hm... also ich versuche mich gerade am Schalksknecht ( Mt 18,21-35) hat jemand sich schonmal damit intensiver auseinadergesetzt? hab jetzt mehrere Aufsätze gelesen aber leider wird mir Vers 35 nicht deutlich... wenn ich das richtig verstanden habe gibt es viele die die annahme vertreten, dass es sich hierbei um einen nachtrag handelt und somit nicht teil der parabel bildet. aber dennoch, kreiert dieser vers nicht das Bild eines strafenden Gottes??
Beiträge von kerfink
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vielen lieben dank an euch alle! da waren schon super ideen dabei!!!
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Hi! vielen dank für die Antwort! also ich wüsste noch nicht, wie ich das im Transfer handhaben würde. mein Problem bei den Arbeitern stellt sich eher dahingehend, ob die S überhaupt erkennen, dass es eben nicht nur die eine Gerechtigkeit gibt, die gebunden ist an Leistung, sondern eben auch Bedarfsgerechtigkeit. im Zentrum stünde dann quasi Neid vs Existenz, soziales Miteinander....???
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hallo!
ich sitze nun schon seit längerem über allen möglichen Themen und kommen nicht weiter: entweder erscheinen sie zu einfach oder zu schwer. und zwar möchte ich eine Lehrporbe zu Gleichnissen in Klassenstufe 6 machen. Kann mich aber nicht entscheiden welches ich nehmen soll, da es schwer einzuschätzen ist, was die S bereits aus der Grundschule schon kennen und unter welchem Gesichtspunkt sie ein Gleichnis behandelt haben.
Ich hatte mir jetzt überlegt Arbeiter im Weinberg zu machen, da ich denke, dass gerade der aspekt Gerechtigkeit bei S in dem Altern von bes Bedeutung ist, habe aber Angst, dass das für die zu schwer ist, ich wollte dann herausarbeiten, dass es nicht um Leistung geht, sondern Barmherzigkeit Gottes und um den Aspekt der Solidarität. Jemand schonmal Erfahrungen gesammelt? ansonsten würde sich noch barhmerhziger Sam, verlorene SOhn, verlorene Schaf anbieten, wobei ich bedenke dahingehend habe, dass die S das bereits kennen und nicht viel mehr in die Tiefe gegangen werden kann....
bin um jeden beitrag mehr als gücklich!
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