Na ja, das war ja genau meine These, dass dem nicht so ist. Aber ich gebe zu, dass ich vielleicht ein wenig über das Ziel schieße , da mein Sohnemann nämlich genauso ein Kandidat ist. Es hapert ja schon in Deutsch . Englisch liegt ihm schon in der 3. überhaupt nicht - d.h. Gymi ausgeschlossen, obwohl er in Mathe ganz nach seinem Vater (Tüftler und Denker...) kommt.
Wieso schließt das das Gymi aus? In Deutsch haben Jungs ja oft das Problem, dass sie einfach nicht gut Geschichten erzählen können - fällt im Gymi ab der 6. in etwa weg. Vielleicht ist dein Sohn auch eher ein Typ, der Sprachen kognitiv (also über Grammatikregel lernen und dann anwenden) besser lernt als spielerisch - da würde es dann auf dem Gymi auch besser laufen.
Ich denke, wenn sich ein Schüler eher in Mathe schwer tut, dann ist das zunächst einmal EIN Fach, bei dem man beim Übertritt helfen muss. Mein Sohnemann hätte da: Deutsch, Englisch und Französisch in Klasse 6. Das meinte ich etwas überspitzt mit "Sprachgenie".
Aber warum denn dann Französisch? Wenn ers mit modernen Fremdsprachen nicht hat, dann halt Latein und die Sache ist gegessen, solang er von Anfang an vernünftig lernt.
Ich finde schon, dass einem fürs Gymnasium eine stärkere Begabung im sprachlichen Bereich wesentlich hilfreicherer ist, als wenn man ein Mathegenie ist. Diese BEgabung hilft einem auf dem Gymi nichts, wenn man es sprachlich nicht drauf hat. Den umgekehrten Fall kann man - wie ich finde - besser kompensieren. Ist aber auch nur ein Eindruck...
Keine Ahnung, wie du eine 5 in Mathe besser kompensieren willst als eine 5 in Englisch oder Französisch. Wer in Mathe nicht gut ist, hat von Anfang an doch auch eher Probleme auch im technischen Bereich, und zumindest hier in Bayern gibt es ab der 5. Klasse das Fach Natur und Technik, das man genauso bestehen muss wie alles andere. Sind wir also in der 5. Klasse bei zwei Fächern für beide Begabungsbereiche - unentschieden. In der 6. Klasse gibts dann einen kurzfristigen Überhang der Sprachen, dann kommt in der 7. Physik und in der 8. Chemie - und die schaffen dann den dauerhaften Überhang der Naturwissenschaften.....
CountTheStars: Und folgende Sprachen auch: Chinesisch, Hindi, Bengali, Arabisch, Portugiesisch, Russisch, Japanisch. Warum lernen wir die nicht als zweite Fremdsprache? (und bevor du jetzt anfängst aufzuschreien, richte deinen Blick nach links auf die von mir studierten Fächer.)