Beiträge von NiciCresso

    wieso ist "welt der zahl" denn so unbeliebt bei euch?


    Nussknacker find ich zu schwer. (Zumindestens für die erste). (Aber da ist ein Mathebuch ja sowieso schwierig.)


    gruss, nicole


    Ps. obwohl die themen etwas "durcheinander" angeordnet waren, fand ich das jojo-mathebuch gar nicht so schlecht für die 3.


    und "denken und rechnen" find ich gut.

    ich denke gerade in der vierten kann dies schon gut möglich sein.
    besonders an schulen mit "besserem" klientel.
    in der starnberger gegend werden doch alle proben rechtlich abgesichert etc. (gerücht?)
    habe es auch in der dritten schon erlebt, dass eltern gleich zu beginn des schuljahres sagen, dass sie ihr kind im gymnasium sehen.


    problematisch wird es echt immer dann, wenn diese kinder nicht die leistungen fürs gymnasium erbringen.


    ich vermute auf jeden FAll, dass hauptschuleltern leichter sind.
    vielleicht deshalb:
    klingt vielleicht brutal und weit-aus-dem-Fenster-plakativ, aber a) sind ja eh meistens die, die sich um schule weniger kümmern, b) haben sie das kind ja dann schon auf der hauptschule.

    1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, in der Schule wird geschrieben,
    in der Schule wird gelacht,
    bis der Lehrer bitsch-batsch macht.


    ist wohl nicht so in deinem sinne, ne? :D


    entschuldige... fiel mir nur grad ein, musste selbst lachen.
    (hab auch ne 1. momentan und da gleich mal ne anschlussfrage:


    hast du den eindruck, dass dieses Zahlen-In-der-Reihenfolge-Aufsagen echt noch gefestigt werden muss? vielleicht überseh ich da bei meinen was -hatte noch nie ne erste- aber ich hab immer das gefühl, wenn irgendwas funktioniert, dann das.)

    is ja wirklich ganz interessant dieser ikea-artikel.


    ich liebe ja ikea. wohne seit diesem schuljahr nur 10 autominuten vom münchner-süden-ikea weg.


    war in den herbstferien wieder da, wollte eigentlich nur ein kleines billy und hab 110 euro in der markthalle ausgegeben. (und lauter neue schwedische freunde nach hause getragen.)


    das iss aber auch ein spießrutenlauf da durch.
    da weißte danach erst, was du eigentlich gebraucht hast.


    war aber spitzenmäßig, inklusive köttbullar (was ja in wirklichkeit schöttbüllar ausgesprochen wird, fand ich sehr erheiternd) und hotdog.


    leider gab oder gibt es die schwedische mandeltorte (die schoko) nicht mehr.
    schade.


    nungut. was ich auf jeden fall für grundschullehrer empfehlen kann:
    es gibt solche kleinen plastik- aufbewahrungstüten (grün und rot mit netten mustern). eigentlich wohl für die küche, aber viel zu schade für ein Schulbrot. ;)
    viel besser für spielkärtchen etc. etc.


    gruss, nicolson

    schalt ich mich als teppichböden-fachfrau aufgrund familiären hintergrunds doch mal in die staubsauger diskussion ein:


    das WICHTIGSTE überhaupt, ob ohne oder mit Filter, ist sowieso, dass Du UNBEDINGT (falls du damit auch teppichböden wirklich reinigen willst)


    rotierende Bürsten


    brauchst. Denn nur die bürsten den Staub wirklich aus dem Teppich raus, damit er aufgesaugt werden kann. Denn Teppich hält ja Staub schön fest. (keine wollmäuse, keine umherfliegenden staubmengen).
    Aber der muss eben auch ausgebürstet werden.


    nur diese sauger bringen da gar nichts.


    naja. soviel dazu.
    :tongue:
    de bleibt halt doch was hängen in jahrelanger kindheit.


    gruss, teppichnic

    also in meiner ersten sammele ich momentan alles an hausaufgaben ein.


    die Kinder legen die Hausaufgaben morgens in der Vorviertelstunde auf Stapel (gegebenenfalls Hefte und Arbeitshefte auf der richtigen Seite aufgeschlagen!).
    Kurz vor 8 zählen wir dann durch, ob die richtige Anzahl da ist.
    (Dabei kann ich auch schnell gucken, ob jemand von der Menge her schon was vergessen hat. Der kriegts nämlich direkt wieder zurück und muss es zum nächsten Tag nochmal machen.)


    An meiner Schule gibt es etwas nettes:
    Über der Hausaufgabentafel
    (die ich momentan nicht nutze, da ich -um noch was zum Ursprungsthema zu sagen- einfach alle Hausaufgaben-AB, Hefte, etc in die Hausaufgabenmappe stecken lasse. Mit nem Hausaufgabenhäuschen drauf. klappt gut.)
    klebt HAUSAUFGABEN.
    Sobald an einem Tag alle Kinder alle Hausaufgaben haben verschwindet ein Buchstabe. Wenn alle 12 Buchstaben weg sind, dann gibt es einen Tag keine Hausaufgaben.


    Immer noch nett (mehr so zur Individuums-Kontrolle :) finde ich auch die Grinsenden Janoschfrösche, die laminiert mit schwarzen Zähnen pro vergessener Hausaufgabe versehen werden. Bei 5 oder 6 oder 10 (wie man möchte) schwarzen Zähnen --> Nacharbeiten. Oder was auch immer.


    gruss, nicole

    also ich kenne es so:


    elternsprecher leiern den elternstammtisch an.
    Wenn sie einen Terminvorschlag haben (oder eine Einladung geschrieben), dann leite ich es gern über die Kinder an die Eltern weiter.


    Ich war bisher wenn ich konnte schon immer da.
    Würde aber, wenn ich eine komische klasse hätte oder schwierige eltern möglicherweise nicht immer hin.


    und dann ist es ja eigentlich als ungezwungene runde gedacht und nicht als elternabend.


    wenn ich mitkriegen würde, dass speziell gegen ein kind/ein elternpaar/ einen lehrer gehetzt würde, dann würde ich schon drum bitte, doch damit aufzuhören.
    und wenn da 8 eltern die da sind sagen"oh sie geben zu viele hausaufgaben" dann würde ICH mir überlegen, obs sein kann oder nicht und vielleicht was ändern.. oder auch nicht...


    Hihi.


    hatte aber bisher immer lustige elternstammtische.


    gruss, nic

    Hallo Pim!
    Mir geht es genau wie Dir! Habe jetzt nach dem Ref. als allererstes eine 1. Klasse bekommen (vorher nur 3. und 4.Klasse gehabt.. na bravo).


    Ich bin glaub auch mit allem zu schnell... auch mit dem Sprechen.. muss mich an viel gewöhnen in der 1.Klasse.
    Und habe auch fast gar kein Freiarbeitsmaterial etc.


    Wegen dem Trinken: Ich würde sie ja am liebsten Trinken lassen, wann sie wollen (habe ich in der 3. klasse immer so gemacht), aber die Parallelklasskollegen machen es anders, drum ich auch. Die Befürchtung ist wohl, dass die Kinder dauerhaft an einer Flasche nuckeln etc... Aber ich hätte es gerne versucht, ob es sich einspielt, dass man eben einfach, wenn man Durst hat, einen Schluck nimmt und fertig.
    Naja. So melden sich die Kinder nämlich schon zwischendurch (ich habe durst - und ich muss dann sagen: wir machen später eine trinkpause)


    Ich sage nun also eine Trinkpause an. (Ist ja eh gut, wenn mal zwischendurch "Luft" ist).
    Ebenso sage ich die Toiletten-Pause an, die Brotzeitpause etc...


    Ja und zum Glück erinnern mich die Kinder, sonst würde ich es glatt vergessen...


    viel spaß weiterhin, nici

    Und wieviel wird (in bayern, an der grundschule), das gehalt (ist doch a12 oder?) für unverheiratete, kinderlose, jetzt neue beamte auf probe sein?
    hieß es nicht irgendwie es gäbe eine erhöhung?


    habe ich mit 1850 pro monat zu rechnen oder mit mehr?


    habe blöderweise die unterschiedlichsten auskünfte und kriege es einfach nicht raus.


    (wäre aber interessant zu wissen, denn ich bin in münchen stadt gelandet.... und schließlich geht von dem gehalt dann ja noch die private krankenversicherung weg.... und dann die krassen mieten... ich habe verarmungswahn.)


    wäre über eine zuverlässige auskunft froh.
    danke, nici

    mein damaliger freund hat zur sommerolympiade von 200? mal im internet eine argentinische sprinterin trainiert (sims- ähnlich) und ihr diesen Namen (angelehnt an meinen Namen) gegeben.
    meine zwillingsschwester fands so unheimlich witzig, dass sie es ständig versucht hat als spitznamen durchzubringen. hat sie nicht geschafft. aber als internet-alias ist es geblieben.

    auch nett:


    das ich bin ich und du bist du gedicht von irmela bender in der mitte auf einem etwas größeren papier-puzzleteil,


    rundherum auf ebensolchen bunten puzzleteilen die Kinder, mit Namensakrostichon (z.B. über sich selbst.)


    N iest oft
    I sst gern Eis
    C oole Socke
    O hne Wasserflasche nie
    L egt sich gern ins Bett
    E msiger wäre besser

    hallo elefantenflip.


    ich habe in hessen lesen gelernt mit der ganz und gar streng synthetischen fibel (am anfang NUR A, dann D, dann konnten wir also da da ad ad ada dad lesen...) vom westermann verlag mit dem elefanten und dem hasen lolle.


    :)


    aber hat geklappt.

    hallo katze..


    bin auch sehr froh dass es rum ist, aber bei uns waren die noten nicht so gut. (sind 5 zweitjährige und wir haben vier 3en und eine 2.)


    für mich stehen jetzt nur noch die 3 mündlichen in den pfingstferien an.


    JUHU!!!!!!

    kann dazu nur sagen: eine freundin von mir aus meinem seminar hat rondelle zu gefühlen und farben in der Einzellehrprobe schreiben lassen und das ganz klar unter kreativem Schreiben eingeordnet.
    Und wenn du die Erinnerung bemühst, dann bemühst du doch automatisch auch irgendwie deine Phantasie.. auch wenn du dir nichts mehr dazu ausdenkst, aber du musst es dir doch vorstellen etc.


    glaube nicht, dass das ein problem ist.
    viel spass damit und viel glück,
    nicole (sitze gerade an meiner doppellehrprobe.)

    naja, so auf die schnelle:


    die bewungsphase soll themenbezogen sein, damit sie a) nicht losgelöst da steht, sondern der rote Faden bleibt, b) weil mit der Bewegungsphase ja auch Inhalte gesichert werden können. (grad mit dem Klassiker riese zwerg).


    oder man könnte auch inhalte vorbereiten. oder auf das neue thema einstimmen etc.


    bei uns sind die bewegungsphasen in den vorführstunden IMMER auf das thema der stunde abgestimmt.

    ganz wichtig für das schlagwort "Veränderte Kindheit"


    der artikel "veränderte kindheit - revisited" von fölling.


    in dem räumt sie damit auf, dass
    alle kinder schlüsselkinder, scheidungskinder, einzelkinder, patchwork-kinder, fernsehglotzend, playstation-zockend, verinselt, ohne Primärerfahrungen etc etc sind.


    sondern eben einfach alle SEHR HETEROGEN! (gibt also auch noch welche mit primärerfahrungen )


    :D


    Im endeffekt läuft diese diskussion doch eh darauf hinaus.
    jedenfalls finde ich diesen artikel SEHR gut und wichtig.


    (1.stex herbst 2004)

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