@ Britta,
aha, das ist ja mal wieder sehr logisch... Aber es ist gut zu wissen!
@ Britta,
aha, das ist ja mal wieder sehr logisch... Aber es ist gut zu wissen!
Danke für die hilfreichen Anregungen.
Vielleicht könnt ihr mir auch noch diese Fragen beantworten.
Gibt es im zweiten Schuljahr zum Halbjahr eigentlich auch ein Zeugnis oder nur zum Schuljahresende?
Darf man im 2. Schuljahr eigentlich kleine Mathetests (natürlich ohne Benotung) schreiben (um die Kinder noch besser einschätzen zu können)?
Oh ja, das sind schon mal ein paar sinnvolle Hinweise. Sie sind notiert und werden umgesetzt Danke!
Hallo an erfahrenen Lehrkräfte (aber an alle anderen natürlich auch :D),
ich habe am Montag meinen ersten Elternabend in einer zweiten Klasse, den ich(zum Glück) mit einer Kollegin zusammen durchführen werde. Da ich in dieser Klasse den Matheunterricht gebe, soll ich an diesem Abend etwas zu meinem Vorgehen/meiner Methodik in diesem Fach den Eltern mitteilen. Hat da jemand einen Tipp, wie ich dabei am besten vorgehe oder was ich auf jeden Fall mitteilen sollte? Im Moment fällt mir nur ein, dass ich etwas zu den bevorstehenden Themen (Einführung Hunderterraum, Einführung kleines Einmaleins) sagen könnte.
Über zahlreiche Anregungen und Ideen würde ich mich sehr freuen
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe vor zwei Tagen zu genau diesem Stück einen UB (meinen letzten, juchu) gehabt. Es eignet sich meiner Erfahrung nach daher bestens für eine Prüfung .
Bei mir haben die Kinder die Begleitung mit Körperinstrumenten in Gruppenarbeit auf Orff-Instrumente selbstständig übertragen. Jede Gruppe übte einen der drei Teile ein. In der Präsentation haben dann alle Gruppen ihren Teil des Stückes mit ihren Instrumenten begleitet. Dies hat sehr gut geklappt. Es war allerdings eine vierte Klasse...
Alles frontal durchzuführen würde ich dir persönlich nicht empfehlen. Dies ist auch für dich sehr anstrengend. Ich hab die Gruppen zum Üben in versch. Räume geschickt, so dass immer nur eine Gruppe in einem Raum geübt hat. Die Lautstärke war daher nicht so groß.
Das du das Stück selbst spielen kannst, ist natürlich besonders toll. Ich konnte nur die CD benutzen
Ich hab letztens beim Stöbern diese tolle Seite entdeckt www.jede-menge-tipps.de.
(wurde sie schon einmal gepostet?) Häufig findet man auf der Seite u.a. Gutscheine für buch.de, bol.de oder Weltbild.
Nachgucken lohnt sich auf jeden Fall
Hallo,
ich hab ein All-in-One Gerät von Canon. Das Modell heißt MP780. Es kann drucken, kopieren (auch wenn der Computer aus ist), scannen, faxen...Ob es einen Kartenleser für Fotos hat, weiß ich aber nicht. Das gut ist aber, dass es für diesen Drucker auch "Billigpatronen" zu kaufen gibt. Das ist mittlerweile gar nicht mehr selbstverständlich. Immer mehr Hersteller haben ihre Patronen bzw. ihre Drucker nämlich so umgerüstet, dass sie einen integrierten Chip haben und die Drucker daher nur noch die Originalpatronen akzeptieren!!! Mein Modell kann ich daher nur emfehlen.
Ich finde die Idee gut. Da kann man doch eine Menge Zeit sparen und noch ein paar zusätzliche schöne Materialien bekommen. Ich hätte ein paar nette Bilder für die Klassendienste anzubieten...
Hallo,
ich habe bereits die Suchfunktion des Forums benutzt, aber nicht wirklich etwas zum Thema Parkettieren gefunden. Gibt es jemanden unter euch, der dieses Thema bereits im Matheunterricht bearbeitet hat und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann (Literatur, Aufbau der Reihe, Material etc.). Ich würde das Thema gerne mit einer 2. Klasse durchnehmen (vielleicht auch in meinem nächsten Unterrichtsbesuch).
Über zahlreiche Anregungen würde ich mich sehr freuen
woher hast du denn dieser Zahlen? Ich dachte, beide Leser hätten insgesamt 6 Monate Zeit. Aber wenn deine Angabe stimmt, dann wäre es ja bald schon so weit
@ leppy,
wir arbeiten mit dem Zahlebuch, das ich aber auch nicht wirklich toll finde. Für unsere Kinder ist es viel zu schwer. Geometrie finde ich auch gut, aber auch Arithmetik. Auf keinen Fall möchte ich jedoch was zum Sachrechnen machen. Irgendwie liegt das meinen Kindern (und mir ) nicht so.
An alle Refis, die dieses Jahr ebenfalls ihre zweite Staatsarbeit geschrieben haben
wie sieht es eigentlich bei euch mit euren Ergebnissen der Staatsarbeit aus? Habt ihr schon eure Note erfahren oder wartet ihr wie ich jeden Tag auf das Ergebnis? Mein Zweitleser scheint im Urlaub zu sein, da die Erstlehrerin die Beurteilung wohl schon lange weggeschickt hat. Ich hoffe, das ist kein schlechtes Zeichen *zitter*
Hallo an alle Mitleidenden,
ich gehöre auch dazu *bibber* und meine Prüfung liegt im November. Bisher habe ich aber auch noch nicht wirklich viel dafür getan. In den Sommerferien war es ja sooooo heiß Ich werde Mathe in einer Zweiten machen und Musik in der Vier (den Tipp von das_kaddl habe ich bei meiner Themenwahl bereits berücksichtigt ) Nur in Mathe stehe ich noch so ziemlich ohne Idee da
Na ja, ein bisschen Zeit haben wir ja noch, um uns gegenseitig verrückt zu machen
Aber ich wünsche allen Leidensgenossinnen jetzt schon mal
@Sylke,
Wir konnten uns den BdU auf die vier Halbjahre verteilen, wie wir wollten. Ich habe mir die 18 Stunden auf die letzten drei Halbjahre mit 6,6,6 verteilt (meine Schule hatte es sich so gewünscht). Demnach habe ich noch 6 Std. BdU, die für ein Fach natürlich gut ausreichen.
Ups, ich meinte natürlich "Silke"
Silke,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Zum Glück bin ich ja schon seit 1 1/2 Jahren im Ref. und hab' daher wenigstens schon ein bisschen Erfahrung mit dem BdU. Allerdings war ich noch nie wirklich verantwortlich für ein ganzes Fach Daher meine Unsicherheit...
Die Idee mit dem Einmaleins-Pass finde ich eigentlich ganz nett. Ist bestimmt eine gute Motivation für die Kinder. Vielleicht werde ich ihn zu gegebener Zeit mal einsetzen.
strubbelsuse,
vielen Dank für deine nützlichen und hilfreichen Anregungen. Ich war natürlich sofort auf deiner angegebenen Seite und habe mir die Vorlage runtergeladen.
Die Spiele für die Hundertertafel kenne ich auch und ich habe sie auch schon oft benutzt.
Wie lange braucht man denn ungefähr für die Erarbeitung des Hunderterraums und ab wann beginnt man mit der Einführung des kleinen Einmaleins. Nach Weihnachten oder erst später?
sinfini
So spät in der Nacht noch am Computer und dann auch noch für die Schule sehr vorbildlich
Hm, ich bin zwar in der Grundschule, aber vielleicht kann man das ja vergleichen.
Also, wir haben zwei mal die Woche Seminar. Jede Woche Hauptseminar und im Wechsel alle zwei Wochen Fachseminar. An diesen Tagen bin ich häufig erst am späten Nachmittag zu Hause (ca. 16-18 Uhr). Allerdings gehe ich an einem dieser Tage auch erst gegen 10.30 aus dem Haus.
Konferenzen haben wir im Schnitt alle 2 bis 3 Wochen (vor den Ferien natürlich öfter). Das ist meiner Erfahrung nach aber an jeder Schule etwas anders. Die gehen dann meistens so 1 1/2 Stunden und werden an den normalen Unterricht drangehängt.
Einige bei uns im Seminar haben aber soweit ich weiß auch einen Hund und sie sagen, das wäre gut zu schaffen
Guten Morgen,
ich bräuchte da einigen Tipps von ein paar "alten Hasen"
Vor einigen Tagen habe ich erfahren, dass ich ab Mittwoch (da fängt bei uns in NRW wieder die Schule an) in einer zweiten Klasse den Matheunterricht komplett selbstständig durchführen soll.
Gibt es da vielleicht einige wichtige Regeln, die ich beachten sollte oder auch gute Tipps für den Anfang? Regelmäßige Hausaufgaben und auch deren Kontrolle, zu Beginn des Schuljahrs viel wiederholen, ab und zu die Hefte einsammeln...
Ist es nötig eine Hundertertafel oder (wenn es soweit ist) eine Einmaleins-Tafel in der Klasse aufzuhängen?
Über zahlreiche Anregungen würde ich mich sehr freuen
@ Tina34,
danke für den Link und deine hilfreichen Infos.
@ Grundschullehrerin,
ja, das hört sich logisch an. Dann gibt es den Familienzuschlag wahrscheinlich erst, wenn man wieder arbeitet. Aber Elterngeld und Kindergeld reicht ja auch erstmal
Werbung