Beiträge von ymor.T

    @ isi83
    Hast du denn deine Stunde zur Einführung des Perfekts schon geplant? Stehe nämlich gerade vor dem gleichen Problem und mir fällt auch nichts wirkliches Spannendes ein, wie ich diese neue Zeitfrom einführen soll!
    Wäre schön, wenn du von deinem aktuellen Stand berichten könntest!


    LG ymor.T

    Also ich habe den Eltern auf der ersten Elternversammlung vorgestellt und den Sinn und Zweck erläutert (Differenzierung, Übung für zu Hause etc.). Danach waren alle einverstanden es zusätzlich zu kaufen :D !


    Und wie gesagt die Kinder waren ganz verrückt danach sich die nächsten Sterne zu kleben :D!


    LG ymor.T

    Also ich kann dir nur empfehlen das AH anzuschaffen...ich arbeite sehr gerne mit Zahlenzauber! Würde dir auch noch die kleinen Hefte dazu empfehlen "Mathestars". Dort sind dann noch Zusatzangebote für die Kiddies drin...und sie lieben diese Hefte :-)!

    Vielen Dank für eure Vorschläge...werde mir die Bücher ersteinmal anschauen!


    Hat schon einmal jemand von euch "Ben liebt Anna" mit einer 4. Klasse gelesen? Wie sind eure Erfahrungen?


    Bin über weitere Empfehlungen dankbar!


    Nuki
    "Die kleine Eule" kenne ich...habe ich schon mal mit einer dritten Klasse gelesen! Trotzdem Danke.

    Hallo ihr Lieben,
    habe schon das Forum durchsucht aber leider nicht das richtige gefunden!


    Ich habe eine sehr heterogene Klasse bzw. Integrationsklasse mit 3 Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen, 2 Kinder mit Förderschwerpunkt Sprache und ein Kind mit Körperbehinderung!
    Nun suche ich für das neue Schuljahr eine Ganzschrift...die vielleicht sogar das Thema "Anders sein" oder o.ä. behandelt, um die Klassengemeinschaft noch zu stärken???


    Dachte erst an "Vorstadtkorokodile"...ist aber vom Niveau eher Klasse 5 und für meine zu schwer!


    Was habt ihr mit eurer 4. Klasse so gelesen?


    Vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge =)


    LG Romy

    Vielen Dank für eure Ideen!


    Conni: Die Bücher werde ich mir einmal genauer anschauen! Danke.


    Mein Problem ist ja auch, dass ich mit diesem Thema noch keinerlei Erfahrung gemacht habe... irgentwie wird das Thema Tod und Trauer auch oft "todgeschwiegen" in der Schule.


    In jedem Fall werde ich mir den "Täter" morgen zur Seite nehmen und ein klärendes Gespräch führen. Padma: Die Eltern habe ich auch schon oft gesprochen... sind irgentwie auch hilflos im Umgang mit ihrem Kind.
    ano: Deine Idee finde ich auch toll... leider wird er leistungstechnisch nicht in der Lage sein dazu etwas aufzuschreiben (Integrationskind: Förderschwerpunkt Lernen). Vielleicht sollten ich ihn die Umsetzung zeichnerisch machen lassen??!!
    In jedem Fall muss er sich überlegen, wie er sich bei dem Jungen entschuldigt!


    Vielen Dank an Euch :) !


    Bin gerne auch noch für andere Ideen oder eventuelle Erfahrungsberichte zur Problematik "Tod eines geliebten Menschen" offen!

    Hallöchen ihr Lieben,


    in meiner zweiten Klasse ist vor einem halben Jahr der Vater eines Jungen an Krebs gestorben. Ich habe die Klasse vor 3 Monaten übernommen. Die Mutter des Kindes hat mich sehr gut informiert und bis vor kurzem gab es auch keine Vorkommnisse bezüglich dieses Vorfalls. Das Kind geht sehr offen damit um und für ihn ist sein Papa immer noch sein Papa, auch wenn er nicht mehr zu Hause ist. Seit ca. einer Woche häufigen sich Beschimpfungen, Beleidigungen und Schadenfreude eines Jungen gegenüber des betroffenden Jungen. Sätze wie "Dein Vater ist tod..ha-ha-ha" oder "Sei doch froh, dass er tod ist, dann bekommst du keine Anmecker von ihm" oder "Dein Vater kann dir nicht mehr helfen, der ist doch eh tod..." Dadurch enstehen auch immer wieder körperliche Konflikte, da der betroffende Junge sehr verletzt durch diese Äußerungen ist (verständlicherweise). Ich habe immer wieder versucht durch klärende Gespräche die Situation zu entschärfen. Leider hält dies immer nur von kurzer Dauer. Die Mutter des betroffenden Jungen, erzählt mir das ihr Sohn oft weinden von der Schule kommt. Sie ist nun mittlerweile schon richtig sauer, auch auf die Eltern des "Täters".
    Nun meine Frage, wie könnte ich das Thema Tod und der Umgang mit betroffenden Kindern im Unterricht thematisieren?
    Was würdet ihr in meiner Situation tun?


    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!


    ymor.T

    Phoenix


    Rescue sind Notfalltropfen, die man kurz vorher nimmt! Ich fand bzw. finde sie genial!! Schau mal im internet unter google "Dr Bach Rescue Remedy"! Wenn du das schon liest, wirst du lockerer an die Prüfung gehen!!!
    Wegen der Verträglichkeit mit anderen Medikamenten brauchst du dir keine Sorgen machen, da sie wirklich nur aus pflanzlichen Bestandteilen sind. Einfach vier Tropfen auf die Zunge träufeln und dich kann keine Prüfungskommission mehr aus der Fassung bringen


    Ich wünsche dir ganz viel Glück - Tschakka - Du schaffst das ganz locker!
    Bestimmt!


    Liebe Grüße ymor.T

    Hallo!!!


    Also ich habe es überlebt und es lief suuuuuppperrr!!! vielen Dank an euch fürs Daumendrücken!!


    Ihr schafft das auch alle!


    Die Prüfer waren supernett! Und die Schüler waren die Allerliebsten!!! Das war schon richtig unheimlich wie ruhig meine Achtklässler waren!


    nani
    Bei mir war auch bis zum letzten Tag vor der Prüfung volles Programm und ich hatte das Gefühl ich stehe neben meinem Körper... ?( Er funktionierte einfach nur!!! Jetzt, ein paar Tage danach liege ich im Bettchen mit einer dicken Grippe!!


    Supertipp an Alle, die gegen die Nervosität etwas tun wollen!!
    Rescue Bachblüten Tropfen von Dr. Bach sind wirklich erstaunlich wirkungsvoll!


    Liebe Grüße und viel Glück an Alle, die es noch vor sich haben!!


    ymor.T

    Hallo an Alle,


    mein großer Tag ist am Montag!!!!!! Oh mein Gott... 8o Nur noch zweimal schlafen! (Was man zur Zeit Schlaf nennen kann!!!)


    Ich hoffe ich überlebe das Ganze und falle nicht in Ohnmacht ?(


    Wie überwindet man nur seine Aufregung, um nicht einen Schritt der Stunde zu vergessen????? Das ist wirklich meine größte Panik!!


    Völlig fertige Grüße von ymor!!

    Mir geht es auch besch...
    Habe am 11.09. meine Prüfung! Nur noch zwei Wochen 8o !!! PANIK!!!


    Wenn ich an diesen grausigen Tag nur denke...


    Ich kämpfe mich gerade durch meine Entwürfe! Darüber hinaus muss ich mein Kolloqium noch vorbereiten! Dazu muss ich Thesen zum Thema Differenzierung aufstellen. die dann Gesprächsgrundlage sind! Diese These sind echt ein Graus für mich... also wenn jemand eine Idee für mich hat ;) Immer gern!


    Wie soll man das nur alles schaffen!?????????????????


    Ich leide also mit euch zweien!


    Aber wir müssen uns immer wieder sagen: Tschakka - wir schaffen das! :D


    Liebe Grüße von ymor

    Vielen Dank Meike für deinen Beitrag. Genau so habe ich das geplant und durchdacht... jetzt bin ich wieder etwas beruhigter :) !


    Im Prinzip wollte ich am Ende der Stunde den Schülern noch einmal demonstrieren oder "beweisen", dass genau die Faktoren, die sie gerade allgemein in PA herausgearbeitet haben auch auf jeden persönlich treffen und in der Folgestunde darauf dann genauer eingehen (Selbstreflexion des eigenen Kaufverhaltens etc.)!


    Vielleicht fällt ja wirklich noch jemandem etwas ganz kreatives ein, wie ich den Schülern praktisch "beweisen" kann, dass die Freunde, die Werbung, Prominente, Meinungsführer etc. Bedürfnisse wecken und somit mitbestimmen, was wir letztendlich kaufen.
    Vom nutella bin ich eigentlich weg!! Ich glaube das bietet sich sehr gut an, wenn man speziell auf das große Thema "Werbung" eingeht oder auf das Thema "Warentest". Bei meiner Stunde, würde es (wie Meike super schrieb) mein Hauptziel verfehlen! ;)


    Ich freue mich über eure tollen Gedankenblitze ;)


    LG ymor

    Jinny


    Danke für deine Hinweise! Hatte auch schon überlegt das "Experiment" an den Anfang zu legen! Bin davon dann wieder weg, da die Überleitung vom Experiment zur eigentlichen Thematik "Beeinflussung von Wünschen und Bedürfnissen" nicht so klar erscheint. Denke, dass die Situation auf dem Schulhof, wo alle ihre neuesten Hightech Handys präsentieren und ein Schüler nicht mitreden kann (wegen seinem unmodernen Handy) besser auf das Stundenziel hinarbeitet!? ("Welche Faktoren beeinflussen die Bedürfnisse Jugendlicher?") ODER??!!
    Die Schüler sollen in der Stunde ersteinmal ganz allgemein verschiedene Faktoren herausarbeiten und wahrnehmen.
    Das Experiment soll im Prinzip auf die Folgestunde neugierig machen, bei der dann die Selbstrefelxion im Mittelpunkt stehen ("Welche Faktoren beeinflussen mich persönlich? Wei stark und in welchen Bereichen?") Daher wollte ich es am Ende zeigen!?
    Ich hoffe, das war jetzt verständlich erklärt!?


    Meint ihr, das ist nicht so günstig!?


    Bin mir jetzt echt unsicher! ?(


    Wollte schon gerne so ein Versuch mit einbauen! Aber noch bin ich etwas ratlos! Auch wenn ich das Experiment mit Nutella mache ist der Bezug zu meinem Stundenziel nicht so ganz eindeutig, oder!?? Stehe irgentwie im Moment auf dem Schlauch und kann vor lauter Prüfungsvorbereitung die einfachsten Dinge nicht erkennen :(
    Ging euch das auch so???!! Ich hoffe ;)


    Vielleicht sollte ich bei dem Experiment vom Faktor Werbung weg und eines überlegen, um den Schülern zu beweisen, dass Freunde und die Peer-Group entscheidend bei der Entwicklung von Bedürfnissen und dem Kaufverhalten eine Rolle spielen!? ?( Vielleicht habt ihr dazu eine Idee???!!


    LG ymor.T


    P.S. Ich bin echt dankbar, dass es euch hier im Forum gibt! In meiner Ausbildungsschule habe ich nicht wirklich kreative Ansprechpartner! Die verstehen die "ganze Aufregung um so eine Prüfungsstunde" (Zitat) sowieso nicht! :(

    Hallöchen ihr Lieben,


    vielen Dank schonmal für eure Ideen!


    Ich kann ja mal kurz meine Prüfungsstunde darstellen!
    Einstieg:
    - Darstellung einer Schulhofunterhaltung bei der ein Jgdl. sein uralt Handy präsentiert (habe noch ein Handy von 1994 ;) )! Schüler sollen sich äußern wie sie reagieren würden! z.B. "Das ist ja uncool!", "Willst du dir nicht mal ein moderneres Handy kaufen" etc. > Überleitung > Junge entwickelt das Bedürfnis nach einem neuen Handy (Beeinflussung durch Freunde)
    Erarbeitung:
    - in PA sollen sie sich mit Karikaturen, Comics und kleinen Texten mit Faktoren, die die Bedürfnisse und das Kaufverhalten beeinflussen (Werbung, Freunde, Prominente, Alter, Geschlecht, Einkommen, Meinungsführer, Familie) auseinandersetzen
    Auswertung:
    - vorstellen ihrer Ergebnisse und eigene Erfahrungen darlegen
    Reflexion:
    ebend dieses Experiment oder die Demontration zu einem der o.g. Faktoren ?(
    Hausaufgaben:
    -Fragebogen "Wer beeinflusst mich persönlich?" zur Selbstreflexion ausfüllen


    Was sagt ihr!?


    Powerflower
    Hatte in Bezug auf Nutella überlegt, das höchstens zwei Mann vor der Klasse kosten! Aber was mach ich denn, wenn es nicht so funktioniert und die Schüler nicht Nutella sagen??? ?(
    alias
    Dalli-Klick hört sich auch gut an! Danke
    meike
    Stimmt, das geht uns ja ähnlich wie den Kids. Die Idee ist toll, aber ich denke, dass die Zeit einfach zu knapp wird!?


    Ach, ich weiß es auch nicht so richtig!


    Freue mich über weitere Ideen von euch! :D


    Grüße ymor.T


    P.S. Ich mache 1 Million Kreuze, wenn diese Sch...prüfung vorbei ist!

    Hallöchen ihr Lieben,


    möchte gerne mit meiner 7. Klasse, in meiner Prüfungsstunde, über die Beeinflussung ihrer Bedürfnisse und damit ihres Kaufverhaltens sprechen (Wirtschaft).
    Suche nach einer Idee oder eine Art Experiment / Demonstration, um den Kindern die Beeinflussung durch Werbung oder Freunde, Promienente etc. zu "beweisen".


    Habe erst daran gedacht, dass sie blind zwei No-Name Schokoladencremes kosten und dann zu raten, was sie gegessen haben. Rechne dann damit, dass sie auf Nutella tippen. (Oder auch nicht!!??;)
    Wollte ihnen damit bewusst machen, dass man mit Nuss-Nougat Creme immer Nutella in Verbindung bringt, obwohl es andere Produkte mit eigenem Namen sind! Also eine Beeinflussung der Werbung durch Markenprodukte stattfindet. Irgentwie gefällt mir das ganze noch nicht!!
    ?(


    Ich freue mich über jede kleinste Anregung und auf eure Kreativität :)


    Vielen Dank,


    ymor.T

    Vielen, vielen Dank an euch zweien!


    Ihr habt mir echt einen kleinen Lichtblick in meinen momentanen Zustand gebracht.


    Das Thema ist so vielfältig und kann in so viele verschiedene Richtungen gehen!!


    Habt ihr vielleicht speziell zu Mathe eine Idee. Ich habe überlegt in die Richtung differenzierte Mathematikarbeiten zu gehen!? Allerdings sehe ich das Problem der Bewertung / Benotung, die immer wieder umstritten ist!!?? ?(


    Freue mich riesig über weitere Anregungen und euer Einfallsreichtum!


    Liebe Grüße, ymor.T

    Hallo ihr Lieben,


    mein Thema für das bald anstehende Kolloquium wird Differenzierung(Binnendifferenzierung) sein! Bei uns läuft das so, dass wir ein 10minütigen Vortrag halten müssen. Da werde ich die theroetische Grundlagen darlegen (Begriff, Kriterien, Formen). Außerdem müssen wir ca. 5 thesen formulieren, auf denen das Kolloqiumgespräch aufgebaut wird.
    Im moment stehe ich gerade auf dem Schlauch und bin total verunsichert. Das Thema ist so vielfältig und ich bin mir echt unsicher, wie ich das mit gut formulierten Thesen eingrenzen kann!!??


    Habt ihr nich spontan ein paar Thesen, Anregungen oder Ideen im Kopf, wenn ihr das Thema Differenzierung hört? Oder Anregungen, wie ich das Thema sinnvoll eingrenzen kann!?
    Mir würde jede kleine Anregung schon weiterhelfen, denn mittlerweile bin ich durch meine Lehrprobenvorbereitung so leer, dass ich das Gefühl habe gar nichts auf die Reihe zu bekommen!


    Vielen, vielen Dank!


    P.S. Freue mich auch über interessante Literatur oder Artikelvorschläge!

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