich breits für Tintenkiller entschieden. Bräuchte aber noch 3-4 Dinge die man gut testen kann (welche Bewertungskriterien?). Ich habe keine Rahmenbedingungen wie die Stiftung Warentest, d.h. Crash-Tests kann ich leider nicht durchführen ;)
    Hat jemand von euch eventuell bereits Erfahrungen mit Warentests oder Ideen, Literatur etc.?? Habe auch noch keine konkreten Ideen, wie ich den Ablauf der Tests organisiere! Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar!


    Wünsche euch wunderschöne und erholsame Weihnachten!


    Liebe Grüße eure noch etwas ratlose
    ymor.T


    P.S. Das Material von der Stifung Warentest habe ich bereits!

    Hallo ihr Lieben,


    ich muss den Beitrag nocheinmal hervorkramen!
    Plane nun mit meiner 6. klasse ein Projekt (im Rahmen meiner Examensarbeit) zum Thema Warentests. Möchte gemeinsam mit den Schülern Produkte, ähnlich wie die Stiftung Warentest das macht, testen! Nun bin ich etwas ratlos, welche Produkte sich dort anbieten!? Habe mich schon für Tintenkiller entschieden. Bräuchte aber noch 3-4 Produkte die sich von Schülern gut testen lassen. Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen dazu gemacht, Ideen, Anregungen etc...!?? Wichtig wäre in dem Fall Testkriterien zu finden, die auch von den Schülern durchzuführen sind, also praktikabel sind! Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder sogar von eigenen Erfahrungen berichten! Bin für jeden Hinweis wirklich sehr dankbar!


    Liebe Grüße
    ymor.T


    P.S. Habe leider keine Testwerkstatt oder Rahmenbedingungen wie die Stiftung Warentest!! Das heißt Crashtests kann ich nicht durchführen ! ;):D

Werbung