Beiträge von NiciCresso

    was an dem gelbe-rote-karten benutzen auch für die kinder hilfreicher ist, ist, dass sie die Karte ja auf dem tisch liegen haben und so besser daran erinnert werden.
    habe auch eine verhaltensampel (kinder stecken früh alle mit wäscheklammern auf grün, dann wanderst du möglicherweise auf gelb -wahlweise indem ich sie hochstecke oder noch besser sie sich selbst hochstecken müssen- , hast aber auch die chance wieder auf grün zu wandern,
    wenn du auf rot bist zusatzaufgaben.


    aber finde die karte auf dem tisch fast noch einprägsamer.


    gruss, nic

    Ne ZWEI!!!!!
    Wahnsinn!
    Dieses jahr gibt es doch angeblich eh keine einsen (zumindest nicht in unterfranken).
    Also noch besser!


    ich habe am 15.februar einzellehrprobe (auch deutsch).
    muss parallel jetzt noch zeugnisse schreiben furchtbar.


    beneide dich gerade sehr!!

    Aschermittwoch ist aber kein Fasching mehr!!


    Oder willst du reinfeiern?


    am faschingsdienstag wird doch abends Ausgekehrt oder die Fastnacht verbrannt oder wie auch immer.
    und in öffentlichen discos etc. ist ab 0Uhr auch die tanzfläche gesperrt.



    also höchstens zum reinfeiern kannst du noch einen auf fasching machen.


    am aschermittwoch ist alles vorbei (wie das lied schon sagt.)


    viel spass,
    nic

    hätte diese methoden anzubieten, mehr kenne ich nicht.
    schreibe mal die kapitelüberschriften hin, in klammern das hab ich jetzt dazugefügt.


    3. leselehrverfahren
    3.1 einzelheitliche/ synthetische Methoden
    3.1.1 buchstabiermethode
    3.1.2 lautiermethoden
    3.1.2.1 methodische ansätze zur lautgewinnung (interjektionsmethode, sinnlautmethode von ickelsamer, anlautmethode von jordan, artikulatorische Methode von b.otto, Normalwörtermethode von gedicke)
    3.1.2.2 methodische ansätze zur lautverschmelzung (vokalisationsmethode von Lange und das von Grosselin)


    3.2 ganzheitliche/ analytische Methoden
    3.2.1 Vorläufer der klassischen ganzheitlichen Lehrgänge (gedicke, jacotot, carl malisch)
    3.2.2 Die Ganzwortmethode nach Brückl
    3.2.3 Die Ganzsatzmethode nach Kern


    3.3 Der Methodenstreit und seine Auswirkungen


    3.3.1. Analytisch-synthetische Leselehrverfahren (Z.b. menzel)
    3.3.2 Methodenintegrierende Lehrverfahren (zb. dietrich pregel, meiers, vestner)


    4. schreiblehrverfahren im historischen Abriss
    4.1 Genetische und physiologische Methode
    4.2 die Sütterlin-schrift und ihre Vermittlung
    4.3 kreativer schriftspracherwerb nach kuhlmann
    4.4 brückls Schreiblehrgang von der druckschrift zur schreibschrift
    4.5 Schreiben in der Ganzheitsmethode nach Kern
    4.6 Die Iserlohner Bewegungsmethode
    4.7 "Kommunikatives Schreiben" nach Menzel
    4.8 Schriftspracherwerb nach Montessori
    4.9 Schreiben lernen in der Waldorfschule
    4.10 Methodenintegration beim Schreibenlernen


    5. Heute
    5.1 Begründungen der Entwicklung
    5.2 Pro und Contra des Fibellehrgangs
    5.2.1 Geschichtlicher Rahmen der Fibeldiskussion
    5.2.2 Argumente gegen den Fibellehrgang
    5.2.3 Argumente für den Fibellehrgang
    5.2.4 Fazit der Diskussion
    5.2.5 Zwei methodische Alternativen (Eigenfibel und Mitmachfibel)


    5.3 Stufenmodelle


    dann kommt
    spracherfahrungsansatz (brügelmann)
    lesen durch schreiben reichen,
    das förderkonzept von dehn
    und textorientierte methodische ansätze..


    das sind die sachen von denen ich weiss.

    finde geschichte als HAUPTFACH zwar auch sehr ungewöhnlich
    (kenne wirklich niemanden, kenne sogar nur eine die geschichte als didaktikfach hat),
    aber wenn es dir Spaß macht!!!


    Es geht beim Hauptfach doch im Endeffekt nur darum, dass du beweist, dass du wissenschaftlich arbeiten kannst.


    Und fürs Referendariat bedeutet Geschichte Hauptfach nur, dass du auf jeden Fall eine Klasse in HSU bekommen wirst im eigenverantwortlichen Unterricht (hatte ich aber auch, wegen didaktik Bio).


    Für die Lehrprobe bedeutet es, dass du die einzellehrprobe in geschichte ablegen musst, also in HSU mit einem geschichtlichen Thema.


    und das ist ja wohl wenigstens was, was nicht schon so hundertfach ausgelutscht ist!!


    viele grüße, nicole

    normalerweise ist der 1000er Raum bis zum Halbjahr auf jeden Fall erschlossen, oder?
    und dann eben plus und minus in diesem Bereich.
    ohne schriftlich, höchstens vielleicht halbschriftlich.


    (also ich komme mit meiner 3. zumindest nicht bis zu den schriftlichen verfahren)
    (man hat ja auch noch geometrie, sachrechnen und mal- geteilt etc.)


    gruß nici

    hallo katze


    habe auch deutsch hauptfach, auch eine 3. und bin dann auch ende januar/ anfang februar mit der einzellehrprobe dran. *grusel*
    (du meinst doch die einzellehrprobe oder? ich hoffe nicht, dass du schon gedanklich bei der doppellehrprobe bist 8o
    ....


    hast du schon viel grammatik gezeigt?
    auch in der 4. buv und in den beratungsbesuchen?
    ich bin nämlich auch am überlegen... (hab aber in der 4.buv lesen gezeigt...)


    Satzglieder finde ich nett... oder auch Wortfeld.


    Freue mich auf die Ferien... muss aber dann unbedingt die Lehrprobe mal genauer überlegen....


    viele grüsse, nicole

    Hallo Dalyna!
    was??? das ist ja furchtbar! und wieviele Besuche hattet ihr davor in diesem Schuljahr schon?


    Wieviel Lehrproben habt Ihr denn überhaupt? Dann seid ihr ja schon viel früher fertig oder wie ist das dann?


    gruss, nic

    Leute...


    so ist es wirklich...


    habe am 11. und 12. dezember Unterrichtsbesuch mit Schulrätin...
    danach mache ich glaub bis Weihnachten nix mehr..


    uff. uff. uff.


    und in bayern fangen die lehrproben schon ende Januar an... (grusel)


    irgendwie müssen wir da durch.
    gruss, nici

    hallo kagir,
    ich hatte soziales lernen im schullandheim - förderung der kooperation durch soziale spiele (4. jahrgangsstufe)


    denke das bringt dir gar nichts oder?


    was ich immer nett finde ist eine ganzschrift zu machen und irgendwie handlungs- und produktionsorientiert.


    oder irgendein projekt (ernährung, märchen... irgendwas.)


    wenn die klasse feststeht in der du den praxisteil durchführst, dann bleibt doch meistens eh nciht viel übrig.


    gruss, nic

    ich hatte mal in einer Schatztruhe kleine Briefchen an jeden Schüler (Visitenkartengröße) mit ausgestanzten kleinen Palmen (es war vor den Sommerferien) und einfach nur sowas wie "toll gemacht" drauf. haben sie sich sehr gefreut.


    Oder du nimmst noch werthers echte dazu, die sind doch gold. ein bonbon kann ja nicht als bestechung gelten.


    ansonsten .. keine ahnung: kleine rätsel für jeden Schüler, einen kleinen Aufkleber...


    viel spass.

Werbung