Beiträge von NiciCresso

    der gegenstand ist frei wählbar?


    Ich kann also eine kerze, eine tasche, einen teller, einen becher, eine giraffe, einen stuhl, eine lampe filzen?


    aber du möchtest ein gemeinsames thema für die "verzierung"?


    habe ich das jetzt richtig verstanden?


    Wenn ja, dann gib doch "Unterwasser" vor.
    Das ist farbenfroh, nicht so schwer, man kann Tiere/Pflanzen/ Steine machen.

    Hallo Simone.


    Ich habe sehr bald angefangen großen und kleinen Buchstaben gleichzeitig einzuführen.


    (ganz am Anfang -vielleicht bei 3 Buchstabenpaaren- getrennt)


    bei mir liefen die stunden tatsächlich fast immer so ab, sprechen/hören, sehen, schreiben:


    einstieg war oft so nach dem Motto:


    kasper hat seine kiste vergessen, hier ist sie, wir packen sie aus, ach, was haben wir da alles drin:
    kamm, klopapier, eine Lok, Käse, Kerze....


    kinder: "aha, wir lernen heute das K!" (das raffen sie ja dann sehr bald, fanden es aber nie doof.)


    1. akustische analyse:


    wie hört sich dieser buchstabe an,
    was machen mund/lippe/ zunge/ hals dabei,
    wo höre ich ihn hinten, vorne in der mitte etc etc. etc.
    (mit den klassischen spielen "lehrer zeigt oder sagt begriff, kinder zeigen ob vorne/hinten/mitte" entweder aufstehen groß machen (vorne), auf bauch zeigen (mitte) klein machen (ende), oder mit mauskarten und mausmasken für die kinder, damit sie sich auf das gehörte konzentrieren und nicht bei den anderen gucken)


    2. optische analyse (am anfang ein tag später, dann irgendwann gleichzeitig mit akustischer analyse)


    wie sieht er aus (beschreiben), (hatte dann immer den großen und den kleinen groß an der Tafel) aus anderen buchstaben rausfinden (meist nebendaran an der Tafel zum Thema passend z.B. ein Koffer mit mehreren buchstaben drin und kinder gehen dann vor, sprechen und kreisen ein: "ich kreise ein kleines k ein". "ich kreise ein großes k ein",)
    dann andere einkreis, ausschneid, anmal - übungen (z.B. auf der Arbeitsheft Seite - Frohes Lernen - Fibel)


    3. motorische analyse (ein tag später)


    fast immer an stationen.. (nach dem in der luft, auf der bank, auf dem stuhl, auf dem partnerrücken, auf der hand, auf dem daumennagel spuren)... an der tafel nachspuren, an der Tafel mit nassem Schwamm spuren, Krepp-geklebt auf dem Boden nachlaufen, kneten, mit wachsmalstiften nachmalen, im sand spuren, mit muggelsteinen/fäden/streichhölzern legen, prickeln...



    (stationen haben gelegentlich variiert)


    danach habe ich wörter/ sätze mit dem neuen buchstaben gelesen und geschrieben. freies schreiben lief ja auch nebenher weiter.


    LESESTUnden fand ich auch immer total schwierig...,
    da lese ich jetzt hier mal interessiert mit...

    witzig!


    habe das auch wieder vor dem ersten schultag gehabt!


    bei mir ist es aber eher so, dass ich zwar einschlafe (um mitternacht), aber dann um 5 oder so schon wach bin und mich fühle, wie früher, wenn man auf einen ausflug gefahren ist.
    oder ein bisschen auch wie vor einer klausur oder prüfung...


    sehr seltsam. liege dann immer nervös und gleichzeitig müde im bett und denke mir "mein gott, es ist doch nichts! nur wieder schule!"


    finde es SEHR erbauend, dass es noch mehr Leuten so geht.

    ich habe zuerst hintereinander die 3 frieder-bücher vorgelesen (ab beginn der 1. klasse)


    und danach latte igel.


    finde frieder einfach PERFEKT. (übersichtliche kleine geschichten, witzig, verständlich, nur die 2 personen..


    und meine haben dann immer schon mitgesprochen:
    oma, schreit der frieder und zupft an omas rock...


    latte igel war dann schon auch verständlich. fanden sie auch gut. ist aber irgendwie nicht an frieder herangekommen.

    das ist ja ein wirklich hochinteressantes Thema!


    habe noch eine frage, die richtet sich aber mehr an diejenigen, die zwar "frei" entscheiden lassen, aber trotzdem eigentlich schon auch die Tafel nutzen:


    Wie regelt ihr denn das mit der Größe?
    Habe schon einige Kinder, die unbedingt in den vorderen Bereich müssen und Kinder, über die vorne keiner drübergucken könnte.

    Für Namenwörter lernen wir in der 2. Klasse mehrere "tests":


    - Es ist ein Name für ein Mensch, ein Tier, eine Pflanze oder ein Sache
    - Du kannst einen Begleiter davor setzen
    - Du kannst es in die Mehrzahl setzen


    (Bestimmte und unbestimmte Begleiter und Einzahl/ Mehrzahl muss natürlich dann klar sein.)


    (Abstrakte Namenwörter -wie Liebe etc.- werden in der 3. Klasse nochmal extra behandelt.)


    Tunwörter und Wiewörter kommen auch in der 2., da habe ich aber gerade die Regeln nicht parat. (Erst nach den Ferien :D )

    Ich wusste gar nicht, dass der Kontakt zwischen Spender und Empfänger überhaupt erzeugt wird.


    Das haben die dir einfach gesagt?


    Nicole


    PS. Finds natürlich auch prima, dass du es gemacht hast! Schließlich ist eine Vollnarkose ja doch immer ein kleines Restrisiko und außerdem nicht angenehm.

    In welchem Bundesland bist du denn?


    Wieso kommen im Februar da neue Erstklässler?


    Wo kommen die denn her? :)
    Haben sie sich im Kindergarten als "schulwürdig" gezeigt oder wie?
    Wie arbeitest du dann mit ihnen? (Vor allem wenn es nur 2 sind.)


    (In Bayern wird weiterhin erst zum neuen Schuljahr im Sommer eingeschult.)


    Interessierte Grüße,
    Nicole

    was ich noch immer nett finde (für alle möglichen klassenstufen):


    gleich nach den ferien


    mit der verblase-technik (wasserfarben schön schaumig rühren, auf blatt klecksen, mit einem strohhalm -oder ohne- verblasen)


    FEUERWERK herstellen.


    Eigentlich am coolsten auf schwarzem papier, aber dafür sind oft die wasserfarben der kinder nicht stark genug.


    ich mache es so, dass ich zuerst ein normales zeichenblockpapier leicht schwarz (also mehr grau...) grundieren lasse und unten am Rand dann in fett schwarz Häuserdächer/ Häuserreihen hinmalen lasse.


    wenn es trocken ist kommt das feuerwerk drüber.


    macht sich nett.

    Interessant und krass!


    Ich wusste ja schon immer, dass unsere Schule gnädig ist (ist aber auch ein schwieriges Einzugsgebiet). Die 1 gibts bei uns bis 93 Prozent!


    Bei uns gilt


    100-93prozent 1
    92-85prozent 2
    84-67prozent 3
    66-45prozent 4
    45-22prozent 5
    21-0prozent 6


    und trotzdem gibt es meistens schnitte um 2,8....


    AUF JEDEN FALL muss der Notenschlüssel meiner Meinung nach schulweit einheitlich festgelegt sein!!!
    Bei uns gibt es auch für alle Lehrer ein Blatt, auf dem nochmal alles nach Punkten (von 10 möglichen PUnkten bis zu 70 möglichen Punkten) aufgedröselt ist, man muss sich also keine Arbeit machen.


    Der Notenschlüssel wurde von der Konferenz als verbindlich festgelegt.

    ich finde diese ganzschrift nett:


    "Wer nervt, gewinnt". (ist sauwitzig, ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit sehr cooler "Moral")


    du müsstest dann halt in der stunde einen teil behandeln (ein kapitel oder so). bietet sich prima zum rollenlesen - vorspielen und so sachen an.


    (habe es in der lehrprobe gemacht.)

    je nachdem welche klassenstufe es ist:


    - schöne, farbige, laminierte beschriftung für die hausaufgabentafel (D, Ma, HSU)
    - "Ecken" für die Fächer (also z.B. "Unsere Mathewand" etc. - am besten in den selben Farben wie an der Hausaufgabentafel und bei den Heftumschlägen...)
    - evtl wenn du sowas magst: Verhaltensampel
    - Spiele, Bücher
    - Freiarbeitsmaterial (da kannst du ja wirklich jetzt schon was basteln / kaufen)
    - Pflaster
    - durchsichtige Schreibtischunterlage


    ansonsten schließe ich mich an.

    hi!!


    Zum thema vorkurs:


    eine kollegin an meiner schule (münchen)
    hat einen ganz guten stoffverteilungsplan für den vorkurs erstellt.


    er ist als pdf-datei auf unserer schulhomepage
    http://www.gsfuehrich.musin.de


    (Grundschule an der Führichstraße, München)


    unter dem Reiter "Schulleben" und dann der Button "Kooperation Kindergarten" zu finden.


    Die angewiesenen Bücher "meine freunde und ich", dann dieses "lernszenarien" und "hören, lauschen, lernen" haben wir an der schule, sowie diese DaZ-Box.


    Habe selbst in diesem Jahr auch zum ersten Mal vorkurs und gleich 2... (sprich 6 stunden vorkurs die woche.... oh hölle :) zum glück sind meine schon in der 2. )


    gruss, nic

    die "warme dusche" (denke ab 2. klasse möglich) fand ich auch immer gut:
    das geburtstagskind sitzt in der mitte und kriegt von jedem gesagt:
    ich finde an dir gut, dass
    oder ich mag dich weil


    meine 3. klässler waren da echt kreativ.

    es mag wie eine "trotzreaktion" wirken, aber ich finde es SEHR SINNVOLL!!
    es gehört sich ÜBERHAUPT nicht, sich über die größe und menge von geschenken zu beschweren.


    wie sollen es DIESE Kinder denn lernen?
    geschenk mist?
    dann geschenk weg.


    das finde ich sehr sinnig.


    und gerade diese verzogenen gierhälse ärgern sich doch dann wenigstens auch.


    huaa.. mich schüttelts richtig.
    meine erstklässler haben sich zum glück über die ikeabüchlein gefreut.
    ich hätte ihnen sonst klipp und klar gesagt, dass es mich traurig macht und ich enttäuscht bin. grrr.. und dass die Meckerkinder nix kriegen.. Jawoll!! :haudrauf:

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