Mal aus Interesse:
Gibt es an eurer Schule jemanden, der sich der 3G-Regel verweigert? Und was ist die Konsequenz?
Hier: Hausmeister. Arbeitet jetzt dann, wenn niemand sonst mehr da ist.
Mal aus Interesse:
Gibt es an eurer Schule jemanden, der sich der 3G-Regel verweigert? Und was ist die Konsequenz?
Hier: Hausmeister. Arbeitet jetzt dann, wenn niemand sonst mehr da ist.
Sowas denkt sich jemand aus, der für das eigene Amt nicht geeignet ist. Das betrifft dann nicht nur die Spitze des Ministeriums, sondern alle in der Landesregierung, die das mittragen.
ABER: So eindeutig negativ wie meine Meinung zu der Sache ist die Meinung unter Eltern und Schüler nicht, auch wohl nicht allen Kollegien.
Der öffentlichkeitswirksame und laute Protest bleibt jedenfalls so lange aus, wie die Kinder von den einen bedauert werden, wenn sie eine Maske tragen und von den anderen, wenn sie keine tragen müssen.
Es ist und bleibt ein Wahnsinn.
Doch. War etwas missverständlich formuliert. Sie wissen, dass es DAS Produkt heißt und nennen es auch so.
Die Abkürzung für BIP für Bruttoinlandsprodukt müsste also DAS BIP sein, nahezu alle sagen aber DER BIP.
Da bekommt die Abürzung also plötzlich ein anderes Genus.
Eine Erklärung habe ich nicht, stelle ich aber im Politikunterricht seit vielen Jahre fest, da ist es DER Wirtschaftswachstum.
Genauso selbstverständlich falsch sagen und schreiben die SuS DAS Bruttoinlandsprodukt und DER BIP.
Beides durch die Bank weg bei Muttersprachlern mit gutem Ausdrucksvermögen.
Ich habe schon Wetten mit den SuS abgeschlossen, ob ein Kurs es schafft, diesen Fehler zu vermeiden. Ich habe immer gewonnen.
Warum sollte es nicht möglich sein?
Das frage ich mich auch.
Edit: alles andere ergibt wenig Sinn, oder?
So ist es.
Aber das ist dann der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, wenn es angeblich nicht möglich ist, in gemischten Gruppen zu testen.
Eine Frage zur Sekundarstufe I:
Wird bei euch grundsätzlich zur ersten Stunde gestestet? Oder erst später am Tag, falls in der ersten Stunde Sport stattfindet, Religion oder die Fremdsprachen, also gemischte Gruppen?
Ich verlange viel von den Jugendlichen, ich biete aber auch viel Service.
So soll es sein.
Und wie immer: Gesprochen wird über die, die in irgendeiner Art ud Weise negativ auffallen. Über den Rest nicht.
Ja, mit Mails meine ich zu 99,9% Chatnachrichten über Teams.
Bei uns haben nicht alle SuS eine private Mailadresse. Eine schulische Adresse haben alle. Meine Erfahrung ist, dass sie darüber nicht erreichbar sind.
Ich finde die Anspruchshaltung dahinter auch eine ziemliche Unsitte. Ist bei und nach dem Ende des Distanzunterrichts 2020 aufgekommen.
Ich sage in allen meinen Klassen regelmäßig, dass ich auf Mails nicht antworte, die a) fragen, was als HA auf ist, b) fragen, was in der Klassenarbeit drankommt, c) fragen, was im Unterricht gemacht wurde, weil man krank war und d) abends oder an schulfreien Tagen geschickt werden.
Bei einigen SuS gelte ich deswegen als unfreundlich.
Umgekehrt biete ich regelmäßig an, dass man mich kontaktieren kann, wenn man Schwierigkeiten mit HA hat. Hat Vor- und NAchteile, für mich überwiegen aber die Vorteile. Macht alle paar Moante mal jemand.
Wenn jemand länger fehlt, ist das eine andere Situation.
Ich verstehe es aber nicht, dass selbst ein Großteil der zuverlässigen und aufmerksamen SuS in einem durchschnittlichen Gymnasium es nicht hinbekommt, für den fehlenden Sitznachbarn Arbeitsblätter mitzunehmen oder eine der 10000 Nachrichten, die am Tag geschcikt werden, mal darauf zu verwenden, dem Nachbarn mitzuteilen, was in der Schule gelaufen ist.
Meine Regel: Wer fehlt, macht die HA trotzdem, wenn ich sie ins Klassenbuch eingetragen habe und genug Zeit war.
und wir aber keine Rückmeldung bekommen dürfe
Ihr habt ein Recht auf eine Rückmeldung. Das steht in eurer Prüfungsordnung, vergl. den Link aus meinem ersten Beitrag.
Wenn das so ist, hast du wirklich Pech. Dass in beiden Fachseminaren UND im Kernseminar Entwürfe nicht thematisiert werden, kann nicht sein. Das MUSS man als Referendarsgruppe einfordern. Klar, man schreibt die da nicht zusammen, aber man muss den Refs doch darlegen, was in einen Entwurf gehört und was nicht.
Ob dein ZfsL sowas auf der Homepage hat, weiß ich nicht, aber ich habe gerade das hier gefunden: https://www.zfsl.nrw.de/SGN/Se…tsbesuche/Kurzentwurf.pdf
Daran würde ich mich erstmal halten und dann im ersten UB nachfragen, was am Entwurf gut war und was nicht.
Wie gesagt: Eine konkrete Antwort einfordern, immerhin ist der Entwurf in der UPP ein Bewertungsgegenstand, der die 2. Staatsarbeit ersetzt hat.
Notfalls im Kernseminar mit Absatz 4 argumentieren: https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…ufgehoben=N&det_id=518552
Für deine beiden Fächer ist der Wochenschau-Verlag eine gute Adresse. Ich kenne die Bücher nicht, aber für beide Fächer gibt es da einen "Leitfaden Referendariat". Sollte mich wundern, wenn das nichts taugen würde,
Patentrezepte gibt es leider nicht, Ratatouille hat schon einige gute Dinge gesagt.
Kleine Ergänzung von mir:
Keine zu umfassenden Arbeitsaufträge, sondern nur kurze Dinge, die zu erledigen sind. Warum? Wenn man eigentlich z.B. eine halbe Stunde für etwas brauchen würde, sind die Experten nach 2 Minuten fertig. Der Rest der Zeit wird anstrengend.
Ich habe in Fällen, die wohl nicht so schlimm waren wie bei dir, gute Erfahrungen damit gemacht, ohne große Aufregung deutlich zu machen, dass auch ich auf Dinge positiv oder negativ reagiere. Wenn etwas gut klappt, freuen sich auch die Störer über Lob. Vernünftig dosiert und nicht für die kleinsten Kleinigkeiten, eben ernst gemeint.
Möglichst nicht die Fassung verlieren. Ist für die Störer reines Entertainment.
Wenn man sich mal auch äußerlich sichtbar aufregt, muss man sich danach auch sofort wieder im Griff haben, sonst verprellt man nämlich auch die Gutmütigen, die man dringend braucht, um den Laden flott zu machen.
Wenn man sich auf einen Machtkampf einlässt, MUSS man sich sicher sein, dass man ihn gewinnt. Das kann auch mal mit überraschenden Dingen passieren. Ich habe mal in der laufenden Stunde vor der Klasse die Eltern eines Spezialisten angerufen. Ich war mir sicher, die gewünschte Reaktion von ihnen zu bekommen und habe mir die Nummer vorher auf Reserve besorgt. Funktioniert aber nur, wenn man sicher ist, von den Eltern keine Antwort zu kriegen, die einem in den rücken fällt.
Aber: Auch und gerade als LAA muss einem die Schule zur Seite stehen. Wenn schon lange Ordnungsmaßnahmen gefordert werden, dann überleg doch mal, wen du aus dem Kollegium auf deine Seite ziehen könntest, damit da Bewegung in die Sache kommt. Es gibt bestimmt jemanden, der gegenüber der SL ein offenes Wort sprechen kann.Kann ich natürlich nicht einschätzen, aber es gehört zwar dazu, dass man eine Belastbarkeit entwickelt, aber es gehört nivht dazu, dass man zu allem den Mund halten muss. Mir würden einige Gründe einfallen, weswegen ich Kollegen für sehr professionell halte, die mit Schwierigkeiten offen umgehen und sie zu lösen versuchen. Das ist kein Scheitern!
ich drücke die Daumen, dass sich bald etwas tut!
Bei uns werden die ehemaligen Klassenlehrerinnen aus den Grundschulen zu den Erprobungsstufenkonferenzen eingeladen, die in den Wochen nach den Herbstferien stattfinden.
Einige kommen, andere nicht. Das kommt nicht vom Schulamt, sondern hat sich mal als Kooperation zwischen den Schulen entwickelt.
Die anwesenden Kolleginnen sind sehr interessiert daran, wie es um ihre ehemalige Truppe steht und geben die eine oder andere Hintergrundinformation.
Ein Kollegium ist insgesamt so wie eine Klasse.
Es gibt die, die immer absolut zuverlässig und unkompliziert sind.
Es gibt die, hinter denen man tausendfach hinterherlaufen muss.
Es gibt die, die sich nicht um Absprachen kümmern.
Es gibt die, die sich zu dumm anstellen und deswegen keine Aufgaben mehr bekommen.
Und
Und
Und
Stimmt. Mit anderen Aufgaben ist das aber auch so eine Sache.
Nur ein kleiner Teil der anderen Aufgaben ist mit einer Stundenentlastung verbunden. Das weiß man im Studium vielleicht noch nicht.
An meiner Schule setzt es sich mehr und mehr durch, diesen Posten jährlich nach Alphabet rotieren zu lassen.
Wäre ja vielleicht eine Möglichkeit.
Bolzbold, ja, das stimmt.
Ich hätte mir nur gewünscht, dass es nicht so geht, dass man als Lehrkraft sehen muss, dass man die Vorgaben so versteht, wie es einem selbst sinnvoll erscheint. Ich hätte mir gewünscht, dass die Vorgaben im Sinne des Gesamtprojekts frühzeitig angepasst werden und mehr Spielraum lassen, z.B. pro Halbjahr eine Arbeit ersetzen, nicht nur eine pro Schuljahr. 4 statt 5 Arbeiten o.ä.
Abgesehen von gesundheitlichen Aspekten wäre es sinnvoll gewsen, die Anzahl der verpflichtenden Klassenarbeiten in den Klassen 5-8 um eine zu reduzieren. Das wäre erstens im Sinne dessen gewesen, was in der letzten Schulmail steht, dass wir nämlich erstmal ausführlich ankommen und diagnostizieren, danach dann anknüpfen und aufholen.
Und zweitens wäre von vornherein ein wenig Druck weg, falls es wieder Distanzunterricht geben sollte.
Das wäre eine in der Sache einfache Stellschraube gewesen, aber man hangelt sich lieber von einer befristeten Änderung der APO-Si zur nächsten, denn das wahre Corona-Problem des Landes NRW ist die Anzahl der Arbeiten in Englisch in der Kgst.7.
"Schauen wir mal" aus Flippers letztem Beitrag, das Motto der Schulpolitik in NRW auch im dritten von Corona betroffenen Schuljahr.
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