Beiträge von Lunarra

    Ich wäre froh um einen Austausch.


    Folgendes: Ich unterrichte in der Primarschule alle Fächer, auch Schwimmen und Sport und bin im 5. Monat schwanger. Jetzt hat es bereits den zweiten Zwischenfall gegeben (ein 10jähriges Kind hat mich nicht gesehen und mir versehentlich in den Bauch getreten) und ich wurde sogar krank geschrieben - Bettruhe. Das Kind hat es nicht mit Absicht getan, es war einfach ein "Unfall".


    Jetzt bin ich am hin und her überlegen: Bagatelle oder sollte ich vielleicht meine 2 Sportstunden doch besser abgeben? Wie müsste ich sowas anstellen?


    Ich bin ein Newby im 1. Anstellungsjahr und hab keine Ahnung, wie sowas gehandhabt wird. Kann mir jemand mit Erfahrungen weiter helfen?


    Vielen Dank!!!!

    kannst du das mal genauer beschreiben, lunarra? hört sich auch für meine für den basteltag interessant an.


    Du kannst ganz normale Gummi-Stempel mit normaler Stempelfarbe (oder farblos) nehmen. Mit diesen stempeln die Kinder auf ihre vorgefertigten Karten. Wichtig ist, dass sie nachher nicht mehr gross falten müssen. Ich würde auch nicht mehr als das dickere Zeichnungspapier als Stärke nehmen (du kannst jede beliebige Farbe nehmen). Sofort nach dem Stempeln wird Embossingpulver auf die gestempelte Stempelfarbe gegeben. Dies muss zügig geschehen, sonst ist die Stempelfarbe trocken und es hält nicht mehr. Die soweit fertigen Karten werden mit einer Hitzequelle (Toaster, Herdplatte, etc. - nicht aber ein Haartrockner) erwärmt. Das Embossingpulver schmilzt und wird wie zu einer Gravur. Dem Papier macht das nichts aus.


    Ich finde immer, das gibt ganz tolle Geschenke (zum Beispiel im 5er-Pack verschenken). Embossingpulver gibts über ebay relativ günstig, im Geschäft finde ich es eher teuer. Es braucht nicht viel Pulver pro Karte, allerdings müssen die Kinder dazu angehalten werden, sorgfältig damit umzugehen.



    Wenn es dich interessiert, kann ich es dir noch präziser beschreiben.

    ich hab zwar das mit dem rechtsgehen nicht ganz verstanden, was du meinst, aber meine regeln sind so:


    ich will dass sie in zweierreihe und still durchs schulhaus gehen. klappt das nicht, drehe ich auf der stelle um und wir gehen ins klassenzimmer zurück. die kinder müssen sich wieder an ihren platz setzen, wir warten bis es still ist und versuchen es wieder. und zwar so lange, bis es klappt. da gab es es also auch schon, dass die turnstunden drauf gingen. nach vier wochen üben schaffen wir es jetzt als im 3.-4. anlauf ins turnen/schwimmen

    Styropor-Weihnachtskugeln bekleben


    Salzteig-Baumschmuck


    Weihnachtskarten drucken und mit Glemmer schmelzen (ist günstig und sieht total super aus)


    Geschenkpapier drucken


    Freundschaftsbänder knüpfen als Geschenk


    Fenster-Deko mit Glasfarbe vorbereiten



    Viel Spass - mehr fällt mir so spontan nicht ein :)

    Ich habe vor wenigen Wochen in einer 4. Klasse angefangen. Es ist meine erste Stelle nach der Ausbildung, deshalb währe ich froh um Ratschläge.


    Kurz zu meiner Klasse (ich bin nicht Klassenlehrerin, arbeite aber am meisten in der Klasse). Wir sind in einem sozialen Brennpunkt mit fast 100%iger Fremdsprachenquote, sehr problematischen Elternhäusern und grosser Bildungsferne. Von den 21 Kindern sind 17 Verhaltensauffällig: diese Auffälligkeiten gehen von "diagnostizierten" ISF-Problemen über vermutete ADH(!)S bis hin zu den "üblichen" notorischen Störern. Ein grosses Problem ist, dass grundlegende Regeln des Zusammenlebens nicht funktionieren. Es herrscht ein grosses Gewaltpotential - leider. Die Kiner sind absolut immun gegen jede Strafe und jedes Belohnungssystem und haben nie gelernt, auch zuhause nicht, Regeln einzuhalten.


    Mein Vorgänger hat kapituliert... Ich möchte nicht aufgeben. Mir schwebt etwas vor, womit ich den Kindern ihr Verhalten bewusst machen kann. Einfache Regeln wie nicht hauen, nicht rumschreien (im Unterricht), aufstrecken lernen und ordentlich das Zimmer wechseln sind meine Primärziele. Ich dachte dabei an etwas wie einen Verhaltenspass oder einen Verhaltensspiegel. Mit der Zeit sollen die Kinder ihr Verhalten selbst beurteilen und kontrollieren lernen.


    Der Klassenlehrer meinte, ich könne ja mal ein Konzept ausarbeiten. Und genau danach suche ich. Kann mir jemand Tips geben oder hat jemand schon mal so etwas gemacht? Wäre echt froh, denn so zu unterrichten ist anstrengend und macht nicht so wirklich Freude. Vor allem, weil es im Moment ohne Strafen nicht geht und ich überzeugt bin, in der Klasse steckt ein ganz tolles Potential.


    Vielen Dank!!!

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