Beiträge von nani

    Hallo zusammen,


    es geht los...ich habe für die "nahende" ;) Adventszeit braune Papiertüten mit Henkel gekauft, aus denen ich mit meiner Klasse einen Adventskalender basteln möchte. Jede Tüte steht dabei für einen Tag. Die Frage ist nur, wie ich die Tüten schön verzieren kann. Vielleicht irgendwie mit Moosgummi? Oder Tannenzweigen? Oder Wachsmalstiften? Oder Wachstropfen (von der Kerze drauftropfen lassen)?


    Ihr seht, ich habe viele Ideen, aber nichts konkretes (WAS aus Moosgummi oder Kerzenwachs machen?). Vielleicht fallen Euch schöne, kreative Ideen ein, die mit Drittklässlern umzusetzen sind?


    Viele Grüße!

    Zitat

    Original von Rottenmeier
    Ich finde es auch ganz hilfreich, falls die Hefte keinen Rand haben, links und rechts mit dem Lineal einen Rand ziehen zu lassen. :D


    So macht eine Kollegin von mir das auch. Und zwar in den Lieblingsfarben der Kinder (jeder individuell) und natürlich mit Lineal - so übt man gleich noch den Umgang damit. Die Hefte sehen so schön dezent bunt aus und die Kinder wissen, dass sie direkt unter/neben dem Rand beginnen sollen.

    Hallo ihr Lieben,


    hat jemand von Euch schon mal etwas zum Thema "Leben früher" gemacht? Ich stehe gerade relativ ratlos vor diesem Thema und habe bei 4t auch nicht sooo viel gefunden. Ein bisschen was schon (zum Glück), aber eine ganze Einheit kann ich damit noch nicht planen.


    Ich stelle mir sowas vor wie
    - Schule früher
    - Wohnen früher
    - Arbeiten früher


    Würdet ihr noch etwas Wichtiges ergänzen? Hat jemand so eine Einheit schon gemacht und kann mir Tipps zum Ablauf geben?


    Die Werkstatt vom Verlag an der Ruhr bekomme ich hoffentlich am Montag (von einer Kollegin ausgeliehen), möchte/muss aber Montag schon anfangen mit der Einheit...


    DANKE für alle Rückmeldungen!

    Zitat

    Original von Mäuseklasse
    Hab' eben im Internet gefunden...



    Ich finde die "Vögel" (?) mit den lang herunterhängenden Beinen total niedlich! Weißt Du zufällig noch, woher Du das Bild hast? Dann könnte ich mal nachlesen, wie das mit den Beinen dort ist, da weiß ich nicht genau, wie die zustande gekommen sind.

    Ich sammle 20 Euro fürs ganze Schuljahr ein. Das kommt meistens gerade so hin (bezahle davon Kopien, Bastelmaterial, Zutaten für ein Klassenfrühstück pro Schuljahr bzw. einen Backvormittag).

    Zitat

    Original von Doris61
    Wir haben einen dicken, schwarzen Pompon mit Pfeifenputzern und Wackelaugen in eine dicke, fette, Spinne verwandelt. Die sahen richtig gut aus und waren sehr beliebt. ;)



    Das klingt ja toll! Gibt es davon ein Foto, das Du einstellen könntest? Ich kann mir noch nicht so gut vorstellen, wie die Beine an den Pompon gebunden werden?!
    Danke!!!

    Hallo,


    ich unterrichte neuerdings fachfremd Textil in Klasse 3. Thema ist zunächst der Umgang mit Fäden. Ich würde dazu gerne Pompons wickeln lassen, allerdings fehlen mir Ideen zur "Verarbeitung" zu Tieren oder sonstigen Figuren.


    Ich habe im Internet schon ein Buch dazu gesehen, aber ich mag mir eigentlich nicht noch mehr Bücher kaufen als ich eh schon habe (zu Textil habe ich allerdings noch keines) und ich weiß auch nicht, ob mir bzw. den Schülern das Buch weiterhelfen würde.


    Hat jemand von Euch gute Ideen, die ihr evtl. sogar schon mit Drittklässlern erprobt habt? Ich freue mich über Hinweise (gern auch mit Fotos, dann kann ich es mir besser vorstellen!).


    Dankeschön!

    Meine Freundin hat demnächst Geburtstag und ich möchte ihr ein Buch schicken (sie wohnt weit entfernt). Am liebsten liest sie Bücher von Elizabeth George, aber da kennt sie, glaube ich, schon alle.


    Ich habe noch nie ein Buch dieser Autorin gelesen und kann den Stil deshalb nicht einschätzen. Gleichwohl würde ich meiner Freundin aber gern ein "ähnliches" Buch schenken. Habt ihr Tipps für Bücher dieser Art?


    Danke und liebe Grüße

    *räusper*
    Können Bienen jetzt rückwärts fliegen? ICH habe es im Netz nicht herausgefunden, können Kinder das? Vielleicht bin ich aber auch gänzlich falsch vorgegangen... :weissnicht:

    Ihr Lieben,


    als GS-Lehrerin kenne ich mich im Bereich der Erwachsenenbildung nicht so gut aus. Neulich hat mich jedoch mein Aquarobic-Trainer ;) gefragt, ob ich ihm ein bisschen helfen könne, seine sprachlichen Fähigkeiten im Deutschen zu verbessern.


    Im Großen und Ganzen spricht er sehr gut Deutsch, es hapert allerdings an der richtigen Verwendung der Artikel und teilweise an Vokabular / Redewengungen. Alles, was er bisher gelernt hat, kann er noch aus seiner Schulzeit in Afrika, die bestimmt schon zwanzig Jahre zurückliegt, oder hat es sich selbst angeeignet. Nun möchte er seine Kenntnisse vertiefen und benötigt dafür Hilfe (in Form eines Buches vielleicht?).


    Habt ihr Tipps für mich bzw. für ihn?


    Danke und liebe Grüße!
    nani

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin auf der Suche nach Material für eine Detektiv-AG. Hat jemand evtl. die Dateien der "Meisterdetektive" und könnte sie mir zusenden? Oder habt ihr Ideen / anderes Material für eine solche AG?


    Titania: Könntest Du evtl. mal berichten, was Du in Deiner "Krimi-AG" so mit den Kindern gemacht hast?


    Freue mich sehr über Hinweise! Danke!!

    Wir haben kürzlich ein Sofa mit relativ feinem (=fest gewebtem) Stoff gekauft. Die Kissen haben wir in derselben Farbe gewählt, eine andere Farbe oder Microfaserstoff wäre aber möglich gewesen. Wir haben das direkt im Möbelhaus ausprobiert (da gibt es ja jede Menge verschiedene Bezüge und Kissen).


    Was mir an Microfaser nicht gefällt, ist diese "Wischoptik", wenn jemand auf dem Sofa gesessen hat. Der Stoff wirkt dann einfach immer unruhig, das mag ich nicht so gern. Aus diesem Grund haben wir uns auch für einen Webstoff entschieden. Über die Fleckempfindlichkeit kann ich noch nicht so viel sagen, aber da der Stoff dunkelbraun ist, sollte nicht so viel passieren.

    Naja, ich habe mir überlegt, was man machen könnte, bin mir aber noch unschlüssig, ob das hier (siehe unten) gut ist und ob ich Material und weitere Ideen irgendwo finde?


    ASTRID-LINDGREN-AG


    1. Kennenlernrunde, Schüler äußern ihre Wünsche und Ideen, Brainstorming zu Lindgrens Figuren (evtl. Bilder der Figuren samt Namen in die Mitte legen und zuordnen)
    2. Astrid Lindgren (Schüler holen sich im Internet Informationen über die Schriftstellerin, erarbeiten Plakate und präsentieren diese)
    3. Schweden (Infos zum Land und zu den Leuten, kleiner Sprachkurs, schwedische Flagge, schwedisch kochen (Fleischbällchen?))
    4. Pippi Langstrumpf
    5. Michel aus Lönneberga
    6. Karlsson vom Dach
    7. Kalle Blomquist
    8. Ronja Räubertochter



    Was meint ihr??

    Hallo ihr Lieben,


    ich krame diesen alten Beitrag nochmal heraus. Bei mir steht nach den Sommerferien mal wieder die Frage an, welche beiden AGs ich anbieten soll. Was ich hier gelesen habe, hört sich schon mal toll an: Detektiv-AG und Piraten-AG klingt interessant!


    Hat das schon mal jemand hier gemacht und Ideen zur Umsetzung?


    Ich habe auch schon überlegt, ob ich eine "Astrid-Lindgren-AG" anbieten könnte, in der wir über AL, Schweden, ausgewählte Bücher, Filme etc. sprechen könnten. Gibt es dazu schon Erfahrungen?


    Was ich mir auch vorstellen könnte, ist "Filzen" (habe ich aber noch nie gemacht - da müsste ich selbst erstmal üben!) oder "Indianer".


    Für alles bisher genannte fehlen mir aber noch zündende Ideen. Vielleicht mag mir hier jemand auf die Sprünge helfen?


    DANKE!

    Ich habe mit meinen Zweities "Bruno Stachelbär" gelesen. Das war für die OK, aber eigentlich schon zu einfach. Man könnte es bestimmt schon mit einer fitten ersten Klasse lesen.

    Zitat

    Original von Elaine
    Was ist denn dein Lernzielschwerpunkt deiner Stunde? Weil dein Einstieg muss ja irgendwie darauf abzielen!


    Hört sich für mich so an, als würde die Arbeit mit einer Lerntheke das Ziel sein. Stimmt das?


    Naja, irgendwie schon. Die Lerntheke beinhaltet Aufgaben zu verschiedenen Haustieren, sodass das Ziel ist, mit Hilfe der Lerntheke ausgewählte Tiere genauer kennen zu lernen.

    *schubs*


    Ihr Lieben,


    habt ihr noch einen Tipp für mich wegen des Beginns einer Stunde an der Lerntheke? Wie kann ich gut einsteigen? Problemorientierung bietet sich hier wohl nicht mehr an, auch ein stummer Impuls fällt mir nicht ein...


    Hat jemand Ideen? Würde mich SEHR freuen, morgen ist schon die Stunde!
    Danke!!!!!

    Hallo und vielen Dank für die Antwort, Brotkopf!


    Ich habe nun wirklich schon mit der Lerntheke begonnen, am Freitag ist dann die Besuchsstunde. Nun frage ich mich aber, wie ich den Einstieg in die Stunde gestalten könnte. Der Abschluss fällt mir da leichter, da habe ich tolle Reflexionskarten, die ich verwenden werde. Nur wie beginne ich?


    Die Kinder haben heute erstmal die Regeln aufgestellt (Regelplakat-Idee von meike) und dann ging es los. Da ich am Ende der Stunde die Reflexion einmal üben wollte, hatten die Kinder gerade mal 20 Minuten Zeit für die erste Bearbeitung. Dazu kann man in der Folgestunde wenig sagen, oder?


    Ich könnte als Impuls noch mal das Regelplakat an die Tafel hängen und die Kinder lesen die Regeln für die Lernthekenarbeit vor. Und dann? Einfach anfangen?


    Ich habe gerade einen Durchhänger...kann jemand helfen?
    Danke und lieben Gruß!

Werbung