Beiträge von jacinthe

    in diesem morgenkreis werden noch die dienste fuer die woche verteilt, geburtstage gefeiert und verschiedene dinge besprochen, gesungen. ich bin als referendarin in dieser klasse und diese redezeit am montagmorgen ist ganz fest in dieser klasse verankert. die klassenlehrerin macht es mit ihrer jahrelangen erfahrung und autoritaet natuerlich aus dem handgelenk, ich brauche fuer die kinder und fuer mich eine struktur, damit sie mir nicht zu sehr herumhibbeln. nach und nach moechte ich einige kleine spiele einstreuen, zb. rhythmische uebungen, kleine bewegungsspiele oder aehnliches.


    verschnupfte gruesse


    p.s. wenn nicht jeder in dieser klasse dran kaeme, dann waere der baer los bei denen ggg*

    es hat total gut geklappt heute. den kindern hat es auch sehr gut gefallen, erlaubterweise im unterricht miteinander zu reden. es war ein schoenes durcheinandergebrabbel. ich vereinbarte ein klingelsignal zum wechseln.
    beim erzaehlen in der runde war der effekt da, dass die kinder auch mal aus ihrer eigenen struktur raus waren, zum teil verwunderliche dinge erzaehlten und andere zum lachen brachten, ohne dass jemand dabei beleidigt wurde.
    es war schoen, die kinder beim einander erzaehlen zu beobachten.


    vielen dank

    guten abend
    habt ihr eine idee, wie ich den montaeglichen erzaehlkreis etwas spannender gestalten koennte?
    momentan sieht es so aus, dass zwanzig kinder im kreis sitzen und reihum erzaehlen. ich greife ein, wenn schueler unaufgewordert reden oder sich anderweitig beschaeftigen. fuer viele ist es schwer, fast eine stunde durchzuhalten (mir selber faellt es auch nicht immer leicht *g*
    ich schliesse nun oefter ein quiz an und stelle fragen zu den beitraegen.
    koennte man vielleicht mit farben arbeiten, die die stimmungen der kinder symbolisieren koennen, oder kaertchen mit bildern oder pantomimische darstellungen oder dem sitznachbarn erzaehlen und der gibt es dann wieder?


    herzlichen dank!
    jacinthe

Werbung