Beiträge von NiciCresso

    den vorangegangenen Ideen schließe ich mich an.


    ich hatte außerdem noch folgendes gemacht:


    In einer Kiste (oder unter einem Tuch) ist die Fibelfigur (oder das Klassentier oder der Kasperl... wie auch immer), deren Namen ja auch mit an der Tafel hing.
    Sie flüstert mir ins Ohr, dass sie sich aber nicht heraus traut, wegen den ganzen Erwachsenen (die Eltern/Verwandten etc etc.), die laufen nämlich mit in die Klasse rein.
    Also werden alle rausgeschickt und der Rest der Stunde (ist ja wirklich nicht viel nach der Anfangsfeier etc etc.) läuft dann ohne Eltern.


    Hatte auch das Hausaufgabenblatt: Male oder schreibe, was in deiner Schultüte war.
    Sie stehen ja so auf Hausaufgaben am Anfang. :P

    also ich LIEBE und finde es auch realistisch
    "wer nervt, gewinnt!" von Anne Fine, dt Erstausgabe 2006 (englisch 2004)
    ist ab 7, aber ich habe es in 1./2. und sogar in der Lehrprobe in der 3. gemacht (etwas aufgepeppt..)


    ist urkomisch, treffend und mit sinnvoller Botschaft.

    Habe mir gestern für meine 2. Klässler das ausgedacht..


    vielleicht kann es dir ein anstoß sein.




    2 Jahre zusammen Lernen, ´ne tolle Zeit,
    jetzt bist Du für die 3. Klasse bereit.
    Ich denke mit Freude daran,
    was jeder von Euch schon kann.


    Wir haben einander viel gegeben,
    Du wirst ab nun noch mehr erleben.
    Mal gab es Ärger, mal haben wir gelacht,
    es hat mir jeden Tag Spaß mit Dir gemacht.


    Ich wünsche Dir von Herzen viel Glück,
    Segen von oben und Freunde 10 Stück!
    Es wird auch schön im nächsten Jahr,
    wir vergessen uns nicht – na klar.



    (achso.. jetzt sehe ich gerade erst, dass du es vortragen lassen willst..
    ich werde es den Kindern geben..)

    @ eliza:


    und so eine Reflektionsaufgabe ist doch im Grunde genommen auch eine "Strafarbeit". (Strafarbeiten müssen ja nicht immer sture Abschreibaufgaben sein, sondern eben "pädagogisch sinnvoll".)


    Bin ja auch in bayern, weiß auch, dass wir nicht Strafarbeit sagen dürfen,
    das Ganze heißt dann halt
    "Nachdenkzettel" (auf dem man reflektiert...bei Verstößen wie Schneeballwerfen..),
    "Entschuldigungsbrief" (wenns gegen ein anderes Kind ging - auch mit "Reflektion") oder
    "Zusatzaufgabe" (wenn einfach jemand ständig nicht aufpasst und den Stoff quasi zuhause aufarbeiten muss).

    Bei uns gab es dieses Jahr auch eine Antolin-AG (sogar 2..) für die Kinder, die zuhause keinen Internetzugang haben.


    Bücher lesen und ausleihen (aus der Bibliothek von mir entliehen) und natürlich eingeben, eingeben eingeben.


    Klingt total stressfrei, aber es war mit 2t Klässlern und ich bin echt sehr, sehr viel von Computer zu Computer gewetzt.
    Ansonsten finde ich das Angebot aber gut, vor allem an Schulen, die mit Antolin arbeiten.
    Die Kinder ohne Internet wären sonst benachteiligt.

    an der Grundschule ist es so:


    in 4 Jahren muss man 12 Fortbildungstage nachweisen können.


    Also 60 Stunden in 4 Jahren, da ein Fortbildungstag 5 Stunden beinhaltet. (60MinutenStunden, keine Schulstunden.)


    Vielleicht ist das ja an der Realschule auch so?

    Ja, schraub die Schilder ab und geh damit los. Dann schraubst Du die neuen wieder an, wenn Du wieder kommst.


    Eigentlich darf glaub ich kein Auto ohne Schilder in der Weltgeschichte rumstehen, aber es ist ja nur wenige Stunden.


    Mein Auto stand auch schon mehrmals ohne Schilder vor meinen jeweiligen Haustüren - einmal sogar auf dem Schulparkplatz.
    Hatte noch einen Zettel reingelegt.
    "Dieses Auto wird gerade umgemeldet. Datum, Uhrzeit, Name, Handynr."
    Hat sich nie jemand gemeldet und sonst ist auch nie was passiert.

    Wir haben sogar erst mit Beginn des 2. Schuljahres begonnen! So scheint es an meiner Schule üblich zu sein. (Kenne es auch von anderen Schulen.)
    Bis Weihnachten ist man dann fertig, zu Weihnachten schenken dann die Eltern den Füller als Geschenk und dann geht es mit dem Füller los.

    Ehrlichgesagt, glaube ich, dass KEIN Regelsystem bei wirklich auffälligen Kindern SICHER funktionieren wird....


    Aber da Du ja nach Ideen fragst:
    Ich habe ein bzw zwei Kinder, die ich als wirklich verhaltensauffällig bezeichnen würde.


    Ich fahre gut damit: (im Grunde genommen handhabe ich es genau wie Du....)


    Auch gemeinsam erarbeitete Regeln,
    als positive Verstärkung gibt es natürlich Lob und außerdem
    Sternchen (die es auch für alles mögliche andere gibt, wollte dass es universell einsetzbar ist, also z.B. für schnell den Tisch aufgeräumt, für alle Hausaufgaben komplett, jemandem geholfen, eine gute Antwort gewusst, ein Fleißblatt gemacht etc etc.), die die Kinder sammeln und eintauschen können oder auch nicht. (die meisten sammeln einfach nur.. komischerweise hat es sich noch nicht abgenutzt).


    Außerdem hängt eine Ampel im Zimmer, alle Kinder stecken (Wäscheklammern) morgens auf grün, wer sich nicht benimmt wandert auf gelb (das Kind muss sich selbst hochstecken), gehts wieder, dann wieder auf grün, sonst rot. rot bedeutet Zusatzaufgabe, die von den Eltern unterschrieben werden muss.

    bei uns schreibt auch die ganze schule (und meine alte schule auch) mit i-kuh.
    (als vorschläge zur formulierung sind die isb-bemerkungen drin.)


    wir sind sehr zufrieden. es funktioniert auch als beobachtungsprogramm und als notenberechner.


    ich habe es ein jahr lang kostenfrei ausprobiert und in diesem Probejahr immer einfach in i-kuh alles geschrieben und dann halt rüberkopiert (weil ja überall Musterschule stand :D)

    liebes steffchen,


    ich kann auch verstehen, dass du ein kleines schlechtes gewissen hast wegen dem "sage deinen eltern nichts, wenn...", aber ich finde auch, dass erstens er dich "auch" angelogen hat, zweitens du es ihm evtl noch erklären kannst (vielleicht ist es aber nach den Ferien eh vergessen..


    und in erster linie
    BENEIDE ich dich jetzt einfach erstmal furchtbar wegen den Ferien!!!
    (haben ja erst in 5 wochen.. ich fange morgen mit den zeugnissen an.....) Unvorstellbar.

    ich hatte in der 2. klasse:


    deutsch
    dinA5 für Lernwörterheft, Merkheft, Schreibschriftheft und normales Übungsheft
    dinA4 für Geschichtenheft (wegen: Zeilenumbruch, evtl. Bild dazu malen..)


    Mathe
    dinA5 für übungsheft
    dinA4 für weiteres übungsheft (praktisch wenn es ums Zeichnen von Längen, Quadraten etc etc geht)


    Sachunterricht
    dinA4 wegen den Zeichnungen etc.


    würde es wieder so machen.
    grundsätzlich mehr kleine hefte, aber schon auch große aus genannten Gründen.
    Hatte noch dazu ja sowieso noch 2 DinA4 Arbeitshefte (eins Mathe, eins Deutsch)

    Ich finde die frontale Sitzordnung übrigens nicht sooo schlecht, weil ich es z.b. beim Buchstaben-in-die-Luft spuren gut finde, wenn die Kinder es alle ganz gerade zu mir (ich dann natürlich spiegelverkehrt) sehen und es auch GENAU SO dann später schreiben.
    Außerdem finde ich es gut, wenn sie rechts und links, nach vorne und hinten Platz haben.
    UND sie quatschen schon weniger (habe in der 2. Klasse dann Gruppentische).
    Für Gruppenarbeit (die ich in der 1. Klasse sowieso nur circa 8 mal gemacht habe) hab ich sie sich einfach umdrehen lassen. dass dann 4 Kinder an einem 2erTisch saßen. Finde ich sehr praktisch, weil sie auch nicht so weit voneinander weg sitzen.
    Jetzt in der 2. ist es natürlich schon okay, weil man auch mal Plakate oder so macht, die eh größer sind.
    Gar nicht mag ich diese 6-Mann-Gruppentische. Aber manchmal muss man es ja aus Platzgründen machen.


    In der 1. Klasse standen bei mir die Tische so: (sieht krass aus, ich weiß)


    ___ ___ ___
    ___ ___ ___
    ___ ___ ___
    ___ ___ ___


    Ich konnte ganz bequem zu jedem Kind durchgehen. Die Tische standen weiter auseinander als man es hier sieht.


    Ich habe übrigens auch ein sehr großes Klassenzimmer und hinten sogar Platz für 3 abgetrennte Ecken.... (Leseecke, Spielecke, Computerecke).

    Meine Schule wird jetzt Sinus Transfer Schule und auf den Fortbildungen etc. wurde uns


    - das Zahlenbuch (das vor allem --> "mathe 2000")


    oder


    - Zahlenzauber


    SEHR empfohlen


    und Nussknacker scheint gänzlich unbeliebt zu sein.


    ich persönlich mag Welt der Zahl.

    hallo flecki!


    Bei uns an der Schule gibt es "Nachdenkzettel", da ist so vorformuliert drauf "das habe ich gemacht: ... "darum habe ich es gemacht..." "warum ich es nicht machen sollte..." "so mache ich es besser..." etc in dieser Art.
    Kind und Eltern müssen es unterschreiben.


    Außerdem gibt es noch (weil manchmal der Nachdenkzettel nicht richtig passt) so andere Abschreibzettel. ("Nun sitze ich hier und muss diesen Text abschreiben....").
    Die sind natürlich weniger sinnvoll, aber besser als nichts.


    Bei Nicht-Aufpassen lasse ich auch oft einfach ein Arbeitsblatt zusätzlich zuhause erledigen.


    In meiner schlimmsten Fachklasse (4. Klasse Kunst in der 6. Stunde *würg*) setze ich 2 Schüler immer wieder (getrennt) in andere Klassen oder gleich zur Rektorin. Da ist mir die Nachlauferei hinter den Zetteln nämlich zu doof.
    Der eine wird jetzt bis Ende des Schuljahres vom Kunstunterricht ausgeschlossen.

    Hallo!


    Ich habe ja total verpasst, dass hier die Wellen so hoch geschlagen sind wegen den kleinen Katzen! :)


    1. Die Kinder waren wirklich völlig leise und sind nur auf ihrem Stuhl geblieben.
    2. Die Besitzerin hat es FREIWILLIG angeboten, als sie vom Haustierthema mitbekam.
    (Ich hab nämlich selbst noch gezweifelt, ob es mit so kleinen Katzen geht - wusste ja von dem Kind, dass sie welche haben.)
    Also bin ich davon ausgegangen, dass sie es okay für ihre Katze findet.
    3. Die Kleinen sind sogar aus ihrem Katzenkorb rausgeklettert (bis auf 1) und in der Klasse rumgelaufen, und auch die Mutter hat keinen ängstlichen Eindruck auf mich gemacht.


    Also ich denke schon, dass es keine Tierquälerei war, die ich da veranstaltet habe.
    Ich finde es aber auch in Ordnung, wenn einige Lehrer sagen, sie möchten keine Katzen und/ oder kleine Katzen in ihrer Klasse.


    SCHÖNE PFINGSTFERIEN wer welche hat! (juhu)

    hallo!


    ich hatte jetzt auch gerade das thema haustiere und wir hatten VIEL besuch!


    1. eine mama mit einem west highland terrier


    2. eine mama mit 4 (!!!!) babykatzen plus mutter


    3. eine mama mit einer schildkröte


    4. zu einer mama sind wir in den Garten, zu 3 kleinen Kaninchen und einem hamster.


    Die Tiere-in-der-Schule-Stunden habe ich immer gleich gehalten.


    Die Kinder haben sich vorher Fragen überlegt (war aber eigentlich nicht nötig, es sind ihnen viele Fragen eingefallen..).
    Wir saßen im Stuhlkreis, die Tierhalter mit Tieren dabei (Hund, große Katze und Schildkröte liefen frei herum).
    Die Kinder hatten die strenge Auflage, das Tier NICHT anzufassen, bis es die Halterin erlaubt.
    Außerdem waren wir natürlich mucksmäuschen-still.


    Dann wurde erstmal geguckt und die Halter haben echt tolle Sachen erzählt. (2 hatten auch noch Zubehör dabei - von Impfpass bis Bürste bis Dentastix..).
    Die Kinder haben sich zwischendrin dann immer gemeldet (Mütter haben sie drangenommen) und ihre Fragen gestellt.
    Die Eltern haben es wirklich gut gemacht.


    Am Ende bekam dann jede Mutter ein kleines Geschenk von mir.


    Es war super, ich würde es immer wieder machen und die Kinder haben wirklich interessante Fragen gestellt.


    Lg, nicole


    PS ach genau, und vorher hatte ich noch allergien abgefragt. hatte aber keine.

    Lustig!


    Ich fand dieses "Du räumst jetzt deinen Platz auf" auch immer sehr seltsam (a la: Ja wer denn nun? Und was machen die restlichen 24 Kinder? :D).
    Aber es wurde uns im Seminar so ans Herz gelegt, dass es mir jetzt schon in Fleisch und Blut übergegangen ist. (Also scheinbar genau umgekehrt wie bei meiner Vorrednerin.)


    Vielleicht fühlen sie sich wirklich mehr angesprochen??? Aber die Schlurris machen es weder bei "ihr" noch bei "du"....


    Finde es glaube ich ziemlich egal. Aber auch was STernkind geschrieben hat leuchtet mir ein.

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