Hallo Phoenix, nach meinem Dafürhalten gibt es keine zwingenden Gründe, eine biblische Erzählung n u r für 1 Klassenstufe vorzusehen. Ich habe früher mal bei H. Halbfas gelernt, dass man in Religion in der Schule durchaus im Sinne eines Spiralcurriculums die Themen behandeln sollte. In anderen Klassenstufen Varianten und Erweiterungen einbringen.
Wie auch schon die übrigen meinten, es kommt immer darauf an, wie Sie es für Ihre Klasse in den Blick nehmen; ob Sie tiefer einsteigen oder nur einen Aspekt erarbeiten wollen. Gute Kinderbibeln zeigen hier, wie es gehen kann. Die Unterrichtseinheiten in den Schulbüchern der 3./4. Jahrgänge sind auf breiteres Wissen angelegt. Mit dem Gilgamesch-Epos, der alten Vorlage für Teile der Noah-Erzählung, würde ich erst viel später in der Sek I beginnen.
Im Übrigen zeigt der Materialpool des RPI-Virtuell, dass es schon interessante Unterrichtsprojekte für 2. Klasse mit Noah gibt: http://www.rpii.net/material
es lohnt sich, dort immer mal wieder vorbei zu schauen. Ich habe hier die Beta-version des neuen rpi-v angegeben, weil der Materialpool hier sehr übersichtlich ist!
Es grüßt aus OL
Manfred