Nein, im Bereich Sprache, Sozialverhalten, etc. ist er ein ganz klassisches 1.Klasse Kind. Ich möchte auch, dass er in der 1. Klasse bleibt und anstatt den Rechenaufgaben vom ersten Schuljahr halt jene des 3. Schuljahrs lösen darf. Damit würde das Kind auch nicht aus seinem Klassenverband gerissen.
Beiträge von Lunarra
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Ich unterrichte eine 1. Klasse nach dem französischen System. Das heisst, meine 1.Klässler sind zwischen 5 und 6 Jahre alt und die Mentalität ist überhaupt nicht unserem Schulsystem angepasst. Nun habe ich einen Jungen, der in der Mathematik bereits drei Summanden mit drei bis vier Stellen fliessend im Kopf ausrechnet (was ich mir aufschreiben müsste...) und das so schnell, dass man nicht mal die Zeit hätte, es in einen Rechner einzugeben.
Ich sehe nun keinen Sinn darin, den Jungen im 20er-Raum rechnen zu lassen. Da ich nur 10 Kinder in meiner Klasse habe (Privatschule), möchte ich ihn in der Mathematik in die 3. Klasse versetzen. Meine Stellenpartner wehren sich dagegen - das entspräche nicht dem System. Leider glauben die Eltern an das System. Aber der Junge langweilt sich offensichtlich mit den Aufgaben der 1. Klasse.
Ich plane ein Gespräch im Team und mit den Eltern, da ich nicht einfach klein beigeben möchte. Habt ihr mir sinnvolle Argumente für (oder auch gegen) die Versetzung?
(--> Nachteil wäre natürlich, dass der Junge alleine auf der Stufe der 3. Klasse rechnen müsste - aber das dann auch nach seinem Tempo kann.)Hat jemand Erfahrung mit so einer Begabung? Würde mich interessieren...
Vielen Dank!
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vielen dank, hab mir die cd bestellt
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ich habe mal von einem pfiffigen lied/rapp gehört, womit die Kids das 1x1 singen können. hab mich auf YouTube umgeschaut, bin aber nicht so recht fündig geworden. kennt jemand ein 1x1-Lied (vielleicht mit link)
danke
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Guten Tag
In unserem Tagesritual singen wir immer ein Abschiedslied - und immer das gleiche. Es war für meine DaZ-Erstklässler bisher auch ganz gut, aber jetzt wünschen sich die Kinder etwas neues - und ich mir etwas pfiffigeres. hat mir jemand vielleicht eine gute Idee? bin gerade etwas ideenlos
danke euch
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Kurz zu mir: ich unterrichte eine 1./2. Klasse jü an einer Privatschule - also alles Kinder aus vermeintlich soliden Familien.
Meine 2. Klässler sind mit einer Ausnahme extremst langsam. ich denke, meine Ansprüche sind nicht zu hoch, wenn ich das behaupte. ein Beispiel: für eine Lektion sind nicht mehr als 3-4 einfache Rechenaufgaben von bereits geübtem Stoff drin. Alternativ: mehr als 2-3 Sätze schreiben sie mir in einer Lektion nicht ab.
Für meine Begriffe ist das zuwenig. Ich habe sie schon durch Motivation, durch gutes Zureden, durch direktes und indirektes belohnen, etc. versucht zu "beschleunigen". Es hat bisher nichts geklappt.
Hatte jemand vielleicht auch schon einen sooooo langsamen Schüler und wie habt ihr diese motiviert, etwas mehr Gas zu geben und sich anzustrengen?
Danke für eure Tipps
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Liebe Lehrkräfte
Ich muss nächste Woche das Thema Sonnensystem und "unsere Planeten" mit meiner 1. Klasse starten (war nicht meine Wahl). Da die Kinder zusätzlich noch eine sprachliche Hürde haben (DaZ-Klasse), ist das nicht so einfach. Hat jemand ein tolles Spiel oder sonst eine Methode, um den Kindern das Thema näher zu bringen?
Arbeitsblätter habe ich schon mehr als genug... (Bin aber natürlich offen für das "non-plus-ultra")
Danke euch!
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Die Buchstabenreise vom Klett-Verlag. Mit Anlautbild und zusätzlichen Buchstabenkombinationen (CH, SCH, EU, IE EI, etc.)
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ich bin ans zahlenbuch gebunden und bin mehr oder weniger zufrieden. was ich gerne noch als Ergänzung einsetze sind die Einstern-Hefte. IN der Sprache mag ich die neue Fassung der Buchstabenreise von Klett (ehem. Buchstabenschloss). Damit kann man sehr offen arbeiten.
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kennt jemand ein Lied zum Sonnensystem/Planeten, das man mit den Kindern singen kann. Evtl. sogar mit Noten?
Herzlichen Dank!
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Schau doch mal beim Cornelsen-Verlag (?) vorbei. von der Reihe Tobi gibt es ganz schöne Bilder.
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Da die Kinder nach französischem Lehrplan den Kindergarten besucht haben, erfüllen sie bereits zu Kindergartenzeiten die Lernziele der 1. Klasse. Da man jetzt mehr Kinder hat, wird es geändert. die 1. Klässler werden früher (teilweise schon mit knapp 6) aus dem KiGa in die 1. Klasse entlassen. Jene Kindergärtner, die regulär in die Schule kommen würden (nach unserm Alterssystem) kommen in die 2. Klasse. Die Kinder lernen jetzt mit den Lehrplänen aus beiden Ländern weiter (es ist eine Privatschule)
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im august starte ich mit einer jü-klasse - zum ersten mal. da ich noch nie jü unterrichtet habe, bin ich etwas ratlos.
hat jemand vielleicht erfahrungen oder gute literaturempfehlungen? in erster linie geht es mir darum, ideen zur strukturierung des unterrichts zu sammeln. leider kann ich auf kein kollegium zurück greifen, da meine klasse die einzige klasse überhaupt ist (ursprünglicher kindergarten, der jetzt zum ersten mal eine grundschulklasse eröffnet). meine fragen konkret:
- gibt es tips zur gestaltung des klassenzimmers? meins is winzig, kaum platz für alle tische...
- gibt es ideen zur strukturierung einer lektion? zbsp. sitzkreis mit allen, arbeitsauftrag für die 2.klässler, in dieser zeit gemeinsame arbeit mit den 1.klässlern, dann wechseln - oder so ähnlich...
- wie gestaltet ihr gemeinsame themen? macht ihr da arbeitsblätter für beide stufen oder eines für beide, wo die kinder auswählen können
- was eignet sich aus eurer erfahrung heraus nebst werkstatt / stationen / posten für methoden im jü-unterricht? ganz offener unterricht traue ich mir noch nicht so recht zu...
danke erstmals für eure ideen und antworten!
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danke mara. ich bin gerade daran, die Zusatzausbildung fürs Englisch zu absolvieren. Das Lehrmittel ist leider vorgeschrieben und noch nicht einsehbar (ich bekomme es Mitte Juli, Unterrichtsbeginn Anfang August). Und ja, es ist meine erste Englischklasse.
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ich habs noch nie so gemacht, mir würde aber so etwas wie ein 1. Klasse-Zertifikat zusagen. Du machst ein Aufgaben-Mäppchen (ein Dossier mit allen Themenbereichen, die du kontrollieren willst in Form von Aufgaben, die sie mehr oder weniger selbständig einzeln oder in PA/GA lösen können). Wenn sie es durchgearbeitet und "bestanden" haben, bekommen sie ihr "Zertifikat" (einem 1. Klässler sagt m.E. das Zeignis noch nicht so viel). Das Lesen habe ich schon mit Aufnahmegeräten abgehört, dann muss man nicht immer dabei sein - und die Kleinen sind ja i.d.R. ganz vif im Umgang mit der Technik. V.a. hast du dann auch einen "Beleg" für deine Bewertung.
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Zum ersten mal eine Englischklasse...ok,...an der Schule schauen, was es schon gibt an Plaenen und Unterrichtsmaterial. Wird ja wohl nicht die erste Englischklasse der Schule sein. Das mit den "direkt 27 Kids" versteh ich aber nicht ganz. Wieviele hast du denn erwartet? 27 ist ja nun keine besonders grosse Klasse. Meine erste Klasse war 33. Meine derzeitige ist mit 25 sehr klein,..naechstes Schuljahr hab ich auch 27 (wird aber sicherlich noch groesser werden).Ich bin mir eigentlich 16-20 SchülerInnen gewöhnt. 27 ist doch sehr aussergewöhnlich für diese Region.
Rein interessenshalber: wie gross dürfen sie bei euch die Klassen machen?
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Entschuldigt, dass ich nicht eher geantwortet habe.. und danke für die vielen Antworten
1. ich unterrichte in der Schweiz. Hier wird die Grundschule gerade auf 6 Jahre umgestellt.
2. Mit der Umstellung ist es tatsächlich zum ersten Mal so, dass die Kinder an dieser Schule Englisch haben (Wir sind also eine Art Pilotklasse)
3. Meine Frage belief sich wirklich darauf, wie man alle 27 Kinder erreichen kann. Auch wenn man 3er-Gruppen macht, sind es noch 9 Gruppen und wir haben gerade mal 2 Lektionen pro Woche. Das Lehrmittel kommt im Sommer neu raus (1. Auflage) und somit gibt es hierfür auch keine "alten Hasen", die befragt werden könnten.
4. Ich komme neu ins Team und habe somit (noch) keine "internen" Kontakte. Darum dachte ich mir, dass ich im www mich umschaue.
Wenn jemand noch kreative Ideen hat, freue ich mich darauf
Danke euch!
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Ich übernehme zum ersten Mal eine Englischklasse (5. Klasse, 1. E-Lj) und habe direkt 27 Kids. Ich finde es noch schwierig, gerade wenn sie zum ersten Mal eine Fremdsprache haben, das zu koordinieren. Hat mir jemand vielleicht Ideen, Erfahrungsberichte oder Ähnliches? Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen!
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Hat mir jemand einen Tipp? Irgendwie kommt mir nichts gescheites in den Sinn. Wir hatten dieses Jahr bereits Astrid Lindgren und ein Buch von den Zeitenläufer. Mich würde eine Abenteuergeschichte reizen :-). Das Buch sollte nicht sooo dick sein, da wir nur noch 11 Wochen bis zu den Sommerferien haben.
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Kleiner grüner frosch: ich arbeite in der schweiz.
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