Hallo Simone.
Ich habe sehr bald angefangen großen und kleinen Buchstaben gleichzeitig einzuführen.
(ganz am Anfang -vielleicht bei 3 Buchstabenpaaren- getrennt)
bei mir liefen die stunden tatsächlich fast immer so ab, sprechen/hören, sehen, schreiben:
einstieg war oft so nach dem Motto:
kasper hat seine kiste vergessen, hier ist sie, wir packen sie aus, ach, was haben wir da alles drin:
kamm, klopapier, eine Lok, Käse, Kerze....
kinder: "aha, wir lernen heute das K!" (das raffen sie ja dann sehr bald, fanden es aber nie doof.)
1. akustische analyse:
wie hört sich dieser buchstabe an,
was machen mund/lippe/ zunge/ hals dabei,
wo höre ich ihn hinten, vorne in der mitte etc etc. etc.
(mit den klassischen spielen "lehrer zeigt oder sagt begriff, kinder zeigen ob vorne/hinten/mitte" entweder aufstehen groß machen (vorne), auf bauch zeigen (mitte) klein machen (ende), oder mit mauskarten und mausmasken für die kinder, damit sie sich auf das gehörte konzentrieren und nicht bei den anderen gucken)
2. optische analyse (am anfang ein tag später, dann irgendwann gleichzeitig mit akustischer analyse)
wie sieht er aus (beschreiben), (hatte dann immer den großen und den kleinen groß an der Tafel) aus anderen buchstaben rausfinden (meist nebendaran an der Tafel zum Thema passend z.B. ein Koffer mit mehreren buchstaben drin und kinder gehen dann vor, sprechen und kreisen ein: "ich kreise ein kleines k ein". "ich kreise ein großes k ein",)
dann andere einkreis, ausschneid, anmal - übungen (z.B. auf der Arbeitsheft Seite - Frohes Lernen - Fibel)
3. motorische analyse (ein tag später)
fast immer an stationen.. (nach dem in der luft, auf der bank, auf dem stuhl, auf dem partnerrücken, auf der hand, auf dem daumennagel spuren)... an der tafel nachspuren, an der Tafel mit nassem Schwamm spuren, Krepp-geklebt auf dem Boden nachlaufen, kneten, mit wachsmalstiften nachmalen, im sand spuren, mit muggelsteinen/fäden/streichhölzern legen, prickeln...
(stationen haben gelegentlich variiert)
danach habe ich wörter/ sätze mit dem neuen buchstaben gelesen und geschrieben. freies schreiben lief ja auch nebenher weiter.
LESESTUnden fand ich auch immer total schwierig...,
da lese ich jetzt hier mal interessiert mit...