Beiträge von nani

    Zitat

    Original von julia242
    ich habe letztes jahr in meiner zweiten klasse mit einem lesetagebuch gearbeitet. jedes kind durfte sich frei ein buch aussuchen, konnte dies in der lesezeit lesen und hat dann einen passenden eintrag ins lesetagebuch gemacht. hat prima geklappt.


    Könntest Du mal beschreiben, wie so ein "Lesetagebuch" bei Dir aussah bzw. mir entsprechende Seiten sogar zumailen? Das wäre klasse!

    Würdest Du Antolin schon in Klasse 2 einsetzen??


    Ich bin in einer ähnlichen Situation und habe auch schon darüber nachgedacht, wie das mit einer Ganzschrift im zweiten Jahrgang ist. Da ich das alles zum ersten Mal mache, bin ich total unsicher. Welches Buch würdest Du denn dafür auswählen? Oder würdest Du die Kinder zwischen verschiedenen Büchern auswählen lassen?

    Hallo liebe Kollegen,


    im bald beginnenenden Schuljahr werde ich erstmals in einer zweiten Klasse Mathematik (fachfremd) unterrichten. Ich habe eben das Lehrwerk angesehen (Denken und Rechnen 2) und bin ziemlich überrascht von der Menge an Aufgaben, die die Schüler im zweiten Schuljahr erwartet. Schon in der dritten Schulwoche soll es mit der Erweiterung des Zahlraumes bis 100 losgehen, dann folgt das Einmaleins, und ich muss erstmal noch den ZR bis 20 bei einigen Schülern festigen...


    Eine Frage stellt sich mir beim Betrachten der ersten Buchseiten sofort: in das Buch darf ja nicht geschrieben werden (zumindest dann nicht, wenn man es sich von der Schule ausgeliehen hat, das haben bei mir fast alle). Wie macht ihr das, schreiben die Zweitklässler bei Euch ALLE Aufgaben ab? Das sind ja wirklich große Mengen, die richtig erdrückend wirken können. Oder habt ihr dafür eine andere Lösung gefunden (nur teilweise abschreiben, nur mündlich rechnen, ...???)? Ich vermute, dass meine Schüler ganz schnell die Lust am Rechnen verlieren, wenn sie mehr als einmal so viele Aufgaben abschreiben müssten (das Rechnen, um das es ja geht, geht ja viel schneller als das Abschreiben).


    Ich würde mich sehr über einen Austausch mit anderen KollegInnen freuen!


    Auf Antworten auf meine Fragen aus dem Ausgangspost freue ich mich noch immer! ;)


    Danke und Gruß


    Vielen Dank für die Antwort, juna.


    Hat noch jemand Anmerkungen zu meinen vier Fragen? Bald geht die Schule schon wieder los und ich bin noch so planlos.. Eure Anregungen würden mir sehr helfen! Danke





    Ich würde die Kinder gerne ganz selbstständig am Schreibschriftlehrgang arbeiten lassen.


    Habe das Jandorf-Heft angeschafft, weil es hier ja oft empfohlen wurde, und bin davon ganz angetan.


    Nun geht es um die Vorgehensweise, da bin ich mir noch unschlüssig. Sally hat geschrieben, dass die ersten Seiten gemeinsam besprochen wurden, danach haben die Schüler im eigenen Tempo weitergearbeitet. Das klingt gut, aber ich habe trotzdem noch Fragen:
    1) arbeiten die Kinder auch (freiwillig) zu Hause im Heft oder "darf" es nur in der Schule bearbeitet werden?
    2) bearbeiten sie es während freier Arbeitsphasen oder gibt es z.B. öfter eine "Schreibschriftstunde"?
    3) werden die Hefte regelmäßig zum Kontrollieren eingesammelt?
    4) gibt es eine Zeitvorgabe, bis wann die Kinder mit dem Heft fertig sein müssen (wenn ich im August anfange, zum Beispiel bis zu den Weihnachtsferien/bis Ostern/gar bis zu den nächsten Sommerferien?


    Würde mich über viele weitere Tipps von Euch total freuen!

    Hallo liebe Kollegen,


    ich leite im nächsten Schuljahr eine zweite Klasse und würde mich gerne mit Kollegen austauschen! Wer Lust hat, mitzumachen, darf gerne posten - natürlich können auch nicht-zweite-Klasse-Lehrer mitposten! ;)


    Zurzeit sind ja Ferien und ich würde mich gerne auf das nächste Schuljahr vorbereiten. Die Materiallisten sind ausgeteilt, die Bücher stehen somit fest, aber es gibt ja noch vieles anderes, das vorbereitet werden kann.


    1) Mich interessiert, ob jemand von Euch eine gute Deutsch-Kartei für die zweite Klasse kennt. Ich habe im Unterricht immer mal wieder offene Phasen und würde die gerne nutzen, um den Kindern u.a. Karteiarbeit zu ermöglichen. Habt ihr dazu Tipps?


    2) im Fach Deutsch geht es nun ja mit dem "Rechtschreibunterricht" los. Mich würde interessieren, wie ihr es schafft, den Kindern mit Freude an Rechtschreibung heranzuführen.


    Ich habe schon überlegt, da mit einer "Lernbox" oder so (gibts von AOL etc.) zu arbeiten, aber die stehen nun nicht auf meiner Liste und ich möchte dafür ungern die Klassenkasse bemühen. Andererseits muss man ja irgendwas anschaffen oder sich überlegen, um "Lernwörter" zu festigen. Ich habe folgenden Link gefunden, den ich ganz interessant finde:
    http://www.eduhi.at/dl/PDF-Dokument.pdf
    Da geht es u.a. um die Unterteilung von Christine Mann, die Wörter in MITSPRECHWÖRTER / LERNWÖRTER bzw. MERKWÖRTER / NACHDENKWÖRTER unterteilt. Ich frage mich aber nach wie vor, wie man da vorgehen kann? Hat jemand von Euch damit Erfahrung?



    Über einen Austausch zu diesen und weiteren Fragen würde ich mich sehr freuen!

    Danke Rottenmeier und pinacolada!


    Die Seite sieht ganz gut aus - ist aber auch ganz schön verwirrend mit den vielen Verlinkungen. Ich habe die Seite bisher nur überflogen, aber was mich interessiert: was für Material braucht man denn dafür? Was kostet das? Wie geht man vor?


    Wenn ich auf "Shop" klicke, passiert bei mir gar nichts. Da muss mein Freund später mal die Sicherheitsvorkehrungen lockern... Und bei "Download" bin ich auch nicht in der Lage, etwas runterzuladen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich noch nicht angemeldet bin. Mach ich gleich mal. Ist das wirklich kostenlos?


    LG

    Zitat

    Original von smelly
    I...habe ich mich für das Arbeitsheft "Fehlerlos...wie geht das bloß?" entschieden. Auch hier wird nach den verschiedenen Rechtschreibfällen vorgegangen.


    Ich werde mir das Heft mal zuschicken lassen, habs eben bestellt, das klingt wirklich richtig gut. Allerdings ist es bisher nur für Bayern zugelassen. X(


    Zitat

    Bei wegerer gibt es ja beispielsweise unglaublich viel Material zu den einzelnen Rechtschreibfällen. Vor allem mit den Karteien arbeiten meine Kinder sehr gerne.


    Könntest Du mir mal schreiben, wo das zu finden ist? Ich habe auf dieser Seite geschaut http://www.wegerer.at/home/webs_deutsch.htm und da nicht sooo viel gefunden?!


    Zitat

    Anscheinend ist die Veränderung des Rechtschreibunterrichts - weg von den früher üblichen Nachschriften und Diktaten wie in meiner Grundschulzeit, hin zu einem Unterricht, der die Rechtschreibphänomene behandelt - sinnvoll.


    Könntest Du oder gern auch andere kurz skizzieren, wie so eine sinnvolle Behandlung der Rechtschreibphänomene aussieht? Erarbeitet ihr z.B. jede Woche/jeden Monat ein RS-Phänomen, oder ergibt es sich die Erarbeitung z.B. des "ie"aus dem Unterricht heraus - und vor allem: wie geht ihr dabei vor? Unterteilt ihr den Wortschatz in Lernwörter/Merkwörter/Nachdenkwörter/einfache Wörter? Legen die Kinder so was wie eine Wörterkartei an?


    Mich interessiert, wie man es schafft, den Kindern die Rechtschreibung zu zu vermitteln, dass die Erkenntnisse nachvollziehbar sind, sicher gemerkt werden, und nach Möglichkeit beim ersten freien Schreiben nicht wieder über Bord geworfen werden...


    Freue mich über viele Anregungen!

    Uralter Beitrag...ich hole ihn trotzdem noch mal hoch.


    Ich habe gerade mit der Suchfunktion nach "Sanktionen" gesucht und bin auf diesen und andere Beiträge gestoßen. Hätte auch ganz gerne Anregungen, was ich tun kann, wenn Schüler zum Beispiel immer und immer wieder ohne sich zu melden die Antwort reinrufen, wenn sie ständig zu spät kommen oder keine Hausaufgaben erledigen.


    Häufig wird gesagt, die Schüler müssen etwas abschreiben (Seite im Buch, Gedicht, ...) Mir stellt sich die Frage, wie das mit dem Abschreiben ist.
    Mein Problem:
    1) Ist so eine "Strafarbeit" rechtlich überhaupt erlaubt?
    2) Schreiben als Strafe - vermiest man den Schülern damit nicht den (Recht-)Schreibunterricht und hat später das Problem, dass es von Fehlern nur so wimmelt? Ebenso bei Gedichten?


    Ich möchte niemanden angreifen, es interessiert mich einfach (z.B. auch aus Eurer Erfahrung heraus).

    Mich würde mal interessieren, welche Schrift ihr bevorzugt und warum.


    Bei uns ist "eigentlich" die VA Pflicht, aber man hört so viel Negatives... Wie siehts denn mit SAS und LA aus? Was sind Vor- und Nachteile in der Praxis?

    Hallo,


    ich unterrichte seit diesem Halbjahr eine erste Klasse in Religion. Reli ist zwar mein Fach, aber ich habe dennoch ein Problem: die Lehrerin des ersten Halbjahres hat so ziemlich alle Themen abgedeckt, die fürs erste Schuljahr vorgesehen vorgesehen sind. Bis jetzt habe ich die verbleibenden Themen abgearbeitet, aber nun gehen mir wirklich die Ideen aus...


    Etwas aus der 2. Klasse möchte ich nicht vorziehen, und einige Bilderbücher hab ich auch schon gemacht (Irgendwie Anders z.B.).


    Habt ihr noch Ideen für ca. 3 Schulwochen (a zwei Stunden)?


    DANKE, DANKE, DANKE!

    Ihr Lieben,


    das Schuljahr neigt sich nun dem Ende zu und ich merke, dass ich in meiner ersten eigenen ersten Klasse alles Notwendige (Buchstabeneinführung, Mathelehrgang) schaffe. Nun bleibt sogar noch Zeit, um in Ruhe Neues auszuprobieren - und da liegt auch das Problem bzw. meine Frage.


    Ich unterrichte in meiner Klasse die Fächer Deutsch, Mathe, Kunst und Musik. Nun möchte ich gern verstärkt Arbeits- und Sozialformen trainieren, weil das etwas zu kurz gekommen ist. Insbesondere liegen mir Partner- und Gruppenarbeit am Herz, das würde ich gerne einführen. PA gab es natürlich ab und zu schon mal, aber so richtig eingeübt mit einer durchdachten Aufgabe habe ich es eher nicht. Und Gruppenarbeit kam noch gar nicht so wirklich vor, obwohl ich Gruppentische in der Klasse habe.


    Wenn ich das jetzt so schreibe, ist es mir auch richtig unangenehm und ich habe da vermutlich einiges nachzuholen :sofa:, aber ich bin jetzt ja auf dem Weg.


    Mir fehlen aber leider Ideen in meinen Fächern (von den vier oben genannten habe ich nur Deutsch studiert und meinen Vorbereitungsdienst in einer vierten Klasse absolviert, sodass ich auf nichts "Vorhandenes" zurückgreifen kann). In Sachunterricht würde mir einiges einfallen, aber in Deutsch oder Mathe?


    Was habt ihr denn so mit Euren Ersties in dieser Hinsicht gemacht? Vielleicht hat ja jemand Ideen oder Tipps hier, wo sich GA und PA anbieten?


    DANKE!

    Mir geht es zunehmend auch so - und ich bin mir recht sicher, dass es daran liegt, dass ich einfach ferienreif bin. Zum ersten Mal eine eigene Klasse zu haben und dann noch eine erste, das zehrt an den Nerven und kostet Energie.


    Warte ab, nach den Ferien bist Du wieder die Alte... :)

    Hallo, ,


    bei mir steht nun als einer der letzten Buchstaben, der noch einzuführen ist, das C an. Das Problem ist: Ich habe dazu rein gar nichts. Weder Arbeitsblätter, noch eine Idee für einen guten Einstieg, noch sonstige Ideen rund ums C. Hat jemand hier vielleicht Ideen zum C?


    Danke schon mal und entschuldigt meinen kurzen, unkreativen Beitrag heute... :neenee:

    Guten Abend!


    Ich habe im Moment zum ersten Mal eine erste Klasse und darf bald zum ersten Mal Zeugnisse schreiben. Im Bereich Lesen/Schreiben wird es mir vermutlich nicht so schwer fallen, dafür habe ich eben ein Bewertungsraster entworfen (zum Ankreuzen: liest flüssig / stockend / buchstabierend / ..., schreibt lautgetreu / meist lautgetreut / ....)


    ABER: im Bereich Mathe fällt mir das sehr schwer! Was sollte ich denn da in der nächsten Zeit beobachten und welche Formulierungen kann man aufs Zeugnis schreiben?


    - kann im ZR bis 20 sicher ohne Hilfsmittel rechnen / sicher mit Hilfsmitteln / nicht sicher rechnen
    --> aber was noch?


    Über ein paar Tipps (vielleicht sogar Beispiele Eurer Zeugnisformulierungen?) würde ich mich sehr freuen!


    Danke!

Werbung