Hallo,
ich suche die Bücher "Arbeitshilfe Religion" von A. Krautter und E. Schmidt-Lange aus dem Calwer Verlag (Klassen 1-4).
Wer seine Bücher loswerden möchte - bitte melden!
nani
Hallo,
ich suche die Bücher "Arbeitshilfe Religion" von A. Krautter und E. Schmidt-Lange aus dem Calwer Verlag (Klassen 1-4).
Wer seine Bücher loswerden möchte - bitte melden!
nani
Hallo Bigandi,
ich konnte das Buch bei amazon.de gerade nicht finden! Hast du vielleicht eine ISBN-Nummer?
Danke!
Hallo
Hat jemand von euch schon mal Bildergeschichten im Unterricht (Deutsch, 3.Klasse) durchgenommen? Ich bin noch im Ref und soll das zum ersten Mal machen. Bislang habe ich ein Buch gefunden mit diesen Vater-und-Sohn-Geschichten, aber das ist ja schon recht alt und erscheint mir nicht immer passend für eine heutige dritte Klasse.
Meine Fragen sind:
- habt ihr Bücher / Sonderausgaben einer Zeitschrift oder ähnliches zu Bildergeschichten?
- Wie habt ihr die Schüler auf einen entsprechenden Aufsatz vorbereitet? Ich habe mir überlegt, dass ich einige wichtige Aspekte beim Schreiben einer Bildergeschichte im Unterricht thematisiere (unterschiedliche Satzanfänge, logische Reihenfolge…) und einige Bildergeschichten schreiben lasse (wenn ich Material habe!). Gibt es auch Material, um z.B. gezielt unterschiedliche Satzanfänge oder den Einsatz von wörtlicher Rede zu üben? Es wäre ja evtl. ungünstig, über jedes der Themen eine ganze Bildergeschichte vorzulegen / einen ganzen Aufsatz zu schreiben. ODER?
- Sollte ich die als Hausaufgabe geschriebenen Bildergeschichten einsammeln und korrigieren, damit die Schüler aus ihren Fehlern lernen? Wenn ich fünf Probeaufsätze schreiben lasse, mal 25 Schüler, dann ist das ja ganz schön viel Arbeit… Aber was solls, schließlich sollen sie im Aufsatz ja möglichst alles richtig machen!
DANKE!
Ihr seid toll, danke!
Bitte, hier kommt es:
Have you got a budgie? Have you got a cat?
Have you got a mouse? Have you got a rat?
Have you got a fish? And a dog that’s very big?
Have you got a little mouse? Do all pets live in the house?
Yes they do, yes they do. Yes they do, yes they do.
I have got a budgie. I have got a cat.
I have got a mouse. I have got a rat.
I have got a fish and a dog that’s very big.
I have got a little mouse and all my pets live in a house.
Yes they do, yes they do. Yes they do, yes they do.
Who has got a budgie? Who has got a cat?
Who has got a mouse? Who has got a rat?
Who has got a fish and a dog that’s very big?
Who has got a little mouse? Do all the pets live in a house?
Yes they do, yes they do. Yes they do, yes they do.
Vielen Dank an silja, Britta, biene maja und besonders Bablin für die Hilfe. Ihr habt mir sehr weitergeholfen mit euren Anregungen zu den Zeugnisformulierungen. Nun werde ich damit sicherlich allein zurechtkommen.
@ Vanderwolke: ich finde es schade, dass du mich persönlich angreifst, nur weil ich eine Frage im Lehrerforum gestellt habe – denn dazu ist es ja da. Natürlich hätte ich mir auch einfach das von silja vorgeschlagene Buch kaufen können, aber das kannte ich gar nicht! Nun habe ich den Buchtipp bekommen und werde es mir besorgen, um damit Bemerkungen für das Zeugnis zu formulieren. Im Übrigen habe ich diese Frage gestellt, weil Zeugnisse Dokumente sind, auf denen ich nichts falsch machen möchte. Ich habe keine Mentoren, die mir diesbezüglich zur Seite stehen und bin sehr froh, dass es im Lehrerforum nette und hilfsbereite Menschen gibt, die zu helfen bereit sind.
Hallo,
was schreibt ihr auf dem Zeugnis in die Bereiche „Arbeitsverhalten“ und „Sozialverhalten“? Könnt ihr mir ein paar Beispiele nennen? Ich denke nämlich gerade darüber nach, was ich für jeden einzelnen Schüler schreiben könnte, aber mir fällt so gar nichts ein (außer: Arbeitsverhalten: arbeitet schnell, gründlich, langsam, konzentriert / Sozialverhalten: kann in Gruppenarbeit arbeiten)! Bin noch im Ref und mache das zum ersten Mal, von daher wäre ich über Ideen froh!
Wer hat Ideen? Danke,
nani
Hallo,
ich suche die Melodie des Liedes „Have you got a pet?“! Die erste Strophe geht so
Have you got a budgie? Have you got a cat?
Have you got a mouse? Have you got a rat?
Have you got a fish? And a dog that’s very big?
Have you got a little mouse? Do all pets live in the house?
Yes they do, yes they do. Yes they do, yes they do.
Ich vermute, dass die Melodie eine bekannte ist, bin mir aber nicht sicher…
nani
Hallo!
Ich überlege, ob ich in meinem nächsten (sehr wichtigen!) Unterrichtsbesuch (ev. Religion, Klasse 3) ein Gleichnis behandle. Leider kann ich mich für kein Gleichnis entscheiden…Senfkorn, Gastmahl, Weinberg, …? Welches Gleichnis haltet ihr denn für gut umsetzbar? Welche Methoden fallen euch ein, um das Gleichnis den Schülern nahe zu bringen? Was das anbelangt, tappe ich gerade völlig im Dunkeln. Habt ihr Ideen?
Danke,
nani
Gute Frage...
Ehrlich gesagt bin ich bis eben davon ausgegangen, meinen beiden Mentorinnen gar nichts zu schenken. Aber wo ich so drüber nachdenke, wäre das vielleicht doch nicht so schlecht - dann aber nur eine Kleinigkeite (Tüte selbst gebackene Kekse / Schokoweihnachtsmann).
Aber wie ist es dann mit den anderen Kollegen? An meiner Schule sind wir nur zu sechst. Müsste ich den anderen dann nicht auch was schenken?
Gruß,
Nani
Danke für eure schnellen Antworten!
Hallo,
ich hatte heute ein Seminar und mir ist mal wieder etwas sehr Unangenehmes passiert. Ich musste den Anwesenden (kurz!) das Ergebnis einer Gruppenarbeit präsentieren und bin beim Sprechen rot wie eine Tomate geworden. Es ist nicht so, dass ich totalen Unsinn geredet habe und deshalb errötet bin, sondern es lag einfach daran, dass so viele Augen auf mich gerichtet waren. Das finde ich so unangenehm, aber leider passiert mir so was ständig!
Wenn ich unterrichte, passiert mir das allerdings nie, ich kann mir auch nicht erklären, warum das so viel einfacher für mich zu sein scheint als unvorbereitet vor Erwachsenen zu sprechen. Manchmal erröte ich auch schon, wenn ich mit einer (!) Person rede, die ich z.B. nicht besonders gut kenne oder dir mir „übergestellt“ ist. Mittlerweile ist es so, dass ich mich in den Seminaren überhaupt nicht mehr beteilige, weil ich es vermeiden will, mit einem roten Kopf dazusitzen. Das wird sich sicherlich negativ auf meine Abschlussnote auswirken, ich weiß, aber ich kann einfach nicht aus meiner Haut. Wenn ich ein Referat halten muss, erröte ich allerdings nicht, und ich vermute, dass es daran liegt, dass ich erstens darauf vorbereitet bin dass alle mich anschauen, zweitens dass ich aufgrund meiner gründlichen Vorbereitung genau weiß, was ich sagen möchte und drittens, weil ich auch eine Position innehabe (stehend vorne), die irgendwie anders ist.
Was ich mich die ganze Zeit frage ist, ob ich auf andere Menschen aufgrund meines ständigen Errötens inkompetent wirke? Ich vermute das und das macht das ganze für mich nur noch viel schlimmer. Gerade auch als Lehrer darf sowas doch nicht passieren, oder? Ich schäme mich auch total vor den anderen Referendaren und den Seminarleitern. Wie seht ihr das denn? Vermutlich kennt ihr ja auch ein oder zwei „Tomaten“, was für ein Gefühl habt ihr von diesen Leuten, wenn sie im Gesicht rot werden?
nani
Spot's first Christmas - sehr süß!! Ein kleiner Hund erlebt Weihnachten
Gruß,
nani
Hallo nochmal,
bitte entschuldigt, ich hänge gleich noch eine weitere Frage an meinen „Christmas-Thread“.
Wir bringen den Schülern in der GS doch vorrangig British English und nicht American English bei, oder? Welche Bezeichnung für den Weihnachtsmann vermittelt ihr denn dann den Kindern? Father Christmas oder Santa Claus? Ich dachte bisher immer, F.C. wäre britisch und S.C. amerikanisch? Oder vermischt sich das mittlerweile schon?
Wer kennt sich denn aus und weiß, wie die englischen Kinder normalerweise sagen? In meinem Buch (Bausteine Magic) wird nämlich das Wort „Santa Claus“ verwendet, und eigentlich wollte ich doch eher Father Christmas nehmen...
Was meint ihr?
Gruß,
nani
Hallo!
Hat jemand eine Idee, wie ich die Einführungsstunde (leider schon morgen, ich bin viel zu spät dran…) zum Thema „Weihnachten“ im Englischunterricht machen kann? Ich möchte die Begriffe Christmas, Merry Christmas, Happy New Year, to wish einführen. Das sind ja alles abstrakte Dinge, die ich nicht mit Flashcards einführen kann. Wie aber dann? Habt ihr Ideen? Ach ja, 3.Klasse Grundschule, recht leistungsstark.
Danke!!!!!!!!!
Nani
Hallo ihr alle noch einmal,
nachdem ich meinen groben Referatsentwurf letzte Woche meiner Fachleiterin zugeschickt habe, kam gestern die Antwort, dass ich doch bitte mehr auf BILDERBÜCHER im Religionsunterricht eingehen solle. Ich hatte mich jetzt v.a. auf das Erzählen beschränkt. Nun gut, Bilderbücher... Da könnte ich sowas sagen wie
- Ganzschriften ja oder nein
- nur vorlesen oder auch Bilder zeigen
- ..... was noch???
Mir fällt ja wirklich gar nichts dazu ein! Ich bräuchte also noch mal eure Hilfe. Das wäre wirklich lieb!
Was mir auch noch fehlt, ist ein "praktischer Teil" im Anschluss an das Referat, an dem die Referendare arbeiten können. Habt ihr Ideen, wie ich das bei diesem Thema umsetzen könnte?
Grüße,
nani
Hallo,
ich bin Lehramtsanwärterin und habe zum ersten Mal in Religion eine Klassenarbeit schreiben lassen. Nun sitze ich bei der Korrektur und habe folgende Fragen:
- werden Rechtschreibfehler angestrichten (dann hätte ich viel zu tun…selbst bei tollen Arbeiten wäre dann alles rot…)
- lasst ihr Reli-Tests berichtigen oder schreibt ihr die richtige Lösung selbst neben die Frage?
Dann habe ich noch eine verwandte Frage: im Januar muss ich zum ersten Mal Noten (auf dem Zeugnis) geben. Wie macht ihr denn das in Religion? Nutzt ihr die Notenskala von 1 bis 6 voll aus? Ich muss gestehen, dass ich da echt Skrupel habe! Ich tendiere dazu, im schlechtesten Fall eine 4 zu geben, wobei es schwierig werden könnte, diese zu begründen, wenn der Schüler in der mir vorliegenden Klassenarbeit eine 5 geschrieben hat, sich im Unterricht nie beteiligt und dazu auch noch stört.
Es wäre toll, wenn ihr mir antworten könntet!
Gruß,
nani
Hi Raphaela,
das klingt spitze, dankeschön!!
LG, nani
Hallo an alle,
vielen Dank für die Buchtipps und die aufbauenenden Worte! ich werde mal schauen, welche Titel ich aufgabeln kann!
schnita: was für eine Zeitschrift ist das denn, die du empfiehlst? Wie ist der vollständige Titel? ZPT sagt mir gar nichts...
LG, nani
Werbung