Beiträge von Turin78

    Vielen Dank für die erhellenden Beiträge. Ich denke die Idee im Urlaub mal zu hospitiren ist wirklich sehr gut. Da ich selber keinerlei Erfahrungen aus Haupt- oder Realschulen habe ist das sicherlich ein guter Schritt. Habe während meines Studiums mal ein Praktikum an einem Gymnasium gemacht und dort eine Unterichtsdoppelstunde in einem 12 Wirtschafts LK gegeben. Das scheint aber kein Vergleich mit Sek1 auf Haupt- und Realschulen zu sein.


    Noch eine letzte Frage: Habt ihr noch Tips für eine solche Hospitation?

    Also ich kann nur Geschichte als Erstfach nehmen? Das bedeutet das es nur wenige für Seiteneinsteiger ausgeschriebene Stellen gibt (aktuell 2 und beide für Hauptschulen). Die Motivation Lehrer zu werden liegt bei mir im Wunsch meine Studieninhalte auch im Job anzuwenden und nicht aufs kaufmännische beschränkt zu sein, wie zur Zeit.


    @ Friesin. Es sind deutlich mehr Sowistellen in NRW für den Seiteneinstieg gelistet (auch Realschule und Gymnasium).

    Hallo zusammen,


    im Oktober 2009 habe ich meinen Magisterabschluss mit dem Hauptfach Neuere und Neueste Geschichte und den Nebenfächern Wirtschaftspolitik und Politikwissenschaft gemacht. Ich war durchgehend sozialversicherugspflichtig beschäfigt und erfülle, soweit ich das richtig gelesen habe, höchst wahrscheinlich die Anforderungen fürs OBAS da ich auf 34 SWS in Geschichte und 36 SWS in WiPo und Politik komme.


    Da mehr Sowi- als Geschichtsstellen ausgeschrieben sind habe ich mich informiert ob ich mich nur auf Geschichts-, oder auch auf Sowistellen bewerben kann. Hier wurde mir von der Bez-Reg Münster mitgeteilt das dies nicht möglich sei, die Bez-Reg Köln behauptet das Gegenteil. Da dies innerhalb eines Bundeslandes ja wohl einheitlich geregelt sein sollte nun die Frage: Welche Information stimmt?


    Des weiteren würde ich gerne ein Einschätzung meiner Erfolgsaussichten erhalten.


    Vielen Dank!

Werbung