noch kurz eine idee zum einstieg:
der schulranzen ist zu schwer, welches buch ist denn nun das schwerste?
noch kurz eine idee zum einstieg:
der schulranzen ist zu schwer, welches buch ist denn nun das schwerste?
nur kurz:
Ich finde wie sunshine lady, wenn es ein SCHLEICHDIKTAT war, also noch nicht mal ein richtiges, dann musst du eigentlich VIEL strenger sein als bei einem normalen!
In welchem Bundesland bist du denn?
In Bayern sind ALLE Schulbücher (also auch die Mathebücher für die 1. Klasse) so, dass man NICHT hineinschreibt.... (also von Denken & Rechnen, über Nussknacker, Welt der Zahl, Zahlenzauber ... eben einfach alle)
Bin gerade ganz verwirrt, dass es scheinbar so ganz anders bei Euch ist.
Dann müssen ja alle Schüler die Bücher kaufen!
Wir arbeiten mit den Büchern (die der Schule gehören) mit Arbeitsheften und Arbeitsblättern und dann eben nach einer Weile mit den normalen Matheheften...
ich weiß nicht, was rechts in der mitte ist!
jugendherbergen???
Wir haben gegen Anfang der 2. Klasse angefangen (also im September) und ich habe heute den letzten Buchstaben gemacht. (VA)
Somit haben wir 5 Monate gebraucht!!
Seit ca. 3 Wochen schreiben wir bereits vieles auch außerhalb des Übungsheftes in Schreibschrift (angefangen mit Hausaufgaben und kurzen Sachen, in denen schon alle Buchstaben bekannt waren),
seitdem nur noch 4-5 Buchstaben fehlen haben wir auch Hefteinträge in Schreibschrift geschrieben.
Nun fangen wir mit dem Füller an.
Ich habe vielleicht 2-3 Buchstaben pro Woche gemacht.
Ich würde nicht so hetzen.
ich habe die umkehraufgabe (außer mit kegeln) auch mit kindern gemacht.
3 kinder stehen an der tafel, 4 kommen dazu. 3 + 4 = 7
diese KEHREN dann wieder UM
7 - 4 = 3
Eine Freundin macht es an der Treppe. Pumuckl hüpft hoch und kehrt wieder um. (Sie geht dann natürlich auch zur Treppe)
Das finde ich aber schwer. (Weil die Treppenstufen dann ja wie ein Zahlenstrahl zu verstehen sind, aber ja nicht nummeriert sind.)
also ich werde auch JEDESMAL gefragt, bei welcher PKV ich bin und ich sage es jedesmal. aus welchem grund sollte ich es verheimlichen?
Wenn ich alles richtig verstanden hab, dann geht es Dir darum, dass jedes Kind hinterher auf allen seinen Bögen, Blättern oder was auch immer, das selbe Wort stehen hat, damit Du hinterher weißt, welche von ein und dem selben Kind ausgefüllt wurden, OHNE dass dieses Kind seinen echten Namen darauf geschrieben hat.
Dafür finde ich die Idee doch gut.
Klappt bestimmt.
Du musst nur damit rechnen, dass die Kinder sich ihre Wörter verraten.
Aber das ist egal, oder?
Und dem fall, dass ein Kind sein Wort vergisst, dem hast du ja schon vorgebeugt. (Praktisch ist ja auch, dass du dann einem Vergesser-Kind einfach nochmal seinen Umschlag geben kannst und es schaut sich den Zettel nochmal an. Und du weißt den Namen dann trotzdem nicht.)
Ich denke, das klappt so.
gruß, Nic
nur kurz:
wir sind im "welt der zahl" auf seite 35 von 135.... na bravo...
habe es jetzt so verstanden, dass es sowieso nur eine hausaufgabe war.
Ich mache das in dem Fall so:
Ich frage das Kind, ob es es allein geschrieben hat (ist bei einer Bildergeschichte bei mir auch bei zwei Kindern vorgekommen).
Und dann schreibe ich drunter:
Bitte versuche es das nächste Mal allein! (oder so ähnlich)
auf jeden Fall auch toll:
(hab ich letztes Jahr auch mit 1.Klässlern gesungen)
Das Lied
Europakinderland (kann man auch schön mit Bewegungen machen und hat echt ne sehr schöne Melodie)
Europakinderland, wir reichen uns die Hand,
wozu sind Grenzen da, für Jill und Jack und Jan und Julia.
Kleine Europäer, rücken immer näher, immer näher aufeinander zu, wie ich und du, ...
Ganz gute Erfolge auf "ihr habt doch nichts zu tun" habe ich auch damit erzielt:
- Intelligenz fängt halt schon bei der Berufswahl an.
wahlweise:
- Ja, wir basteln, singen und puzzeln nur.
das find ich auch witzig!!!
vor allem das mit dem auf den Rücken malen.
(Man kann ja auch Haus, Sonne etc. malen)
(Wobei es dann halt länger dauert...)
ich glaub ehrlichgesagt NICHT, dass man es als Fehler anstreichen darf.
Schließlich ist es mathematisch korrekt.
Und die 3 Sockenpaare KÖNNTE man ja tatsächlich verbalisieren als
3 x 2 (dreimal 2 Socken) oder aber eben auch als
2 x 3 (2 Socken und die dreimal)
Wobei ich natürlich 3 x 2 Socken auch logischer finde
auch ein ganz nettes spiel für beliebig große gruppen:
Das "Massage-Spiel" oder Schulterklopfspiel oder wie auch immer:
Kinder in 2 Gruppen einteilen.
Jede Gruppe setzt sich hintereinander in eine lange Reihe, die Hände liegen beim Vordermann auf den Schultern -wie bei der Polonäse (am besten auf den Boden setzen, geht aber auch auf Stühlen)
Die beiden Reihen sitzen parallel. Vor den beiden vorderen Kindern liegen auf dem Boden drei Karten (z.B. rechts eine rote, links eine lilane in der Mitte eine gelbe -- ist eigentlich völlig schnuppe, hauptsache die Karten liegen VOR beiden 1.Kindern und genau gleich angeordnet).
Hinter den beiden letzten Kindern liegen auch die drei Karten, auch genau so angeordnet (aber nur einmal 3 Karten und deshalb mittig zwischen ihnen.)
Es geht darum: Alle Kinder schauen nach vorne, bloß die beiden letzten kinder schauen zum Lehrer hin, der bei den hinteren 3 Karten ist.
Der Lehrer zeigt auf Kommando auf eine Karte. Ist es die linke, wird beim Vordermann die linke Schulter gedrückt. Bis das linke Drücken vorne angekommen ist und der Erste die linke Karte hochhält.
Zeigt der Lehrer (oder nach einer weile ein kind) auf die rechte Karte, wird rechts durchgedrückt und der erste muss die rechte Karte hochhalten.
Bei der mittleren Karte werden beide Schultern gedrückt. und der erste muss die mittlere Karte hochhalten.
Gewonnen hat natürlich immer die Reihe, die zuerst die richtige karte hochhält. Dann rutschen die Kinder eins durch (der erste geht nach hinten).
So kommen verschiedene Kinder nach hinten, vorne und in die Mitte UND man weiß gleich welche Reihe gewonnen hat, nämlich die, bei der zuerst der erste Mann wieder erster Mann ist.
Klingt kompliziert, ist aber echt ein cooles spiel.
ah, da war fairytale mit dem apfelsinentanz wohl schneller
(kartoffel find übrigens nicht so gut für den hut, aber man kann ja was anderes nehmen.)
und man denke ja nicht WIE VIEL Spaß eine klassische Reise nach Jerusalem machen kann!
auch ein simpler Apfelsinentanz
(Apfelsine oder besser Tennisball zwischen den beiden Köpfen des Zweierteams, das natürlich tanzt. Wenn sie runterfällt, scheidet das Paar aus- sehr lustig, weil meistens die Apfelsine irgendwann IRGENDWIE festgehalten wird. a la: meine augenhöhle quetscht die apfelsine gegen deine nase...)
oder ein Zeitungstanz
(Zwei tanzen auf Zeitung, die immer und immer kleiner zusammengefaltet wird - wer den Boden berührt ist raus)
kann sehr lustig sein.
Oder das Klapperschlangenspiel (ein bisschen wie Prinz Romeo und Julia-Spiel - sehr süß übrigens):
Kinder bilden einen Kreis, indem sie sich an den Händen fassen (das ist gleichzeitig das Spielfeld.) 1 Fänger und 1 "Opfer" haben BEIDE die Augen verbunden. Opfer und Fänger haben 2 Löffel in der Hand. Der Fänger klappert mit den Löffeln und dann MUSS das Opfer antworten: mit seinen 2 Löffeln aufeinanderschlagen. Ist von außen sehr lustig. Vor allem, wenn die Kinder größer sind und kapieren, dass man ja die Löffel etwas von sich wegstrecken kann, um Verwirrung zu stiften.
Man kann auch spielen, dass der Fänger keine Löffel hat (damit die Hände frei sind) und mit der ZUnge schnalzt oder so.
Das Spiel ist zum Ende hin geeignet, weil es etwas für Ruhe sorgt.
die wahre geschichte von allen farben ist wirklich prima! die anschaffung lohnt sich.
habe es auch damit gemacht. und SO lang ist das Buch dann auch wieder nicht. (ist ja ein bilderbuch)
Ich habe es tatsächlich im ganzen vorgelesen und die bilder gezeigt (und dazu noch die farben in wasser in durchsichtigen plastikbechern anrühren lassen und dann immer mal so ein bisschen zusammengeschüttet. - man braucht einige becher.. auch wegen dem ende der geschichte, aber es ist sehr anschaulich...)
und dann haben wir auch schon gemalt.
(In einen Farbkreis mit 6 Abteilen. Und das Rot kam natürlich ganz oben hin.
meine freunde & ich (Langenscheid)
Vielen Dank Pepi, für das Wochentag-Lied!
(Die Melodie von Hänsel und Gretel krieg nämlich sogar ich hin )
Werbung