Beiträge von nani

    In meiner Ausbildung hieß es: 7. Das ist auch eine gute Menge: nicht zu wenig und nicht zu viel.


    Und dann die folgende "Mindest-Regel": die SuS müssen jedes Wort mindestens 7 mal gehört haben, ehe sie es selber aussprechen und mindestens 7 mal selber gesprochen haben, ehe sie es schreiben.


    Finde ich ganz toll und wichtig.

    Ja, oder Gipsfiguren. Die musst Du vorher gießen (ggf. exemplarisch in der Klasse zeigen), die Kinder malen sie an und kleben sie auf Holzpieker. Schöne (und nicht zu teure) Gussformen gibt es z.B. bei Aurednik.


    Auch kleine Osterkörbchen (bei google wirst Du fündig) kann man schön basteln; dort hinein dieses grüne "Papiergras" und ein paar Ostereier - fertig. Im Internet findest Du auch Faltvorlagen für kleine Marienkäfer, die ich irgendwann mal gemacht habe. Sehr süß!

    Wir machen es zu Beginn immer so: ich singe "gegen" die Klasse. Das macht allen Spaß, die vielen Schüler bleiben bei ihrem Text, und alle hoffen, dass ich durcheinander komme. Meistens lasse ich sie dann "gewinnen". Wenn wir das ein paar Mal gemacht haben, klappt auch der Kanon in Schülergruppen.

    Das würde ich auch so machen. Vorher vielleicht noch erarbeiten, warum Jesus von den Menschen wie ein König behandelt wurde, obwohl er keine Krone, kein Schloss etc. hat . Tolle Materialien dazu gibt es in Bergedorfer Religion Klasse 2.


    Weiterhin kannst Du das Abendmahl thematisieren und im Anschluss ein Fest mit Brot und Saft feiern, etc.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen neuen PC bzw. ein neues Office-Paket und habe gehofft, alles Wichtige von der alten Version rübergezogen zu haben. Nun habe ich aber bemerkt, dass mir eine Schrift fehlt, die ich vorher hatte. Und zwar brauche ich die für die erste Klasse (Buchstabeneinführung).


    Diese Schrift bestand aus Hohlbuchstaben (also solchen zum Nachspuren), in denen außerdem Würfelpunkte zur Schreibrichtung abgebildet waren. Wie heißt bloß diese Schrift? Wenn ich das herausfinde, finde ich sie im alten Programm bestimmt wieder.


    Wer kann mir helfen? DANKE!!

    Ich habe mich jetzt für den Chamäleonvogel entschieden und das Buch bestellt. Ist heute angekommen und wirklich schön.


    Was mir nun noch fehlt, sind ein paar zündende Ideen für die Unterrichtseinheit in Verbindung mit diesem Buch.


    Also, große Bitte an alle unter Euch, die schon mit dem Buch gearbeitet haben: habt ihr Tipps? Wie würdet ihr vorgehen? Habt ihr evtl. sogar schon ABs zum Buch erstellt?


    DANKE!

    Zitat

    Original von Schmeili
    Ich habe dieses Jahr "Elias erlebt Ostern" entdeckt - ein Bilderbuch, in dem die Ostergeschichte aus Sicht eines Jungen und eines Esels erzählt wird. Dazu gibt es Folienbilder, mit denen ein Fensterbild entsteht-sehr schön und für die 1. Klasse noch nicht ZU detailgetreu (Details zu Verrat, Kreuzigung, Berg Golgatha muss m.E. noch nicht in Klasse 1.)


    Könntest Du bitte die ISBN-Nummer aufschreiben? Ich habe das Buch bei amazon gefunden, aber laut Beschreibung ohne Folien?!


    Danke!

    Ich ziehe diesen Beitrag nochmal hoch.


    Auch ich stehe nun vor dem "Problem", dass Ostern im Reliunterricht einer ersten Klasse ansteht. Was kann ich da machen? Habt ihr Ideen?


    Kennt jemand eine Version der Ostergeschichte, die für Erstklässler geeignet ist? In anderen Klassenstufen stückele ich die Geschichte immer und erzähle so in einem Zeitraum von ca. 2 Wochen die Ostergeschichte. Das aber kann ich, glaube ich, den Ersties nicht antun. Die müssen gleich erfahren, dass nach dem Kreuz die Auferstehung kam.


    Ich habe überlegt, in nur einer (oder max. 2 Stunden) die Ostergeschichte zu thematisieren und in der übrigen Zeit den Schwerpunkt auf Osterbräuche (Ostereier, Osternester, Osterkerze, Osterlamm, ...) zu legen. Aber auch da fehlt mir Material.


    Wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße

    Ich würde beim nächsten Mal auch sagen, dass Du selber noch dieses und jenes vor Unterrichtsbeginn kopieren musst und es heute echt nicht schaffst. Und dann nachmittags anrufen und erzählen, wie stressig das für Dich ist und dass sie bitte nicht böse sein soll, aber Du kriegst die Doppelbelastung morges nicht hin.


    Wie erhältst Du denn Deine "Aufgaben"? Ruft sie Dich morgens zu Hause an? Dann würde ich ein paar Mal gar nicht ans Telefon gehen... Oder läuft das über das Sekretariat?

    Ich arbeite gerade mit einer vierten Klasse am Thema "Berufe". Kennt ihr dazu gutes Material? Bei 4t bin ich eben nicht so wirklich fündig geworden... Vor allem bin ich auf der Suche nach Aufgaben zu diversen Berufen für eine Lerntheke!


    Ach, und hat schon mal jemand einen Test zu diesem Thema geschrieben? Daran hätte ich sehr großes Interesse! Bitte gerne melden!!!


    DANKE!

    In NDS ist das (eigentlich) klar geregelt: die Kinder müssen in der GS eine verbundene Schrift "kennenlernen", heißt es von offizieller Seite - dass sie sie schreiben müssen, steht da nicht.


    Leider wird es von manchen weiterführenden Schulen erwartet, dass alle Kinder Schreibschrift schreiben.


    --> Die Handhabe an meiner Schule: im zweiten Jahrgang findet der Schreibschriftlehrgang statt, wir fordern die Kinder auch immer wieder dazu auf, in Schreibschrift zu schreiben - aber wem die Druckschrift viel einfacher fällt, schreibt halt Druckschrift. Und in der 4. Klasse bildet sich doch ohnehin schon die individuelle Schrift aus...

    *schiiiiiiiiieb*


    Ich bin auch auf der Suche nach kreativen Ideen für ein Geschenk, wenn unsere Schüler für eine Woche ins Ausland (Frankreich) fahren.


    Hat jemand von Euch Ideen, was sie ihren Gastfamilien schenken könnten?

    Oh, ihr seid ja toll! Danke!


    Eigentlich wollte ich eine Quiche machen, aber das ist wohl schwierig ohne Milchprodukte, oder? Auch Flammkuchen fänd ich toll, aber auch da ist ja Schmand eigentlich fester Bestandteil.


    Falls jemand von Euch ein Quiche- oder Flammkuchenrezept ohne Milch kennt, immer gern her damit!


    Ich schau mir nun noch den Link an und freue mich über weitere Ideen!

    In der ersten Klasse zwinkere ich den Kindern, die in den Kreis kommen sollen, entweder zu, oder ich nenne Buchstaben, die im Vornamen vorkommen, z.B. "Alle Kinder mit einem m im Namen kommen in den Kreis!" etc.


    Ab der zweiten Klasse habe ich Symbolkarten für Stuhlkreis, Sitzkreis (mache ich fast nur, auf Teppichfliesen), Kinositz etc.. Klappt prima.

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