Beiträge von NiciCresso

    Hallo liebes Forum,


    an meiner neuen Schule wurde für die 2. Klasse der Zauberlehrling (der "neue" hellblaue von 2010 oder 2012) angeschafft (GUT!).
    Nun möchte/soll ich anhand der Seiten des Zauberlehrlings auch Lernwörter-Gruppen erstellen (ca. 10 pro Woche ist angedacht).
    Ich soll also ca. 30 Pakete erstellen.


    (Ich habe bereits in der 2. Klasse mit dem Bibu bsv-Sprachbuch gearbeitet, da waren ja die Wörtergruppen vorgegeben und mit dem Piri-Buch, da waren ja die Lernwörter auch unten im fortlaufenden "Band" auf den Seiten. An der jetzigen Schule wäre das Mobile Sprachbuch und das Auer Sprachbuch, aber meine Parallelkollegen möchten damit nicht arbeiten. Drum jetzt also die "Idee" die Lernwörtergruppen aus dem Zauberlehrling zu ziehen.)


    Hat das vielleicht irgendjemand schonmal gemacht?
    Ich stelle nämlich gerade fest, dass ich etwas unsicher bin, welche Wörter ich wann nehmen soll. Klar, es orientiert sich an den Rechtschreibfällen etc. die auf der jeweiligen Seite dran sind, aber irgendwie ist da ja sehr viel Spielraum.
    Ich würde jetzt die Wörterliste hintenraus kopieren und immer ausstreichen, welche Wörter ich schon genommen habe...


    Falls das jemand schon gemacht hat, wäre ich SEHR dankbar, wenn ihr es mir zur Verfügung stellen könntet! :)


    In der Hoffnung auf sehr große Arbeitserleichterung,
    Nicole


    PS. Wenn nicht, dann mache ich es natürlich selbst dieses Wochenende, und bin danach gerne bereit meine Einteilung weiter zu geben.

    Hallo Ketfesem!


    An vielen Grundschulen in Bayern ist es auch einheitlich in der Jahrgangsstufe geregelt mit den Hausaufgabenheften. (z.B. auch an meiner Schule).
    Ich würde deshalb erstmal an der Schule bei den Kolleginnen nachfragen.


    Wir haben auch vom ersten Tag an aufschreiben lassen. Zunächst mit Symbolen (farbige Kreise für Ma (blau) o Deutsch (rot) und dahinter ein Symbol was es ist. z.b. Rechteck für Arbeitsblatt) und später dann die gängigen Abkürzungen.


    Viel Spaß mit der 1. Klasse, hatte damals auch direkt nach dem Ref eine 1. Klasse bekommen und bin erstmal innerlich tot umgefallen, aber das geht spätestens nach den Herbstferien gut!! :)

    Hallo!


    Das ist ja interessant! Hab gar nicht gewusst, dass es da so andere Regelungen gibt.



    Also in Bayern beginnt die Schule für 1.-4. Klässler am gleichen Tag, nämlich am 1. Schultag nach den Ferien.
    Habe es noch nicht anders gehört, denke das gilt wirklich für ganz Bayern.


    Wir lösen es an meiner Schule so, dass die Kinder gestaffelt kommen. (Erstklässler noch nicht um 8 Uhr).
    Dann kommen die Eltern mit ihren Sprösslingen wenigstens nicht in das ganz große Getümmel früh.


    Dieses Jahr fängt bei uns die Schule an einem Mittwoch an, finde diese kurze Woche auch ganz witzig.


    Lg, Nicole

    Bayern, bei uns:


    1) Sprechen und Gespräche führen
    2) Texte verfassen (Aufsatz etc.)
    3) Richtig schreiben (Diktate, Rechtschreibproben etc.)
    4) Sprache untersuchen (Grammatik, Wortarten etc.)
    5) Lesen und mit Literatur umgehen


    Aus allen diesen Bereichen wird jeweils eine Durchschnittsnote erstellt und dann alle zusammen geteilt durch 5.

    bei mir (2. und 3. klasse)
    ist der renner momentan "linienfangen":


    Man darf NUR auf den Linien am hallenboden laufen (geht natürlich nur bei ausreichend linien mit querverbindungen etc. - sollte jetzt vielleicht auch keine dreifachturnhalle sein, dann wird es zu weitläufig),
    man darf nicht quer rüberspringen,
    man muss aber jetzt auch nicht auf der linie balancieren.


    Es gibt einen Fänger (manchmal auch 2),
    der auch auf den Linien läuft.
    Wenn der Fänger ein Kind gefangen hat, muss es sich auf die Line setzen und bildet dort eine Blockade.
    dh. kein Kind darf dort mehr vorbei (Sackgasse).
    ABER DIE FÄNGER dürfen an den Blockaden vorbei.


    (ich bin der schiedsrichter.. wenn ecken gar zu sehr geschnitten werden beim Rennen, dann muss das betreffende Kind sich auch hinsetzen)

    Hallo Lea!


    Das "im Ranzen Nachschauen" wird ja kein Nachspiel haben. Zwar hattest du vorher schon mal geschaut, aber letztendlich hatte Hakan ja sein "Okay" dazu gegeben und ihr habt in seinem Beisein nochmal geschaut!
    Das muss deshalb ja gar nicht offiziell werden, dass man vorher bereits einmal nachgesehen hatte.


    Ich kenne aus einer Parallelklasse ein Kind, das geklaut hat (in der ERSTEN KLASSE!!), es ging um Dinge wie 2-Euro-Ausflugsgeld, einen schönen Stift des Nachbarn, einen Massageball der Lehrerin.
    Hier wurde nicht die Polizei eingeschaltet, aber eingehend mit Kind gesprochen (was außerdem natürlich den Schaden ersetzen und einen "Entschuldigungsbrief" bzw. "Nachdenkzettel" schreiben musste), mit dem Elternhaus sehr deutlich gesprochen und schließlich (aufgrund weiterer Umstände) auch das Jugendamt (die Bezirkssozialarbeit) hinzugezogen.

    Ja, da würde ich auch auf jeden Fall nachfragen, ich kenne es auch so, dass die Büchereien da ganze Programme anbieten (mit Vorlesen und "Schnitzeljagd" zur Orientierung und Stöbern und Ausleihen) etc.
    Falls es das tatsächlich nicht gibt, dann würde ich an deiner Stelle selbst so etwas in der Art machen. Mal mindestens so kleine Suchaufträge wie ein Sachbuch, ein Kinderbuch, ein Bilderbuch, ein Spiel, eine DVD finden oder so. Damit sie sich auskennen.
    Bei mir gab es so eine Führung und ich hatte als Vorbereitung nur noch das gemacht:


    - Fragen gesammelt (Da kommen sie ja auf einen Haufen, der auch erklärt wird. z.b. "wie funktioniert das Ausleihen..? Wie lang darf ich das Buch behalten? etc.)
    - Für alle Kinder, die möchten, bereits die Anmeldung zum Ausleihen vorbereitet. (Für die, die noch keinen Ausweis hatten.). Dafür hatte mir die Bibliothekarin im Vorfeld Formulare gegeben, die Eltern haben sie ausgefüllt, ICH habe dir Richtigkeit geprüft (damit sie nicht den Ausweis mitgeben müssen) (ist halt die Frage, ob das deine Bibliothek genehmigt) und dann wurde es direkt beim Besuchstag in einen Ausweis umgewandelt und die Kinder konnten SOFORT etwas ausleihen. (ach ja: Ich hatte höchstens 3 Bücher erlaubt, DVDs und Spiele habe ich nicht erlaubt.)

    Ich lasse auch jedes Mal eine Klangkugel herumgehen und jeder der möchte, darf sagen, wie es ihm/ihr heute geht u warum.


    Und ganz am Anfang mache ich noch das:
    Ich gehe im Stehkreis zu einem Kind und gebe ihm die Hand/fasse es am Arm/ stupse es an (variabel) und sage: "Guten MOrgen, xy, schön, dass du da bist".
    Dieses Kind geht dann zum nächsten Kind und sagt: "Guten MOrgen; dza, schön, dass du da bist."
    usw.

    Hallo liebes Forum,


    vielleicht hat ja jemand eine schnelle Hilfe für mich, googeln hat mich bisher leider gar nicht weitergebracht.


    An meiner Schule ist der bisherige Notenschlüssel, bei dem die 2 nur bis 85% ging geändert worden auf
    100-93% = 1,
    unter 93-82% = 2,
    unter 82-67% = 3
    unter 67-45% = 4
    unter 45-22% = 5
    unter 22% = 6


    Zur alten Prozentverteilung gab es eine lange Punkteliste, in der man in der Spalte der höchstmöglich zu erreichenden Punktzahl nachschauen konnte, welche Punkte auf welche Note entfallen.


    DIESE LISTE soll ich nun neu erstellen.
    Außerdem wollen wir nun auch halbe Punkte (0,5 Stellen) klar in der Liste berücksichtigen. Bisher war jede Grenze bei ganzen Punkten.


    Beim Lehrerfreund hab ich zwar einen Notenschlüssel Berechner online gefunden,
    da kann ich aber nicht unsere Prozentverteilung eingeben.


    Ich weiß, dass man das Problem leicht mit einer exel-Tabelle lösen könnte, aber ich kenne mich damit überhaupt nicht aus! :(


    Kennt jemand einen Online-Rechner, bei dem ich die Prozentverteilung individuell eingeben kann?


    Oder hat jemand eine andere Idee?


    Im schlimmsten Fall wird mir nichts anderes übrig bleiben, als wirklich mit dem Taschenrechner alles auszurechnen und für 10 - 70 Punkte 360 Spalten ausfüllen.


    Vielen Dank für die evtl. Hilfe
    Lg, Nici

    Ich bin im Schuljahr 09/10 überraschend mobil gesetzt worden. Es musste dann wohl doch einer aus meiner Schule dran glauben und ich kam aus dem Turnus, bin verbeamtet gewesen und unter 50 :) . Ich fands damals schrecklich, weil ich eigentlich für eine 1. Klasse eingeplant war und auch Angst hatte, durch die mobile Zeit meine Stammschule zu verlieren. (Passiert im Grundschulbereich schon immer wieder.)
    Ich habe es in der vorletzten Woche vor den Ferien vom Rektor erfahren.

    Finde es immer wieder lustig, wenn ich von anderen Bundesländern bezüglich der Korrigiererei was lese.
    Ich glaub, das ist so ne bayernspezifische Sache: An allen Schulen an denen ich bisher war oder von denen ich gehört habe wird in Bayern jede Hausaufgabe und jedes in der Schule bearbeitete Blatt und jeder Hefteintrag kontrolliert (außer es ist Selbstkontrolle natürlich und da muss auch was vom Lehrer drunter.)


    In 3./4. ist das natürlich extrem stressig und vieles wird nur gehakt, aber in 1./2. korrigiert eigentlich jeder alles.
    In der 2. kann man dann in Mathe so langsam anfangen mit Vorlesen lassen.


    Ich lasse morgens alle Hausaufgaben ablegen und korrigiere sie dann nach dem Unterricht oder teilweise mal parallel oder in Freistunden, wenn möglich. In der Schule gemachte Sachen lasse ich einsammeln und korrigiere auch nach dem Unterricht.
    Arbeitsblätter lasse ich immer erst nach dem Korrigieren abheften.

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