Beiträge von nani

    Zitat

    Original von Hawkeye
    Hängt auch halt damit zusammen, welche Risikofaktoren du so hast.


    Gar keine... Hab bisher noch nicht einmal eine Rechnung bei denen eingereicht.


    Meinst Du mit dem "ganzen Batzen" auch 10%?


    Besonders würde mich ja auch mal die debeka interessieren. Bei denen war ich nämlich während des Refs versichert und hätte auch da bleiben können. Nun ärgere ich mich ja schon ein bisschen, denn vielleicht haben die keine / geringere Erhöhungen?


    Edit: debeka-Ergänzung ;)

    Hallo ihr alle,


    hat jemand eine schöne Bastelvorlage für ein "Haus im Schnee"? Ich würde nämlich gerne schneebedeckte Häuser als Fensterdeko haben und suche seit Ewigkeiten nach einer geeigneten Bastelvorlage. Irgendwo habe ich solche Häuser auch mal gesehen, aber wo?


    Vielleicht könnt ihr mir helfen? Das wäre toll!


    (Oder notfalls: habt ihr andere Ideen, wie man einfach eine schöne winterliche Fensterdeko hinbekomm - abgesehen von Tannenbäumen und Sternen?)


    Danke!

    Hallo zusammen,


    ich bin seit August 09 verbeamtet (auf Probe) und seitdem in der PKV. Ich habe mich für die LKH entschieden. Heute bekam ich einen Brief der Krankenkasse: Beitragserhöhung zum 01.01.2010 - und zwar eine, wie ich finde, recht saftige Erhöhung um ca. 10% (20 Euro). Wenn das jedes Jahr so weitergeht...na danke!


    Da ich aber erstmals in der PKV bin und keinerlei Erfahrungswerte habe, würde mich mal interessieren, ob Eure PKV die Beiträge auch erhöht hat und wenn ja, um wie viel Prozent (und ggf. auch, ob das in den Vorjahren genauso war).


    DANKE!

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade verzweifelt auf der Suche nach einem JONA-Lied für die Reli-Stunde morgen. Habe blöderweise meine Bibelhits-CDs verlegt (oder verliehen? Ich weiß es nicht! X( ) und kenne auch kein Lied... Hat jemand von Euch einen Tipp (z.B. einen Link, bin leider nicht so musikalisch, dass ich ein Lied anhand von Noten singen könnte...).


    DANKE!

    Ich mag das hier:


    Advent


    Advent das ist die stille Zeit,
    die Tage schnell verrinnen.
    Das Fest der Liebe ist nicht weit,
    fangt an euch zu besinnen!


    Es gab wohl manchmal Zank und Streit
    ihr habt euch nicht vertragen,
    vergesst das Jetzt und seid bereit,
    euch wieder zu vertragen.


    Denn denk nicht nur ans eigene Glück,
    du solltest danach streben,
    und anderen Menschen auch ein Stück
    von deiner Liebe geben.


    Der eine wünscht sich Ruhm und Geld,
    die Wünsche sind verschieden.
    Ich wünsche für die ganze Welt
    nur Einigkeit und Frieden

    Wie ist das in NDS, weiß das jemand? Ich war beim Amtsarzt, als ich als Angestellte mit der Aussicht auf Verbeamtung nach drei Jahren angefangen habe. Nun bin ich auf Probe verbeamtet, muss ich in einem Dreivierteljahr nochmal zum Arzt, wenn ich (hoffentlich) auf Lebenszeit verbeamtet werde?

    Salzteig! Einfach den Teig aus Mehl, Salz und Öl machen, von den Kindern ausstechen lassen, trocknen bzw. backen und mit Wasserfarben anmalen. Sieht toll aus! (Achtung: Loch für den Faden bitte vor dem Backen mit einem Bleistift o.ä. hineinstechen!)

    Wenn Du den Bastelnachmittag noch vor dem 1.12. hast: bastele doch Adventskalender. Die kannst Du jedes Jahr wieder verwenden. Habe ich gerade mit meiner Klasse gemacht, war super und sieht super aus!

    1) Habt ihr diese Gedanken auch (gehabt?)?
    Ja!! Während des Referendariats öfter, weil da der Stress zeitweise unglaublich war. Jetzt, 3 Jahre "danach" nur noch manchmal in besonderen Stressphasen (vor den Zeugnissen o.ä.).


    2) Wird es nach dem Referendariat besser?
    Ja!! Zumindet, wenn man die ersten ein, zwei Jahre als Lehrer/in um hat. Die Zeit als Berufsanfänger ist meiner Meinung nach vergleichbar mit dem Ref. Man hat zwar keine Unterrichtsbesuche mehr (bzw. deutlich weniger), dafür aber an der GS plötzlich 28 Stunden zu planen und durchzuführen, was ganz schön schlaucht. Das ewige Materialbasteln wird vermutlich auch erst weniger, wenn man in allen Jahrgängen mal unterrichtet hat und einen gewissen "Grundstock" an Material hat.


    3) Erleichtern Routine und Vorjahres-Stunden/Proben später den Alltag?
    Ein drittes Mal ja! Ich hebe alle meine U-Vorbereitungen auf (im Ref waren die noch sehr ausführlich, inzwischen deutlich kürzer - ein Schultag passt auf eine A4-Seite) und schaue durchaus öfter mal nach, wie ich das beim letzten Mal gemacht habe. Hat gut geklappt - also nochmal! Auch die Routine stellt sich ein: bei mir habe ich nach fast genau zwei Jahren gemerkt, dass ich "angekommen bin" und mir vieles leichter fällt.


    4) Was wisst ihr an dem Beruf Grundschullehrer zu schätzen?
    Den Umgang mit den Kindern, mit Kollegen, die oftmals kreative Arbeit, den Freiraum in vielen Dingen, die Möglichkeit, mir meine Zeit (wenn ich denn welche habe :) ) frei einzuteilen.


    5) Was mögt ihr an dem Beruf nicht?
    Das Gefühl, nie wirklich fertig zu sein (irgendwas kann man definitiv immer noch tun!).


    6) Würdet ihr euch heute wünschen, ihr hättet damals einen anderen Beruf gewählt?
    Ich habe zuerst einen anderen Beruf gewählt (Bürojob) und bin froh, dass ich nach der Ausbildung noch studiert habe. Also: nein.


    7) Habt ihr Tipps, wie sie damit besser umgehen kann, insbesondere den Kopf frei zu bekommen von dem nagenden Gefühl des "Ich müsste noch was tun"
    Im Referendariat mit all den Prüfungssituationen ist das nicht so einfach. Später vielleicht eher - obwohl ich da selbst noch Tipps gebrauchen könnte.


    Viel Erfolg für Deine Freundin - wenn ihr der Beruf Spaß macht, soll sie durchhalten. Es gibt ein Leben nach dem Ref!

    Hallo zusammen,


    wie findet ihr in einer Klasse die zwei, drei Kandidaten, die am Vorlesewettbewerb teilnehmen dürfen? Ich würde die Kinder gern entscheiden lassen...


    Meine Idee: erstmal die Kriterien für "gutes Vorlesen" erarbeiten, danach dürfen alle Schüler einen kleinen Text vorlesen, die an der Teilnahme Interesse haben. Die übrigen hören zu. Wenn alle gelesen haben, schreibt jedes Kind zwei Namen (die der besten Leser) auf einen Zettel. Diese werden ausgewertet und wir haben hoffentlich die beiden besten Leser ermittelt...


    Wie findet ihr diese Vorgehensweise für eine dritte Klasse?


    Was macht ihr, wenn in jedem Jahr dieselben Kinder am Wettbewerb teilnehmen dürfen? Ist das OK oder gibt es auch mal eine "Sperre", wenn man im vorhergehenden Jahr teilgenommen hat?


    Danke!

    Recht ergiebig könnte für Dich folgendes HEft sein:


    Grundschule Englisch: Christmas: Smells, Tastes & Feelings (incl. Christmas Leporello, das das Weihnachtsfest in GB beschreibt). Verlag Kallmeyer

    Ich kram den alten Beitrag nochmal raus.


    Bei mir steht jetzt auch die Einführung des Präteritum an (kein Besuch oder so, einfach ganz normal). Meist fallen mir gerade für Einführungsstunden ganz gute Ideen ein, aber heute habe ich ein Brett vorm Kopf.


    Wie kann man den Schülern das Präteritum nahebringen? Habt ihr Ideen?


    Danke!

    Zitat

    Original von Niggel
    gerade kam darüber eine Reportage:


    Bei einer Abweichung von über 10% muss die Miete verringert werden und es können Rückforderungen vom Mieter gemacht werden.
    Im Zweifel erkundige dich wirklich beim Mieterschutzbund.



    Danke für alle Antworten!


    Niggel: weißt Du noch, wo diese Reportage kam? Dann kann ich dem Vermieter gleich was "aktuelles" sagen...

    Bei uns wird die Rechtschreibung definitiv nicht gewertet. Natürlich streichen wir alle Fehler an (in einer anderen Farbe als Inhaltliches), aber zur Ermittlung von Rechtschreibnoten gibt es spezielle Rechtschreibüberprüfungen. Ist alles durch die Fachkonferenz so festgelegt.

    Hatte jemand von Euch schon den Fall, dass die Mietwohnung deutlich (15 %) kleiner war, als im Mietvertrag angegeben?


    Ich habe das in meiner Wohnung kürzlich festgestellt, als eine Freundin meinte, dass ihr die Wohnung so klein vorkäme. Die Grundfläche entspricht der im Mietvertrag angegebenen Größe, jedoch muss man ja die Dachschrägen abziehen (bis 1m Höhe zählt dieser Raum gar nicht, von 1-2m Höhe nur zur Hälfte - falls diese Maßstäbe noch stimmen?). Insgesamt also 15 % kleiner.


    Nur: was soll ich jetzt tun? Den Vermieter ansprechen? Ich will eh bald ausziehen, habe aber Sorge vor dem Gespräch. Oder es einfach gut sein lassen, denn immerhin hat mir die Wohnung bei der Besichtigung vor 5 Jahren ja gefallen und ich habe den Vertrag so unterschrieben.


    Wie würdet ihr verfahren?

    Hallo,


    ich frage mich gerade, ob und wie ich mit meinen Schülern (3. Klasse) über den 9.11. sprechen soll. Habt ihr dafür Ideen, z.B. auch Materialien? Oder belasst ihr es bei einem informativen Gespräch?


    Lieben Gruß, nani

    *schubs*


    Helft mit bitte! ;)


    Hallöchen :)


    Es sind Herbstferien in NDS! Euch allen ein paar erholsame Tage!


    Mein Tag begann heute erstmal mit einem Schreck: die Rechnung über die professionelle Zahnreinigung kam an. Ich war zum ersten Mal bei meinem neuen Zahnarzt und bin überrascht über den Betrag von über 150 Euro. OK, ich war zwei Mal da (einmal die Reinigung, zwei Wochen später nochmals Kontrolle und Polieren der Zähne) und die Helferin hat es auch echt gut gemacht (insgesamt war sie bestimmt zwei Stunden beschäftigt). Nun habe ich allerdings Sorge, ob die Krankenkasse und vor allem die Beihilfe das zahlen?


    Vor einiger Zeit habe ich bei meiner Kasse (LKH) mal nachgefragt und die haben gesagt, dass sie normale PZR bezahlen. Sind 150 Euro noch normal? Und was ist mit der Beihilfe, übernehmen die die Kosten??


    Sonst wäre das ja echt heftig...und vor allem soll ich in 4-5 Monaten wiederkommen!


    Danke

Werbung