Beiträge von nani

    Hallo!


    Ich setze ab nächster Woche auch Lesemütter in meiner ersten Klasse ein und bin am Überlegen, was die Mütter mit den Kindern machen sollen. Das Lesen klappt bei den meisten Kindern verständlicherweise noch nicht so recht (nach neun Wochen Schule)...ist es sinnvoll, dass die Mütter den Kindern vorlesen? Kommt ja im Unterricht oft zu kurz! Vielleicht lassen sie die Kinder noch dazu malen? Was meint ihr? Es handelt sich immer um Zeitspannen von maximal zwanzig Minuten, weil dann die Gruppen wechseln.


    Ich freu mich über Tipps!

    Ich würde gerne für einige meiner Erstklässler ein "Forderheft" in Mathe anschaffen lassen, in dem sie jederzeit (wenn sie mit ihrer Aufgabe fertig sind) frei arbeiten können - auch schon über den Stoff hinaus, den wir in der Schule durchnehmen.


    Solche Forderhefte gibt es ja von vielen Verlagen. Kann jemand von Euch eines empfehlen?


    Danke!

    Ganz dringend: hat jemand von Euch das Buch "Klassenhits"?


    Ich habe nur die CDs und möchte morgen das Lied St. Martin (CD 3, Lied 20) singen. Im Buch werden doch immer Aktivitäten zum Lied vorgeschlagen...könnte bitte, bitte jemand von Euch nachsehen, was zu diesem Lied angeregt wird?


    Danke, danke, danke!


    P.S.: Nirtak, vielleicht wäre das Singen dieses Liedes (evtl. mit Bewegungen oder den "Aktivitäten") etwas für deine Stunde morgen?

    Danke an Euch alle für die Antworten! Die beruhigen mich auf jeden Fall!


    @ Melosine: ich arbeite nicht 1:1 nach dem Konzept, sondern nur in Teilen (mit einer Anlauttabelle, ohne Fibel etc.). Welche zusätzlichen Leseübungen hast Du denn mit Deinen Schülern gemacht? Vielleicht hast Du noch praktische Tipps für mich?


    DANKE FÜR EURE HILFE!

    Hallo,


    ich bin grad ein bisserl "panisch": meine Erstklässler sind nun seit acht Wochen in der Schule. Das ist in meinen Augen noch nicht viel und ich versucht auch, mir das immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Die Sache ist nämlich die, dass das Lesen noch ganz, ganz schwierig für sie ist. Ich muss gestehen, dass ich es auch erst seit kurzem immer wieder übe, da ich in Anlehnung an die Methode "Lesen durch Schreiben" arbeite und erstmal Wert aufs Schreiben (Anlauttabelle einführen, Laute hören, Wörter schreiben) gelegt habe. Meine Parallelklasse, die zugegebermaßen etwas weniger nach dieser Methode arbeitet, weist aber schon deutlich größere Fortschritte beim Lesen auf als meine Schüler, und gestern hat mich erstmals eine Mutter auf die Unterschiede im Lesen zwischen der 1a und der 1b angesprochen. Ich habe ihr dann erläutert, dass das Lesenlernen mit LdS etwas länger dauert, wir dafür aber schon mehr schreiben. Das war dann auch so in Ordnung für die Mutter.


    Aber ich bin doch etwas unruhig seitdem. Sicher habe ich mir angelesen (es ist meine erste erste Klasse, deshalb kann ich noch nicht von Erfahrungswerten sprechen), dass das Lesenlernen erst später folgt, aber ich bin doch etwas verunsichert, weil mehrere Schüler meiner Klasse noch überhaupt keine Idee haben, wie Lesen funktionieren könnte, obwohl wir es seit einer Weile öfter machen (Silben lesen, kurze Wörter lesen etc.). Die gucken mich immer mit ganz großen Augen an, statt auf das Wort zu schauen, und raten wild vor sich hin. Ich erkläre es dann immer wieder ("Welche Buchstaben stehen denn da? ... Und nun sage die Buchstaben mal schnell hintereinander!"), aber aus irgendeinem Grund funktioniert das nicht!


    Habt ihr Tipps für mich, wie ich den Kindern helfen kann, das Prinzip des Lesens zu verstehen? Welche Übungen bieten sich an? Und wie gehen die anderen Erstklasslehrer mit solchen Problemen um?


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!


    Danke!

    Habt ihr, zusätzlich zu den Zirkusproben, auch im Unterricht das Thema Zirkus behandelt? Wenn ja, habt ihr Arbeitsblätter etc. für verschiedene Fächer?


    Ich würde mich freuen, wenn jemand bereit wäre, mir ein paar Arbeitsblätter für die erste Klasse zuzuschicken (Mail). Vielleicht so etwas wie Buchstaben üben, Zirkusaufgaben rechnen ...?


    Danke!

    Wo kauft ihr denn solche Wachsplatten o.ä. ein? Ich suche natürlich nach einer günstigen Einkaufsmöglichkeit, um meinen Geldbeutel nicht allzu sehr zu belasten!

    Noch eine weitere Frage:


    kennt jemand einen guten Erzählvorschlag der Weihnachtsgeschichte, evtl. mit Figuren oder auf andere Art veranschaulicht? Ich möchte die Geschichte in einer ersten Klasse möglichst in einer Stunde erzählen und ich denke, dass reines Zuhören die Kleinen überfordern würde.


    Danke!!!!!

    Danke, bina, für deine Antwort! Was du schreibst stimmt sicherlich, aber ich glaube, ich möchte lieber nur mit seinen Materialien arbeiten als genau nach seiner Methode (ich mache auch evangelischen RU, von daher passt das ohnehin nicht so 100%ig).


    Weitere Anregungen sind willkommen!

    Hallo ihr alle,


    ich möchte im Reli-Unterricht einer vierten Klasse während der Weihnachtseinheit (die ich gerade plane - wow, bin ich fleißig! Aber ich habe auch grad Ferien! ;) mit Legematerial von Kett (Tücher, Holzplättchen in verschiedenen Farben und Formen, Naturmaterialien etc.) arbeiten. Ich möchte, dass jeder Schüler auf seinem Platz ein eigenes Bild legt. Nur weiß ich nicht genau, wie ich das optimal machen sollte.


    Erst die Weihnachtsgeschichte erzählen und die Schüler danach dazu legen lassen, oder gleichzeitig erzählen und legen lassen (da ich davon ausgehen kann, dass im vierten Schuljahr alle die Geschichte kennen) oder einmal erzählen und dann nochmal erzählen, während die Schüler dazu legen?


    Zurzeit ist mein Plan dieser:
    - Geschichte erzählen und gleichzeitig individuell legen lassen
    - dann Museumsgang
    - dann einzelne Schüler ihr Bild erläutern und begründen lassen


    Wie findet ihr das? Und: sollten die Schüler sich WÄHREND des Erzählvorgangs die Materialien holen dürfen oder muss das alles schon VOR dem Erzählen geschehen (wg. Unruhe etc.)?


    Danke!

    Hallo,


    ich hänge meine Frage einfach mal hier ran!


    Wie macht man das mit der Reflexion denn in einem ersten Schuljahr? Dort gibts ja z.B. Stationen bei der Buchstabeneinführung (seltener auch mal im SU). Ist es auch dann sinnvoll, eine Reflexion zu machen? Ich weiß nicht, ob dabei viel rumkommen würde (abgesehen davon, dass ich es zeitlich immer schwierig finde).


    Ehrlich gesagt, mache ich im regulären Unterricht bisher keine Reflexion. Aber wie ist das, wenn man Rektor zu einem U-Besuch kommt? Ist es ein "Muss", nach einer Stationenarbeit eine Reflexion zu machen? Wie seht ihr das, insbesondere in einer ersten Klasse?


    Ich hoffe, dass ihr mir antwortet! Danke!

    Hallo patti,


    ich würde Dir auch raten, Dir EIN Lehrerhandbuch anzuschaffen (schau mal bei Euch in der Schule, gibts da gar keine Lehrerhandbücher? die werden von den Verlagen manchmal ja auch kostenlos verschickt) und das mal durchzuackern. Tobi kann ich Dir auch nur empfehlen, oder auch so etwas Neues wie z.B. "Tinto". Ich glaube, davon gibts auch günstige Probeexemplare.


    LG!

    Meine Erstklässler fragen seit einiger Zeit öfter mal nach, wann wir mal den Tuschkasten benutzen. Ich muss gestehen, ich bin keine Kunst-Fachfrau, und weiß deshalb nicht so ganz genau, wie man denn das Tuschen mit den Kleinen anfängt... Was muss besprochen werden (klar: mit wenig Wasser die Farbe anrühren, dann die Farbe mit dem Pinsel aufs Blatt) und vor allem: was kann mit der Tusche gemalt werden?


    ich würde ja am liebsten unseren nächsten Buchstaben (A) bzw. notfalls die nächste Zahl (4) tuschen lassen. Aber ob das klappt? Müsste ich dann für jeden den Buchstaben dünn mit Bleistift vormalen? Und das geht ja auch sehr schnell, die Kinder würden bestimmt lieber noch mehr tuschen. VIelleicht erstmal einen Hintergrund? Oder ist das zu langweilig? Oder den Hintergrund mit einem Schwämmchen tupfen?


    Habt ihr Ideen?

    Ja toll, wer (mal genauer und mit anderen Schlagwörtern) suchet, der findet...


    Du ziehst den linken Arm ein
    Und streckst ihn wieder raus
    Ein aus ein aus
    Streck ihn wieder aus
    Wir machen Hokey Cokey
    Wir machen es vor
    Und singen dabei im Chor


    Oh hokey cokey
    Oh hokey cokey
    Oh hokey cokey
    Knie, Bauch, Arm, Kopf,
    rol rol rol


    Du ziehst den rechten Arm ein
    Und streckst ihn wieder raus
    Ein aus ein aus
    Streck ihn wieder aus
    Wir machen Hokey Cokey
    Wir machen es vor
    Und singen dabei im Chor


    Refrain


    Du ziehst das linke Bein ein
    Und streckst es wieder raus
    Ein aus ein aus
    Streck es wieder raus
    Wir machen Hokey Cokey
    Wir machen es vor
    Und singen dabei im Chor


    Refrain


    Du ziehst das rechte Bein ein
    Und streckst es wieder raus
    Ein aus ein aus
    Streck es wieder raus
    Wir machen Hokey Cokey
    Wir machen es vor
    Und singen dabei im Chor


    Refrain


    Du ziehst den ganzen Bauch ein
    Und streckst ihn wieder raus
    Ein aus ein aus
    Streck ihn wieder raus
    Wir machen Hokey Cokey
    Wir machen es vor
    Und singen dabei im Chor


    Wart mal eben!


    Ooooooooooooooooh…..


    Refrain 2x


    Quelle: http://www.kooskidsclub.nl/hokeycokey

    Hallihallo,
    viele von Euch kennen doch bestimmt das englische Lied HOKEY POKEY, oder? Hier nochmal zur Erinnerung:


    Hokey Pokey
    You put your right hand in, you take your right hand out
    You put your right hand in and you shake it all about
    You do the Hokey Pokey and you turn yourself around that’s what it’s all about


    Ich möchte dieses Lied gerne mit meinen Erstklässlern auf deutsch singen. Hat jemand einen deutschen Text dazu???


    LG!

    Kennt ihr "Buchstaben essen"? Zu jedem neu eingeführten Buchstaben bringt die Lehrkraft etwas zu essen mit, das mit diesem Buchstaben beginnt. Ich würde das gerne mit meiner Klasse machen, aber mir fällt gar nicht für jeden Buchstaben was ein! Können wir vielleicht mal gemeinsam überlegen und dann eine Liste erstellen?


    A: Apfel, Ananas,
    B: Banane, Brot
    C: Cornflakes
    D:
    E: Erdbeere
    F: Fruchtquark, Fanta (?),
    G:
    H: Himbeeren,
    I:
    J: Joghurt, Johannisbeeren,
    K: Kakao, Kuchen, Kekse
    L: Lolli, Lakritze,
    M: Marzipan, Melone, Möhre,
    N:
    O:
    P: Pfirsich (Anlaut schwierig...),
    Q: Quark,
    R: Radieschen, Rhabarber, Rosinen
    S: Sonnenblumenkerne,
    T:
    U:
    V:
    W: Würstchen, Weingummi,
    X:
    Y:
    Z:



    Bin gespannt, ob Euch etwas einfällt! :mahlzeit:

Werbung