Beiträge von Karenina

    Oje, da komme ich eben von einem Geburtstag zurück und lese die Wogen, die hier schlagen.


    Es war nicht meine Intention, die Emotionen hochkochen zu lassen, sondern ich wollte lediglich auf etwas hinweisen. Ich war der Ansicht, dass ich das auf sachliche Weise getan habe. Dieses Forum bietet vielen lehrenden Menschen und denen, die es werden wollen, guten Rat und weise Hilfestellungen. Mag der schnoddrige Ton so manch eines Users vielleicht auch dazu gehören. Wo Kommentare aber ins Beleidigende abkippen, empfinde ich es schon als Überschreiten einer Grenze. Dies mag auch jeder anders empfinden.


    Werde mich nun wieder auf mein stilles Mitlesen zurückziehen.


    Alles Gute

    Hallo Friesin,


    aus deiner Bemerkung konnte ich nicht automatisch auf Silicium schließen (vielleicht wollte ich mich der gängigen Pauschalierung seiner Person auch nicht anschließen), habe sie vielmehr als Antwort auf meinen Post gesehen.


    Nein, an mich reißen will ich hier nichts, das siehst du falsch. Als stille Mitleserin ist mir jedoch in vielen Threads aufgefallen, auf welche Weise hier manchmal reagiert wird, meist von immer denselben Usern. Und es ließ sich darin ein Muster erkennen, das wollte ich nur mal loswerden.

    Meinst du mich mit der "bei Weitem geringsten Praxiserfahrung"? Falls ja, was verleitet dich dazu, von meiner Beteiligung hier im Forum auf meine Berufserfahrung zu schließen?


    Siehe Zitat von Moebius in meinem letzten Beitrag, darauf hatte ich mich bezogen. Wer solche Allgemeinplätze postet, muss sich über eine entsprechende Antwort nicht wundern. Mir fällt hier nur auf, dass Sonnenkönigin bewusst provoziert wird, und mit ihrer offenen Art die gewünschte Reaktion liefert. Na ja, vielleicht provoziert sie hier und da selber gerne ein wenig, was aber ja auch 'dankend' angenommen wird ;)


    Immer mit der Ruhe? - Ich bin die Ruhe selbst :P

    Das die Durchfallerqoute bei den Seiten- und Quereinsteigern höher ist, als bei den regulär ausgebildeten liegt schlicht daran, dass sich innerhalb dieser Gruppe auch gerne die sammeln, die im normalen Berufsleben auch schon nicht klar kommen und jetzt nach einem einfachen, gut bezahlten Halbtagsjob suchen.


    Diese Behauptung ist eindeutig eine Provokation, auf die Sonnenkönigin schlicht und ergreifend ebenfalls mit einer Provokation geantwortet hat...


    Sollte Moebius etwa nicht die Intention gehabt haben zu provozieren? Dann entschuldige ich mich, aber genauso kommt es rüber. Vielleicht ist es in diesem Forum aber auch so, dass nur die grundständig ausgebildeten Lehrer das Recht zur Provokation haben ;)

    Elternschreck sagt meistens einige Wahrheiten - und zugegeben immer seine Meinung.


    Dabei driftet er jedoch oft ins Karikaturhafte ab und wird dadurch unglaubwürdig, was schade ist. Die Benutzer, die ihn "kennen", wissen damit umzugehen. Und Traian sollte sich einfach nicht irritieren lassen, sondern den Rat der anderen, die hier gepostet haben, befolgen. Man selbst zu sein ist der beste Weg, diesen anstrengenden Beruf dauerhaft ausüben zu können.


    Alles Gute

    Sind Schüler, die gerade der Grundschule entsprungen sind, in einem völlig anderem "Entwicklungsstadium" als pubertierende 7.-Klässler. Egal, ob nun im Denkvermögen, in den Ausdrucks- oder Rechtschreibleistungen: Der "Umbau" im Gehirn (und restlichen Körper), der dafür sorgt, dass innerhalb kürzester Zeit aus netten kleinen Kindern Puber-Tiere werden, hat zu Beginn von Klasse 5 noch keine Auswirkungen gezeigt. (Interessant auch an der Stelle der Vorwurf an die weiterführenden Schulen seitens einiger Eltern: "Während der Grundschule hat mein Kind gern die Schule besucht und begeistert gelernt - das hat sich als Nachwirkung noch für eine kurze Zeit an der weiterführenden Schule gehalten, aber irgendwann (so ab der 7. Klasse) hat das absolut aufgehört. Was läuft alles falsch an der weiterführenden Schule?" - WIe wäre es mit: "Das ist die Pubertät, da zeigen Kinder auch innerhalb der Familie keinerlei Interesse an irgend etwas..." Aber ich schweife ab...)


    Nein, Bear, du schweifst gar nicht ab, sondern nennst DEN Grund für diese gewaltige Veränderung bei den Schülern: Die einsetzende Pubertät, und damit die Verwandlung von der Raupe in einen (hoffentlich!) Schmetterling! :P


    Während meiner Tätigkeit als Vertretungslehrerin wie auch bei meinen eigenen Kindern habe ich das so deutlich feststellen können: Die Grundschulzeit war der Himmel auf Erden, die lieben Kleinen lernten begeistert und freiwillig - dann der Wechsel zur weiterführenden Schule, und alles wurde anders. In der Klasse brodelte es, jeden Tag neue Beschwerden seitens der Lehrer über die angeblich "furchtbarste Klasse der Schule"... Aber diese Zeit geht vorüber, spätestens im 9. oder 10. Schuljahr "fangen" sich die meisten Kinder/Jugendlichen wieder, es wird wieder einfache für alle Beteiligten. Aber durch diese 3, 4 "schlimmen" Jahre muss man (Lehrer, Eltern...) einfach durch und in Krisenzeiten einen möglichst kühlen Kopf bewahren. Patentrezepte gibt es sicherlich nicht, von Störfall zu Störfall muss man neu abwägen, wie am besten vorzugehen ist. Die meisten Kinder werden eine gewisse Gelassenheit zu schätzen wissen und es einem später danken, dass man es mit ihnen ausgehalten hat.

Werbung